17

Warum will er plötzlich nur Freundschaft?

LucyxX
Hallo, (W/26)

mir geht es momentan so verdammt schlecht und ich weiss nicht wo hin damit.

Ich halte mich kurz:
Ich habe vor ein paar Monaten einen echt tollen Mann kennen gelernt. Wir haben uns auf anhieb verstanden und es entwickelte sich auch beidseitig mehr draus. Wir schrieben und hörten uns täglich da uns die gleiche Leidenschaft des zockens verbindet. Ich hab nicht viel Erfahrung mit Männern da ich mich noch nie auf eine Beziehung eingelassen habe, da ich es nicht kann einfach irgendjemanden zu haben. Mit ihm war das allerdings einfach anders, er hat mir wirklich das gefühl gegeben gemocht und respektiert zu werden, er hat auch immer gesagt wie sehr er mich mag und ich mag ihn auch verdammt gerne, alles war so einfach ohne bedenken das sagte er sogar selber und wollte mich das erste mal aufjemanden wirklich einlassen. Das blöde ist, uns trennen fast 500km. Vor ca 2 Monaten hatten wir aber auch schon ein treffen geplant und er holte mich sogar die ganzen 5h fahrt ab, wo ich eine Woche blieb, und fuhr mich sogar wieder nach Hause. Aber da wurde aber alles komisch, er hat sich viel distanziert verhalten es kam auch zu keinen körperkontakt (vielleicht aus rücksicht weil er weiss das ich nicht viel erfahrung habe) und will plötzlich nur noch Freundschaft mit mir.
Es ist nicht so, dass ich seine Entscheidung nicht respektiere aber ich verstehe nicht warum er mir davor übertrieben gesagt die halbe Welt verspricht und mich jetzt so stehen lässt. Ich bin so hart am ende weil es so schweine weh tut, er hat selber immer gesagt wie leicht ohne bedenken mit mir alles ist, wie schön er es findet das er bei mir sein kann wie er ist, wie wohl er sich mit mir fühlt und das ich ihn nicht mehr loswerde und ganz plötzlich ist die Entfernungen für ihn auch ein riesen Faktor obwohl es zu erst hieß das kriegen wir schon alles irgendwie hin Ich kann verstehen das Fernbeziehungen nicht einfach sind aber das wusste er von anfang an, worauf er sich einlässt da hätte das ganze vorgeplänkel ja dann nicht sein müssen.

Ich will einfach nur wissen was andere darüber denken, ich hab die ganze Zeit das gefühl was falsch gemacht zu haben als ich bei Ihm war, weil ich selber viel zurückhaltend bin von meiner Art her. Er hat zwar verneint und meinte das ich so gut bin wie ich bin aber was sollte das alles davor wenn er mich jetzt plötzlich doch nicht mehr will. Ich weiss Freundschaft ist besser als nichts und er sagt ich bin ihm auch weiterhin wichtig aber mehr als freundschaft sieht er nicht, warum so plötzlich ich verstehe es einfach nicht.

03.06.2021 23:58 • x 1 #1


Spreefee
Hallo und Willkommen hier hier

Kennst du den Spruch vom ersten Eindruck? Es gibt auch einen zweiten bzw. letzten Eindruck.

Das ist hier das Thema. Ihr kennt euch vom Zocken...

Der Mensch hat aber funf Sinne. Beim Zocken hört man sich. Vielleicht sogar mal Videotelefonie?

Er hatte daraus seinen ersten Eindruck. Der zweite bzw. letzte Eindruck ist aber auch entscheiden. Es kann der Geruch sein, deine Gestik, die er erstmal wahr nahm, und anderes. Und das läuft unbewusst ab.

Im wahrsten Sinne müssen sich Menschen riechen können.

Ich denke, du solltest aufhören nach greifbare Gründe zu suchen. Der Mensch ist ein zu komplexes Lebewesen.

Zweifle auch nicht an dir. Passt eben einfach nicht.

Lg Spreefee

04.06.2021 00:23 • x 3 #2


A


Warum will er plötzlich nur Freundschaft?

x 3


VictoriaSiempre
Hallo LucyxX,

mir tut es beim Lesen weh, wenn ich solche Geschichten wie Deine sehe (und Du bist echt nicht die Einzige, die mit derartigem Kummer hier im Forum aufschlägt)

Online-Kontakte sind halt nicht das richtige Leben. Auch wenn man sich virtuell gut versteht, sich nahe fühlt und eine Verbindung aufbaut: Sie ersetzen nicht das Kennenlernen im RL. Klar gibt es da Ausnahmen, aber die bestätigen eher die Regel.

Wenn so viel geschrieben wird besteht immer die Gefahr, dass in das virtuelle Gegenüber etwas projiziert wird, das beim realen Kennenlernen nicht erfüllt wird. Jemanden zu sehen mit Mimik und Gestik, zu riechen, vielleicht auch zu schmecken und im direkten Gespräch mit sofortiger Reaktion zu sein, kann meiner Meinung nach nicht durch Getippsel ersetzt werden. Wenn zu viel Erwartung herrscht, dann ist der Absturz aus dem Wolkenkuckucksheim umso größer.

Für ihn hat es eben nicht gereicht, warum auch immer. Das passiert nicht nur bei virtuellen Kontakten.

Aber wie hätte grundsätzlich für Dich denn eine Fernbeziehung über 500 km gestaltet werden können? Wenn er sagt Wir schaffen das schon entbindet Dich das ja nicht von der Verantwortung für Dich selber und davon, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Du bist 26. Hast Du einen Job, Familie, reale Freunde und auch noch andere Hobbys als Zocken?

04.06.2021 00:28 • x 4 #3


BrokenHeart
Sehe ich wie @Spreefee .....

Ihr habe lange geschrieben, mal telefoniert, von mir aus auch per Videocall usw.

Aber ein persönliches Treffen legt viel mehr dar. Und dann gleich geballt eine Woche lang.
Irgendein Baustein passt eben nicht .....

Tut mir leid ........

04.06.2021 00:31 • x 1 #4


Milly85
Hallo du!

Sehe ich leider auch alles so... solche Probleme hat man halt immer, wenn man sich dem Online Dating hingibt... Live ist es immer noch mal eine ganz andere Kiste. Das wird dir wahrscheinlich auch das ein oder andere Mal passieren.. das kann dein Freund sicher auch nicht gut erklären.

Bzw wird er es deshalb wahrscheinlich so "nett" umschrieben haben, weil er dir nicht so vor den Kopf stoßen wollte.

04.06.2021 00:41 • x 1 #5


A
@LucyxX Vielleicht hat er eine andere in seiner Nähe kennengelernt oder hängt noch an seiner Exfreundin. Kopf hoch

04.06.2021 01:52 • x 1 #6


T
Männer keine können sehr überschwänglich und emotional sein, sich in Distanz ganz groß reinreden, sogar von Liebe sprechen.

Das kann sich leider auch sehr schnell wieder ändern.

Einige schrieben schon, dass es nicht ungewöhnlich ist.

Zum Verlieben gehört so viel mehr.

Aber wichtig ist, du hast nichts falsch gemacht.

04.06.2021 02:06 • x 3 #7


VictoriaSiempre
Zitat von teardrops:
Männer keine können sehr überschwänglich und emotional sein, sich in Distanz ganz groß reinreden, sogar von Liebe sprechen.

Einspruch. Das können nicht nur Männer.

Und um beim Beispiel zu bleiben: Was stimmt denn mit denjenigen (m/w/d) nicht, die blauäugig auf sowas abfahren und alles für bare Münze nehmen, was virtuell so geschwafelt wird?

04.06.2021 02:25 • x 3 #8


Milly85
@VictoriaSiempre Ich verstehe was du meinst. Aber zur Verteidigung der TE, sie schrieb ja:
Zitat:
"Ich hab nicht viel Erfahrung mit Männern da ich mich noch nie auf eine Beziehung eingelassen habe, da ich es nicht kann einfach irgendjemanden zu haben."

Ich glaube einfache aufgrund ihrer Unerfahrenheit (Vlt auch dem Wunsch, endlich mal so etwas zu erleben..) hat sie auch da blauäugig drauf eingelassen.. ich kanns ihr nich verübeln. Je nach dem wie die Lebensumstände so sind, klammert man sich dann gerne an jmd. der für einen da ist und süße Dinge zu einem sagt. Zudem ist sie ja noch etwas jünger.. ich glaub jedenfalls sie hat draus gelernt.

05.06.2021 00:03 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag