23

Allein nach 15 Jahren Gemeinsamkeit

S
hallo,
ich bin neu hier...mein Mann hat mir vor 6 Wochen eröffnet, dass er eine andere mehr liebt als mich. Jetzt stehe ich da mit meinen beiden Kindern, und einem Haus, Schulden...und er ist über Nacht bei ihr eingezogen. Die Kinder ahnen nichts, denn wir wollten es ihnen nicht vor Weihnachten sagen.
Unter der Woche ist er bei einem Seminar, und am Wochenende kommt er heim, übernachtet auch bei uns, als wäre alles wie immer...Lese bereits seit Tagen immer wieder hier, und würde mich freuen, wenn ich Leidensgenossen finden würde...bin 41 Jahre

14.12.2012 18:56 • #1


P
Hallo Sonnenfee, mein Mann hat mir vor 2 Wochen eröffnet, dass er sich scheiden lassen will. Aber das ist eine andere Geschichte (and. Forum unter meinem Namen)
Ich wollte Dich fragen, wie wollt Ihr es Weihnachten machen? Auch wieder heile Welt spielen? Wie willst Du das verkraften? Wie alt sind Deine Kinder? LG Kerstin

14.12.2012 19:08 • #2


A


Allein nach 15 Jahren Gemeinsamkeit

x 3


A
willkommen

die paar wochenenden wirst du auch noch überstehen, wenn ihr euren kindern noch ein gemeinsames weihnachten vorgaukeln wollt.

es geht jetzt darum sicherheit für dich und die kids zu schaffen, damit ihr leben könnt. versuche das zu klären, am besten über einen anwalt.

dein mann hat sich für eine andere entschieden, so schmerzhaft das jetzt auch ist, das ist die realität, die du akzeptieren lernen musst.
es wird eine zeit brauchen ehe du das verarbeiten kannst, versucht der kinder wegen fair und gerecht zu bleiben.

denke jetzt mehr an dich und deine kids, plane eure zukunft, wie soll sie aussehen, was kannst du alles tun um die situation erträglicher zu machen ?
welche möglichkeiten hast du ?
wo kannst du unterstützung bekommen ?

ich wünsche dir viel kraft und glück!

14.12.2012 19:13 • x 1 #3


S
Hallo powerless,
meine Kinder sind 8 und 13 Jahre alt. Wie wir das an Weihnachten genau machen, wissen wir nicht, er möchte bei uns sein, und danach zu ihr gehen...
Gruss sonnenfee

14.12.2012 20:58 • #4


F
hallo,

ist ne echt harte nummer. aber wie alenachen schon schreibt ...

glaub ich würde das auch für die kinder versuchen mit weihnachten aber danach ist feierabend.

gaaaaanz schwer, ist ja dein halbes leben was da geht.

tut mir sehr leid ...

14.12.2012 21:04 • #5


P
Sonnenfee, ich muss ehrlich gestehen, dass ich es auch wüßte, was ich tun soll. Aber wahrscheinlich der Kinder zu liebe, würde ich mitspielen. Was sehr viel Kraft kostet. Diese wünsche ich Dir von ganzem Herzen.

14.12.2012 22:09 • #6


G
Hallo Sonnenfee,
ich reiche dir die Hand. Ich habe am 07.12.12 abend herausgefunden das mein Mann eine andere hat. Stehe genauso wie du da. Schulden, 2 Kinder plus Hund. Wir haben es den Kindern gesagt, da ich nach 14 Jahren Ehe es auch nicht vorspielen wollten. Die Kinder haben geweint, an Papa geklammert und sind eigentlich jetzt die jenigen die ihn die Augen aufmachen.

Er ist für die Kinder da. Das ist mir am wichtigsten. Sie schreiben sehr viel, er holt sie ab und fährt mit ihnen durch die Gegend. Ganz ehrlich es ist hart, aber Weihnachten folgt auch ein nächstes mal und was bringt es sie dann nach Weihnachten damit zu konfrontieren. Weihnachten, Silvester Friede, Freude und danach der knallharte Schlag ins Gesicht. Es wird nie einen guten Zeitpunkt dafür geben es ihnen zu sagen - es schmerzt immer.

Glaube mir, ich selbst hänge komplett in den Preisen. Er fährt bereits jetzt gerade das erste Wochenende (7 Tage gerade getrennt) in den Urlaub (Wochenendurlaub) - stellt sie unseren Bekannten dort vor. Ich weiss selbst noch nicht wie ich weiter machen soll. ABER ich bin froh das ich nun ruhig ein trauriges Gesicht machen kann vor den Kindern und sie wissen warum (nicht weinen, das tue ich nur wenn sie nicht da sind).

Ich verstehe ihn momentan einfach nicht mehr und wünsche mir für uns und für die Kinder das ich Kraft habe und wir vernünftig, liebvoll und mit Spass trotz aller Hürden die Kinder zusammen aufziehen werden - auch wenn wir in getrennten Wohnungen leben.

Liebe Grüsse und fühle dich gedrückt...
Glitzersternchen

15.12.2012 10:54 • x 1 #7


S
Danke für eure Worte, es tut gut, nicht alleine zu sein..gestern abend hat er angerufen und gesagt, er würde erst Sonntag morgen zum Frühstück kommen, er hätte so viel zu tun...und die Kinder sollen sich was tolles ausdenken, was sie machen wollen. Soll ich da mitgehen, oder soll ich alleine zuhause bleiben? Es ist so schwer, aber es gibt manchmal auch wieder Licht am Ende des Tunnels...
Glitzersternchen, bei euch ist es ja noch viel frischer als bei uns, und du bist so tough !

15.12.2012 14:05 • #8


A
Zitat von sonnenfee:
gestern abend hat er angerufen und gesagt, er würde erst Sonntag morgen zum Frühstück kommen, er hätte so viel zu tun...und die Kinder sollen sich was tolles ausdenken, was sie machen wollen. Soll ich da mitgehen, oder soll ich alleine zuhause bleiben?
wie gefällt dir der gedanke, das ER bestimmt und zum frühstück kommen will - mit dir an einem tisch ?
warum sollen die kids sich was ausdenken ? hat er nicht ideen wie er seine kids mal überraschen kann ?
wie würde es dir gehen, wenn du mit dabei bist ?
wie würdest du dich füheln, wenn du nicht mit dabei bist ?
was fühlt sich besser an ?

das sind fragen, die du für dich klären musst, es geht um dich und dein fühlen in der situation.

du kannst lernen für dich zu sorgen, damit du nicht zusätzlich kummer bekommst, es reicht ja schon was du verarbeiten musst!

15.12.2012 14:17 • x 1 #9


G
Hallo, erst einmal, liebe Sonnenfee...ich kann so gut mit dir fühlen !

Bei mir liegt die sache ja anders...zwar auch 12 Jahre aber keine Kinder, unverheiratet und keine gemeinsamen finanziellen Verpflichtungen.

Ich stimme Alena zu wenn sie sagt....ER bestimmt...ich finde er macht es sich etwas einfach !

Ich denke für dich und den Prozess den du nun durchmachen mußt, wäre es wichtig, dass du und die Kinder die Regeln aufstellen für die gemeinsame Zeit !

Ratschläge können wir dir im Forum vielfältige geben, aber was du wirklich tust, mußt du mit deinem Herzen und dem Gefühl was für DICH + die Kiddis das Beste ist entscheiden.

16.12.2012 10:33 • x 1 #10


S
Hallo Ihr,
brauch euren seelischen Beistand..mein Noch-Mann ist vor einer halben Stunde gekommen, und frühstückt jetzt mit den Kindern...ich fühle mich so unwohl, wenn er da ist, hätte das nie für möglich gehalten, aber mir wäre es am liebsten, er würde wieder gehen...es ist nicht richtig, dass er hier ist.
Eigentlich wäre es richtig, denn das hier ist sein Zuhause, das er mit viel Schweiss und Arbeit aufgebaut hat...aber nicht in dieser Situation.
Versteht ihr mich?
Drücke euch alle

16.12.2012 11:01 • #11


A
Hallo Sonnenfee,

ich kann dich total verstehen. Es ist wahnsinnig schwer, mit einer Trennung klar zu kommen. Wenn man sich dabei auch noch verstellen soll, oder ständig mit der Gegenwart des Anderen konfrontiert ist, wird es fast unmöglich. Du musst wirklich daran denken, wie es dir damit am Besten geht. Er hat ja die Entscheidung getroffen - Weihnachten hin oder her. Eure Kinder ahnen bestimmt schon etwas. Sicher kannst du deine Traurigkeit und Verletzung nicht vollständig verbergen, noch geht es an ihnen vorbei, dass ihr Vater jetzt nur noch so wenig zu Hause ist.

Ich würde mich mit ihm zusammensetzen und darüber reden, wie ihr es euren Kindern beibringen wollt auch vor Weihnachten. Dieses Vorgaukeln muss dich doch wahnsinnig viel Kraft kosten. Das tut dir nicht gut. Redet darüber, wie ihr dieses Weihnachtsfest am besten über die Bühne bekommt. Beginne damit, Grenzen zu ziehen: wie viel Zeit du momentan in seiner Gesellschaft verbringen willst, ist dir überlassen. Das kann man auch Kindern erklären. Muss ja nicht immer so bleiben, aber momentan denke ich, brauchst du wie alle, die eine Trennung akzeptieren müssen, die nicht von ihnen ausgelöst wurde, Zeit und Abstand. Denk' nicht an alle anderen. Denk' an dich! Die Verantwortung für die Situation liegt nicht bei dir, sie liegt bei ihm!

Viel Kraft - ihr werdet das überstehen und auch das Weihnachtsfest und im neuen Jahr geht es aufwärts!

LG Andie

16.12.2012 11:26 • #12


K
Meinst Du ein vorgespieltes Weihnachtsfest hilft den Kindern? Meinem Gefühl nach tut es eher weniger gut, wenn sie erfahren, das ihr sie über Weihnachten auch noch angelogen habt und ihnen was vorgespielt habt.

Zerstört diese (unnötige) Lügengeschichte nicht noch mehr als sowieso schon zerstört wird? Vielmehr brauchen sie doch jetzt das Vertrauen, das ihr ehrlich mit ihnen seid, das sie offen zu Euch kommen können. Eben das ihr sie nicht belügt und sofort immer für sie das seid?

Ist nur meine Überlegung... und natürlich Deine Entscheidung...

Wünsche Dir und Deinen Kindern viel Kraft!

16.12.2012 12:06 • x 1 #13


S
Jetzt ist er wieder weg, hat mit mir eine halbe Stunde gesprochen (wir sind ohne Kinder spazieren gegangen)und er sagte, wir werden nächstes Jahr zum Anwalt gehen müssen, er wünscht sich, dass wir fair miteinander umgehen.Anfang nächstes Jahr wird er seine Sachen holen, dann ist er weg...
Ich liebe ihn immer noch so sehr, und hoffe auf ein kleines Zeichen der Unsicherheit, aber er ist kalt wie ein Eisblock, auch wenn er mir in die Augen sieht...Wie überlebt man sowas ?

16.12.2012 19:40 • #14


P
Sonnenfee, ich kann Dir so gut nachfühlen. Es tut unendlich weh, dass der Mann, den man immer noch liebt, so sein kann. Ich glaube, es wird lange dauern, bis man es einigermaßen verkraftet hat. Aber leider habe ich kein Rezept. Da ich selbst mitten im Dilemma stecke. LG

16.12.2012 19:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag