31342

Was denkst du gerade?

J
Zitat von QueenA:
Vielleicht war es all das Nachdenken in den letzten Tagen, zusammen mit dem Gespräch und den Temperaturwechseln, das dazu geführt hat, dass ich letzte Nacht Migräne bekommen habe. Zum Glück geht es heute Morgen schon wieder besser.

Gute Besserung! Ich habe auch bisschen Kopfschmerzen heute, weil ich die halbe Nacht über einen wichtigen Gesprächstetmin gestern nachgegrübelt habe, ob ich alles richtig rübergebracht habe etc. Und obwohl ich weiß, dass das ünerhaupt nichts bringt, komme ich schwer aus solchen Gedankenschleifen wieder heraus.

Ich bin auch ziemlich genau ein Jahr getrennt und Single. Und obwohl es manchmal in der hintersten Ecke meines Gehirns Bedauern und Sehnsucht gibt, denke ich, dass ich es so belassen werde und mich besser auf Freundschaften konzentriere.

20.08.2025 08:35 • x 1 #11371


J
Zitat von thegirlnextdoor:
Immer alleine zu sein... kann ich mir offengestanden auch nicht mehr vorstellen. Für mich wäre das nichts.
Ich will es aber ganz sicher keinem absprechen, der es gut findet!

So richtig gut finde ich das nicht. Welcher Mensch ist schon fürs Alleinsein geschaffen? Aber ich bin es einfach leid, verletzt und verlassen zu werden. Gibt ja auch alternative Wohnformen wie WG oder Mehrgenerationenhaus, das ist vielleicht eine Alternative.

20.08.2025 08:39 • x 2 #11372


A


Was denkst du gerade?

x 3


MissNextDoor
Zitat von justawoman:
Aber ich bin es einfach leid, verletzt und verlassen zu werden.

Das verstehe ich sehr gut. Das ist ja auch wirklich unschön, und sicher, wenn man es so erlebt - wer möchte so etwas auf Dauer. Das kann ich nachvollziehen.


Zitat von justawoman:
Gibt ja auch alternative Wohnformen wie WG oder Mehrgenerationenhaus, das ist vielleicht eine Alternative.

Das können bestimmt sehr gute Alternativen sein.

20.08.2025 08:46 • x 2 #11373


QueenA
Zitat von justawoman:
Gibt ja auch alternative Wohnformen wie WG oder Mehrgenerationenhaus, das ist vielleicht eine Alternative.


Das hatte letztens eine Freundin auch gesagt. Ich finde es gut, dass es das gibt.
Eine andere Freundin war jetzt mit einer Gruppe im Urlaub und fand das ganz gut für sich.

Ich bin da noch nicht, da ich die Teenies habe. Wer weiss was noch kommt.

20.08.2025 08:48 • x 2 #11374


Worrior
Ich habe früher langjährige Singles immer etwas belächelt und dachte die reden sich das schön.
Heute, selbst seit 2,5 Jahren Single genieße ich gewisse Freiheiten die ich nicht mehr vermissen möchte.
Eine klassische Beziehung in Form eines eheähnlichen Verhältnisses ist für mich momentan nicht denkbar.
Ich hätte aber anfangs nicht gedacht dass mir das Singleleben so gefallen würde.
Was da noch so kommt lasse ich auf mich zukommen und halte alle Optionen offen.
Gleich gehe ich in die Stadt, nehme dort ein paar Termine wahr und mache mir einen schönen Tag.

20.08.2025 08:49 • x 5 #11375


QueenA
Ich denke, dass beides sehr schön sein kann. Single Dasein definitiv.
Mit jemanden, wo es passt, ebenso. Dieses Passen ist die Herausforderung

20.08.2025 08:51 • x 3 #11376


NothingToLose
Zitat von QueenA:
Was ich derzeit über Dating mitbekomme oder hier lese, gibt mir kein gutes Gefühl. Es begeistert mich im Moment nicht, mich auf etwas Neues einzulassen. Auch das Gespräch gestern mit meiner Freundin über ihr emotionales Leiden in ihrer aktuellen Situation hat mich sehr berührt. Es tat mir leid, sie so zu erleben. Irgendwie werden erwachsene Menschen bei diesem Thema oft wieder zu Kindern.
Vielleicht war es all das Nachdenken in den letzten Tagen, zusammen mit dem Gespräch und den Temperaturwechseln, das dazu geführt hat, dass ich letzte Nacht Migräne bekommen habe. Zum Glück geht es heute Morgen schon wieder besser.

Und zum Schluss: Wer das hier liest: ich wünsche dir einen wundervollen Tag und hoffe, dass es dir gut geht.

Guten Morgen Ihr Lieben,

nach Urlaub und - der Alltag hat mich wieder - lese ich hier nach und befinde: Euch und Dir, Queen einen tollen Tag !
Ich freue mich auf das Wochenende, wo ich seit gefühlten Wochen mal wieder nichts vorhabe (muss) und mich ganz mir selbst widmen kann. Auch mir ging es in letzter Zeit so ähnlich: ich hab viel nachgedacht und auch die Temperaturen haben mir zu schaffen gemacht. Ich war froh, letzte Woche nicht arbeiten zu müssen.

Derzeit ist es so, dass ich denke, ich bin auch lieber alleine, als solche Unsäglichkeiten mitzumachen, wie sie oft hier beschrieben werden. Man fragt sich oft, warum manche Situationen einem echt das Gehirn vernebeln. Mit Abstand betrachtet, erkenne ich mich selbst aus dem letzten Jahr nicht wieder und mittlerweile weiß ich auch, dass ich viel mehr reflektiere als früher. Also hatten die letzten Wochen doch was Gutes

Eine gute Freundin von mir schwebt derzeit auch in Sphären, die ich nicht nachvollziehen kann. Jeglicher guter Rat prallt an ihr ab. Sie ist so verbittert und verbiestert, dass es mir schon fast weh tut. Auch darüber musste ich viel nachdenken. Ich kann auch ihren Grund nicht ganz so nachvollziehen. Macht einen fertig ....

Trotz allem: Kopf hoch, Sonne genießen, Wetter genießen, heute noch Hochzeitsklamotten anprobieren und umändern. Man hat ja sonst nix zu tun

20.08.2025 08:53 • x 2 #11377


QueenA
Zitat von NothingToLose:
Hochzeitsklamotten anprobieren


Heiratest du?

Fur sich selber einstehen, vllt. hilfreich in Zukunft, ich hab zwar kritisch Punkte angemerkt, aber dann mich selbst relaxt indem ich die Kritik relativierte. Wieso? Letztlich, weil ich gerne so sehen wollte. Strikt gesehen wäre das Ganze schon um ein Jahrzehnt vorher beendet gewesen. So war’s eben, machste Nix.

20.08.2025 08:59 • x 2 #11378


J
Zitat von Worrior:
Ich habe früher langjährige Singles immer etwas belächelt und dachte die reden sich das schön. Heute, selbst seit 2,5 Jahren Single genieße ich ...

Das ist bei mir ähnlich. Laut Studien sind kinderlose Singlefrauen sogar am glücklichsten und leben am längsten. Für Männer gilt das allerdings nicht. Zumindest im Durchschnitt.

20.08.2025 09:00 • x 4 #11379


MissNextDoor
Zitat von justawoman:
Laut Studien sind kinderlose Singlefrauen sogar am glücklichsten und leben am längsten.

Das hab ich auch schonmal gelesen und kann das durchaus glauben: glückliche Ehen sind was schönes aber selten (meine Großeltern hatten eine solche!), aber eine unglückliche oder auch nur sehr anstrengende Ehe kann einen komplett kaputt machen. Da ist selbstverständlich jedes alleine Sein vorzuziehen und sehr viel gesünder.

20.08.2025 09:05 • x 5 #11380


Blindfisch
Zitat von justawoman:
Laut Studien sind kinderlose Singlefrauen sogar am glücklichsten und leben am längsten. Für Männer gilt das allerdings nicht. Zumindest im Durchschnitt.

Dem möchte ich widersprechen, nicht um mich zu streiten sondern weil diese Erkenntnis vom Verhaltensforscher Paul Dolen in einer sehr fragwürdigen Studie in den Raum geworfen wurde und sich das Narrativ immer noch hartnäckig in den sozialen Medien und in einigen Qualitätsmedien hält und eigentlich längst wiederlegt wurde.

https://ifstudies.org/blog/who-is-happi...ial-survey

https://www.stern.de/familie/verhaltens...30016.html

20.08.2025 09:17 • x 2 #11381


MissNextDoor
@Blindfisch meine Alltagsbeobachtungen vieler alter Single Frauen decken sich lustigerweise jedoch mit dieser Studie

Aber davon abgesehen: es gibt ganz viele medizinische Studien (unterschiedlicher Fachrichtungen), die tatsächlich belegen dass negative Beziehungen krank machen. (Durch den Stress und die damit verbundenen biochemischen Prozesse)

Insofern kann man durchaus diese eine Studie anzweifeln, das ändert aber nix an der Quintessenz: negative Beziehungen machen krank. (Auch Männer natürlich)

Sollte mensch sich nicht geben, wenn es sich irgendwie verhindern lässt.

20.08.2025 09:21 • x 2 #11382


Blindfisch
Zitat von thegirlnextdoor:
Insofern kann man durchaus diese eine Studie anzweifeln, das ändert aber nix an der Quintessenz: negative Beziehungen machen krank. (Auch Männer natürlich)


hier eine weitere Studie, die besagt, das die mentale Gesundheit im Schnitt besser ist, wenn man verheiratet ist. Gilt für Mann und Frau.
https://ifstudies.org/blog/less-marriag...well-being

20.08.2025 09:26 • x 2 #11383


J
Zitat von Blindfisch:
Dem möchte ich widersprechen, nicht um mich zu streiten sondern weil diese Erkenntnis vom Verhaltensforscher Paul Dolen in ...

Das sagt ja letzten Endes auch nichts über den Einzelfall aus. Selbst wenn es im Durchschnitt so wäre, kann es ja sein, dass du selbst als Singlefrau ohne Kinder total unglücklich bist. Und dann?

20.08.2025 09:29 • x 1 #11384


QueenA
@Blindfisch

Ja, Studien zeigen das, aber die Voraussetzung ist, dass es eine glückliche, unterstützende Ehe ist. In einer unglücklichen Beziehung ist der Effekt eher umgekehrt.

20.08.2025 09:30 • x 4 #11385


A


x 4