1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

hahawi
Zitat von Holle:
Hey, ein Rilke - Liebhaber hier..

Wegen Duino, nur wegen Duino und der Dama Bianca, ganz unten im kleinen Hafen.

23.10.2018 00:07 • #91


H
Zitat von hahawi:
Wegen Duino, nur wegen Duino und der Dama Bianca, ganz unten im kleinen Hafen.


Ja... die 8.Elegie lasse ich auf meiner Beerdigung verlesen.

Escht!

(in Bälde wird sie stattfinden...da hat nämlich jemand nicht auf meine PN reagiert )

23.10.2018 00:13 • x 1 #92


A


Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3


B
Zitat:
Wer an Seelenverwandte glaubt, der glaubt auch an Homöopathie, Schüsslersalze und Reptiloiden....

Mit Seelenverwandtschaft ist doch nichts anderes als eine Wesensähnlichkeit gemeint.

23.10.2018 00:49 • x 2 #93


sorella65
So ein Quatsch, wenn ich das höre, werde ich sauer. Seelenverwandtschaft. Man kann sich alles schönreden. Ich dachte auch, dass uns eine tiefe Liebe verbindet, die durch nichts zu trennen war. Liebe, Zärtlichkeit, Leidenschaft. Ich war seine Königin, seine Worte. Ich bin eine schöne Frau, eine tolle Mutter, beruflich gefestigt. Habe alles getan, um eine glückliche Partnerschaft und Familie zu haben. Er war es, der ausbrach, eine Änderung in seinem Leben wollte, er hat sich mit einer Frau eingelassen, die mir das Wasser nicht reichen kann. Warum? Weil sie ihn anhimmelt. Geschieden, nichts gelernt, 4 Kinder, optisch kein Vergleich. Der Reiz des Verbotenen, der Kick, wenn man alles hat. Er hat sich total verändert. Charakterzüge wie List, Hinterhältigkeit, Egoismus pur, Lügen, Gemeinheiten uvm. kamen und kommen zutage. Wenn das Seelenverwandtschaft auslöst, dann man viel Spass.. Für mich zählt Ehrlichkeit und Mut, zu allem, was man macht, zu stehen und nicht seine Familie zu hintergehen und zu verraten für eine Affäre, die in erster Linie der Lustbefriedigung geschuldet ist. Es gibt Geliebte, die alles dafür tun, den Mann für sich zu gewinnen. Es gibt für dieses Verhalten keine Entschuldigung. Vorher handeln und nicht jahrelang rumnudeln. Ich war immer treu und loyal, auch wenn ich nicht tagtäglich glücklich war. Aber das gehört zum Alltag leider auch dazu.

23.10.2018 06:18 • x 9 #94


Y
Zitat von Holle:
Nein. Jeder, der liebt, fühlt sich seelenverwandt mit seinem Liebsten.


Nö.

23.10.2018 06:45 • x 1 #95


D
Zitat von Sari17:
gegen seelenverwandschaft ist noch kein Kraut gewachsen.

Das mit der Seelenverwandtschaft kann ich direkt aushebeln. Die AF meines Mannes war so eine Gläubige und muss wohl direkt zur Heilerin gelaufen sein um sich die Seelenverwandtschaft mit meinem Mann attestieren zu lassen. Dumm gelaufen, da war nichts. Statt dessen meinte ihre Heilerin, ich sei in einem früheren Leben ihre Mutter gewesen. Also wenn dann war sie mit mir Seelenverwandt. Knapp daneben ist auch vorbei.

Seelenverwandtschaft ist so eine billige Ausrede und in sich nicht schlüssig. Wer an Seelenverwandtschaft glaubt, erkennt an, dass Menschen miteinander verbunden sind, egal ob man sich kennt. Auch erkennt die Person an, dass Handeln Auswirkungen hat weit jenseits der eigenen Wahrnehmung.
Wie kann man dann eine so triviale Erklärung wie Seelenverwandtschaft nutzen und den Rest des dazugehörigen Konzeptes ignorieren?

23.10.2018 07:00 • x 4 #96


D
[quote=Puppenmama5269]Liebste Sari, im Forum glauben nur dir wenigsten an Seelenverwandschaft.
Ich gehöre auch nicht dazu.

Aber ich verstehe wenn es Menschen gibt die daran glauben möchten.

Man könnte es schon fast als Religion betrachten. Ein wenig, oder?
Für den der glaubt, ok.
Der, der nicht dran glaubt . . .[/quotedue Leute können glauben woran sie wollen. Aber das rechtfertigt nicht das Handeln. Dann können wir auch Ehrenmord rechtfertigen, weil die daran glauben.

23.10.2018 07:06 • x 2 #97


H
Guten Morgen !

Der Begriff Seelenverwandtschaft kommt aus der Psychologie und dieser bezieht sich insbesondere darauf, dass sich Menschen zutiefst miteinander verbunden, verstanden und bestätigt fühlen, was sich insbesondere auf gemeinsame Interessen, Erfahrungen und Werte bezieht. Diese Personen haben das gemeinsame Gefühl, die eigenen Ansichten sowie Empfindungen mit dem anderen Menschen zu teilen und gleich bzw. ähnlich zu empfinden.

Hierbei handelt es sich um ein subjektives Empfinden bei Partnerschaften und Freundschaften, was aber wohl tatsächlich auf gewissen Gemeinsamkeiten basiert und die eigene Wahrnehmungen noch intensiver verstärkt.

Natürlich gibt es in Partnerschaften viele Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten wodurch das Gefühl der Zusammengehörigkeit letztendlich auch gefestigt wird. Diesbezüglich muss aber ganz klar zwischen den wahrgenommenen und den tatsächlichen Ähnlichkeiten/Gemeinsamkeiten unterschieden werden. Unsere Wahrnehmungen sind erfahrungsgemäß immer höher, als es der Realität entspricht.

Wir neigen also dazu, den anderen Menschen bzw. die Beziehung zu idealisieren und wir wissen ja alle, dass wir uns gewisse Dinge schönreden, was aber ein völlig normales Verhalten ist. Kurzum, die Seelenverwandtschaft ist zwar eine Illusion, aber sie kann nicht nur positives Denken vermitteln, sondern auch glücklich und zufrieden machen .

VG Holzer60

23.10.2018 07:07 • #98


D
Zitat von Holle:

Vielleicht hat Dein Mann Dich ja verlassen, weil Du mit dem Inhalt dieses Begriffes nix anfangen konntest, Mrs. Pleasentville.


Seelenverwandtschaft ist doch etwas reines, Gutes, Schönes, gell? Wenn das so ist, wie kann man dann das Gute nutzen um was Schlechtes zu machen?
Ich sag ja nicht, dass man sich nicht fremdverlieben kann. Dann ist das so. Aber in Folge, gerade wenn es so eine reine Seelenverwandtschaft ist, sollte man nicht betrügen, sondern sich klar dazu bekennen. Und wenn der anderes es noch nicht will oder kann, dann ist halt seine Seele noch nicht so weit.
Aber das Konzept der Seelenverwandtschaft als Rechtfertigung für Betrug und den immensen Schaden an Dritten zu nehmen finde ich komplett perfide. Aber Gang und gäbe.

23.10.2018 07:21 • x 4 #99


6rama9
Wenn ich Seelenverwandschaft lese, denke ich sofort an Borderline. Seelenverwandschaft impliziert fpr mich eine abnorm überhöhte und hormonell/emotional verblendete Sicht vom Partner. Ich habe den Begriff eigentlich auch nur von Menschen gelesen/gehört, die ihr partnerschaftliches Leben nicht im Griff haben und häufig von Partner zu Partner oder Affäre zu Affäre torkeln.

23.10.2018 07:47 • x 11 #100


S
Affären werden nicht in den Dreck gezogen. Affären sind Dreck!

Ich hatte selbst eine und glaube das beurteilen zu können. Klar ist da der Reiz des Neuen. Es gibt schöne und unbelastete Momente, die man teilt. Aber die Kehrseite der Medaille ist Lüge und Betrug, einhergehend mit tiefen Verletzungen und Abwertungen des Partners.

Eine Affäre kann eine angeschlagene Beziehung sogar vorübergehend stützen, weil der bedürftige Partner sich das, was fehlt, woanders holt. Dieser Effekt aber dauert nicht lange an und bringt im Nachgang nur noch mehr Verletzung und Trauer für ALLE Beteiligten.

Glaubt einer alten erfahrenen Frau!

LG Shedia

23.10.2018 08:12 • x 7 #101


H
Zitat von Shediaa:
Affären werden nicht in den Dreck gezogen. Affären sind Dreck!

Ich hatte selbst eine und glaube das beurteilen zu können. Klar ist da der Reiz des Neuen. Es gibt schöne und unbelastete Momente, die man teilt. Aber die Kehrseite der Medaille ist Lüge und Betrug, einhergehend mit tiefen Verletzungen und Abwertungen des Partners.

Eine Affäre kann eine angeschlagene Beziehung sogar vorübergehend stützen, weil der bedürftige Partner sich das, was fehlt, woanders holt. Dieser Effekt aber dauert nicht lange an und bringt im Nachgang nur noch mehr Verletzung und Trauer für ALLE Beteiligten.

Glaubt einer alten erfahrenen Frau!

LG Shedia


Dir ist das alles SO passiert, wie es passiert ist, weil Du eine UNerfahrene Frau bist.

Im Gegensatz zu:

https://www.taschenhirn.de/lifestyle/be ... -geliebte/

23.10.2018 09:32 • #102


P
Was hat Frau Holle gesagt?
Ist es schon fertig mit dem aufschütteln der Kissen?

23.10.2018 09:41 • x 1 #103


fengaraki
Zitat von Holle:
Nein. Jeder, der liebt, fühlt sich seelenverwandt mit seinem Liebsten.


Uih, schön zu wissen, dass mich mein Mann dann 20 Jahre nicht wirklich geliebt hat. Seelenverwandt war er ja mit jemand anderes...

23.10.2018 12:11 • x 2 #104


M
Habe ich das richtig verstanden: Wer verspricht sich schon eindem Partner so, dass er die innersten Gefühle verdrängt?

Jetzt mal im ernst. Wenn ich andere Gefühle habe als das was ich verspreche, lass ich es bleiben. Wenn sich Gefühle ändern, ist der nächste Schritt, sich rechtzeitig! Mit dem Partner auszutauschen, damit dem ebenfalls die Möglicheute bleibt, sich für oder gegen die neue Situation zu entscheiden.

Ich weiß gar nicht, was an Affären so schlimm ist rangiert auf der Empathielisigkeitsskala schon erheblich weit oben. Wem es gleichgültig ist, dass der Partner und vielleicht auch Kinder in eine Lebensgröße stürzen, das Grundvertrauen genommen wird, der sollte sich seinerseits mal um therapeutische Hilfe bemühen, da hier bereits Tendenzen vorliegen, die entweder auf eigene Probleme in der Vergangenheit deuten oder Ausdruck von sehr starker Ich- Bezogenheit sind.

Auch hier: Was du nicht willst, dass man dir tu, das fügen auch keinem andren zu.

Im Übrigen verliebt sich in der Regel ein Partner in der Affäre stärker und, ebenfalls in den meisten Fällen werden dessen Hoffnungen nie Realität. Warum also das Gehirn ausschalten und 'ach ich konnte ja nix dazu' die Welt mit noch mehr Tränen füllen?

23.10.2018 12:43 • x 3 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag