14

Was bedeutet für euch Liebe?

Melody11
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an euch:

Was ist oder bedeutet für euch Liebe? Was empfindet ihr? Ist es wirklich Liebe oder vielleicht nur Gewohnheit? Wie unterscheidet man das?


Vielleicht beantwortet ja jemand meine Fragen.

Liebe Grüße

20.10.2012 20:01 • #1


B
hallo melody,
puh gute frage..manche hier, unteranderem auch ich, wissen wie es ist wenn probleme in der beziehung die wahre liebe vernebeln. man kann nicht mehr sagen, ob es einfach nur gewohnheit ist oder liebe..man merkt es erst, wenn man den menschen verloren hat.
ich kann dir leider keine antwort darauf geben..tut mir leid

20.10.2012 20:04 • x 1 #2


A


Was bedeutet für euch Liebe?

x 3


L
Liebe, das ist...

...wenn man jemanden mit all seine Schwächen und Stärken akzeptiert.
...wenn man für diese Person da ist, auch wenn es einem selber nicht so gut geht.
...wenn man für die Person bereit ist alles zu tun.
...wenn man plötzlich die verrücktesten Sachen macht, nur um dieser Person nahe zu stehn.
...wenn man nicht einschlafen kann und stundenlang an diese Person denkt.
...wenn man nicht mehr essen kann, weil man immerzu an diese eine Person denken muss.
...wenn man die Welt plötzlich viel bunter und heller sieht, bzw. durch eine rosa Brille undd ständig happy ist, weil man so schrecklich verliebt ist.

Liebe, kann aber auch...

...sehr schmerzhaft sein, wenn die Liebe nicht erwidert wird.
...ein großes Geheimnis sein, das man erst einmal entdecken will.
...kann so aufregend und fremd sein, vor allem in einer neuen Beziehung.
...ganze Geschichten füllen, egal ob es um materielle, Tierliebe oder Menschenliebe geht.
...Menschen hefen wieder gesund zu werden, denn ohne Liebe gibt es in meinen Augen auch kein Leben.
...ist so vieles und so wenig... die wenigstens von uns werden wohl nie erfahren was sie wirklich ist, auch wenn viele Menschen sie erfroschen und studieren, so wird es doch immer einer der größten Phänome dieser Welt sein, die neben Hass einen schmalen Grad dazwischen bildet und sicher 50% von unserem gesamten Leben ausmacht.

20.10.2012 20:08 • x 5 #3


E
hallo Melody11

liebe ist hauptsächlich vertrauen . . . uneingeschränktes . . . massloses . . . mit dem wissen (oder glauben) das der andere niemals etwas zum schaden des anderen tun würde ! . . . daran gewöhnt man sich vielleicht aber ohne ist es nur ein nebeneinander leben . . .

20.10.2012 20:08 • x 2 #4


toutone
LadyThumperGirl
Hat es gut beschrieben, kann dann jeder wie er oder sie möchte noch erweitern. Ist wohl auch eine Frage des persönlichen empfindens.

Liebe ist süss aber auch sauer !

20.10.2012 20:15 • x 2 #5


A
liebe ist unbeschreiblich - solange ich meine gefühle noch beschreiben kann ist es keine liebe. liebe ist einfach - wenn ich liebe fühle.
wir können oft nicht sagen ob wir lieben weil wir liebe ohne erwartungen nicht erfahren haben oder nur zu kurze momente damit.

osho´s zitat dazu finde ich passend beschrieben :

Liebe ist nicht etwas, das man von außen bekommen kann. Liebe ist die Musik deines inneren Wesens. Niemand kann dir Liebe geben. Liebe kann zwar in dir aufsteigen, aber sie ist nicht von außen zu haben. Nirgendwo gibt es einen Laden, einen Markt, einen Verkäufer, bei dem man Liebe kaufen kann. Liebe kann man zu keinem Preis kaufen.

Liebe ist ein inneres Aufblühen. Sie steigt aus dem Innern auf, aus einer latenten Energie. Aber wir alle suchen nach Liebe irgendwo da draußen, ein absolut irregeleitetes und vergebliches Unterfangen.

Suche nach Liebe in dir selbst. Du kannst dir nicht einmal vorstellen, daß es in dir so etwas wie Liebe geben könnte, weil man immer meint, zur Liebe sei ein Partner erforderlich. Da stellt man sich sofort immer jemand anderen vor, außerhalb von einem selbst. Und da du dich nicht entsinnen kannst, daß jemals Liebe in dir aufgestiegen wäre, wird deine Liebesenergie nie geweckt. Du ahnst nicht, daß du immer nur da draußen um etwas bittest, das du bereits in dir hast. Und weil du es von außen erwartest, schaust du nie in deinem Innern nach. Somit steigt das, was in dir hätte aufsteigen können, niemals auf.

Liebe ist der eigentliche Schatz, mit dem jeder Einzelne geboren wird.

Quelle : astrologon.com/jyotish/osho.htm .....

21.10.2012 01:07 • x 2 #6


P
Den Unterschied zwischen Liebe und Gewohnheit zu benennen ist schwer.

Ich denke Liebe bedeutet auch den anderen zu vermissen und sich zu freuen, wenn man ihn sieht.
Während bei Gewohnheit es egal geworden ist, ob der andere da ist oder nicht.

21.10.2012 01:24 • #7


A
gewohnheit sind für mich liebgewonnene rituale im gemeinsamen alltag, sie geben mir ein gefühl der vertrautheit und damit eine form von sicherheit, manchmal auch das gefühl von langeweile.
z.z. gemeinames aufstehen, essen, gemeinsam miteinander aufwachen, ins bett gehen, gemeinsame interessen pflegen, die gespräche, gegenseitige unterstützung wegen der bestimmten rollen, die wir eingenommen haben.

liebe ist für mich das, was o.g. auch osho beschreibt, sie ist in mir selbst - die kann mir auch kein anderer geben, wenn ich sie selbst nicht in mir spüren kann, bzw. weil ich sie in mir selbst vergraben habe-aus angst ...

der andere kann mir nur seine zuneigung, seine hingezogenheit, sein vertrauen, seine achtung, seinen respekt und seine wertschätzung zeigen und auch das er selbst in der liebe, in seinem tiefen gefühl in sich, ist, also aus seinem innen heraus handelt - nur dann ist er authentisch mit seinem gefühl und mit seiner handlung - er will damit nichts bezwecken oder manipulieren - das selbe gilt für mich auch.
er hält mir seinen inneren spiegel vor.

darin kann ich mich spiegeln und wiedererkennen - aber nur wenn es mir bekannt ist, ich es also schon mal kennengelernt habe und irgendwann haben wir alle mal diese erfahrung gemacht.
dieser spiegel-blick fühlt sich dann in mir gut an - läßt mich unbeschreiblich glücklich fühlen, alles fliesst in mir, manchmal heiss, manchmal wohlig warm, ein gefühl von frieden und harmonie ist spürbar..

das gefühl der liebe ist immer da, in mir - nur durch unsere alltagssorgen und ängste spüren wir sie nicht weil wir mit unserer achtsamkeit im aussen sind - nicht bei/in uns selbst. alles ist immer da und ich nehme es überall mit hin - je nach situation und auslöser kann ich mal mehr angst, mehr wut oder liebe fühlen oder das, was ich für liebe halte.
wir sind zu oft im kopf und nicht in uns selbst - deshalb spüren wir so wenig liebe ...

um liebe zu fühlen und dem anderen meine wirkliche zuneigung zu zeigen muss ich in mir selbst sein, aus mir selbst heraus handeln - ohne etwas zu erwarten - das ist für mich liebe.

21.10.2012 05:57 • #8


T
Ich glaube, es ist schwer dazu allgemein gültige Aussagen zu treffen.

Zitat:
Ich denke Liebe bedeutet auch den anderen zu vermissen und sich zu freuen, wenn man ihn sieht.
Während bei Gewohnheit es egal geworden ist, ob der andere da ist oder nicht.

Diese Aussage zum Beispiel würde ich nicht unterschreiben. Habe vor allem von männlichen Freunden gehört, dass sie vermissen eigentlich gar nicht so richtig kennen, sie ihre Partnerin aber trotzdem lieben, eben wenn sie da ist und wenn sie nicht da sind, sind sie im Kopf mit anderen Dingen beschäftigt.

Zitat:
...wenn man für die Person bereit ist alles zu tun.
...wenn man plötzlich die verrücktesten Sachen macht, nur um dieser Person nahe zu stehn.
...wenn man nicht einschlafen kann und stundenlang an diese Person denkt.
...wenn man nicht mehr essen kann, weil man immerzu an diese eine Person denken muss.
...wenn man die Welt plötzlich viel bunter und heller sieht, bzw. durch eine rosa Brille undd ständig happy ist, weil man so schrecklich verliebt ist.

Das beschreibt ja eigentlich eher das Verlangen, vielleicht Verliebtheit als Liebe.

21.10.2012 10:24 • #9


toutone
TheGriffin schrieb:
Diese Aussage zum Beispiel würde ich nicht unterschreiben. Habe vor allem von männlichen Freunden gehört, dass sie vermissen eigentlich gar nicht so richtig kennen, sie ihre Partnerin aber trotzdem lieben, eben wenn sie da ist und wenn sie nicht da sind, sind sie im Kopf mit anderen Dingen beschäftigt.

Naja kann ich so nicht stehen lassen! Ich weiß schon was vermissen ist und das es sehr intensiv seien kann. Kommt wohl auch jeweils auf die Situation an.

21.10.2012 10:29 • #10


T
Zitat:
Naja kann ich so nicht stehen lassen! Ich weiß schon was vermissen ist und das es sehr intensiv seien kann. Kommt wohl auch jeweils auf die Situation an.

Hab ja auch nicht gesagt, dass jeder Mann so ist! Ich kenne auch sehr anhängliche Männer und eher lockere Frauen. Ist glaube ich einfach ne Typfrage.

21.10.2012 10:51 • #11


toutone
Das meinte ich das es je nach empfinden jedes einzellnen anders ist. Ist warscheinlich ein Thema über das man Jahrelang reden kann ohne eine Antwort zu finden.

21.10.2012 11:07 • #12


M
Liebe ist wenns bis zu Geborgenheitsgefühlen in dieser Welt läuft

Für mich alles nicht von dieser Welt, vielleicht später

21.10.2012 11:18 • x 1 #13


A
Zitat:
...wenn man plötzlich die verrücktesten Sachen macht, nur um dieser Person nahe zu stehn.

...wenn man nicht einschlafen kann und stundenlang an diese Person denkt.

...wenn man nicht mehr essen kann, weil man immerzu an diese eine Person denken muss.

...wenn man die Welt plötzlich viel bunter und heller sieht, bzw. durch eine rosa Brille undd ständig happy ist, weil man so schrecklich verliebt ist
letztes ist für mich eher eine reaktion auf die hormonausschüttung, die in der verliebtheitsphase entsteht.

die anderen punkte stehen mehr für bedürftigkeit und das gefühl : mir fehlt etwas - und haben nichts mit liebe, so wie ich sie verstehe, zu tun.

wenn ich glaube ohne den anderen nicht leben zu können, weder essen oder schlafen, noch denken zu können - habe ich mich vom anderen abhängig gemacht. das ist keine liebe - sondern leid und liebe gibt frei - sie gibt nur und fordert nichts, sie erfüllt sich durch sich selbst und des verbundensein gefühls mit dem anderen und dazu muss er nicht 24/7 bei mir sein.

ich möchte geliebt werden so wie ich bin - und nicht weil ich irgendwelche verrückte sachen machen muss um aufmerksamkeit und zuneigung zu bekommen. das macht das angepasste kind in mir und dem wurde die liebe in bestimmten situationen entzogen.

die liebesfähigkeit ist bei den meisten von uns auf der kinderstufe steckengeblieben, soviel können wir lieben und deshalb spürt, jeder auch die liebe anders.

es ist eine entwicklung wie stark oder weniger stark liebe empfunden werden kann und oft kommt es - wegen schlechter erfahrungen wieder zu einer regression - dann fange ich wieder von vorn an .... bis zum nächsten mal - sofern ich mich nicht selbst erfahren kann.

die erfüllung, das gefühl eines tiefen friedens, harmonie und der geborgenheit finde ich in mir und finde ich sie in mir, finde ich mich in dieser welt so - das geht auch ohne partner, weil ich mich dann mit allem so fühlen kann. mit dem sonnenaufgang, mit meiner arbeit, mit einem freund, einem kind, und mit einem partner - ich bin dann einfach da und fühle mich hervorragend.

21.10.2012 11:36 • #14


toutone
Zitat von Alena-52:
Zitat:
...wenn man plötzlich die verrücktesten Sachen macht, nur um dieser Person nahe zu stehn.

...wenn man nicht einschlafen kann und stundenlang an diese Person denkt.

...wenn man nicht mehr essen kann, weil man immerzu an diese eine Person denken muss.

...wenn man die Welt plötzlich viel bunter und heller sieht, bzw. durch eine rosa Brille undd ständig happy ist, weil man so schrecklich verliebt ist
letztes ist für mich eher eine reaktion auf die hormonausschüttung, die in der verliebtheitsphase entsteht.

die anderen punkte stehen mehr für bedürftigkeit und das gefühl : mir fehlt etwas - und haben nichts mit liebe, so wie ich sie verstehe, zu tun.

wenn ich glaube ohne den anderen nicht leben zu können, weder essen oder schlafen, noch denken zu können - habe ich mich vom anderen abhängig gemacht. das ist keine liebe - sondern leid und liebe gibt frei - sie gibt nur und fordert nichts, sie erfüllt sich durch sich selbst und des verbundensein gefühls mit dem anderen und dazu muss er nicht 24/7 bei mir sein.

ich möchte geliebt werden so wie ich bin - und nicht weil ich irgendwelche verrückte sachen machen muss um aufmerksamkeit und zuneigung zu bekommen.

die liebesfähigkeit ist bei den meisten von uns auf der kinderstufe steckengeblieben, soviel können wir lieben und deshalb spürt, jeder auch die liebe anders.

es ist eine entwicklung wie stark oder weniger stark liebe empfunden werden kann und oft kommt es - wegen schlechter erfahrungen wieder zu einer regression - dann fange ich wieder von vorn an .... bis zum nächsten mal - sofern ich mich nicht selbst erfahren kann.

die erfüllung, das gefühl eines tiefen friedens, harmonie und der geborgenheit finde ich in mir und finde ich sie in mir, finde ich mich in dieser welt so - das geht auch ohne partner, weil ich mich dann mit allem so fühlen kann. mit dem sonnenaufgang, mit meiner arbeit, mit einem freund, einem kind, und mit einem partner - ich bin dann einfach da und fühle mich hervorragend.

Ich denke du bist an dem Punkt wo man das von einer anderen Perspektive sieht, was ich z.B. und wohl auch viele andere hier nicht können leider. Dazu braucht es so denke ich viel Kraft die ich auch nicht habe zur Zeit.

21.10.2012 11:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag