104

Ex will plötzlich nur noch "Freundschaft plus"

B
Vielleicht war es auch einfach alles zu schnell.1 Jahr ohne Kontakt und dann im Eiltempo wieder auf Beziehung. Ich würde jetzt nicht alles als Schauspiel abstempeln, du warst ihm emotional voraus, da du nie abgeschlossen hast und er kam nicht hinterher.

26.07.2020 19:33 • x 1 #31


G
Du hirnst hier jetzt in deiner Verzweiflung ganz schön rum. Es bringt dir überhaupt nichts, jede Situation und alle aktuellen Erlebnisse und alles Gesagte und jede Geste auf links zu drehen.

Ihr seid von ganz unterschiedlichen Positionen gestartet. Er hat sich neu auf dich eingelassen und dann aber gemerkt, dass sich die Gefühle da nicht wieder einstellen.

Du hast das ganze Jahr der Trennung damit verbracht dich nach ihm zu verzehren und irgendwie an dir zu arbeiten um dich für den Fall der Fälle an seine Bedürfnisse anzupassen. Das funktioniert so aber nicht. Ich denke, dass du hier im Grunde die Schauspielerin bist die versucht sich so zu ändern dass es mit ihm dann passt. Du betonst die ganze Zeit, dass alles gut und easy und entspannt war.

Mal eine kurze Zwischenfrage.
Wie lange dauerte eure erste Beziehung?

26.07.2020 20:52 • x 2 #32


A


Ex will plötzlich nur noch "Freundschaft plus"

x 3


N
Kann sein, dass alles zu schnell ging, ich fand es ja ebenfalls ziemlich schnell, Zeit hatten wir uns überhaupt nicht gelassen. Ich hatte mich aber eben auch angepasst, natürlich fand ich alles toll.

Wir schrieben gerade nochmal, irgendwie kam wieder nur dasselbe dabei raus.

Er sagte wieder, dass er mir nichts versprechen will, was er nicht halten kann, was aber so wäre, wenn er es zwischen uns Beziehung nennen würde, das er wirklich nicht möchte, dass er mich irgendwann vielleicht deshalb verletzt. Beziehung und die damit verbundenen Gefühle würden im Moment einen extremen Druck in ihm auslösen. Er wüsste nicht, was die Zeit bringt, er kann jetzt nicht sagen, wie es irgendwann aussehen wird, er könnte nicht in die Zukunft schauen, er würde aber gerade diesen Druck nicht haben wollen, den er aber hat/hatte.
Auf die Nachricht, dass ich es traurig finde, dass er mich eben doch nicht mehr so sehr mögen kann, meinte er nur, dass es so ja überhaupt nicht sei.

Er fragte dann noch, ob es mir schlecht gehen würde oder ob es gerade nur so klingt.
Ich antwortete, dass ich damit erstmal klarkommen müsste und das ich einfach zu durcheinander sei, weil es zu plötzlich kam. Er schrieb, er hätte es gestern erst gemerkt, dass es so ist, wie es ist. Was auch immer er gemerkt hat, ich wollte nicht mehr weiter fragen. Gefühle oder zu viel Nähe.
Jetzt schickt er mir gerade Fotos, weil er am renovieren ist.

Ich fühle mich gerade nicht wohl, ich kann gar nicht beschreiben, wie ich mich gerade fühle, ich bin total traurig.
Und traurig macht mich jetzt auch sein kühles Verhalten, mir wäre es lieber gewesen, hätte er mir seine Unsicherheit sofort mitgeteilt. Er gab ja zu, dass er diese Unsicherheit von Anfang an hatte, also hatte er sie mir verheimlicht, sagt er ja selbst, das ist nunmal so, zu mir sagte er nämlich, er sei sich sehr sicher.
Ich kann jetzt nicht einfach alles umstellen, ich weiß nichtmal mehr, wie und was ich ihm schreiben soll, wie oft ich überhaupt noch schreiben soll.

Ist es nicht verständlich, dass ich verletzt bin, wenn es von heute auf morgen passiert? Wenn die Nacht noch alles super war, er von glücklich sein erzählte und heute heißt es keine Beziehung?

Unsere Beziehung dauerte über zwei Jahre damals

26.07.2020 21:02 • x 2 #33


Mienchen
Zitat von Elfe11:
Zeige ihm, was er verpasst an dir!

Gar nichts würde ich zeigen. Es interessiert ihn doch eh nur wie die Friedensfahrt, ganz ehrlich.

Zieh lieber Bilanz. Es soll nicht wirklich sein, er will Sechs und das war s.

Heile dich mit Freunden und Hobbies und dann bist du wieder offen für Männer, die dich wirklich wollen. Lass dich nicht wie einen Pausenclown behandeln

26.07.2020 21:10 • x 4 #34


H
Zitat von Nila:
Jetzt schickt er mir gerade Fotos, weil er am renovieren ist.


Na das ist ja ein Herzchen, er renoviert und ob Du traurig bist oder nicht interessiert ihm nicht.


Wie @Mienchen schon schreibt er hat dich als einen Pausenclown behandelt.

26.07.2020 21:53 • x 1 #35


S
Weißt Du, jedesmal, wenn er mir nachts emotional richtig zugesetzt hatte, kam am nächsten Morgen die Nachricht: Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr verletzt und wünschte, Du wärst jetzt bei mir. Was er beim nächsten Treffen dann wiederum kaum ertrug.
Das ist einfach keine Basis, das ist seelische Grausamkeit und das Inkaufnehmen von Schäden beim anderen Menschen.

26.07.2020 21:57 • x 2 #36


H
Zitat von Schattenseite:
das Inkaufnehmen von Schäden beim anderen Menschen.


Mit den Gefühlen anderer Menschen spielen. Ein ganz mieses Spiel wo nur einer die Spielregeln kennt.

26.07.2020 22:00 • x 3 #37


E
Zitat von Nila:
Ist es nicht verständlich, dass ich verletzt bin, wenn es von heute auf morgen passiert?

Natürlich bist Du verletzt. Du warst glücklich, dass Ihr doch wieder zusammen gefunden habt und dann wirst Du in die Reserveschublade geschoben. Das verletzt, weil man das Gefühl hat, nicht zu genügen. So ist es aber nicht. Er genügt nicht - seine Gefühle reichen Dir nicht. Nimm Abstand und schreib nicht so viel - man kommt sich doch total doof vor, wenn man die kleinen Häppchen, die einem zugeworfen werden, auch noch erbettelt. Du bist wert, dass man Dir mehr gibt und das ganz ohne Betteln. Mach Dir das klar und schalte da einen Gang runter, sonst nimmt der Selbstwert Schaden!

26.07.2020 22:03 • x 3 #38


G
Zitat:
mir wäre es lieber gewesen, er hätte mir seine Unsicherheit sofort mitgeteilt


Du unterbreitest ihm ja alles was du empfindest. Da kannst du ja gleich dein Tagebuch ihm zum Lesen geben. Das treibt ihn nur noch weiter weg, der riecht deine Bedürfnisse meilenweit gegen den Wind.

Warum schreibst du ihm, dass du daheim bist und nix mehr machst. Danach hat er sich sofort verabschiedet. Jetzt hast du ihm wieder geantwortet und er dir abermals seine....Ansichten .... geschrieben....

Weiss nicht, was in Zukunft ist....keine Beziehung jetzt....wer weiß was die Zeit bringt... bla bla bla.... will dich nicht verletzen.....

Zieh DU da Mal eine Grenze, und zwar jetzt sofort.

Es besteht ja auch kein Grund für ihn sich um dich zu bemühen, wenn er alles was er möchte von dir auch so haben kann. Seine Ansicht dazu kennst du jetzt. Wenn du selber nicht zu deinen stehst, wieso sollte er dich dann respektieren.

Erstmal den Kontakt jetzt runterfahren und wenn er sich meldet ihm sagen, dass es eben etwas überraschend für dich kam und du mal zwei Nächte drüber schlafen musstest.

Er habe dir Zeit gegeben über seinen Vorschlag nachzudenken. Du bräuchtest keine Zeit mehr zum Nachdenken. Sein Angebot zu seinem nicht_ Beziehungs_Konstrukt möchtest du derzeit ablehnen. Du wüsstest auch nicht, was bei dir die Zukunft bringt und du könntest ihm da keine Dinge versprechen. Du willst ihn auch nicht verletzen und dich selbst mit Versprechen unter Druck setzen, weil man dann (gegenseitig) sozusagen um Erlaubnis fragt. (fragen müsste)

Dieses Szenario sei dir erst beim drüber schlafen aufgegangen und deshalb habest du deine Meinung dazu geändert.

Spiegel ihn einfach mit seinen eigenen Worten.

Zitat:
wir werden uns sowieso nochmal begegnen....ich habe noch ein paar Sachen bei ihm


Zitat:
davor habe ich Angst


Wieso müsst ihr euch begegnen für vielleicht eine Tüte mit Kleidungsstücken. Die haben nur eine Alibifunktion. Er möchte sie doch bitte mit der Post schicken.

Wohnt ihr weit voneinander entfernt?
In den einem Jahr seid ihr euch nie zufällig begegnet? Beim Einkaufen? Bei gemeinsamen Freunden?

Zitat:
jetzt schickt er mir gerade Fotos weil er am renovieren ist


Wie wäre es denn, wenn du das einfach mal nicht anguckst, was er dir schickt

26.07.2020 22:28 • x 4 #39


Lilli70
Es liegt nicht an dir. Was du willst ist vollkommen normal. Er kann nicht mehr geben. Sein Problem, seine Schwäche. Du sollst mitmachen, damit er nicht alleine dasteht, bis was besseres in seinen Augen kommt. Dann lass ihn mal warten, aber ohne dich. Immer Emotionen rausnehmen, so hart wie das klingt!

26.07.2020 23:59 • x 2 #40


N
Ihr seid wirklich lieb, Danke!

Hier sind viele Vorschläge, die ich eigentlich selbst nicht verkehrt finde, sondern leider ziemlich richtig.
Ich teile eure Meinungen, es ist nicht so, dass ich es nicht erkennen würde, dass ich nicht selbst wüsste, dass ich Abstand nehmen sollte und ihm sagen sollte, dass ich es so nicht kann.
Das ist ja das schlimme, ich weiß, was ich tun muss und sollte, nur ich kann es noch nicht. Ich schaffe es einfach nicht, es würde mir so weh tun, das ganze zu beenden, ihn ganz loszulassen.
Gleichzeitig weiß ich aber, dass es mir erstrecht weh tun wird, wenn ich mich jetzt verstelle, Gefühle verstecke, wenn ich damit klarkommen muss, dass er irgendwann vielleicht eine andere hat.
Wenn ich neben ihm wäre und immer wüsste, er gehört mir gar nicht, er empfindet nichts für mich.
Alleine das schreiben mit ihm tut gerade schon weh, wir haben jetzt noch etwas hin und her geschrieben, er fing wieder an. Als ich mich verabschiedete und sagte, ich würde langsam schlafen gehen, da kam von ihm als Antwort, dass er den Tag und Abend gestern total schön fand. Ich antwortete, dass ich ihn auch schön fand, daraufhin kam schlaf schön, natürlich ohne irgendetwas.
Das ist schmerzhaft, weil es jetzt eine riesige Wendung ist, ich erkenne ihn kaum noch wieder. Ich glaube auch, dass ich mir bei jedem lieben Wort wieder Hoffnungen machen würde.

Wir wohnen nicht in der selben Stadt, wir sind uns während der Trennung nie begegnet, er wohnt 45 Minuten Fahrt entfernt von mir.
Er schrieb mir vorhin von selbst, dass ich meine Sachen ja beim nächsten mal einfach mitnehmen könnte, ohne dass ich ihn darauf ansprach, ich habe darauf nicht reagiert, erstmal so getan, als hätte ich es überlesen. Vielleicht wäre es wirklich besser, würde ich mir die Sachen schicken lassen, ich muss aber erstmal bereit sein, diesen Schritt zu gehen.

Ich muss jetzt wirklich erstmal etwas zur Ruhe kommen, viel nachdenken, ich bin total kaputt, vielleicht sehe ich morgen alles etwas besser und klarer.
Ich werde morgen noch auf einige Beiträge antworten!
Ich bin gerade einfach noch so durcheinander und auch müde, ich hoffe jetzt einfach nur, dass ich wenigstens etwas schlafen kann.

27.07.2020 00:29 • #41


Lilli70
Wenn du ihm nicht die Möglichkeit gibts dich zu vermissen, dann wird das nichts mehr. Willst du was gelten, mach dich selten!

27.07.2020 05:56 • x 5 #42


K
Zitat von Nila:
Das ist ja das schlimme, ich weiß, was ich tun muss und sollte, nur ich kann es noch nicht. Ich schaffe es einfach nicht, es würde mir so weh tun, das ganze zu beenden, ihn ganz loszulassen.


Gedanken machen Gefühle. Wie wäre es, wenn Du mal anfängst zu denken Ich kann!

Das fühlt sich nicht von Anfang an so an, aber je länger Du es denkst, desto wahrer wird es. Du bist komplett im Jammermodus und siehst Dich als Opfer. Tatsächlich aber bist Du Dein eigenes Opfer, weil Du Dich als solches inszenierst. Natürlich ist es nicht schön, wenn man auf diese Art und Weise behandelt wird, aber Du hast die Schlüssel dazu in der Hand das zu beenden.

Du kannst!

27.07.2020 06:31 • x 2 #43


K
... und Du musst Dir halt auch bewusst machen, dass Du Dich zu einem Zeitpunkt wieder bei ihm gemeldet hast, als Du alles andere als durch damit warst. Wahrscheinlich wärst Du fast über die Brücke gewesen nach einem Jahr, wenn Du Dich nicht bei ihm gemeldet hättest. Jetzt fälltst Du wieder zurück, weil Du Deine Stabilität überschätzt hast.

Das ist aber nicht seine Schuld. Seit Du also ihn vor drei Wochen wieder angeschrieben hast, habt Ihr täglich geschrieben (d.h.?) und seht Euch demzufolge dann seit wann? Seit 2,5 Wochen? Warum nimmst Du für bahre Münze, was Dir ein Mensch nach einer halben oder einer ganzen Woche Kontakt erzählt?

Da hast Du mit dem Feuer gespielt. Dein Handeln hat jetzt Konsequenzen, die weh tun. Aber das Gute daran ist, dass Du daraus lernen kannst, frei nach dem Motto *beep* happens, da war ich halt dumm. Aber das passiert mir nicht noch einmal..
Man muss sich seine Dusseligkeiten auch verzeihen können. Die haben wir alle schon durch und werden auch noch weitere machen.

Versuch Galgenhumor zu entwickeln, über Dich selber zu lachen und wieder da anzuknüpfen, wo Du vor dem Kontakt emotional warst.

27.07.2020 07:01 • x 2 #44


mafa
Er hält dich auf Sparflamme um seine S. Gelüste zu befrieden sonst nichts ... das ist leider die bittere Wahrheit ... wenn er jemand neues kennenlernt ist das mit dem Freiheitsgequatsche ganz schnell vergessen und Du bist Geschichte .. es ist jetzt an dir den Spieß umzudrehen sonst verlierst Du auch noch deine Stolz ....es wäre besser gewesen sich nach diesem Jahr nicht mehr zu melden , jetzt fängst du wieder bei null an

27.07.2020 07:31 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag