31351

Was denkst du gerade?

J
Ich persönlich finde, dass man in einer Beziehung zwar sehr glückliche Momente erleben kann. Aber eben auch viele stressige, belastende. Als Single ist alles etwas gleichförmiger und ruhiger. Und vor allen Dingen vorhersehbarer.

Man stelle sich nur mal vor, dass man gut gelaunt von der Arbeit nach Hause kommt und dann sitzt der Partner mit übelster Laune da und zieht einen Flunsch.

20.08.2025 09:33 • x 5 #11386

F
@Balance Ich habe es mal ausprobiert ... am Anfang der Trennung hat es mir geholfen, zumindest etwas ruhiger zu werden (um z.B. mal schlafen zu können)

20.08.2025 09:33 • #11387

A

Was denkst du gerade?

x 3

F
Ich habe wieder was gelernt (über mich)
2h pro Tag geht es mir immer schlecht ....

wenn der Tag super ist (und ich toller Stimmung), dann kommt Abends der Einbruch
wenn ich das Tagsüber hinter mir habe - dann ist abends gut.

bin schon ein doofer Kerl

PS: habe noch einen weiten weg vor mir ... das weiß ich ... den Schmerz zulassen (da bin ich nach wie vor nicht gut)

20.08.2025 09:35 • x 3 #11388

Blindfisch
Zitat von justawoman:
Das sagt ja letzten Endes auch nichts über den Einzelfall aus. Selbst wenn es im Durchschnitt so wäre, kann es ja sein, dass du selbst als Singlefrau ohne Kinder total unglücklich bist. Und dann?

Ja.
Zitat von QueenA:
Ja, Studien zeigen das, aber die Voraussetzung ist, dass es eine glückliche, unterstützende Ehe ist. In einer unglücklichen Beziehung ist der Effekt eher umgekehrt.

Und Ja.
Die Studien sagen nicht aus, daß man kinderlos und als Single nicht glücklich sein kann. Und es kommt auch auf die Qualität der Beziehung an. Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, das das man nicht pauschal sagen kann, das kinderlose Single Frauen im Schnitt glücklicher sind.

20.08.2025 09:37 • x 4 #11389

MissNextDoor
Zitat von Blindfisch:
Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, das das man nicht pauschal sagen kann, das kinderlose Single Frauen im Schnitt glücklicher sind.

Nein, ich denke das wollte auch keiner sagen. Gibt auch genügende, die gerne Familie und Kinder gehabt hätten und sehr unglücklich mit diesem Schicksal sind.

Aber negative Beziehungen sind tatsächlich eine der größten gesundheitlichen Belastungen... dessen sollte man sich bewusst sein.
Solange man in einer Beziehung zufrieden ist, ist es selbstverständlich eine gute Sache.

20.08.2025 09:41 • x 4 #11390

QueenA
@Fredman

Ich habe in den letzten Tagen schon einmal gelesen und jetzt auch bei dir, dass jemand eher negativ über sich selbst schreibt. Ich möchte dir dazu eine Rückmeldung geben: Natürlich kann und soll jeder frei ausdrücken, wie er sich fühlt, das spreche ich niemandem ab. Gleichzeitig finde ich es schade, wenn man so streng oder abwertend mit sich selbst umgeht.

Denn die Art, wie wir mit uns selbst sprechen, prägt unser Selbstbild. Wenn wir uns ständig negativ beschreiben, übernehmen wir diese Sichtweise unbewusst - wir „manifestieren“ sie. Das kann dazu führen, dass wir uns diesen Wert selbst zuschreiben und auch in der Zukunft, wenn wir vielleicht jemanden treffen, der uns toll findet, innerlich trotzdem an dieser negativen Selbstbeschreibung festhalten. Ich glaube, dass das weder für den eigenen Heilungsprozess noch für kommende Begegnungen hilfreich ist.

Deshalb möchte ich dir ans Herz legen: Sprich und denke positiv über dich. Jeder Mensch hat schöne Seiten und wertvolle Charakterzüge, die es sich lohnt zu benennen auch für sich selbst. Schwächen haben wir alle, und daran kann man arbeiten. Aber Schwächen bedeuten nicht, dass man „doof“, „dumm“ oder „wenig wert“ ist. Oft steckt darin sogar eine Stärke: Zum Beispiel, dass man in Beziehungen manches mit mehr Verständnis oder Nachsicht betrachtet, während andere dieselben Dinge vielleicht sofort negativ bewerten würden.

Das sind nur meine Gedanken dazu, vielleicht können sie dir ein wenig weiterhelfen.
Falls es für dich nicht passt, dann ignoriere das gerne.

20.08.2025 09:44 • x 6 #11391

QueenA
@Blindfisch danke dir, sehe es wie du.

20.08.2025 09:45 • #11392

Worrior
Zitat von justawoman:
Das ist bei mir ähnlich. Laut Studien sind kinderlose Singlefrauen sogar am glücklichsten und leben am längsten. Für Männer gilt das allerdings ...

Du weißt doch, ich stehe über den Dingen

20.08.2025 09:50 • x 1 #11393

S
Aufklärung Freundschaften plus Beziehungen! Wer das nicht versteht, ist halt einfach nicht tauglich Beziehungen zu führen. Punkt.

Gemeinsam durch dick und dünn gehen” ist ein starker Ausdruck für tiefe menschliche Beziehungen. Er zeigt, dass wahre Freundschaft auch in schwierigen Zeiten bleibt. Zwei Personen stehen zusammen, unterstützen sich und halten füreinander ein, egal was passiert. Man hört diesen Ausdruck oft bei engen Freunden, Paaren oder Familien. Er bedeutet Zuverlässigkeit, Solidarität und das gemeinsame Meistern von Höhen und Tiefen. Er sagt, dass echte Bindungen nicht nur in guten Momenten bestehen, sondern sich gerade in Krisen bewähren. Die Worte “dick und dünn” stehen für verschiedene Lebensphasen. “Dick” bedeutet gute, glückliche Zeiten. “Dünn” symbolisiert schwierige, unsichere Momente. Dieser Ausdruck zeigt, dass wahre Bindungen nicht von Wohlstand oder Erfolg abhängen. Er betont Loyalität, Unterstützung und Zusammenhalt.

20.08.2025 10:56 • x 5 #11394

NothingToLose
Zitat von QueenA:
Heiratest du? Fur sich selber einstehen, vllt. hilfreich in Zukunft, ich hab zwar kritisch Punkte angemerkt, aber dann mich selbst relaxt indem ich die Kritik relativierte. Wieso? Letztlich, weil ich gerne so sehen wollte. Strikt gesehen wäre das Ganze schon um ein Jahrzehnt vorher beendet ...

Gott bewahre !

Ja, bei mir war es so, dass ich auch denke, dass kritisch betrachtet es schon ein paar Jahre eher (also nicht ein Jahrzehnt, aber 2-3 vorher) der Wurm drin war und ich das auch relativierte. Man lernt nie aus !

20.08.2025 11:30 • x 1 #11395

N
Ich nehme trotzdem noch die Eisschokolade.
Fasten kann ich nach Norwegen und nachdem der Garten abgeerntet ist.

20.08.2025 11:34 • x 1 #11396

D
Wie kann ich hier ein Threads auf stumm stellen, technisch gesehen?
Ein Thread nervt mich dermaßen, dieses ganze Rummgeschaffele, dass ich das nicht mehr mitbekommen möchte.
Hat jemand für mich ein Tipp?

20.08.2025 18:23 • #11397

Glitzerfee
Kann man um 19:30 ins Bett gehen?

20.08.2025 18:38 • x 1 #11398

Glitzerfee
Zitat von DasLeben:
Wie kann ich hier ein Threads auf stumm stellen, technisch gesehen? Ein Thread nervt mich dermaßen, dieses ganze Rummgeschaffele, dass ich das nicht ...

Du kannst die Glocke ausschalten.

20.08.2025 18:41 • x 1 #11399

Pippa
Zitat von Glitzerfee:
Kann man um 19:30 ins Bett gehen?

Man kann .

20.08.2025 18:43 • x 3 #11400

A

x 4