Zitat von Lilou:Kann es sein, dass der Denker in uns, das Ego ist? Und das die Gefühle das Herz sind?
Wenn wir erst fühlen statt denken, kommen wir dann der Wahrheit 1 Schritt näher?
Beispiel: Bin gerade von 1 Freundin enttäuscht, weil sie mich am Samstag mittag anrufen wollte (hat sie Samstag vormittag zugesagt) und es nicht getan hat.
Denke, dass sie 1 Problem mit mir hat, dass ich ihr auf die Nerven gehe ...
Bin enttäuscht, verletzt und würde sie am liebsten zu Rede stellen ...
Herz: Kann es sein, dass sie selbst Probleme hat! Dass sie gar nicht weiss, wieviel es mir bedeutet wenn ich mich auf ihre Worte verlassen kann!
Mache ich mich da gerade wieder abhängig vom Willen eines anderen Menschen?
ja, genau - der denker ist das ego und ego ist mal im ursprung aus einer angst heraus nicht geliebt zu werden, allein gelassen und sterben so müssen entstanden, deshalb haben wir bei trennungen und verluste diese elenden gefühle in uns ... weil es eine wiederholung eines inneren alten konfliktes in uns ist. aber weil wir innerlich so abgetrennt sind - also fern vom herzen, von der liebe ins uns selbst - bleiben die ängste - nähere ich mich mehr meinem herzen, dem tiefen gefühlen in mir - weicht die angst - je mehr liebe ich in mir fühlen kann - je weniger ego brauche ich.
nein - du bist abhängig von deinem willen! du willst, dass andere sich so verhalten wie du willst! tun sie es nicht reagiert das kleine angepasste/ängstliche kind in dir, was sich bedroht fühlt - wegen liebesentzug!
das bedeutet auch - wenn diese anderen sich nicht so verhalten wie du willst - reagierst du in diesem moment mit liebesentzug auf sie - bist wütend, verärgert, enttäuscht - du kannst sie nicht so lassen und annehmen wie sie sind - und dich selbst aber auch nicht ! weil genau das in deinem innen auch abläuft DEINE alte geschichte - du projezierst !
das bedeutet aber auch - du selber bist mit dir selbst nicht in der liebe - eben genau deshalb weil du so von anderen denkst - und so denkst du in wirklichkeit auch über dich selbst! und das denken ist meistens nicht wahr!
also ganz umsonst geärgert und gelitten! Beide - du und der andere !
Zitat von Lilou:...
Bin enttäuscht, verletzt und würde sie am liebsten zu Rede stellen ...
Herz: Kann es sein, dass sie selbst Probleme hat! Dass sie gar nicht weiss, wieviel es mir bedeutet wenn ich mich auf ihre Worte verlassen kann!
du schreibst es hier doch auch selbst : du bist enttäuscht , verletzt, ärgerlich, wütend, traurig etc wie kommst du darauf, dass es die probleme deiner freundin sein können ?
es sind doch deine gefühle, dein problem damit - nicht ihre - du projezierst !
du denkst jetzt vielleicht, sie mag mich nicht, ich bin ihr egal, anders ausgedrückt, sie entzieht dir ihre zuneigung aufmerkamkeit etc.
jetzt leidest du in dir fängt es an zu brodeln, beim nächsten mal schmierst du ihr das vielleicht aufs butterbrot - und stress entsteht.
was ist denn - wenn das alles gar nicht wahr ist, was du denkst ? und das ist überwiegend so !
umsonst geärgert, gestritten, energie verpufft, geschmollt - weil du nicht in der liebe warst sondern im ego !
deine freundin kann nichts dafür wenn dich verlassenheitsgefühle überwältigen - es kann doch einfach sein, das etwas dazwischen gekommen ist - natürlich kannst du ihr auch sagen, das du dich enttäuscht gefühlt hast - das ist die wahrheit - und aber auch, dass du dich davon von ihr abhängig macht um dich gut zu fühlen.
sei bei dir in deinem gefühl - dann wirst du dich auch nicht verlassen fühlen - denn du bist ja da - jetzt warst und bist du bei deiner freundin ...