4743

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

T
Zitat von Emma75:
Nein kenne ich nicht - muss ich gleich mal nachschauen - aber Primzahlen sind doch gar nicht einsam - gibt doch ganze Familien...

nur durch 1 und sich selbst teilbar macht einsam, natürlich nur natürlich

23.06.2020 20:01 • #826

E
Zitat von Arjuni:
Roman Mathematiker und erklärt auch an einer Stelle, warum er das so empfindet.

Das klingt wirklich gut - muss ich lesen. Allerdings ist das mit der Mathematik in Büchern schwierig. Oft sind die Autoren eher Hobby-Mathematiker und bringen da manches durcheinander, aber Primzahlen an sich sind ja nicht das oberkomplexe Thema. Manchmal wird es auch einfach nur schlecht übersetzt, aber das hinterlässt dann einen dumpfen Nachgeschmack bei mir. Ich liebe die frühen Bücher von Siri Hustvedt - allerings bin ich etwas beleidigt, seit sie Ausflüge in verschiedene Gebiete der Wissenschaft unternimmt und dabei auch Ungenauigkeiten entstehen (übersetzungsbedingt oder Quellenbedingt weiß ich nicht, habe die deutsche Übersetzung gelesen und tue ihr vielleicht unrecht).

23.06.2020 20:19 • x 1 #827

A

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

x 3

A
Zitat von Emma75:
Oft sind die Autoren eher Hobby-Mathematiker und bringen da manches durcheinander

Der Autor ist promovierter Physiker.
Ich verstehe Deine Befürchtung. Ich fand auch Romane ganz schlimm (oder Filme), wo jemand meinen Beruf (bzw. habe ich zwei verschiedene) ausübt und das dann so klischeehaft und unrealistisch dargestellt wird. Nervig.

23.06.2020 20:24 • #828

E
Zitat:
Der Autor ist promovierter Physiker.

Dann kann er auch Mathe - theoretische Physik war mein zweites Fach, das ist ja quasi angewandte höhere Mathematik.

23.06.2020 20:27 • x 1 #829

A
Zitat von Emma75:
Physik war mein zweites Fach

Schön. Ich hatte schon zwei Partner die Physiker waren.

23.06.2020 20:29 • #830

E
Zitat von Arjuni:
Ich hatte schon zwei Partner die Physiker waren.

Echt? Ich war im Studium auch mit einem zusammen. Ein süßer K iffer mit Dreadlocks, der mit seiner exzentrischen Mutter in einer riesigen Villa wohnte - absurde Zeit, aber hatte was...

23.06.2020 20:34 • x 1 #831

T
Zitat von Emma75:
Dann kann er auch Mathe - theoretische Physik war mein zweites Fach, das ist ja quasi angewandte höhere Mathematik.

klingt interessant, wenn da nicht die Unschärfe nach Heisenberg wäre oder die Verschränkung allen Seins. Aber das ist natürlich ein großes Fass

23.06.2020 20:37 • #832

S
Quanten und Quarks fand ich ja noch cool.
Aber seit den Wurmlöchern finde ich das bissl kindisch

23.06.2020 20:41 • #833

T
Zitat von Sohnemann:

das sind die Notausgänge, in den Parallelluniversen hast du zumindest in einem alles richtig gemacht

23.06.2020 20:44 • #834

E
Zitat von Sohnemann:

Das sind pure Modelle. Ein Atom ist auch keine Ansammlung von Kugeln, die um den Protonen/Neutronen-Kern kreisen - es ist einfach ein gutes Modell um gewisse Phänomene zu erklären, aber andere eben nicht.
Vieles was in diesem Gebiet populärwissenschaftlich imaginiert wird ist erst mal kindisch, aber manchmal kann die Natur auch kindisch sein
Übrigens finde ich es sehr schade, dass meine Katzen schon Namen hatten, als sie kamen - ich hätte sie so gerne 'Schrödinger' und 'oder vielleicht auch die' genannt!

23.06.2020 20:45 • x 2 #835

AaronB
Zitat von Emma75:
Das sind pure Modelle. Ein Atom ist auch keine Ansammlung von Kugeln, die um den Protonen/Neutronen-Kern kreisen - es ist einfach ein gutes Modell um gewisse Phänomene zu erklären, aber andere eben nicht.
Vieles was in diesem Gebiet populärwissenschaftlich imaginiert wird ist erst mal kindisch, aber manchmal kann die Natur auch kindisch sein
Übrigens finde ich es sehr schade, dass meine Katzen schon Namen hatten, als sie kamen - ich hätte sie so gerne 'Schrödinger' und 'oder vielleicht auch die' genannt!

Nur beobachte die Katzen nicht, Du veränderst dadurch das Experiment.

23.06.2020 20:53 • x 2 #836

T
Zitat von Emma75:

Schrödingers Katze?
na da schau an, du kannst ja sogar angewandte Theorie.
Ist die Katze nun tot?

23.06.2020 20:56 • #837

E
Zitat von AaronB:
Nur beobachte die Katzen nicht, Du veränderst dadurch das Experiment.

Auch wenn die Katzen ganz anders heißen, würde ich niemals nachsehen, ob sie noch leben. Keine Sorge unter den Tierschützern unter Euch: Sie leben weder in einer Kiste, noch besitze ich irgendwelche Gift-Ampullen.
Ich schweife ab, aber seit bei Rick and Morty Schrödingers Katzen durch die parallel möglichen Realitäten flogen, kann meine Tochter das leider nicht mehr ohne mich gucken

23.06.2020 21:04 • x 2 #838

A
Ich bin nicht besonders bewandert auf dem Gebiet, habe aber einige Bücher von Hans-Peter Dürr gelesen, die ich sehr inspirierend fand.

23.06.2020 21:07 • #839

E
Zitat von Arjuni:
Hans-Peter Dürr

Von dem habe noch gar nix gelesen! Arjuni! Wenn das so weiter geht, brauche ich Urlaub um das alles zu lesen! Aber freue mich immer über neue Literaturempfehlungen, Danke!

23.06.2020 21:10 • x 1 #840

A

x 4