1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

K
@

es bleibt wohl immer die Frage, ob eine AF/ein AM nach einer Affäre so rein gar nicht mit dem
Gedanken aufräumen will, wer nun tatsächlich alle Teil der eigenen Affäre war. Wenn Betrogene
ausgeklammert werden, bzw. sich selbst auszuklammern gedenken, passt doch irgendwas nicht
im Segment Affäre. Warum gingen die Betrüger wieder zu ihren EF zurück, bzw. sind dennoch
nicht bei den EF geblieben, wenn diese nicht bei den AF bleiben wollten? Oder haben alle Betrogenen ihre EP tatsächlich rausgeschmissen, als diese zurückwollten?

Ist die Klippe so groß, um als AF/AM die Betrogenen nicht ins Kalkül zu ziehen - während und
vor allem NACH der Affäre? Ist und bleiben Betrogene in Augen der AF/AM auch nach den jeweiligen Affären das Heimchen? Im Grunde müssten AF/AM doch sauer auf die Betrogenen
sein, dass die Betrüger/innen wieder zu ihnen zurückkehren, eine Wut entwickeln, eifersüchtig
sein....weil es nicht zur 1. Geige gereicht hat.

Zudem frage ich mich, was es NACH der Affäre für AF/AM so schwierig macht, anzuerkennen,
dass es nicht zum Touch Down mit den Betrüger/innen gereicht hat. Vorspiel und Vorgeplänkel
- ja...touch down - nein! Das muss doch an irgend etwas gelegen haben. Doch die Betrogenen,
die doch stärker waren, als AF/AM? Ich benutze den Begriff Tellerrand....im gesamten Leben
wird davon gesprochen, doch - bitt´schön - über diesen hinwegzuschauen, um....! Und als an
einer Affäre Beteiligte/r ist am Rand ein Wall, eine Mauer (gar mit Stacheldraht?). Nee - ist es
nicht. Es lebt sich viel leichter, Wälle und Mauern zu überwinden - das muss Frau/Mann nur wirklich WOLLEN. Aber....das Ego steht dem wohl zu sehr im Wege - noch mal verletzte Eitelkeit?

Zudem kommt die Frage auf, wie Menschen das einschätzen wollen, die nicht Teil einer Affäre
waren. Diese können sich da nicht einfinden, was Beteiligte an Affären tatsächlich denken, geschweige fühlen. Nicht mal die vermeintlichen Profis, die im Forum unterwegs sind, selbst
(noch) keine Affäre hatten/haben, können das nicht....diese selbst gemachten Erfahrungen fehlen
ihnen (schlichtweg). Und dann vom Papier her fachmännischen Rat zu geben? Wahre Profis machen das nicht.

Es ist ein Leichtes, gegen Dinge zu wettern, die einem nicht in den Kram passen. Was moralisch,
ethisch, menschlich nicht passt, persönlich, anzuprangern. Aber Fakten sprechen nun mal andere
Sprachen. Das heißt aber nicht, GEGEN einen Mensch zu sein, der andere Ansichten und Meinungen vertritt.

Zitat:
Wer seinen Gegner umarmt, macht ihn bewegungsunfähig.


Aus Tunesien

Umarmung in Form von inhaltlicher Argumentation....
Zitat:
Dem Gegner (der Gegnerin) den Erfolg zu gönnen, zeugt von Größe.


Stefan Wittlin, Schweizer Medicus-Canis, Buchautor und Kolumnist

17.11.2018 10:37 • #1096


fengaraki
Zitat von kuddel7591:
Im Grunde müssten AF/AM doch sauer auf die Betrogenen
sein, dass die Betrüger/innen wieder zu ihnen zurückkehren, eine Wut entwickeln, eifersüchtig
sein....weil es nicht zur 1. Geige gereicht hat.


Sind sie das nicht im tiefsten inneren? Der AF Thread ist voll davon.

Zitat von kuddel7591:
Es ist ein Leichtes, gegen Dinge zu wettern, die einem nicht in den Kram passen. Was moralisch,
ethisch, menschlich nicht passt, persönlich, anzuprangern.


Es gilt in Deutschland die Meinungsfreiheit. Wenn es gewissen Leuten nicht passt hilft ne Packung Oropax. Jedee kann, keiner muss. Es hat ja auch nicht gleich mit anprangern zu tun.

Zitat von kuddel7591:
bist du immer noch unbeteiligte Betrogene....und es ist dir so gar nichts aufgefallen?


Was soll das bitte heißen? Meinst du, ich hätte meinem Mann noch freiwillig sein *peep* gehalten?!? Es muss nicht zwingend was auffällig werden im Verhalten des Betrügers.

17.11.2018 12:48 • x 1 #1097


A


Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3


K
@ fengaraki

Fragen über Fragen... es geht nicht MIR um Antworten. Antworten zu finden - sofern gewollt -
obliegt jeder/m selbst. Dass Antworten nicht immer angenehm sind, ist logisch - aber gerade die unangenehmsten Antworten sind oft die lehrreichsten.

Es stellen sich ganz sicher Fragen für Betrüger/innen, Betrogene wie AF/AM....warum Affäre?
Warum nur eine Affäre und kein Schlussstrich - egal wer ihn zieht. Warum Verletzung von
Menschen, um etwas Neues zu erleben/erfahren? Warum wurde ich als Betrogene/r dermaßen
verletzt? Warum hat mein EP nicht mit mir geredet? Warum, warum, warum....?

Jeder/r muss selbst wissen, wie sie/er mit schwierigen Lebenssituationen umgehen möchte....und
wo fängt das denn an, wenn nicht bei einem selbst?! Was war der eigene Beitrag zur schwierigen Lebenssituation? Auch durch eigener Unterlassung entsteht ein eigener Beitrag....ob bewusst oder unbewusst unterlassen wurde.... Lethargie?

Nein.... nicht die Anderen waren/sind es (allein)! Die Anderen waren es ggf. AUCH!.

17.11.2018 14:54 • x 1 #1098


Wurstmopped
Zitat von Shediaa:


Nachtrag! Diese Ambivalenz ist sehr typisch für die Zeit nach einer Affäre. Der EP, der in die Affäre geflüchtet war, wollte damit ja unbewusst ein Defizit ausgleichen. Durch die Affäre wurde ein Teil der eigenen Persönlichkeit bedient, der vorher möglicherweise über Jahre brach gelegen hatte. Das nun wieder aufzugeben fällt sehr schwer und ist manchmal sogar unmöglich. Es sei denn, Man(n) oder Frau findet einen Weg, genau diesen Teil der eigenen Persönlichkeit aus sich selbst heraus zu bedienen. Der betrogene Ehepartner wird dazu in den seltensten Fällen gewillt und in der Lage sein.


Danke für Deinen Beitrag! Ich denke auch, dass ist einer der schwierigsten Aufgabe, nach einem Betrug ,die alte Beziehung überhaupt noch auf Dauer weiterführen zu können! Wie man hier klar erkennt, sind Betrüger wie Betrogener in ihrer eigenen Welt gefangen! Und, letztendlich kann der eine dem anderen eigentlich nicht dabei helfen, da heraus zu kommen! ob nicht gewollt oder einfach nicht in der Lage!
Eine Paartherapie kann da Ansätze liefern, aber letztendlich ist der eine mit dem Schmerz und der andere mit der Sehnsucht für sich alleine! Mann kann es verdrängen, dass machen sehr viele und führen die Beziehung weiter, irgendwann mit der Zeit, wuchert der Schmerz und die Sehnsucht zu, aber glücklich werde beide nicht mehr!
Ich kenne nur wenige Beziehungen, die nach einem Betrug auf Dauer Bestand hatten, bzw. das Paar glücklich zusammen lebt!

22.11.2018 15:43 • x 2 #1099




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag