104

Ex will plötzlich nur noch "Freundschaft plus"

N
Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht, wo mir der Kopf steht, ich bin mal wieder total fertig.

Seit drei Wochen habe ich wieder Kontakt zu meinem Ex ,(30), wir hatten über ein Jahr keinen Kontakt, bis ich ihn angeschrieben hatte, darauf schrieben wir uns täglich, ab heute bereue ich es, dass ich es getan habe. Wir hatten viel miteinander gesprochen, uns ausgesprochen, er sagte mir, dass er sich diese Beziehung zurück wünschen würde, mir ging es auch so, ich konnte ihn nie vergessen, habe nach wie vor noch genug Gefühle für ihn.
Alles war schön, wir trafen uns, verbrachten eine schöne Zeit zusammen, er sagte mir so oft, dass er froh ist, dass wir es nochmal versuchen. Ihr glaubt nicht, wie glücklich ich war, auch er wirkte eigentlich glücklich.
Bis heute, ich fühle mich völlig vor den Kopf gestoßen.
Gestern sahen wir uns noch, verbrachten einen tollen und ganz lustigen Abend zusammen, gingen bummeln, etwas essen, schauten bis in die Nacht noch Filme zusammen, es war wunderschön, heute morgen dann die Nachricht, ob wir wirklich über alles miteinander sprechen können.
Ich ahnte schon, dass da nichts gutes kommen wird.
Er sagte mir dann, dass er sich unsicher ist, ob er diese Beziehung wirklich möchte.
Er sei jetzt so lange alleine gewesen, auch so lange von mir getrennt gewesen, er möchte keinen Beziehungsdruck haben, ihm würde es bei dem Wort Beziehung nicht gut gehen, er würde sich nicht wohl damit fühlen. Er könnte mir nichts versprechen und das will er auch nicht, er wüsste nicht, ob er mir die Werte einer Beziehung bieten könnte, er mag mich erstrecht nicht irgendwann verletzen.
Er würde mich mögen, gerne Zeit mit mir verbringen, er hätte gerne Kontakt zu mir, das sei alles schön, aber er würde Bauchschmerzen beim Wort Beziehung bekommen.
Er möchte gerne eine Freundschaft plus, alles andere würde ihn überfordern. Aber eigentlich wüsste er keine richtige Bezeichnung für das, was er eigentlich haben will.

Ich hätte sofort heulen können.
Ich bin noch immer total aufgelöst, damit habe ich nicht gerechnet, absolut nicht.
Für mich ist heute der ganze Tag gelaufen, wie kann es gestern noch wunderschön gewesen sein, heute plötzlich dieser Wandel?

Ich habe ihn gefragt, wie er sich das vorstellt. Er meinte, dass wir uns S. weithin treu bleiben sollten, es würde laufen wie bisher, nur es würde nicht mehr Beziehung genannt werden, das würde ihm kein gutes Gefühl geben. Er sei ein Mensch, der seine Freiheit und seinen Freiraum braucht. Ja, so ein Mensch war er schon damals, damals vermutete ich Bindungsangst, ganz so neu ist es für mich nicht, allerdings denke ich immer stärker, dass es an mir liegt, ich einfach nicht die eine bin.

Ich fragte ihn, ob er doch keine Gefühle mehr für mich hat. Er meinte, dass er Gefühle nicht so schnell einschalten könnte, das würde nicht gehen, was aber in Zukunft ist, das könnte er noch nicht sagen.
Naja, heißt das nicht eigentlich, dass da nie mehr was sein wird?! Sind es nicht diese typischen Aussagen?

Und ich? Ich fühle so viel für ihn, die letzten Tage wurden meine Gefühle wieder so stark, diese intensive Nähe die zwischen uns war, ich habe mich wieder verliebt.
Mir tut es weh, dass es andersrum anscheinend nicht so ist. Es zerreißt mir gerade wirklich das Herz, zu wissen, dass ich ihn nun jederzeit komplett wieder verlieren kann, naja, irgendwie habe ich ihn schon verloren. Wer sagt denn, dass es irgendwann nicht eine gibt, mit der er plötzlich doch eine Beziehung eingeht? Soll das wirklich Angst und allgemein kein Interesse an Beziehung sein oder liegt es nur an mir?!
Ich kann nicht mit dieser Angst leben, irgendwann so eine Nachricht zu erhalten, irgendwann zu erfahren, dass er nun eine hat.
Und es tut mir weh, dass er nicht meins ist, jetzt müsste ich mich ständig fragen, was er so treibt, ob er Dates hat. Es ist ja jetzt gar nichts mehr verbindlich. Er spricht davon, dass wir uns dennoch treu bleiben, was soll das nun sein? Keine Beziehung, aber S. Treue?
Dummerweise habe ich zugesagt, aus dem Grund, nicht damit zurecht zu kommen, ihn wieder völlig loszulassen, weil ich blöderweise die Hoffnung habe, dass da doch noch mehr kommt. Es kann doch nicht sein, dass es schon wieder zuende sein soll, wo ich über ein Jahr so sehr gehofft hatte.
Das ist gerade wirklich ein Tritt in die Magengrube, er hatte mir Hoffnungen gemacht, er hat bis gestern ganz anders geredet, nun sowas?! Ich fühle mich veräppelt, stark sogar.
Ich weiß, dass es besser wäre, würde ich loslassen. Ich kann es aber gerade nicht.
Ich mag nicht akzeptieren, dass es so sein soll. Ich weiß, dass ich mich jetzt immer selbst verletzen werde, ich habe schon keine Ahnung mehr, wie ich mich ihm gegenüber jetzt verhalten soll.
Ich kann auch meine Gefühle nicht unterdrücken oder verstecken, darf ich sie ihm jetzt auch nicht mehr mitteilen? So tun, als hätte ich keine?
Und noch schlimmer ist die Tatsache, dass ich es anscheinend wirklich nicht mehr für ihn bin, er war schon immer meine große Liebe, ich habe es nie geschafft, mich ganz von ihm zu lösen, das ist alles verrückt.
Ich hätte es einfach lassen sollen.

26.07.2020 15:43 • x 3 #1


E
Na, ja - erst mal geht es um die Bezeichnung für das, was ihr habt. Er will Treue und Zeit verbringen - für mich heißt das Beziehung, aber wenn er damit Bauchschmerzen hat, soll er es nennen wie er will.
Allerdings sehe ich eine Befürchtung bei Dir, die ich leider auch ein wenig teile. Dass er sich so lange die Zeit mit Dir vertreiben will, den S ex mitnehmen, bis er was Besseres gefunden hat.
Hier ist eine ganz schlimme Verletzung vorprogrammiert. Vielleicht solltet ihr nochmal darüber sprechen, was genau bitte bei Euch anders sein soll als in einer Beziehung und was er mit Freiräumen meint, wenn er doch angeblich treu sein will. Evtl. verbindet er mit dem Wort Beziehung etwas sehr beengendes - dass man nicht mehr mit Freunden um die Häuser ziehen darf und sich für alles rechtfertigen muss usw.. War das in Eurer früheren Beziehung ein Thema?

26.07.2020 15:56 • x 4 #2


A


Ex will plötzlich nur noch "Freundschaft plus"

x 3


S
Klingt ähnlich wie bei mir, auch wenn wir wesentlich kürzer zusammen waren. Heute ist Tag 4 der Trennung und ich überlege, ob ich mir weiterhin seinen S. mit ihm vorstellen könnte (er hat einen speziellen fe., den er bei mir ausleben konnte, ansonsten lief S. immer weniger bis gar nichts mehr), um ihm nah zu sein... aber wäre das nicht die pure freiwillige Ausbeutung und Selbstverletzung?! Ich meine, die Herren kämen auf ihre Kosten und bei uns geht jedesmal ein weiteres Stückchen Herz kaputt...

26.07.2020 16:05 • x 4 #3


ImKreis
Zitat von Schattenseite:
Klingt ähnlich wie bei mir, auch wenn wir wesentlich kürzer zusammen waren. Heute ist Tag 4 der Trennung und ich überlege, ob ich mir weiterhin seinen S. mit ihm vorstellen könnte (er hat einen speziellen fe., den er bei mir ausleben konnte, ansonsten lief S. immer weniger bis gar nichts mehr), um ihm nah zu sein... aber wäre das nicht die pure freiwillige Ausbeutung und Selbstverletzung?! Ich meine, die Herren kämen auf ihre Kosten und bei uns geht jedesmal ein weiteres Stückchen Herz kaputt...

Ich bin ein Mann und auch wenn ich es für 99%ig unmöglich halte, dass meine Ex nochmal S. mit mir will (1% weil sie vielleicht denkt, ich wäre leicht zu haben und ihre Fernbeziehung gerade fern ist und wir uns bei ihr zum Kaffee treffen würden und sie schon etwas getrunken hätte), so würde ich es nicht machen. Und das als Mann. Nein, das würde die paar Schritte, die ich mich von ihr entfernt habe, sofort wieder zunichte machen. Ich hätte Hoffnung auf einen Neustart und sie würde sich dann doch für Next entscheiden, wenn er wieder zu Besuch ist.

Ich kann wie Nila auch (noch?) nicht loslassen. Aber ich könnte keinen 6 mehr mit Ex. haben, wenn ich wüsste, dass sie mich nicht liebt. Und das obwohl ich 6 gerne mag. Aber mit Ex. müssen Gefühle auf ihrer Seite da sein, denn ich liebe sie auch noch. Alles andere macht einen noch mehr fertig, glaube ich.

26.07.2020 16:21 • x 4 #4


S
Genau das ist der Punkt. Seine Gefühle reichen nicht für eine echte Partnerschaft aus, aber für den S. schon. Mir geistert nur meine eigene Bedürftigkeit nach Nähe durchs Herz, und dafür wäre ich momentan sogar bereit, mich wieder auf seinen fe. einzulassen, weil er dann dankbar und glücklich ist, auch wenn es nur ein paar Minuten sind... ich weiß, daß das die absolute Selbsterniedrigung wäre. Aber ich vermisse ihn heute so krass...

26.07.2020 16:28 • x 2 #5


nimmermehr
Du klammerst ihm zu viel, er mag dich, aber bei weitem nicht so sehr wie du schon wieder / noch immer Feuer und Flamme bist. Er will das nicht so eng, so viel, mit so viel (Erwartungs-)Druck, er möchte es locker angehen und gucken, wo es hinläuft, während du innerlich schon im verliebt, verlobt, verheiratet, 2 Kinder, 1 Haus und 1 Hund-Modus bist.

Lass die Finger davon, du wirst deine Erwartungen und den damit verbundenen Druck nicht runterschrauben können und er wird die Flucht ergreifen, sobald du mehr willst als das, was er dir gibt. Und da er weiß, dass du in Lauerstellung bist, wird er dir nie mehr geben, weil ihm das eben Angst macht. Tu dir selbst einen Gefallen und lass es. Es hat seinen Grund, warum er dein Ex ist und das hätte er auch bleiben sollen, wie man sieht. Oder wie oft möchtest du dir noch das Herz von ihm brechen lassen? Das, was du gestern toll fandst, hat ihm Angst gemacht. Möchtest du das, dass jeder Moment, den du magst, ihn in die Flucht schlägt?

26.07.2020 16:37 • x 3 #6


E
Zitat von Schattenseite:
ich weiß, daß das die absolute Selbsterniedrigung wäre.

Genau! Und deshalb lässt Du das auch schön bleiben! Tu Dir nicht noch mehr weh, bitte!

26.07.2020 16:39 • x 2 #7


S
Ich weiß doch... aber erkläre das mal meinem Herzen... es ist so viel langsamer als mein Verstand, der so klar entschied, von ihm weg zu gehen, weil er mir nicht gut tat und es von Anfang an nur um die Befriedigung seiner Bedürfnisse ging.

26.07.2020 16:45 • #8


N
Damals habe ich geklammert,ich wollte ihn damals sehr viel öfters sehen, war zudem oft eifersüchtig. Wir haben darüber gesprochen, mittlerweile sehe ich vieles anders, mittlerweile würde auch ich nicht mehr zu viel Nähe wollen und auch nicht geben können, da ich erstens weniger Zeit habe und zweitens etwas an mir gearbeitet habe, ich hatte Verlustängste.
Wir hatten ein unterschiedliches Nähebedürfnis.
Wir haben aber darüber gesprochen, ich habe ihm meine Sicht erzählt und erklärt, ich sagte ihm auch, dass ich daran gearbeitet habe und das ich nicht mehr so viel erwarte, wie ich damals erwartet hatte.
Ich habe ihn auch auf mich zukommen lassen, ich habe die letzten Tage nicht geklammert, ganz im Gegenteil, er war immer der erste, der sich meldete, er schrieb mir pausenlos, er sprach wieder an, dass er mich sehen möchte, er fing an, wie froh er doch ist.
Ich habe wirklich versucht, ihm das Gefühl zu geben, dass er keine Angst um seinen Freiraum haben braucht, aus meiner Sicht hatte ich alles richtig gemacht, vielleicht täusche ich mich ja total Ich weiß nicht, was jetzt los ist, warum es ihm dennoch zu viel und zu eng ist. Ich kann es mir nur damit erklären, dass ich einfach nicht die Richtige bin
Er fragte, ob ich das, was zwischen uns läuft, nicht auch einfach anders nennen kann, es klang schon so, als würde es ihm nur um die Bezeichnung gehen.
Aber dennoch sagte er trotzdem, dass er es nicht mehr so eng mag. Ich habe mich ihm doch nur angepasst.
Ich gehe davon aus, dass er sich noch weniger treffen mag, dass er einfach keine starken Verpflichtungen haben mag, sich nicht rechtfertigen mag, was damals leider oft der Fall war-meine Eifersucht. Es ist aber unfair, da ich finde, dass man die Chance haben sollte, zu zeigen, dass man mittlerweile anders denkt und ist.
Er sagte etwas davon, ihm würde das Wort Beziehung zu sehr an alte Werte erinnern, wie das gemeint war, das weiß ich nicht, wahrscheinlich meinte er die frühere Beziehung?
Naja, er will ein freier Mensch sein, vielleicht hat er auch Angst vor Verantwortung, keine Ahnung.
Vielleicht hätte er auch gerne eine Beziehung, nur nicht mit mir. Ich bin durcheinander
Es wird immer wieder das Herz brechen und zu groß ist die Angst, dass es wirklich an mir liegt und irgendwann eine kommt, die sich für ihn richtiger anfühlt, dass es gar nicht an den Freiraum liegt.
Er meldet sich gerade auch nicht mehr, ich werde ihm nicht mehr schreiben heute, das kam jetzt so plötzlich und ich weiß überhaupt nicht, was das jetzt wirklich zwischen uns sein soll, was ich erwarten kann und was nicht. Dann sind wir nun wieder zwei singles, oder wie? Mit S. Treue? Das verstehe ich noch weniger. Vielleicht sollte ich erstmal zur Ruhe kommen

26.07.2020 17:03 • x 1 #9


S
Ich denke, solange wir ihnen S. treu bleiben, treten wir in unserer eigenen Entwicklung auf der Stelle. Sie bekommen, was sie wollen und wir bilden uns ein, dadurch wichtig für sie zu bleiben und Zuneigung zu erfahren. Dabei könnten sie uns gerade S. gesehen genauso gut mit der Nächsten austauschen, nur würde das ja wieder Beziehungsarbeit mit einem neuen Menschen voraussetzen, die sie an uns nicht mehr leisten müssen...

26.07.2020 17:13 • x 3 #10


B
Naja gut dass er ehrlich ist.
Er hst ja gesagt wie es ist. Seine Gefühle reichen nicht aus um dich seine Freundin zu nennen, ausserdem hat ihm die Beziehung mit dir nicht gefallen da du so klammernd bist. Aber er mag dich sehr gern und findet dich körperlich attraktiv also bietet er dir das plus an.
Du musst jetzt wissen ob du dieses Angebot so annimmst oder nicht. Ein anderes kann er nicht geben

26.07.2020 17:27 • #11


N
Zitat von Baumo:
Naja gut dass er ehrlich ist.
Er hst ja gesagt wie es ist. Seine Gefühle reichen nicht aus um dich seine Freundin zu nennen, ausserdem hat ihm die Beziehung mit dir nicht gefallen da du so klammernd bist. Aber er mag dich sehr gern und findet dich körperlich attraktiv also bietet er dir das plus an.
Du musst jetzt wissen ob du dieses Angebot so annimmst oder nicht. Ein anderes kann er nicht geben


Er hatte mir aber die drei Wochen etwas ganz anderes erzählt und vorgespielt. Er wollte diese Beziehung wieder, ich fragte ihn mehrmals, ob er sich wirklich sicher fühlt, worauf er immer wieder antwortete, dass er sogar froh sei, dass wir uns wieder haben. Er sprach von Gefühlen, er sprach davon, dass er glücklich damit sei. Bis gestern hatte er mir ein gutes Gefühl gegeben, man war quasi wieder zusammen, auch wenn es ziemlich schnell ging. Er sprach schon davon, wieder ein Paar zu sein, erzählte es sogar seinem Freund!
Und heute sieht es plötzlich anders aus, über Nacht soll es sich plötzlich geändert haben?
Ich fühle mich wirklich veräppelt.
Wieso hat er nicht eher etwas gesagt, laut ihm war es Unsicherheit, aber davon sprach er die drei Wochen nicht, ganz im Gegenteil!
Ich hatte mich darauf eingelassen, habe mich wieder verliebt, habe Nähe zugelassen, jetzt sieht er von heute auf morgen alles anders. Für mich passt nichts mehr zusammen, ich fühle mich total belogen, fast schon ausgenutzt, weil es schöne Tage und viel Nähe gab, leider auch mal S.
Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich mich nicht darauf eingelassen.

26.07.2020 17:35 • #12


E
Zitat von Nila:
Ich hatte mich darauf eingelassen, habe mich wieder verliebt, habe Nähe zugelassen, jetzt sieht er von heute auf morgen alles anders.

Kann es sein, dass es an dem Abend, den Du so schön gefunden hast, irgendwie zu alten Mustern aus der Beziehung gekommen ist? Irgendwie muss er sich bedroht gefühlt haben, von was auch immer und hat dann die Bremse gezogen. Lasse Dich nicht auf eine F+ ein, wenn Du eigentlich eine Beziehung willst, das endet immer mit schlimmem Liebeskummer. Das funktioniert nur beidseitig und selbst dann ist es nicht immer einfach, eine Balance zu finden.

26.07.2020 17:40 • x 1 #13


nimmermehr
Wenn der Ex plötzlich wiederkommt, muss man leider immer damit rechnen, dass er einfach auch nur noch mal antesten will, ob er noch mal landen kann. Und das Interesse schlagartig nachlässt, sobald der Jagdinstinkt befriedigt und das Wild erneut erfolgreich erlegt wurde. (Warum fällt mir jetzt auch noch der bekloppte Song aus den 90ern ein Max, don't have S'ex with your Ex, it'll make your life complex....).

26.07.2020 17:44 • #14


C
Hallo Nila,

ich kann dich so gut verstehen, mir geht es genauso, allerdings ist es bei mir noch viel schlimmer, denn bei meinem Ex kamen die Zweifel, die dein Ex nach 3 Wochen hat, erst nach 8 super Monaten.

Bei mir war es genauso wie bei dir, wir hatten nach der Trennung (die von ihm ausging), nach Monaten wieder Kontakt, auch er hatte sich damals getrennt, weil ich ein anderes Nähebedürfnis hatte als er und ihm (aus seiner Sicht) zuviel Stress, Vorwürfe und Druck gemacht hatte.

Auch ich habe an mir gearbeitet und hatte ihm beim 2. Mal komplett das Laufen der Beziehung überlassen, habe kein einziges Mal die vergangenen Fehler wiederholt und es gab keine Probleme. Auch er hatte 8 Monate lang täglich geschrieben, sich gemeldet, total positiv über mich und eine gemeinsame Zukunft gesprochen.

Und dann kam wie aus heiterem Himmel - nicht nach 3 Wochen, sondern nach 8 Monaten - eine ähnliche Aussage wie bei dir: die Vergangenheit hängt noch nach, er sieht mich negativ, er will (plötzlich?) doch nicht mehr, nur noch Freundschaft wäre möglich (zum Glück hat er sich den erniedrigenden plus-Teil erspart, immerhin).

Auch ich verstehe es nicht, wie du, auch ich grübele, wie man 6 Monaten von einem Tag auf den anderen plötzlich seine Meinung ändern kann und auch ich frage mich, ob er mir jetzt 8 Monate nur etwas vorgespielt hat und ob er bei der Richtigen anders wäre.

Ich habe mich die letzten Wochen so verrückt gemacht und konnte einfach nicht verstehen, wie es innerhalb eines Tages - und vor allem nach so vielen Monaten - einen derart plötzlichen Meinungsumschwung geben konnte. Man sieht doch nicht jemanden wochen- oder monatelang total positiv - und dann hat man plötzlich Zweifel? Ähnliche Gedanken kennst du sicher...

Ich glaube inzwischen, dass die Zweifel aus dem ersten Beziehungsversuch, also das, was zur Trennung geführt hat, nie weg waren, sie wurden nur verdrängt oder überspielt und kamen jetzt wieder an die Oberfläche (so hat es mir mein Ex erklärt). Ich verstehe dann zwar immer noch nicht, warum ich von diesen Zweifeln nichts mitbekommen habe und er mir 8 Monate vorgespielt hat, dass alles ok ist, aber ich muss es wohl so hinnehmen...

Ich kann ihn paradoxerweise zumindest inzwischen insofern verstehen, denn nach seinem plötzlichen Meinungsumschwung stelle ich mir nun genau die Fragen, die er sich (vermutlich?) auch gestellt hat: würde es jetzt noch einen Versuch geben, wer garantiert mir, dass er in 8 Monaten nicht wieder seine Meinung ändert? Wenn nicht mal 8 gute Monate ausreichten ihn zu überzeugen, wie soll das dann in Zukunft je anders oder besser sein? Ich hätte jetzt keinerlei Vertrauen mehr, würde ständig in der Anspannung leben, dass er es sich wieder anders überlegt. Und vielleicht ging es unseren Ex-Freunden in den letzten Wochen / Monaten ja genauso, also dass sie sich dachten: Wer weiß, wie lange diese gute Phase anhält, wer weiß, wann der nächste Streit, Stress kommt? Ich weiß es nicht.

Es ist traurig, denn auch er war für mich meine große Liebe, und es ist so bitter, dass er ausgerechnet dann Schluss macht, wenn man an sich gearbeitet hat und es keine Probleme gab. Auch ich denke mir, dass er sich bei der Richtigen sicher anders verhalten würde. Wahrscheinlich waren wir es einfach nie für sie...

26.07.2020 17:50 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag