1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

K
Zitat von 20011:
Das war der beste Kommentar, aus meiner Sicht,den kuddel geschrieben hat.
Es mal so LASSEN.
Erwähnen,beleuchten, reden ,ok.
Facetten zulassen,eben menschlich!

Der Rest der Dickköpfe ist sowieso nicht wichtig.


@ 20011

gerade die Meinungen der Dickköpfe sind wichtig. Immer nur genehme Kommentare zu lesen,
wird ja langweilig. Der Honig um´s Mäulchen wird doch mit der Zeit ranzig. Es braucht immer
jemanden, der den Honig abwischt - anders funktioniert Leben nicht.

Und inzwischen weißt du - wer auf der anderen Seite der Affäre stand/steht, bzw. gar keine Affäre
hatte, hat andere Blickwinkel, andere Meinungen und die sind es AUCH, die auf den Boden der
(Lebens)-Tatsachen zurückholen. Das klappt nicht immer....das ist auch gut so. Es braucht diese Polaritäten im Leben, um lernen zu können...und wer Ehrenrunden drehen will,. dreht sie eben, wer sitzen bleiben will, bleibt sitzen.
Deine Sicht als AF ist wichtig....DIR wichtig. Wenn dir die anderen Betroffenen nicht wichtig sind, stimmt etwas nicht. Das ist dann allerdings deine Sache - du wirst dann damit klarkommen müssen... nicht ich, nicht jemand anderes.
Wie ich schon mehrfach schrieb - das eindimensionale Denken der Beteiligten macht es so kompliziert, zu diskutieren. Affäre hat mehrere Beteiligte....ja Gruppen, wenn man Betrüger/innen, Betrogene, AF/AM jeweils für sich sieht. Das kann nix geben, wenn eine Gruppe über die andere herzieht, übereinander und nicht miteinander diskutiert. Jeder Einzelne macht das für sich richtige - ob das für Andere auch richtig erscheint,...nee, muss nicht, kann aber.

Und wer thematisch immer wieder drauf haut - das ist der Menschen gutes Recht. Anderen Menschen ihre Meinungen und Ansichten zuzugestehen, muss möglich sein - auch wenn sie einem selbst total falsch vorkommen.

@ 6rama9

wühl dich mal durch spezifische AF-Threads.... dagegen ist dieser Thread reinste Kinderstunde - (sorry...ich will keine Kinder beleidigen). Hier im Thread sind vereinzelte AF, die ihre Meinungen
mitteilen....sind vereinzelte Betrogene...sind vereinzelte Betrüger/innen. In anderen Threads traten
AF als geballte Gruppe auf. Dort ging es richtig zur Sache....hat aber der Sache nicht viel Dienliches gebracht, weil die jeweiligen Fronten TOTAL verhärtet waren.

Zitat 6rama9
Zitat:
wie schrecklich schwer das Widerstehen ist (mal am Rande: was für eine krude Logik: Die die widerstanden haben, können das Widerstehen nicht beurteilen)


das sind deine Worte, deine Ableitung - aus welchem Kontext auch immer angeleitet.

Ich habe nicht widerstanden....und wer widersteht, wie du das machst - ein Fleißkärtchen
gibt es dafür nicht, weil du Moral und Ethik und andere Werte bei solchen Versuchungen hochhältst!?

Bin ich deshalb ein schlechterer Mensch, weil ich nicht widerstanden habe oder nur ein schwächerer Mensch, weil ich Versuchungen entsprochen habe?

14.11.2018 14:57 • #1051


Gegen Gefühle kann man nichts tun.Diese IRONIE ist oberhohl.

Wer keine hat,kann genau so eine Ironie von sich geben.

Gegen Wut, traurig sein...Und Und und...ja klar.
Die tollen Menschen können auch dagegen was tun.vielleich eine Tablette?

14.11.2018 15:15 • #1052


A


Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3


Ricky
Zitat von 6rama9:
Das finde ich eine bewundernswerte Einstellung. Das ist mal nicht das übliche: Hach Gott, ich bin da so reingerutscht und konnte nicht stoppen, obwohl ich selbst natürlich gar nicht so eine/r bin. Aber gegen Gefühle kann man ja gar überhaupt nichts tun. Und nur wer selbst eine Affäre hatte, kann beurteilen, wie schrecklich schwer das Widerstehen ist (mal am Rande: was für eine krude Logik: Die die widerstanden haben, können das Widerstehen nicht beurteilen)
Du stehst zu Dir, Deiner Verantwortung und Deinen Lehren daraus. Punkt. Bravo


Du hängst Dich an Begrifflichkeiten auf, weil Du es nicht nachvollziehen kannst noch willst. Du hast eben ein starres Bild davon, sodass man teilweise annehmen mag bei Dir gehen gewisse Emotionen einfach nicht längs. Deshalb sagte ich ja: Autistisch. Du tust so, als würde jeder, der sagt: Es ist passiert, da automatisch die Damsel spielen, sich die Handfläche an der Stirn reiben und sagen: Hach ja, nun isses so. Klar, die gibt's, aber es gibt auch etliche bei denen das nicht so ist. Natürlich können die meisten was dazu, aber es ist oft ein schwimmender Übergang. Und genau darum geht's. Den können viele einfach nicht ausmachen. Und das ist eben das, wo Dein 0 oder 1 nunmal nicht greift. Bitter, dass Dir das nicht in den Kopf will. Das hier ist nicht: Schwarz/weiß-James-Bond-Logik der 60er.

Zitat:
Das ist für mich Selbstbetrug der jämmerlichsten Sorte. So nach dem dümmlichen Motto: Alle Politiker scheffeln sich das Geld nur in die eigenen Taschen, darum ist es völlig ok bei der Steuererklärung zu betrügen.
Ich frage mich immer: Wie können solche Menschen Kindern zu verantwortungsvollen und empathischen Menschen erziehen? Naja... wenn ich mich mal zu RTL II verzappe, erkenne ich: Sie können es eben nicht.


Der Vergleich hinkt auch hier. Der biblische Konsens ist: Monogamie. Der Natürliche wäre das nicht. Geld ist das eine komplett andere Sachlage und lässt sich schwer vergleichen. Der Vergleich der hier gezogen wird, passt nicht, weil es keine offene gesteckte Regel für Beziehung gibt, für Diebstahl allerdings schon. Du zahlst nämlich für Diebstahl oder gehst in den Bau, aber für Fremdgehen gibt's keine Verwarnung vom Staat.

Und was Du auf RTL II so guckst (warum auch immer man heutzutage noch Fernsehen schaut), sind Dokunovelas... die sind nicht echt.

14.11.2018 15:17 • x 4 #1053


M
Zitat von Ricky:
Und was Du auf RTL II so guckst (warum auch immer man heutzutage noch Fernsehen schaut), sind Dokunovelas... die sind nicht echt.

Hach und ich fing schon an dich zu vermissen.

14.11.2018 15:40 • x 1 #1054


S
Das muss man den Leuten auch sagen, dass da bei RTL II nicht immer alles stimmt.

Ganz nebenbei, ist RTL II und Konsorten der Hauptgrund dafür, dass von deutschem Boden kein Krieg mehr ausgeht.
So fett und dumm wie sich da alles mögliche mit Chips voll stopft, weiß gar nicht mehr wo die anderen Länder sind.

14.11.2018 15:50 • x 1 #1055


K
@

Gefühle sind nun mal da - bei jedem Mensch. Der eine hat sie ständig im Griff - der andere nie.
Der eine ist Kopfmensch (rational) - der andere ist Gefühlsmensch (Herz-/Bauchmensch) emotional.
Der eine geht niemals aufs Glatteis - der andere versucht es.

Was hat das mit dem normalen Leben zu tun - vieles?
Was hat das mit Affären zu tun...auch so einiges?

Wer das eine vom anderen immer strikt zu trennen vermag... Tunnelblick? Moral-Apostel? Rationalist? ....aber ist das auch realistisch, so zu leben? Klar gibt es Gebote, es gibt Verbote,
es gibt Gesetze, es gibt alles, was irgendetwas regelt - nur Gefühle, Emotionen, Herz und
Bauch nicht (immer). Leider nicht? Gott sei dank nicht?

Und wenn es schwache Momente gab....egal wie lange diese andauern - sie halten nicht ewig an.
Dafür gerade stehen, Ar...backen zusammenkneifen, Verantwortung dafür übernehmen, sich für
die schwachen Momente entschuldigen....und es besser machen (nein - nicht wieder gut machen wollen, weil...das klappt nicht). Es wird mitunter so viel zerstört, dass Wiedergutmachung dann nicht mehr funktioniert.

Vergleiche mit dem weltlichen Leben anstellen.... die Gefühlsebenen sind andere Ebenen, wie auch
die emotionalen. Dass ggf. Anlweitungen im weltlichen Leben (RTL 2, etc) geholt und übernommen werden - der Schrott wird dort reihenweise geliefert - und dann als Alibi herhalten muss, weil eben doch nix funktioniert hat....

...davon reden wir hier aber nicht. Hier geht es um das, was einen Mensch ausmacht - Gefühle, Emotionen, Herz, Bauch....Schwächen, Stärken, Menschlichkeit...und NICHT um Berechnendes

14.11.2018 16:20 • x 1 #1056


S
Neben dem Kopfmensch und dem Gefühlsmensch gibt es noch einen dritten.

Den Gefühlsmensch, der seine Emotionen im Griff hat.
Sich also kaum bis gar nicht davon leiten lässt.
Irgendwie scheinen die seltener geworden zu sein.
Es ist auch nicht einfach.

Von überall her bekommen wir beigebracht, dass nur schöne Gefühle angebracht sind und unangenehme zu vermeiden.

Klappt aber nicht.
Ich denk angemessen ist, wenn sich das irgendwo ausgleicht.

Ich befürchte, dass eine Gesellschaft, die nur schöne Gefühle akzeptiert, mittelfristig gegen die Wand steuert

14.11.2018 16:24 • x 1 #1057


K
Zitat @ Sohnemann

Zitat:
Ich befürchte, dass eine Gesellschaft, die nur schöne Gefühle akzeptiert, mittelfristig gegen die Wand steuert


@ Sohnemann

immer schneller, immer höher, immer weiter - für die Selbstverwirklichung. Es muss immer alles
gut sein, schön sein, bergauf gehen, mehr werden, besser werden, was der hat, will ich auch haben, was der macht, mache ich auch!

Von der Theorie ist das alles bekannt. Aber.... die ist leider nur grau.

Nein... ich nehme nicht den EINEN Kamm. Erst wer so eine richtig fette Bruchlandung hingelegt
hat, kommt viel eher zur Einsicht, dass nicht immer alles mir-meiner-mir-mich ist, nicht alles ihr/ihm gehört, sondern dass es auch ein WIR gibt.

Ja...es gibt Gefühlsmenschen, die ihres im Griff haben. Das feit aber nicht davor, dass das Gegenüber auch so denkt und handelt. Auch dem geliebten Mensch schauen wir nur vor den
Kopf....das klingt bitter....und das Forum belegt das. Es gibt keinen Freibrief - für nichts und
niemanden. Es bleibt bestenfalls zu hoffen, dass AUCH das Gegenüber die Gefühle im Griff
hat, widerstehen kann...

14.11.2018 17:05 • #1058


D
Zitat von Mira_:
Es ging auch um dieses Zitat!


Wenn ich differenziere, dann wird es ignoriert und wenn ich Pauschalisiere, dann geht ein Ruck durch die Menge. Du distanzierst Dich von der Pauschalisierung und das ist nicht nur Dein Recht, sondern auch wichtig.
Aber fällt Dir auf, dass andere sich nur über den Fakt, dass es eine Pauschalisierung ist, aufregen, aber nicht über den Inhalt, so wie Du es tust? Genau hier ist die Linie.

Ich dränge auch niemanden in eine Ecke. Nur wenn man halt keine Argumente hat außer sehe ich anders will ich aber, dann kann es passieren, dass man dort landet. Liegt aber vielleicht nicht an mir, sondern den flachen Gegenargumenten.

14.11.2018 20:44 • #1059


K
@

Argumente hin oder her... jede Seite hat ihre Argumente und möchte davon nicht abweichen.
Dass die Argumente dennoch jeweils ihre Berechtigung haben...kann es sein, dass das absichtlich
übersehen wird? Oder liegt es daran, WER versucht hat, zu argumentieren?

Mir ist z. B. vollkommen schnurz, wer etwas schreibt. Es geht um Inhalte - egal von wem die kommen. Leider schwappt immer wieder die Welle über, mittels Unterstellungen von was auch
immer zu verunsichern. Vorschnell zu sein...eben NICHT (immer) zu überlegen, was sich
tatsächlich hinter einem Argument verbergen könnte, führt dann zu Irritationen, zu persönlichem!

Und was immer mal wieder in klare Sachargumente hineininterpretiert wird, dass Pauschalierung gesehen wird, wo keine ist, dass von Verallgemeinerung die Rede ist, wo es
keine gibt - als Ausflucht fehlender Argumentation? Von Pauschalierung/Verallgemeinerung zu parlieren, nur weil einem eine Argumentation gegen den Strich geht, weil diese Argumentation
einen selbst betrifft?

14.11.2018 21:14 • x 1 #1060


6rama9
Zitat von Ricky:
Deshalb sagte ich ja: Autistisch.

Ach Ricky, gehen dir die Argumente aus, bleibt dir wohl nur ad Hominem. Da hätte ich wirklich mehr erwartet. Aber ich kann ja mal meine Familie fragen, wie autistisch ich veranlagt bin. Seltsam, dass ich trotz Autismus ein ENTJ bin (kleine Denksportaufgabe für Dich) und durchaus erfolgreich als Personal-Führungskraft. Meine Mitarbeiter tun mir echt leid, die haben mich sicher nur deshalb erfolgreich zum People Mgr of the Year nominiert, um mich wegzumobben. Die Plakette über meinen Schreibtisch kommt morgen sofort weg.
Zitat von Ricky:
Der biblische Konsens ist: Monogamie. Der Natürliche wäre das nicht.

Du verstehst es einfach nicht. Affären haben nichst mit Monogamie oder Polyamorie zu tun. Auch in einer offenen oder polyamoren Beziehung kann es zu heimlichen Affären kommen. Eine Affäre ist immer dann vorhanden, wenn dem Partner eine emotionale oder 6uelle Handlung verschwiegen wird, die gegen die Partnerschaftsvereinbarung verstößt. Monogamie ist etwas ganz anderes: Nämlich ein evolutionär erlerntes Verhalten, um Konflikte in Gesellschaften zu minimieren. Ob Monogamie richtig oder falsch, gut oder schlecht, natürlich oder anerzogen ist, spielt keine Rolle. Es hat sich halt als das erfolgreichste Modell herauskristalliisiert. In ein paar Hundert Jahren gibt es vielleicht andere Modelle. Verrat, Lüge, Vertrauensbruch und Täuschung wird es leider in diesen Modellen dann auch geben.

14.11.2018 23:11 • x 1 #1061


D
Zitat von 6rama9:
Du verstehst es einfach nicht. Affären haben nicht mit Monogamie oder Polyamorie zu tun. Auch in einer offenen oder polyamoren Beziehung kann es zu heimlichen Affären kommen

Das verstehen die Leute nicht.
Gleich kommt wieder die Moralkeule und Intoleranz.

14.11.2018 23:15 • #1062


6rama9
Zitat von 20011:
Gegen Gefühle kann man nichts tun.Diese IRONIE ist oberhohl.

Wer keine hat,kann genau so eine Ironie von sich geben.

Gegen Wut, traurig sein...Und Und und...ja klar.
Die tollen Menschen können auch dagegen was tun.vielleich eine Tablette?

Ich bin mir aufgrund deiner Halbsätze nicht sicher, ob du der Meinung bist, man könne gegen Gefühle nichts tun. Falls du dieser Meinung bist, liegst du natürlich komplett falsch. Selbstverständlich kann man gegen Gefühle etwas tun, wir werden ja von Kindesbeinen an dazu erzogen. Ich denke sogar, dass der Schwerpunkt der Erziehung und Sozialisierung darin besteht, Gefühle zu lenken und Handlungen bewusst und nicht etwa emotionsgesteuert zu begehen.

Von allerfrühester Kindheit an, wird uns beigebracht, wie wir negative Gefühle so beeinflussen können, dass sie uns nicht im Weg stehen und ein soziales Miteinander ermögichen. Wut, Hass, Zorn, Eifersucht, Neid, Gier usw usw ... gegen all diese Gefühle kämpgen wir erfolgreich tagtäglich an.

Schwieriger wird es bei der Bekämpfung falsche2 positiver Gefühle, wie Fremdverliebtheit, freier 6ueller Verwicklung, Hunger, berauschende Zustände. Dafür (bzw dagegen) erlernen wir in der Kindheit keine oder nur wenig Methoden und darum tun wir uns auch so schwer damit, diese Gefühle unter Kontrolle zu halten, so dass sie uns auf unserem Lebensweg nicht behindern. Aber natürlch können wir auch gegen diese Gefühle viel machen, blöd ist halt, dass wir oft nicht wollen weil das Gefühl ja temporär so belohnend ist (auch wenn es fett oder krank oder abhängig macht).

14.11.2018 23:22 • #1063


K
@ 6rama9

die Ebene ist uneben, weil dies ein Thema ist, wo von außen drauf geschaut etwas anderes passiert ist, als im inner circle! Die Handlung ist die Affäre, mit der der inner circle eine Ebene hat. An Affäre Beteiligte wissen, was den inner cicle bewegt...und wer das nicht mitgemacht hat, was
eine Affäre verursacht, wird da nur sehr schwer einsteigen können, um...

Mein Vetter, Leiter eines Personal-Büros (ca. 2.200 Mitarbeiter), wollte mir verklickern, dass ich
auf Grund meiner Befund-Berichte durchaus einer beruflichen Tätigkeit nachgehen könne. Die Befundberichte würde ich ihm niemals geben - er weiß allerdings, was er zur Befundung herangezogen hat, nur vom hören-sagen - von mir. Er habe ausreichende Erfahrung, kenne viele ähnliche Verläufe....und maßt sich an, mir eine Arbeitsfähigkeit zu bescheinigen.

Was will ich damit sagen - du wirst es erkannt haben. Urteile, Bewertungen, Verurteilungen sind
nicht okay, wenn diese auf Spekulationen oder nur hören-sagen zugrunde liegt. Das sind dann
ungleiche Ebenen, die im Ergebnis zu nichts führen können. Es fehlen Fakten - Fakten des Erlebens.

Dass du und @ Ricky daher aneinander vorbei schreibt, jetzt die persönliche Ebene erreicht ist, hilft der Diskussion in diesem Thread...gar nicht.

Dass Affären nichts mit Monogamie und Polyamorie zu tun haben....das ist nichts Neues. Das ging auch nicht aus @ Ricky´s Post hervor, dass dem so sei. WAS zu Affären führt - das ist nicht das Thema. DASS es zu Affären kommt, und die Protagonisten dazu bewegt, zur TAT Affäre zu schreiten, ist das Thema...ist DEIN Thema. Und da nutzt es nichts, das unterste nach oben zu kehren, um dagegen zu wettern. Zu sagen, dass Affären Scheice sind - darüber herrscht doch Konsens.

Zitat 6rama9:
Zitat:
Verrat, Lüge, Vertrauensbruch und Täuschung wird es leider in diesen Modellen dann auch geben.


Möglichkeiten wecken Begehrlichkeiten...das kann und muss beanstandet werden. Ist es auszuschließen - niemals! Es gibt immer Gewinner und Verlierer - und wer das mitgemacht hat,
wie sich Verlieren anfühlt, denkt und handelt anders, was Linientreue nicht immer nachvollziehen können.

Sieh mal.... ich ticke vollkommen anders, weil ich eine lebensbedrohliche Phase in meinem Leben
hatte. Du wirst davon NICHTS nachvollziehen können, weil du eine solche langjährige Erfahrung - hoffentlich - nicht durchmachen musstest.

Sich dazu bekennen, nicht en Detail involviert sein zu können, heißt nicht, eigene Vorstellungen zu haben. Das en Detail macht allerdings DEN Unterschied....und um DEN geht es.

Dass Menschen ihrer Gefühle NICHT jederzeit Frau/Harr sind - darüber wird es keine 2 Meinungen geben. Auf Affären bezogen sehe ich das so, dass irgendwann die Phase kommt, wo wieder Klarheit aufkommt. Mir kann auch niemand erzählen wollen, wochen-, monate- oder gar Jahrelang fern aller Klarheit zu sein....das ist ein BEWUSSTES Erleben und Auskosten von Affäre. Da gaukeln sich viele AF vor, nicht mehr Frau ihrer Sinne gewesen zu sein ...Alibi. SOOOO daneben wird kein Mensch sein, nicht mehr klar denken zu können....es ist aus meiner Sicht ein nicht mehr klar denken WOLLEN.
Während meiner Affäre war das allerdings anders - da wollte ich nichts wahrhaben, habe alles von mir abperlen lassen. Heute sehe ich das anders, klarer, bewusster....und ich stehe dazu, während der Affäre alles verdrängt zu haben.

14.11.2018 23:55 • #1064


Zitat von 6rama9:
Ach Ricky, gehen dir die Argumente aus, bleibt dir wohl nur ad Hominem. Da hätte ich wirklich mehr erwartet. Aber ich kann ja mal meine Familie fragen, wie autistisch ich veranlagt bin. Seltsam, dass ich trotz Autismus ein ENTJ bin (kleine Denksportaufgabe für Dich) und durchaus erfolgreich als Personal-Führungskraft. Meine Mitarbeiter tun mir echt leid, die haben mich sicher nur deshalb erfolgreich zum People Mgr of the Year nominiert, um mich wegzumobben. Die Plakette über meinen Schreibtisch kommt morgen sofort weg.

e....n.


Ich hau mich weg,

Zu viel Aufmerksamkeit lässt einen Esel denken,er sein ein Löwe

15.11.2018 00:08 • #1065


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag