Wieder allein & Trennung nach 5 Jahren

I
Hallo Mary,

wenn du hier schon eine Weile mitgelesen hast, so wirst du dir auf all deine Fragen fast schon selbst eine Antwort geben können.
Verlassenwerden stürzt die jeweilige Person immer in einen Abgrund, der unendlich tief erscheint.
Gut dass du den Schritt hierher gewagt hast, denn allein das
Schreiben des eigenen Leidens hilft oft schon über den ersten Schmerz. Ein bißchen in den Arm genommen werden, wenn auch nur per geschriebenem Wort, ist auch sehr angenehm, das wissen hier alle, die mit ähnlichen Problemen hierher-
gefunden haben.

So, liebe Mary, jetzt konkret zu deiner wichtigsten Frage.
Freundschaft oder nicht Freundschaft. Mary, ich glaube, die Frage stellt sich für denjenigen, der noch liebt, gar nicht.

Wie schwer ein Kontaktabbruch ist, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber du wirst ihn durchziehen müssen.
Es ist für dich einfach leichter, den Menschen, der dich nicht mehr will, dann auch nicht mehr sehen zu müssen. Du wirst leiden, eine lange Zeit, aber irgendwann wird es mit Sicherheit besser.
Bei einem freundschaftlichen Verhältnis wirst du den Schmerz
immer wieder spüren, besonders wenn ihr euch seht.

Für ihn wäre diese Lösung das non plus ultra, so hat er doch beide Frauen. Nach 5 Jahren Beziehung wirst du ihm aber
mit Sicherheit auch nicht ganz egal sein.
Wenn du dich jetzt total von ihm zurückziehst, wirst du ihm fehlen, er wird ebenfalls einen Trennungsschmerz spüren.
Das würde ich ihm auf keinen Fall ersparen.

Die alte Regel: Sollte er noch genug für dich empfinden, wird er als Schuldiger bestimmt alles daran setzen. den Kontakt zu dir wieder aufzunehmen. Tut er es nicht, ja dann ist alle Liebesmüh sowieso zu spät.

Das deine Zukunftsangst jetzt natürlich besonders arg ist,
gerade wenn man schon mit dem Mutterwerden geliebäugelt hat, ist sehr gut nachzuvollziehen.
Man denkt, das Leben ist zuende. Das Leben geht aber weiter,
nur vielleicht nicht so, wie du es dir ausgemalt hast.
Wieder ein geplatzter Traum, vielleicht lehrt es uns irgendwann einmal, das erstens anders, zweitens als man denkt kommt.
Schreib weiter hier Mary, und vor allen Dingen, brich den Kontakt zu ihm ab. Was in ein paar Monaten sein wird, vermag keiner zu sagen. Vielleicht hat er sich besonnen, vielleicht kannst du ihm den Ausrutscher verzeihen. Nur rechne bitte nicht damit. Einen Einfluß auf ihn hast du jetzt nicht mehr, nur
auf DEIN weiteres Leben kannst du Einfluß nehmen.

Ich drücke dir die Daumen

Ingma

Ingma

26.05.2005 16:08 • #1


E
Hallo Mary,

Deine Geschichte kann ich per copypaste in meinen Lebenslauf einfügen. Nur eines möchte ich Dir mit auf den Weg geben. Ich habe kurz nach der Trennung in etwa die gleichen Gefühle gehabt wie du nun. Auch ich habe dieses verdammten Gnadenangebote bekommen und habe mir überlegt, was ich tun sollte. Bei mir ist die Trennung nun fast ein ganzes Jahr her. Meine Geschichte habe ich gerade in Form deines Beitrages nochmal vor Augen bekommen. Aber jetzt kommts :

Ich lese deine Geschichte jetzt als Aussenstehender. Und sie gleicht der meinigen wirklich extrem was Länge, und vor allem auch Ende betrifft. Das Einzige was mir zu deinem Ex einfällt ist Egoismus, Unreife, Verantwortungslosigkeit und Naivität.
Damals habe ich auch ganz anders gedacht,habe mir Gedanken über eine eventuelle Rückkehr gemacht,etc.
Nur wenn man mal ein wenig Abstand gewonnen hat, DENKT man mehr drüber nach und sieht alles weniger herzbestimmend.
Ich spüre heute noch eine Art Liebe zu ihr. Aber diese Liebe gilt mehr einer Person,die es heute nicht mehr gibt.
Aber ich sollte zur Sache kommen

Ich kann Dir auch genau wie Ingma an dieser Stelle nur raten, JEGLICHEN Kontakt KONSEQUENT abzubrechen. Ich musste feststellen, dass erst danach eine wirkliche Besserung eingetreten ist,jedenfalls bei mir. Solange Du noch Emotionen ihm gegenüber hast, wäre es so als pb du als Lamm freiwillig den Weg zum Schlachter antreten würdest. Ich könnte heute nicht mal nach der langen Zeit mit diesem Menschen normal umgehen. Dafür habe ich zu stark geliebt und sie mich zu sehr verletzt.

Halt den Kopf oben Mary. Was ich so gelesen habe, hast Du dir wirklich Mühe um die Beziehung gemacht. Das können die wenigsten von sich behaupten. Drauf kannst und solltest du stolz sein. Es tut mir wahnsinnig leid für Dich,eben weil deine Geschichte mich an so vieles erinnert.

Aber manchmal scheint es wohl Zufälle zu geben. War eben bei nem Freund gewesen,steig aus dem Auto aus und wer fährt an der Strasse vorbei? ;D
Hat mich nicht gesehen,dafür war sie zu sehr mit dem Autofahren und dem gleichzeitigen Schminken beschäftigt :-/
Kann mir auch denken, zu wem sie da wohl gerade unterwegs war... :-[ Über Monate habe ich sie nicht gesehen. Und es löst immer noch eine Lawine von Gedanken und Gefühlen aus. Daher habe ich mir auch gedacht, komm,lies nochmal ne Runde in dem Forum hier. Und dann sehe ich Deine Geschichte...schon seltsam das Leben.

Aber lass diese Menschen. Reisende soll man nicht aufhalten und man kann es auch nicht. Lass los liebe Mary. Und wenn Du SMS oder so schreiben musst,dann schreib sie und schick sie dir selber. Diese Menschen sind es nicht wert.

Die besten Grüsse und alles erdenklich Gute wünsche ich Dir.

Bono

26.05.2005 17:29 • #2


A


Wieder allein & Trennung nach 5 Jahren

x 3


V
Hallo Mary,
ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich gerade fühlen musst. Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie du - bis auf das Ende, das steht in meinem Fall noch offen und es gibt auch (noch) keine andere Frau. Aber wir waren auch fünf Jahre lang zusammen, zwei davon in einer gemeinsamen Wohnung. Im Gegensatz zu mir war mein (Ex-) freund auch eher zurückhaltend was gemeinsame Unternehmungen betraf. Er war sehr ehrgeizig, wollte beruflich erfolgreich werden und das war leider immer wichtiger als eine schöne Zeit mit mir zu verbringen. Selten bis nie kam er auf Partys, Familientreffen oder einfach nur ins Schwimmbad mit, hat sich selbst stets als 'soziophob' bezeichnet. Ich war darüber nicht glücklich, aber dieser Mensch trug etwas Grundgutes in sich und das hat für mich alles andere aufgewogen. Ich habe ihn akzeptiert wie er war und mich arrangiert. Natürlich hatte ich auch stets die Hoffnung, wenn er erst beruflichen Erfolg hat, dann würde sich alles ändern. Falsch gedacht. Inzwischen liegen die Dinge so, dass ER unzufrieden mit der Beziehung ist, nicht weiß wie´s weitergehen soll, weil er einerseits mich mehr als andere liebt aber andererseits nicht mehr genug Reize in der Beziehung erfährt. Mehr will ich dazu jetzt gar nicht schreiben, falls es dich interessieren sollte, kannst du ja meinen Beitrag 'Trennung trotz Liebe' lesen.
Im Moment ist es jedenfalls so, dass ich seit unserem letzten Treffen nicht mehr soviel Hoffnung habe, dass sich die Dinge für uns zum Guten wenden werden. Und inzwischen frage ich mich auch, ob ICH diese Beziehung überhaupt noch führen möchte. Bei unserem letzten Telefonat sagte er doch tatsächlich, dass er sich in der Beziehung schon irgendwie gelangweilt habe. Das hat mich sehr getroffen - weniger dass er sich gelangweilt hat, sondern, dass er mich dafür verantwortlich macht - wer saß denn die ganze Zeit vorm PC und hat keinen Gedanken an eine gemeinsame Freizeitgestaltung verschwendet?! Und wenn ich mit Vorschlägen kam, hatten immer andere Dinge Vorrang. Aber wer weiß, vielleicht haben wir in dieser Hinsicht wirklich nicht zusammen gepasst. Vielleicht braucht er eine Partnerin, die es einfach besser als ich drauf hat, ihn mitzuziehen und zu irgendwelchen Aktivitäten zu überreden.
Wie dem auch sei, mein Rat an dich ist, überlege wie glücklich du wirklich in dieser Beziehung warst. Hast du dir so dein Leben vorgestellt? Und versuche Trost darin zu finden, dass es mit euch einfach nicht gepasst hat. Ihr habt beide verdient glücklich zu werden, wenn nicht miteinander, dann eben mit jemand anderem.

Wenn M. heute mal eíne andere kennenlernt und mit ihr zusammen ist, dann wird für mich wohl auch erstmal eine Welt zusammenbrechen und erstmal würde ich ihnen wohl auch alles Schlechte wünschen. Aber ich weiß, dass ich das überwinden würde, denn letztendlich will ich doch, dass dieser Mensch glücklich wird. Wenn nicht mit mir, dann eben mit einer anderen. Das ist Liebe.
So, jetzt muss ich aber los, bis bald
Violet

26.05.2005 19:34 • #3


G
Hallo Mary

ich lese deine Geschichte und ich sehe eigentlich meine darin. Die ganze Trennung fand bei mir im Februar statt- jetzt ist einige Zeit vergangen.....
In dieser Zeit habe ich viel nachgedacht, aber auch viel nachgeholt. Ich habe mich eigentlich damit abgefunden, dass es aus ist mit mir und meinem EX, jedoch.......... wir sahen uns vor einem Monat wieder, er war sehr lieb, nett etc. und in den letzten 3 Wochen sogar 5 Mal, immer dasselbe, nett lieb etc.
Für mich ist und war sein Verhalten ziemlich eigenartig, zuerst geht er und nachher will er mich dauernd sehen. Diese Woche ging das ganze am Dienstag los, er wollte mich DI, Mi und Do sehen, doch an allen 3 Tagen war ich schon vergeben. Ich habe ihm dies jeweils per sms mitgeteilt, und da ich gerne mit Ihm sprechen wollte, ihn gebeten einen Termin gemeinsam zu vereinbaren, dass wir endlich mal sprechen können! Doch der gute Herr kann keinen Termin vereinbaren, das sei ihm zuwenig spontan!! Seit ich ihm gestern ein Sms geschickt habe, dass ich mit einer Kollegin in den Ausgang gehe- und entsprechend schon vergeben bin, höre ich nichts mehr. Ich war gestern unheimlich stolz auf mich- ich habe meine Kollegin ihm vorgezogen und nicht einfach alles liegengelassen wegen ihm! Doch jetzt habe ich ein verdammt schlechtes Gewissen, eigentlich habe ich keinen Grund, er hat mich ja auf die dreckigste Art und Weise verlassen, doch irgendwie habe ich Angst ihn endgültig in die Flucht geschlagen zu haben. Ich fühle mich irgendwie Elend........... und wenn ich wirklich ehrlich zu mir selber bin, will ich ihn nicht mehr zurück! Aber wieso fühle ich mich heute so elend ? Hoffe diese Gefühle gehen schnellstmöglich wieder vorbei.........
Hat das auch schon jemand erlebt ?

Gialla

27.05.2005 14:19 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag