9

Warum wollen alle eine neue Beziehung?

T
Guten Morgen liebe Forenleute,

ich stelle mir die Frage, warum man wieder eine Beziehung eingehen sollte.

Als sich mein Ex vor ca. ein Jahr von mir getrennt hat, war ich am Boden zerstört und es hat lange gedauert, bis ich wieder einigermaßen hergestellt war.

Wobei ich der Meinung bin, dass ich die Geschichte nie zu 100% verarbeiten werde, weil einfach so viel vorgefallen ist.

Nun liest man hier nicht nur von Trennungsschmerz, sondern auch von Leuten, die gerade aus einer alten Beziehung kommen und wieder jemanden kennen lernen wollen.

Und da frage ich mich: Warum eigentlich?

Ist das Single-Leben nicht erfüllend genug?

Ich genieße es z.B. alles tun und lassen zu können wie es mir beliebt.
Ich liebe es spontan irgendwo hin fahren zu können, ohne Absprache, und dann von mir aus um 0 Uhr Nachts wieder zu kommen und mir dann ein heißes Bad einzulassen, ohne Rechenschaft abzulegen.

Noch dazu kommt bei mir die Einstellung dazu, dass ich einem Mann nie wieder so viel emotionale Kontrolle über mich geben will, so dass es mich wieder in ein tiefes Loch reißen könnte.

Vor kurzem habe ich eine Auflistung gemacht mit 2 Spalten. Die eine Spalte beinhaltete die Punkte, die in der Beziehung von Vorteil waren und die andere beinhaltete alles, was ich durch die Beziehung erlitten habe. Es kam raus, dass ich in der Beziehung mehr verloren/abgegeben/erlitten habe als gewonnen.

Meine Beziehung hat mich definitiv in die Richtung geprägt, dass ich damit abgeschlossen habe.

08.05.2015 10:43 • x 1 #1


D
hallo,
für mich ist das singleleben nicht erfüllend

pure einsamkeit, mit bald 40 sind so gut wie alle freunde, bekannte vergeben
haben familen und somit kaum zeit.

viele sind dadurch auch in der versenkung. sporadisch trifft man sich mit jemanden. grosse treffen an der tanke sind nicht mehr drinn.

wieviel kann man lesen, fernschauen oder sonst noch was machen. soviel geld ist auch für die freie zeit nicht vorhanden. alleine die zeit, die ich mit hund verbrachte muss ausgefüllt werden.

am schlimmsten ist die stille, es fehlen die gespräche und die freude am partner.

08.05.2015 10:58 • x 1 #2


A


Warum wollen alle eine neue Beziehung?

x 3


G
Wenn man's ganz pragmatisch sieht: wegen dem S.. den hat jeder gern. Und wenn man nicht so gepohlt ist, dass man jedes WE nen ONS haben möchte, ist eine Beziehung schon von Vorteil

Ansonsten: Ich liebe meine Freiheit(en), meine Kinder, Freunde etc. Aber jeden Abend mit Kindern/Katzen kuscheln ist nicht so prickelnd.

08.05.2015 11:01 • #3


T
Hallo dramaking,

ich finde es auf jeden Fall interessant - obwohl ich nicht überrascht bin -, dass du als Mann diese Einstellung hast.

Männer kommen wirklich besser mit Trennungen zurecht als Frauen. In meinem Freundeskreis ist es das gleiche: 2 Frauen haben eine ähnliche Einstellung wie ich derzeit habe.

Zur Zeit versuche ich noch einen Anhaltspunkt zu bekommen, ob ich mich irren könnte.

Du erwähnst dein Alter. Warum ist es eine Schande mit 40 alleine zu sein? Nirgendwo gibt es ein Regelwerk das besagt, dass ich eine Beziehung/eine Familie haben muss. Und genau das ist es was mich immer so ärgert. Die Gesellschaft will uns suggerieren, dass wir unvollkommen/nicht normal und manchmal auch asozial sind, wenn Menschen entscheiden alleine zu bleiben. Und gegen diese Stigmatisierung wehre ich mich!

08.05.2015 11:10 • #4


D
es geht nicht um schande.
es ist mein persönliches verlangen.

die gesellschaft drängt uns fast schon in das single leben hinein.
sei du selbst, individuel, rechtfertige dich nicht, du brauchst niemanden auss dich selbst.sei ein arsc. und egoist.

08.05.2015 11:20 • #5


A
Zitat von TerraX:
Männer kommen wirklich besser mit Trennungen zurecht als Frauen. In meinem Freundeskreis ist es das gleiche: 2 Frauen haben eine ähnliche Einstellung wie ich derzeit habe.


Naja das kann ich nicht so unterstreichen.

Wenn ich meine Ex sehe und ihre Vergangenheit mir so hervorrufe, dann war sie nicht wirklich Single, sondern von einer Beziehung in die nächste...
Naja Beziehung

.....


Ich glaube es kommt auf den Typen Menschen an.

Manche wollen diesen Schmerz mit einer neuen Beziehung stillen und das ist nicht so toll...

08.05.2015 11:26 • #6


P
hey..

ich hatte in meinen Beziehungen immer meine Freiheit und musste eigentlich nie Rechenschaft ablegen..
von daher: Beziehung ist für mich keine Einschränkung.

Dass ein erwachsener Mensch gern in einer Partnerschaft lebt, find ich völlig nachvollziehbar. schon allein das Kuscheln und wie Grace schrieb der S.: das kann man sich allein nicht so erfüllen..

Klar, bringt eine Trennung Verletzungen mit sich.
Aber ich denke, wenn man an sich arbeitet und auch Eigenateile erkennt, kann man da ganz unbeschadet wieder nach vorn blicken.
Oft hängt man nicht der Beziehung hinterher, sondern trägt alte Wunden mit sich, die durch die Trennung wieder aufgebrochen sind.
Eigentlich eine schöne Chance, mehr zu sich selber zu finden.

Egal wie schlimm eine Trennung ist, egal wie man leidet, gibt es für mich keinen Grund, dieses durch das ganze Leben zu tragen.
Ich weiss natürlich, dass missbräuchliche Beziehungen sehr traumatisieren können, aber dennoch hätte ich immer das Ziel, mich wieder davon zu heilen...

Vielleicht wird das Folgende hier auf Unverständnis treffen: aber es ist auch NUR ene Trennung. natürlich: in der Situation die schlimmmsten Schmerzen, aber irgendwann sollte man vorne schauen und sich ein wenig auf sein Leben besinnen. Es gibt so viel Tolles, so wunderbare Menschen, wir haben genug zu essen und leben im Luxus..
Sich von einer Trennung das Leben so derbe beeinflussen zu lassen, dauerhaft, empfinde ich als ungesund..

wenn jemand wirklichh gern allein lebt bzw Partnerlos, ist das doch toll. super..
aber weil man eine schlimme Trennung hinter sich hat, zu beschliessen, dass man nur noch allein bleiben will, empfinde ich für mich als keine persönliche Weiterentwicklung.

08.05.2015 12:28 • x 1 #7


Tiefes Meer
Hallo TerraX,

witzig. Das Thema hatte ich neulich mit einer Freundin auch. Ich kann leider nicht sagen, dass ich das Single-Leben so erfüllend finde wie Du. Trotzdem - wenn ich über die Möglichkeit einer neuen Partnerschaft nachdenke, dann weiss ich einfach nicht, wozu ich mich nochmal so eng auf einen anderen Menschen einlassen sollte.

Beruflich habe ich viel mit Menschen zu tun. Seit einiger Zeit erwische ich mich dabei, dass ich die Anwesenden betrachte und mir sage - denen kannst Du auch nur vor den Kopf gucken. Wer von denen betrügt wohl gerade seinen Partner, seine Partnerin ? Lügt zuhause rum, dass sich die Balken biegen ... ?

Dann bin ich froh, dass ich nicht in so einer verletzlichen Position bin.

Meine Freundin meint, dass ich wohl einfach noch immer sehr verletzt bin und dass sich das so nicht wiederholen würde. Einfach, weil ich an eine neue Beziehung jetzt anders herangehen würde.

Mag sein, aber das ist ja keine Antwort auf die Frage, wozu frau es überhaupt versuchen sollte.

S. wurde hier vorgebracht - naja, das ist mit ü50 so eine Sache. Zumindest das, was ich im Bekanntenkreis so mitbekomme. Das macht mir den Eindruck, dass frau schon ziemlich Glück haben muss, wenn sie einen Mann findet, der auf dem Gebiet noch dauerhaftes Interesse hat.

Das Schlimme ist ja, am Anfang wollen sie auf dem Gebiet noch glänzen und beeindrucken.
Aber das legt sich nach der ersten Verliebtheit gerne schnell.

Gespräche und Kuscheln am Abend wurden hier vorgebracht. Auch das zieht mich nicht wirklich. Sprechen kann ich auch mit einer Freundin und Kuscheln - naja siehe oben. Nach der ersten Verliebtheit sieht das im Alltag oft sehr schnell ganz anders aus. Doch dann hätte man den Kerl ja schon an der Backe. Och nöö.

@Peppina - ist vielleicht auch eine Frage des Alters. In Deinem Alter habe ich Dinge auch anders gesehen. Aber da wusste ich auch, was ich gerne noch so alles gemeinsam mit einem Mann im Leben angehen wollte. Ich habe all diese Dinge getan. Bin dankbar dafür, dass es das in meinem Leben gegeben hat. Aber die Zeiten sind halt vorbei.

Liebe Grüsse

08.05.2015 13:05 • x 1 #8


P
liebe TiefesMeer!

was meinst du genau?

08.05.2015 13:14 • #9


A
Zitat von Tiefes Meer:
Gespräche und Kuscheln am Abend wurden hier vorgebracht. Auch das zieht mich nicht wirklich. Sprechen kann ich auch mit einer Freundin und Kuscheln - naja siehe oben. Nach der ersten Verliebtheit sieht das im Alltag oft sehr schnell ganz anders aus.


Und dann Trennen sich viele weil der Alltag die Verliebtheit überrollt hat und aus dem ständigen Kuscheln und Umarmen wurde ein dahinvegetieren auf der Couch.

Dann gehen viele..und zum nächsten...und zum nächsten...und zum nächsten...

08.05.2015 13:19 • #10


Tiefes Meer
Hallo Peppina,

Leidenschaft, zusammen ziehen, gemeinsam ein Nest bauen, eine Familie gründen, gemeinsam ein Kind gross ziehen ... Das hat es alles gegeben. Nur der Teil mit dem miteinander alt werden, der sollte wohl nicht sein.

Liebe Grüsse

08.05.2015 13:24 • #11


P
TiefesMer, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch

aber, was genau sieht du im Alter anders?

08.05.2015 13:27 • #12


S
Hallo und grandioses Thema
Ich habe mit einer Freundin genau das Thema besprochen . Eine welche nun auch seit 1 Jahr Single ist .
Meine Meinung ist ganz klar . In erster Linie sollte man schaffen mit sich selbst ! In einer Beziehung zu leben und damit glücklich zu sein anstatt sein gesamtes Dasein von jemandem abhängig zu machen.
Nach wirklich 2 Beziehungen in denen ich von Besitz über Finanzen über seelischen Ruin alles einbüßen musste was nur so geht ...bin auch ich sehr klar der Meinung ....es kann nur erfüllender sein wenn man ohne Verletzungen und einbussen lebt.
Wenn es harmonisch und eine tiefe Liebe ist in denen ein totaler Zusammenhalt ist , denke ich ist es eine Bereicherung .
Jedoch in meinem leben ist bis auf 2 Partnerinnen , mein Dasein irgendwann beeinträchtigt und sogar missbraucht und verletzt worden von wirklich ungesunden Persönlichkeiten.
Eine wahre Erfüllung ist zu sagen .
Ich bin glücklich ohne Beziehung . Und die wenigsten können das.
Und genau das finde ich ist die höchste Stufe des Seins.
Um mich herum sehe ich so viele furchtbare Beziehungen ...Machtspiele. ..Streiterei ...Trennungen ...unglückliche Gesichter etc.etc. das ich denke ...das kann doch nicht das Leben sein .
und ich merke das meine Kreativität erst dann aktiv ist wenn ich erfüllt bin von Vielfältigkeit ..Musik ..Kunst ...Freiheit .
Sobald man an Ketten ist und im Strudel einer destruktiven Beziehung ,
So verwelkt man und stirbt ab.
Ich wünsche dir ein tolles tolle Single leben .
Das was ggf. Mal drücken könnte ist etwas körperliche Nähe ..aber zur Not gibt es dafür ja viele Möglichkeiten in jeglicher Form auch da Befriedigung zu finden .
Spreche da vor allem von Fantasie ...welche man zum Glück nutzen kann wenn man genug hat )
Ein happy Single Leben )

08.05.2015 13:36 • x 2 #13


T
Danke für eure Antworten.

Ich habe vor vielen Jahren von einem lieben Menschen in meinem Leben folgendes gelernt:

Immer wenn du etwas tun willst, völlig egal was es ist, musst du dir folgende Frage stellen:

„Was will ich damit genau bezwecken?“

Und als ich mir für die Beziehung diese Frage stellte, kam folgendes heraus:

1. Es steht für mich fest, dass ich niemals mit einem potentiellen Partner zusammen in einer gemeinsamen Wohnung leben wollen würde. Ich brauche meine eigenen 4 Wände und eine Beziehung würde daran nichts ändern.

2. Ich will niemals Kinder haben. Diese Entscheidung habe ich schon sehr jung getroffen – da war ich selbst noch ein Kind und nicht mal 10. Heute bin ich 28.

Nun fallen damit schon mal 2 Punkte weg, die für viele Menschen in einer Beziehung wichtig sind.

Was bleibt noch übrig, was eine Beziehung zu bieten hat:

Hier wurde angesprochen:

Erfüllender S*ex + körperliche Nähe.
Ja, da muss ich zugeben, das ist ein Manko des Single-Daseins. Aber ein Preis mit dem ich gut leben kann, wenn ich weiß, ich behalte meine Unabhängigkeit.

Dann, gemeinsame Aktivitäten:
Ich fand es in meiner Beziehung nie so toll die Dinge mitzumachen, die mein Ex gerne machen wollte. Also z.B. Aktivitäten zu bestimmten Themen, von denen er begeistert war. Ich bin kein Mensch, der Dinge tut, nur weil es der Partner gerne macht. Das hat mich damals auch ziemlich gestört.

Unterm Strich mache ich also keinen Fehler alleine zu sein.

Zusätzlich habe ich eben auch noch die Gewissheit nicht verletzt zu werden. Das ist ein Punkt, der mir sehr wichtig ist, da eine Trennung mir extrem zusetzt. Ich habe ein ganzes Jahr gebraucht um es zu verarbeiten, und wie ich ja oben schrieb, ist das nur das Gröbste, denn ich denke, dass mich die Beziehung von damals immer in irgendeiner Weise beeinflussen wird.

Gemeinsame Urlaube:
Als ich mit meinem Ex im Urlaub war und dann die Beziehung von ihm beendet wurde, war auch das sehr schmerzlich, weil mir klar wurde, dass wir nie wieder zusammen verreisen werden. Ich hatte sogar Angst vor meinem nächsten Urlaub und habe mich dann gezwungen.
Ich kann sagen, es war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe.

Von Anfang Februar 2015 bis Anfang März 2015 bin ich 5 Wochen alleine durch Thailand gereist. Diese Reise hat mich etwas näher zu mir zurück gebracht. Auch wenn es an einem Tag nicht so schön war, denn mein Ex und ich sind beide begeisterte Asienfans. An meinem vorletzten Tag, als es schon spät war und die Sonne untergegangen ist, stand ich am Strand und blickte in die Ferne. Ich erinnerte mich an so vieles aus meiner Beziehung und an so viel was passiert ist. Er wird nie erfahren wo ich in dieser Zeit war, da wir keinen Kontakt haben und auch nicht was ich dachte, da er tausende Kilometer von mir entfernt war. Und während ich an ihn dachte und auf das Meer schaute, wurde mir klar: *Ich bin allein, und frei*.

08.05.2015 14:11 • x 1 #14


Tiefes Meer
Liebe Peppina,

hmmm, weiss nicht, wie ich es Dir erklären soll.

Ich werde keine Familie mehr gründen.
Zum Kinderkriegen bin ich zu alt.
Aber selbst, wenn es biologisch anders wäre
Ich würde heute nicht wieder von vorne anfangen wollen mit einem Kind.

Auch mein Nestbauinstinkt ist verflogen.
Will kein Nest mehr, nur noch Reisegepäck, und zwar bitte möglichst leichtes.

Was den Teil mit der Leidenschaft anbelangt s.o.

Und zusammen ziehen oje, das steht mal gar nicht mehr zur Diskussion.
Diese Art von Nähe ist eben auch mit vielen Kompromissen verbunden, und mit viel Einsicht in die schmutzige Unterwäsche des anderen.

Peppina - es war schön, das alles erlebt zu haben. Aber - ich habe es eben erlebt. Ich habe keinen Wunsch nach einer Wiederholung in anderer Besetzung.

Liebe Grüsse

08.05.2015 14:14 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag