Zitat von Hibiskus:Ich frage mich gerade, ob ich stark genug bin...mir ins Gesicht zu sehen, die Wahrheit anzunehmen und endlich aufhören kann, vor allem nur davon zu ...
Hallo @Hibiskus
Aufgrund deiner Reflektion und deines dich selbst hinterfragens, schätze ich, dass Du bereits auf dem Weg bist!
Tatsächlich finde ich bereits das sich anmelden in einem Forum und schreiben, sich mitteilen und sowohl andere Sichtweisen wie die eigene und ähnliche zu lesen können schon eine gewisse Arbeit mit sich selbst und eigenen Themen anregen. Es gibt hier niederschwellig und schnelle Antworten, ohne Anspruch auf fachliche Expertise, aber eben auf Basis eigener Erfahrungen, Kenntnisse und idR der Bereitschaft sich des anderen Fragen, Kummer, Trauer für den Moment anzuhören bzw. durchzulesen - das ist definitiv ein Mehrwert und die Stärke des Forums.
Zu Deiner Hauptfrage, ob Du in den Spiegel schauen kannst: Ehrlich und offen mit Dir! Ich würde es anraten! Wenn man das nicht tut ehrlich und offen zu sich selbst, wie soll es mit einer anderen Person sein? Wie auch die Vergangenheit für sich im Guten hinterlassen und nach vorne sehen? Abgesehen vom Heilungsprozess der Ehrlichkeit und Offenheit nötig hat, wird es schwer sein weiterzugehen ohne das Hindernis die Vergangenheit verarbeitet zu haben. lass auch Trauer zu, auch geht’s an Tagen 2 Schritte zurück: möglich und okay! Ich persönlich hatte das noch vor nicht allzu langer Zeit: ein diffuses verknüpfen von Hoffnung, Trauer und Angst in mir, ob ich es je hinbekomme …
und ich hab mich mit mir selbst hingesetzt und auch Tränen vergossen (nicht wegen einer anderen Person, sondern wegen meines eigenen Schmerzes). Mich konnte meine Schwester liebevoll auffangen und hat mir da geholfen mit ihrem Verständnis und ihrer Liebe! Sie und meine Teenies, die ja hier rum flitzen mit unserer Katze. Seitdem geht’s mir gut! Echt gut! Was meine Vergangenheit angeht und ich vermute deine auch: hol das mal in eine Relation: was ist so schrecklich im grunde genommen, dass man selbst so in Trauer ist? -Ich habe niemanden umgebracht! -Ich habe niemanden um sein hab und gut betrogen -ich habe niemanden betrogen -ich bin erwachsen und habe selbst verantwortlich eigene Entscheidungen getroffen und es hat mich niemand gezwungen!
Das sind erstmal Grundpfeiler! Du lebst! Du hast die Chance Dein Leben jeden Tag neu zu gestalten: jetzt und heute! Du entscheidest! Und mach Dich nicht kleiner als Du bist: sobald Du möchtest und Dich bereit fühlst wird dein Leben so verlaufen, wie Du täglich deine Entscheidungen triffst! Alles Liebe!