38

Was bleibt ist der Mangel

S
Ja, da hast du Recht. Das Muster hatten wir tatsächlich freigelegt und darüber gesprochen, aber wir haben uns gegenseitig nicht vertraut, dass der jeweils andere weiß, was gut ist bzw. er hat mir nicht vertraut, dass ich nicht total emotionsgeladen auf ihn losgehe, sobald er mir von seinem Privatleben erzählt. Hinterher kann man zum Glück die Außenpersepektive besser einnehmen und sich anschauen, was dort eigentlch abgegangen ist. Ich würde gerne lernen auch zwischendrin in die Außenperspektive zu wechseln, um Situationen besser beurteilen zu können. Was ist da gerade los? Welche Dynamik herrscht hier vor? Naja, eigentlich habe ich die Dynamik schon gesehen und er hat sie auch erkannt und benannt...hm muss noch ein bisschen nachdenken.
Ich denke nur, wenn man sich die Dynamik anschaut und aus dem ein oder anderen Teufelskreis aussteigen kann, ist es super. Es muss aber auch ein Grundverständnis von der gemeinsamen Beziehung an sich kommuniziert werden. Und das hat definitiv gefehlt. Ich meine, nur aus den Dynamiken aussteigen, macht noch keine Beziehung. Da braucht es noch ein Plus, etwas gemeinsames.

11.12.2019 14:56 • #16


S
Zitat von Sophie_84:
Hallo zusammen, ich habe mich vor einer Woche aus einer unglücklichen Beziehung gelöst - und was bleibt, ist ein Mangel. In dieser 1,5jährigen Beziehung habe ich immer auf mehr gehofft, als ich bekommen habe. Ich habe meine Bedürfnisse ständig hintenan gestellt und bin von Forderungen zurückgetreten, habe meine Erwartungen Stück für Stück auf null runtergeschraubt. Ich bin so weit gegangen, dass ich versucht habe mich mit ihm zu treffen, obwohl er mich nicht mehr liebte. Ich habe gekämpft und alles gegeben. Nun habe ich aufgrund der fehlenden Liebe seinerseits ...


Hi liebe Sohie,

wenn du erlaubst, erzähle ich dir kurz, was mir vor einem Jahr passierte. Ich wurde ausgetauscht. Aber mit Ansage! Mein Ex Freund hatte sich schon Jahre vorher aus der Beziehung verabschiedet und suchte eigentlich nur nach einem Ersatz. Ich fühlte mich ungeliebt, die ganze Zeit, aber ich wollte es nicht wahr haben! Aber als es dann soweit war und er endlich diese Frau traf, die bereit war, für ihn Mann und Hof zu verlassen, fühlte ich mich schrecklich.

Aber: je länger ich allein mit mir war, je länger ich aus seinem Einflussbereich war, je länger ich mit der Situation des Alleinseins konfrontiert war, desto besser ging es mir. Es passiert nicht von heute auf morgen, sondern eher stückchenweise.. Jede Woche ein bisschen mehr und irgendwann kam der Moment, wo ich sagen konnte.. Es geht mir besser als vorher.
Niemand muss in einer Beziehung verbleiben, in der er sich ungeliebt fühlt. Das ist im höchsten Maße unwürdig!
Ich wünsch dir alles Gute

11.12.2019 15:06 • x 5 #17


A


Was bleibt ist der Mangel

x 3


S
Danke, das denke ich auch. Es ist unwürdig, erfüllt nicht, tut weh und ist besonders sinnlos. Und besonders viel Verständnis aufzubringen, hilft auch nichts gegen mangelnde Liebe.

Ich bin immer noch ärgerlich, weil ich schon eine Trennung von meinem langjährigen Partner hinter mir habe. Dieser konnte sich erst mental von mir lösen, als er ne neue Flamme hatte. Danach fühlte ich mich dann so richtig frei und ungebunden - und das war ein phantastisches Gefühl. Ich war glücklich und dankbar und ich hatte so viel überstanden und erreicht. Und was mache ich ein Jahr später? Stürze mich auf einen Mann, der mich eigentlich nicht will Sehr schnell fühlte ich mich gar nicht mehr frei, was auch an der Angststörung lag und ich wusste genau, dass es schwierig werden würde, wenn nicht sogar gefährlich für mich. Hab nicht auf mich gehört

11.12.2019 15:22 • #18


S
Ich hätte wirklich nicht so drängen dürfen. Am Anfang der Beziehung habe ich mich selbst überlistet und nicht ernst genommen. Ich habe mir meine eigene Freiheit, die ich so lieb gewonnen hatte, genommen für eine halbe Beziehung, die mich sehr eingeengt hat. Als das Einengen vorbei war, dachte ich, jetzt bin ich dran! Und habe gedrängt. Die Beziehung konnte doch nicht halb bleiben, ich wollte ganz. Ich hatte doch so viel gegeben, meine Werte, meine Ideale und mein Wohlbefinden. Das wollte ich zurückhaben. Ich hatte meinen Plan - und er einen anderen.

12.12.2019 13:16 • #19


S
Ja, am Schluss ist man immer schlauer, nicht wahr? Aber eigentlich kann man auch nicht wirklich was dagegen machen, wenn der andere nur ein bisschen will. Was ich für mich mitgenommen habe, ist das man immer auf seinen Bauch hören sollte. Der meldet sich eigentlich immer sofort, wenn irgendwas nicht so läuft. Aber auch ich habe jahrelang alles ignoriert und die Quittung gab es dann zwar verspätet, aber dafür umso heftiger.Ich hoffe wirklich, es geht dir bald besser!

12.12.2019 14:07 • x 1 #20


S
Danke für deine Antwort. Dagegen machen, dass der andere nur ein bisschen will, kann man nicht. Ich hätte eher gehen können oder auch er. Aber ich habe ja nicht nur nicht auf meinen Bauch gehört, sondern auch nicht auf meinen Verstand. Naja, jetzt kann es besser werden. In dem Ding mit ihm konnte es nicht bessser werden. Und mir geht es bestimmt bald besser

12.12.2019 14:22 • #21


bia73
mir geht es jetzt genauso wie dir.....wie hast du es geschafft? Wie lange hat es gedauert, zu akzeptieren

12.12.2019 19:18 • #22


S
Hm, naja, eigentlich wurde ich immer wieder enttäuscht und habe zwischenzeitlich auch gedacht, okay, das wird nix mehr, also wirds ne Affäre. Ich habe mich gefragt, wie mein Leben in drei Jahren aussehen wird und kam zu dem Schluss, dass ich entweder unglücklich mit ihm sein werde oder die Chance habe, glücklich mit jemand anders zu sein. Dann wieder Hoffnung und jetzt bin ich traurig. Aber es kann ja nur besser werden ohne ihn...

Magst du ein bisschen erzählen, was bei dir gerade los ist?

12.12.2019 19:23 • #23


S
Und ich rufe mir immer wieder ins Gedächtnis, dass es sehr viel um ihn ging in der ganzen Zeit. Das hat mich sehr gestört. Nur das machen, was er will, nur dann Kontakt haben, wenn er es möchte. Ich bin für Kompromisse, aber so war es nicht möglich die Beziehung weiter in die Tiefe zu führen. Mir hat Vertrauen und Nähe gefehlt. Er war oft verschlossen und oberflächlich und das passt dann einfach nicht zu mir. Ich kam auch nie an erster Stelle. Es war wichtiger, seinen Bruder nicht zu verärgern, als meine Gefühle nicht zu verletzen. Und ich sage dir, sein Bruder hätte keinen Grund gehabt verärgert zu sein, aber mein Ex sah das anders. Naja, hat auch was mit der generalisierten Angststörung zu tun.

Und dann hat er noch gesagt, dass er unromantisch ist, und seine Ex sich auch immer beschwert hätte. Dabei war er in der Anfangsphase sehr romantisch mit Fleurop und großen Plänen. Es ging dabei aber auch nicht um mich, sondern um ihn. Das versuche ich mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen

12.12.2019 19:31 • #24


bia73
ich bin ganz am Anfang...nach 4 Monaten Trennung hatten wir gestern den ersten Kontakt am Telefon, weil eine finanzielle Sache zu klären war...Seitdem geht es mir wieder sehr schlecht...Er hat eine neue, mir aber gestern gesagt, da sei nichts, es wäre nur eine Freundschaft ....es tut mir sooo weh und ich möchte einfach loslassen können

12.12.2019 19:34 • x 1 #25


S
Ja, das kann einen noch einmal ganz schön zurückwerfen, so ein Telefonat. Wie ging es dir in den letzten vier Monaten? Was hast du da getan? Hast du auch versucht, ihn vom imaginären Podest zu holen?

13.12.2019 09:43 • #26


bia73
Hm....ja es ging mir besser, ich habe zwar auch oft am Tag an Ihn denken müssen, auch manchmal geweint, aber ich hab auch schon wieder Freude an anderen Sachen gefunden, wir hatten Weihnachtsfeier ich habe neben meinem Hauptjob noch einen tollen Nebenjob der mir sehr viel Spass macht, immer im Kontakt mit Menschen.....aber innerlich war er trotzdem bei mir....hab auch öfter bei den social medien spioniert usw. daher wusste ich das dann auch mit der neuen...ich wusste es schon seit knapp drei wochen, aber konnte dann damit umgehen, klar, geweint, aber ich habe es irgendwo akzeptiert....erst jetzt nach dem Whattsapp Kontakt, wollte ich Ihn unbedingt zurück, sogar einfach nur Zeit mit Ihm verbringen wollen, hauptsache das er nicht komplett von mir los lässt und somit nicht ganz zu ihr wechselt...ich weiss, das ist bescheuert, aber so habe ich gefühlt...

13.12.2019 10:02 • #27


S
Hey, ich finde das nicht bescheuert, aber es tut dir nicht gut. Er hat eine andere. Vielleicht geht es den beiden besser als es euch ergangen ist oder auch nicht. Er möchte dich nicht, egal, ob er mit jemand neuem zusammen ist oder nicht.

Weißt du, zwischenzeitlich habe ich mir den Film Er steht einfach nicht auf dich um mir das zu verdeutlichen. Ich muss mich immer wieder überzeugen, dass mich vieles gestört hat in der Beziehung und mir immer wieder verdeutlichen, dass er mich nicht will. So gehe ich das von zwei Seiten an. Er will nicht, deswegen kann ich nicht und ich will nicht, weil das und das.

Vielleicht fallen dir ja auch ein paar Dinge ein, die dich eigentlich schon lange genervt haben. Musst du ja auch nicht hier veröffentlichen.

Das ist doch schonmal gut, dass es dir besser ging. Darauf kannst du aufbauen. Rückschläge passieren.

13.12.2019 10:50 • x 1 #28


bia73
Ja, deine 2 Seiten Methode habe ich die letzten Monate auch angewendet, das ist auch so, ich will Ihn nicht mehr aus einigen Gründen die auch nicht passten und dann sagte ich mir auch, wie du, er will mich nicht mehr ...
Vielleicht war es einfach nur ein tiefer Rückschlag weil wir jetzt den Kontakt hatten....wie gesagt davor ging es ja auch einigermaßen besser....
es ist eben immer nur dieses Gedankenkreisen und das Kopfkino...ich schlafe schlecht weil ich ihn mit Ihr sehe, etc.......

13.12.2019 10:56 • #29


S
Hmm, ich kenne das Gefühl der Eifersucht zwar, aber ich leide nicht so sehr unter Eifersucht. Ich bin manchmal neidisch und eifersüchtig, merke das und komme dann schell wieder zur Besinnung. Ich sage mir dann, dass ich gar nicht weiß, ob es super ist zwischen den beiden oder nicht. Sie könnten auch streiten und dann gehe ich schnell wieder zu mir und frage mich, was ich brauche, wo meine Sehnsucht liegt. Hm, weiß nicht, ob es dir hilft.

Ich war auch nie sauer auf eine andere Frau, weil sie nichts mit mir zu tun hat. Geht es bei dir in die Richtung?

Ärgerst du dich und liegst deswegen wach? Möchtest du ihn zurück? Willst du, dass er leidet so wie du? Ist es die Aufmerksamkeit, die sie bekommt, die eigentlich du verdient hast?

13.12.2019 12:32 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag