30648

Was denkst du gerade?

ma24
@Hibiskus
Ich habe im Prenzlauer Berg gewohnt. Meine spätere Frau auch, die ich beim Studium kennengelernt habe. Ja, und am 9.11. war ich an der Bornholmer mit einem Studienfreund mittendrin. Ob es sonst cooler war? Naja. Mit Ofenheizung und Klo 'ne halbe Treppe tiefer. Aber stimmt schon, war cool oder eher heiß. Mit dem Chor der HUB waren wir schon wenige Tage nach dem Mauerfall In der Westberliner Philharmonie, später zu Festivals in Braunschweig etc. Ja, da war 'ne Menge los.

25.07.2025 21:04 • x 2 #10756


Hibiskus
@ma24 :

Nach meinem Wegzug war ich die ersten 1-2 Jahre immer mal zu Besuch. Es hat sich alles so rasant verändert, dass ich es schon schade fand...die Entwicklung gefällt mir nicht. Überall wird der letzte Meter zugebaut mit irgendwelchen Büroflächen...statt Wohnungen...das finde ich schade.

25.07.2025 21:09 • x 2 #10757


A


Was denkst du gerade?

x 3


ma24
@Hibiskus
Ja, da hast du tatsächlich recht. Die grüne Lunge Berlins gibt es noch in den Aussenbezirken, drinnen möchte ich jetzt auch nicht mehr wohnen.

25.07.2025 21:12 • x 1 #10758


Wollie
Zitat von Unterwegs2023:
Dass hier Sabaton und Beyond the Black in einem Post auftauchen, hätte ich ja null erwartet

Wollie kurz vor Feierabend, ein bisschen auf Spotify geschaut, wurde vorgeschlagen als Neuveröffentlichung. Musste sofort reinhören Dynazty sind übrigens auch klasse

25.07.2025 21:24 • x 2 #10759


Hibiskus
Ich frage mich gerade, ob ich stark genug bin...mir ins Gesicht zu sehen, die Wahrheit anzunehmen und endlich aufhören kann, vor allem nur davon zu laufen. den einfachen, bequemen Weg zu gehen...wo fange ich an? wie fange ich an? schaffe ich es allein? Momentan finde ich keine Antworten.

25.07.2025 21:33 • x 3 #10760


Glitzerfee
Zitat von Hibiskus:
Ich frage mich gerade, ob ich stark genug bin...mir ins Gesicht zu sehen, die Wahrheit anzunehmen und endlich aufhören kann, vor allem nur davon zu ...

Ja du schaffst das! Und du bist nicht allein.

25.07.2025 21:38 • x 6 #10761


Hibiskus
@Glitzerfee: Danke dir. Im Verdrängen bin ich schonmal Meister...ich hoffe, ich finde einen Weg für mich es ehrlich anzugehen. Meist hält das alles nicht lange an...die Bücher stauben ein und ich bin schon wieder auf dem Weg woanders hin oder in die Vergangenheit, die so bequem war...und belüge mich nur selbst. Bis zum nächsten mal.

25.07.2025 21:42 • x 3 #10762


Glitzerfee
Zitat von Hibiskus:
@Glitzerfee: Danke dir. Im Verdrängen bin ich schonmal Meister...ich hoffe, ich finde einen Weg für mich es ehrlich anzugehen. Meist hält das ...

Erkennen durchdenken durchfühlen auflösen.

Verdrängen bringt Nix - holt sich doch nur doppelt ein
- Quelle - Verdrängen kann ich auch gut

25.07.2025 21:50 • x 4 #10763


Hibiskus
@Glitzerfee: ja, es würde mich weiter gefangen halten...in all den Dingen, die mir nicht gut tun...

25.07.2025 22:05 • x 2 #10764


QueenA
Zitat von Hibiskus:
Ich frage mich gerade, ob ich stark genug bin...mir ins Gesicht zu sehen, die Wahrheit anzunehmen und endlich aufhören kann, vor allem nur davon zu ...

Hallo @Hibiskus

Aufgrund deiner Reflektion und deines dich selbst hinterfragens, schätze ich, dass Du bereits auf dem Weg bist!
Tatsächlich finde ich bereits das sich anmelden in einem Forum und schreiben, sich mitteilen und sowohl andere Sichtweisen wie die eigene und ähnliche zu lesen können schon eine gewisse Arbeit mit sich selbst und eigenen Themen anregen. Es gibt hier niederschwellig und schnelle Antworten, ohne Anspruch auf fachliche Expertise, aber eben auf Basis eigener Erfahrungen, Kenntnisse und idR der Bereitschaft sich des anderen Fragen, Kummer, Trauer für den Moment anzuhören bzw. durchzulesen - das ist definitiv ein Mehrwert und die Stärke des Forums.
Zu Deiner Hauptfrage, ob Du in den Spiegel schauen kannst: Ehrlich und offen mit Dir! Ich würde es anraten! Wenn man das nicht tut ehrlich und offen zu sich selbst, wie soll es mit einer anderen Person sein? Wie auch die Vergangenheit für sich im Guten hinterlassen und nach vorne sehen? Abgesehen vom Heilungsprozess der Ehrlichkeit und Offenheit nötig hat, wird es schwer sein weiterzugehen ohne das Hindernis die Vergangenheit verarbeitet zu haben. lass auch Trauer zu, auch geht’s an Tagen 2 Schritte zurück: möglich und okay! Ich persönlich hatte das noch vor nicht allzu langer Zeit: ein diffuses verknüpfen von Hoffnung, Trauer und Angst in mir, ob ich es je hinbekomme …
und ich hab mich mit mir selbst hingesetzt und auch Tränen vergossen (nicht wegen einer anderen Person, sondern wegen meines eigenen Schmerzes). Mich konnte meine Schwester liebevoll auffangen und hat mir da geholfen mit ihrem Verständnis und ihrer Liebe! Sie und meine Teenies, die ja hier rum flitzen mit unserer Katze. Seitdem geht’s mir gut! Echt gut! Was meine Vergangenheit angeht und ich vermute deine auch: hol das mal in eine Relation: was ist so schrecklich im grunde genommen, dass man selbst so in Trauer ist? -Ich habe niemanden umgebracht! -Ich habe niemanden um sein hab und gut betrogen -ich habe niemanden betrogen -ich bin erwachsen und habe selbst verantwortlich eigene Entscheidungen getroffen und es hat mich niemand gezwungen!
Das sind erstmal Grundpfeiler! Du lebst! Du hast die Chance Dein Leben jeden Tag neu zu gestalten: jetzt und heute! Du entscheidest! Und mach Dich nicht kleiner als Du bist: sobald Du möchtest und Dich bereit fühlst wird dein Leben so verlaufen, wie Du täglich deine Entscheidungen triffst! Alles Liebe!

26.07.2025 08:21 • x 2 #10765


S
Eine richtige Schrulle ist aus dir geworden. Mein Gott wie kann man nur so schrullig sein. Männer mögen keine Schrullen. Schreib es dir ganz groß auf deine Stirn! Es kommt der Tag, da denk ich es mir nicht nur. Ich zähle schon die Tage!

26.07.2025 11:20 • #10766


D
Zitat von DasLeben:
Gut , morgen mein letzter Arbeitstag und dann endlich Urlaub und werde nächste Woche in den Süden fliegen ans Meer...
Gehe davon aus, dass ich den Sommer dieses Jahr noch erleben werde...

Dachte ich, dass es mein letzter Arbeitstag, gestern Freitag gewesen wäre. Bin eingesprungen und damit eine 6 Tage Woche mit über 50 Stunden die Woche gearbeitet.
Aber, jetzt habe ich wirklich Urlaub.
Ich fühle mich gerade so erschöpft und urlaubsreif, dass ich mich noch nicht freuen kann.
Aber, das wird kommen ,denn dass weiß ich.
Wenn ich meine Koffer packe und nächsten Donnerstag im Flieger sitze, dann werde ich mich frei fühlen...

26.07.2025 17:15 • x 1 #10767


QueenA
Ausgelöst gerade durch eine Serie:

In der ersten Folge der Serie The Americans (Disney+) sagt ein sowjetischer General sinngemäß:

„Die Amerikaner haben einen Wahnsinnigen zum Präsidenten gewählt. Er rüstet massiv auf, lehnt Abrüstung ab und will uns vernichten.“

Obwohl die Szene in den 1980ern spielt, wirkt sie heute fast beunruhigend vertraut.
Wie sehr bestimmen auch heute noch Feindbilder und Machtdenken die internationale Politik?
Lernen wir überhaupt aus der Geschichte?

Hab ich gerade gedacht als ich die Szene gesehen habe. Auch extrem was in der Serie die Spione bereit sind zu tun und zu erdulden für die Ziele des jeweiligen Landes.
Wenn so ein Film oder Serie ein wenig Wahrheit beinhaltet: erschreckend!

Nachtrag:
Die Prämisse dieser Serie basiert teilweise auf der wahren Geschichte einer Zelle russischer Sleeper-Agenten, die sich jahrzehntelang in den Vereinigten Staaten „unter aller Augen versteckt“ hatten (auch bekannt als der „Spionageaustausch von 2010“) und die 2010 ans Licht kam.

26.07.2025 20:39 • x 1 #10768


Hibiskus
3 Wochen ohne ein Wort...wann wird es besser? Wann hören die Fragen in meinem Kopf auf? Wann geht der Schmerz? Ist es nur das Ego? Wann werden mein Verstand und mein Herz zusammenarbeiten?

27.07.2025 10:23 • x 1 #10769


MissNextDoor
Ich denke gerade...
Das Leben schreibt die verrücktesten Geschichten.............

27.07.2025 13:19 • x 1 #10770


A


x 4