Was bleibt mir noch nach 28 Jahren Gemeinsamkeit,

S
Hallo, vieleicht weiß ja jemand von Euch wie es nun weitergehen soll. Mit meinem Mann bin ich seit 28 Jahren zusammen, 8 davon sind wir verheiratet.
Nun möchte er sich Scheiden lassen. Wir bewohnen noch gemeinsam, aber in unterschiedlichen Etagen (getrennt von Tisch und Bett) ein Haus seit 1.5.. Wir haben ein gemeinsames erwachsenes Kind der auch noch mit hier wohnt und bis vor kurzen studiert hat.
Mein Mann ist allein im Grundbuch eingetragen ( Erbe). 1988 wurden gemeinsam mit der Schwimu 2 Darlehen aufgenommen und das Haus um und angebaut. Als Darlehensnehmer war mein Mann, Schwiegermutter und ich eingetragen. 2004 Schwiegermutter gestorben, nur wir beide noch Kreditnehmer. Mein Göttergatte bezahlt den Kredit allein ( ca. 250 Euro im Monat ungefähr noch 7000euro Restschuld) Ich komme für alle Nebenkosten auf-sprich Versicherungen
, Klamotten, Essen, Stom, Wasser, Grundsteuer u.s.w. Bis vor kurzen habe ich auch noch das Studium unseres Sohnes finanziert und natürlich auch seinen Lebensunterhalt. Studium nun abgebrochen und kein Einkommen).Alle größeren Renovierungsarbeiten im Haus, sprich legen von Laminat, Tapezierarbeiten, Fliesenlegearbeite, auch ich finanzier und zum größten Teil auch selbst durchgeführt . Mein Konto ist seit Jahren im Dispo. Meine bessere Hälfte hat ein Guthaben von ca. 3000 Euronen. Wir haben, seit dem wir zusammen sind immer getrennte Konten gehabt. Mein Mann hat 3 Motoräder, eins vor der Ehe gekauft, aber während der Ehe finanziert. Die 2 anderen bar bezahlt, während der Ehe. Eins hat er nun (heimlich) verkauft, Kaufvertag versteckt und auch Geld-nicht sehr kreativ, den ich habs gefunden. Desweiteren hat er ein Auto, vor Ehe erworben aber in Ehezeit finanzier. Ein anders Auto von ihm wurde während der Ehe gekauft und läuft noch über eine finanzierung. Ich hab auch ein Auto, während der Ehezeit erworbenläuft auch noch über eine Finanzierung. Ich erhielt von meinem Mann nur wenig finanzielle Unterstützung. Einen Großteil an Geld wurde für seine Hobbys ausgegeben so z. B eine Gittare für 600Euro, Verstärker, teurer Fotoapperat, Objektiv dazu für bald 500 Euro, Motoradklamotten, Motorad Ersatzteile und andere Dinge . Nun gehe ich hier warscheinlich mit leeren Händen nach fast 30 Jahre Beziehung und fange mit 50 noch mal von vorne an. Wir haben oder besser er hat zum Haus 2000m2 Grundstüu.s.w.ck das vorrangig von mir bewirtschaftet wurde, sprich kauf von Pflanzen. was bleibt für mich übrig? Wenn ich das jetz so lese, war ich sicher nicht zurechnungsfähig Ich war mit dieser Regelung eigentlich immer ganz zufrieden, da ich von einer Lebenslangen Beziehung ausgegangen bin. Und nun steh ich mit nix da Schitkram.

19.05.2013 17:47 • #1


S
Ich hab noch was vergessen, Die Möbel von Schlafzimmer und einbauküche hab ich von einem Teil meines vorab erhaltenen Erbes gekauft. Wohnzimmer, Sofa, Teppiche und all solche Dinge ich gekauft. Dafür hat mein noch Mann von dem verkaufserlös des Motorades einen 3D Fernseher und ein Doppelbett erworben, den Rest hat er wie gesagt versteck.Auf dem Boden stehen noch 3 funktionfähige Fernseher (allerdins nkein 3D und Flachbild, und auch ein Bett. Alle Unterlagen, die ich finden konnte hab ich kopiert, inklusive Kaufverrtäge, Lohnzettel, Lebensversicherung und ich hab doch weisgott einen Anteilschein seines Arbeitgebers über 1055Euro gefünden. Das muß die wahre Liebe sein.
MfG sus

19.05.2013 17:59 • #2


A


Was bleibt mir noch nach 28 Jahren Gemeinsamkeit,

x 3


M
Hallo susann,

am besten schnappst Du Dir sämtliche Unterlagen und gehst damit zum Anwalt.

Fakt ist eins: Alles was in der Ehe, sprich vom Tag der Eheschließung bis zum einheitlich benannten Trennungstag, an Werten oder auch Schulden geschaffen wurde wird hälftig geteilt (Schulden und Vermögen vor der Eheschliessung werden nicht berücksichtigt)! Du tust gut daran, gerade mit Deinem Konto, den Saldenstand zum Tag der Eheschließung und dem Trennungstag nachzuweisen.

Dein Mann wird Dir nachehelichen bzw. Trennungsunterhalt zahlen müssen wenn Du kein eigenes Einkommen hast. Trennungsunterhalt wird hier kritisch werden wenn der Trennungstag tatsächlich 1,5 Jahre zurückliegt. Denn er hat Dich ja in dieser Zeit kostenfrei in seinem Haus wohnen lassen und sicherlich auch finanziell unterstützt (wie gesagt, wenn Du kein eigenes Einkommen hast)!

Liebe susann, hier kann Dir nur verbindlich ein Anwalt helfen, hol Dir gleich Dienstag einen Termin!

Klar ist die finanzielle Regelung wichtig, aber was sagt Dein Herz? Ist Eure Ehe wirklich so im Eimer oder könntet Ihr hier noch was tun? Mir bricht es das Herz wenn so kühl über Zahlen, Daten, Fakten geschrieben wird ABER die Gefühle nicht angesprochen werden!

Viel Kraft Dir!

19.05.2013 18:20 • #3


S
Ja nun, was soll ich sagen. Ich wieg noch 36 Kg und hab Konfektionsgröße 146: Das Trennungsjahr hat am 01.05. 2013 begonnen. Alle Versuche meinerseits die Scheidung bzw das Trennungsjahr zu verhinder (das war mein erster und einzigerMann) sind kläglich gescheitert. Ich mag nun auch nicht mehr betteln, weil ich mir das bisschen Selbtsachtung noch bewahren will und meine Kraft brauche um mir wieder etwas aufzubauen. Ich bin übrigens seit meinem 16 Lebensjahr vollzeit Arbeiten gewese, war nur 3 Jahre für die Erziehung unser5es Söhnes zu haus-hatte immer eigenes Geld zur Verfügung
MfG Susi Wenn ich die Sache jetz nich so kühl und berechnend anpacke, kann mich mein Sohn auf dem Friedhof besuchen , das ganze macht ganz großes Auwa im Herz.

19.05.2013 18:58 • #4


M
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

Dann kann ich Dir nur ans Herz legen für Deine Rechte zu kämpfen, das wirst Du aber nicht alleine schaffen.

Du solltest dringend etwas tun, vor allem für Dich! Dein körperlicher Zustand ist alles andere als gesund!

Pass auf Dich auf!

19.05.2013 19:09 • #5


S
Hallo susann


ich schliesse mich Muzel an,
wenn hier schon gefühltechnisch alles den Bach runter ist bzw. mit dem eingeläuteten Trennungsjahr geregelt ist tut mir das sehr leid,

dann MUSST du am Dienstag zu einem Anwalt, es gibt auch sicher noch Prozesskostenhilfe wenn du nicht so viel verdienst,

und danach gehe zu deiner Ärztin deines Vertrauens, du musst auf dich und deinen Körper hören, du wirst sicher noch viel Kraft brauchen um das durchzustehen

alles erdenklich Gute!

19.05.2013 19:30 • #6


S
Hallo Mutzel, du bist mir in keinster Weise zu nahe getreten.
Na Ja das Essen funktioniert wieder ansatzweise und irgendwann futter ich mir die verlorengegangenen Kilos wieder an, ich war noch nie sehr füllig
Mir fällt es echt schwer diesen Scheidungstrennungszustand zu realisieren und zu akzeptieren weil ich mit diesem Menschen den großteil meines Lebens verbracht hab und ich ihn auch noch wahnsinnig lieb hab,aaaabe
man kommt zu keinem befriedigenden Ergebniss wenn die Liebe nur einseitig ist. Da kann man Kopfstand machen und mit den Ohren wackeln-Liebe und Zuneigung kannst du nicht erzwingen und ich möchte auch nicht mit einem Menschen den Rest meines Lebens verbringen nur das er versorgt ist ich möchte schon das meine Liebe erwidert wird. Dies scheint nun nicht der Fall zu sein und nach so viel gemeinsamen Jahren ist das schwierig zu akzeptieren und zu verstehen. Wenn ich jetzt nicht anfange zu kämpfen, dann wars das. Ich hab das Leben bis jetzt eigentlich als wunderbar empfunden und ich glaube nach einer gewissen Zeit wird es das auch wieder sein, aber sicher nur wenn ich mein Leben jetzt allein in die Hand nehme.
Susi

19.05.2013 19:35 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag