31556

Was denkst du gerade?

Durcheinander04
@Glitzerfee
@thegirlnextdoor

Eigentlich traurig das es so vielen genauso geht aber es tut gut zu wissen nicht alleine damit zu sein.
Es ist erschreckend wie sehr einen das Verhalten, der Eltern eigentlich prägt. Ich hab mich nie damit auseinander gesetzt.
Jetzt ist es an der Zeit mich damit zu befassen.
Meine Therapeutin meinte zu mir das nicht nur die Heilung der Trennung einsetzt sondern alle Verletzungen.

Wie geht ihr damit um?
Was wollt ihr ändern?
Wie kann man etwas ändern?
Wie geht ihr mit dem Thema Selbstliebe um?

27.08.2025 18:28 • x 4 #11596

S
Sich wehren bedeutet, aktiv Grenzen zu setzen und eine ungerechte oder herabsetzende Behandlung nicht widerspruchslos hinzunehmen, während sich alles gefallen lassen das passive Akzeptieren dieser Behandlung, oft aus Angst oder dem Wunsch, anderen zu gefallen, bedeutet. Ersteres ist eine Form der Selbstbehauptung und des Respekts vor der eigenen Person, letzteres ein Zeichen von mangelnder Selbstfürsorge und unterdrücktem Unbehagen.

27.08.2025 18:31 • x 2 #11597

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
Hälst ja im Kopf nicht mehr aus.

27.08.2025 18:32 • #11598

Glitzerfee
@Durcheinander04
Wenn ich das alles schon wüsste. Gerade mit der Selbstliebe bin ich am arbeiten.

Es ist erschreckend wie sich die Muster aus der Zeit der Kindheit und Jugend mit in die Beziehungen und ins Erwachsenenleben mitgezogen haben. Wie es die Art von Liebe die ich wollte beeinflusst hat.,

Und jetzt auch die traurige Zeit der Trennung verlängern.

Ich habe mit meiner Mutter zumindest vorübergehend den Kontakt abgebrochen. Mit x sowieso.
Ich musste aus diesem unschönen Dreieck aus Opfer/Täter/Schuld einfach ausbrechen. Aktuell habe ich noch kein anderes Werkzeug. Und auch keine Kraft für eine Konfrontation. Dafür bin ich zu wenig bei mir.,
Tatsächlich hab ich kaum ein Bedürfnis darüber zu reden. Es ist was was ich mit mir ausmache.

27.08.2025 18:41 • x 2 #11599

E
Kennt ihr die Serie Stranger Things? Kennt ihr die Szene in Staffel 4, als Max kurz davor ist, von Vecna erwischt zu werden? Als sich durch Musik der Nebel ein wenig lichtet und ein Tor in die echte Welt zurück sich öffnet?

Genau so fühlt es sich an, wenn die ganzen quälenden Gedanken und Erinnerungen da sind. Wenn ich mich klein, schwach, abhängig, bedürftig und wertlos fühle. Doch ich weiß, das ist nicht die echte Welt. Nur dieser falschen Welt zu entfliehen ist mitunter sehr schwierig...

27.08.2025 18:42 • x 2 #11600

MissNextDoor
Liebe @Durcheinander04 (gerade gesehen dass wir gleich alt sind ) - das stimmt wirklich.
Zitat von Durcheinander04:
Eigentlich traurig das es so vielen genauso geht aber es tut gut zu wissen nicht alleine damit zu sein.

Ich weiß auch immer wieder nicht ob ich es eher erschreckend oder ein wenig beruhigend finde, dass es so vielen so geht wie uns.

Ich hab mich nie damit auseinander gesetzt.
Jetzt ist es an der Zeit mich damit zu befassen.

Ich bin da schon recht lange dran, und mein Tipp ist: es ist ein Weg! Es braucht Zeit. Sei sehr gut und sehr lieb zu dir. Hab Verständnis für dich. Und akzeptiere, dass du deine Geschwindigkeit haben wirst, diese Themen zu bearbeiten.

Wie geht ihr damit um?
Was wollt ihr ändern?
Wie kann man etwas ändern?

Also ich bin wie gesagt schon einige Jahre an dem Thema dran, und ich meine - bezogen aufs Thema Beziehung jetzt mal - dass ich jetzt so viel besser erkenne was ich brauche und was mir gut tut.
Auch würde ich meine Bedürfnisse niemals mehr so verleugnen wie in meiner 25 jährigen Beziehung/Ehe.

Wie man etwas ändern kann... nur Schritt für Schritt!
Erkennen... Dinge anders machen... seine Einstellung überdenken...

Also gemocht habe ich mich selbst immer. Nur: ich bin oft zu streng, zu ungnädig, zu verständnislos und perfektionistisch mit mir.
Daran arbeite ich... da nicht mehr so hart zu mir zu sein.

27.08.2025 19:07 • x 5 #11601

E
Ich freue mich auf die Phase, wenn mir Erinnerungen nicht mehr sofort weh tun. Ich freue mich auf die Phase, wenn ich Wut und Hass empfinde, damit ich diese Energie nutzen kann, um aktiv zu werden.

Noch spüre ich diese Energie kaum und über einen kurzen Zeitraum. Aber das wird mehr werden... Und darauf freue ich mich

27.08.2025 21:43 • x 5 #11602

Herbstmonat
Gute Gedanken, @Läufer_93. Weiter so. Du bist Du.

27.08.2025 21:52 • x 3 #11603

E
Wann kommen bessere Tage?
Es fühlt sich gerade alles an wie eine Endlosschleife. Durchhalten, das wird schon. Aber was wird? Ich vermisse sie...Klar, kann ich es durchhalten, ihr auch heute nicht zu schreiben. Aber was dann? Das geht jetzt ewig so weiter....

Es sind noch keine 3 Wochen. Das ist keine Zeit, ich weiß, wie lange manche hier schon dran sind. Das deprimiert mich. Soll das jetzt wochenlang, monatelang so weitergehen? Darauf habe ich keine Lust...

Wenn es mir gelingen würde, sie von diesem Podest, auf dem sie nichts verloren hat, runterzusetzen, wenn es mir gelingen würde ihre Bewertung nicht als das ultimative zu nehmen, sondern einfach als irgendeine Perspektive, wie die Meinung der Frau an der Kasse vor mir... dann würde ich etwas Selbstwert und Energie zurückbekommen. Noch bin ich aber wohl zu abhängig davon...trotz knapp 3 Wochen Entzug.

Und dann denke ich mir manchmal: Will ich, dass so mit mir umgegangen wird? Entspricht es meinen Beziehungsstandards, dass jemand das abzieht? Dass ich jemandem plötzlich so egal bin?

Gewiss kann ich auch aus dieser Beziehung etwas lernen. Und dennoch: Ich hatte mein Leben davor so gut im Griff! Und dann ging es Stück für Stück in die Abhängigkeit...Mit diesem Ausgang jetzt, hätte ich mich damals wohl anders entschieden. Oder war mir unterbewusst von Anfang an klar, wie das endet?

28.08.2025 07:19 • x 4 #11604

Nur-ein-Mensch
Zitat von Läufer_93:
Wann kommen bessere Tage? Es fühlt sich gerade alles an wie eine Endlosschleife. Durchhalten, das wird schon. Aber was wird? Ich vermisse ...

Deine Gedanken sind nachvollziehbar.

Solange dein Fokus auf ihr liegt,Word sich deine Situation nicht verbessern.

Gibt es etwas in deinem Leben,auf das du deinen Fokus legen kannst,wenn ja,dann leg ihn darauf.

Es wird irgendetwas geben,für was du brennen kannst,dann ändern sich auch deine Gedankengänge.

28.08.2025 08:47 • x 3 #11605

E
@Nur-ein-Mensch
Ich schaffe es schon, mich temporär abzulenken. Mit Arbeit, mit Lesen, mit TV... aber einen wirklichen Fokus auf etwas legen? Puh, da fällt mir gerade nichts ein.
Ich will, dass es mir besser geht...
Aber es gibt momentan nichts, wofür ich brenne...

28.08.2025 09:09 • x 1 #11606

Hermine47
Ich denke gerade irgendwie doof,
wenn man so komplett sozial isoliert lebt, wie ich.
Ich muss dringend einen MRT Termin vereinbaren mein Handynetz ist tot.
Festnetz hab ich keins mehr ....

28.08.2025 10:48 • x 1 #11607

CanisaWuff
@Hermine47 Hermine, wo lebst Du denn jetzt? Hast Du Deinen Traum wahr gemacht und bist umgezogen?

28.08.2025 10:50 • #11608

Hermine47
@CanisaWuff nein leider bin ich noch immer hier an altbekannter Stelle.

28.08.2025 10:52 • #11609

MissNextDoor
Zitat von Hermine47:
Ich denke gerade irgendwie doof, wenn man so komplett sozial isoliert lebt, wie ich. Ich muss dringend einen MRT Termin vereinbaren mein ...

Oh, das klingt aber auch gefährlich. Was machst du im Notfall, falls du Hilfe rufen müsstest..?
Aber Internet geht, fällt mir gerade auf? Darüber kann man ja auch telefonieren.

28.08.2025 10:52 • x 1 #11610

A

x 4