29043

Was denkst du gerade?

QueenA
@Nur-ein-Mensch pragmatisch den Fokus bei dir und deinen Aufgaben. Gedankenkarussel oder Grübelei bringt Nix: reproduzieren von eigenen Annahmen, Gefühlen in Dauerschleife!
Das weißt Du natürlich selbst am besten! Pragmatisch unterbrechen, wenn too much und geniess den schönen Tag!

05.11.2025 06:36 • x 4 #13681


Alâ
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Naja so kurz nach der Trennung,denke ich viel an die Ex an die guten und an die schlechten Dinge bzw.Zeiten. Ich denke über mich nach,wie ich meine ...

Oh ich dachte du hast schon eine gute Beziehung, aber die Gedanken lassen sich trotzdem nicht so bald ausschalten wie ich raushöre.
war es evtl doch zu schnell mit der neuen Beziehung?

05.11.2025 06:41 • x 1 #13682


A


Was denkst du gerade?

x 3


Alâ
Zitat von Sonnenschein85:
Danke. Ja, komisch oder? Mir reichen auch meistens 4 bis 5 Stunden. Danach bin ich genauso fit wie nach 7 Stunden. Mal gucken wie es heute wird. ...

Die gute Rem Phase ist Goldwert.
mit der Zeit denkt man nur noch an das Positive, gut dass einem irgendwann trotzallem einfällt warum man da ist wo man ist.
das wird wieder

05.11.2025 06:42 • x 2 #13683


Nur-ein-Mensch
Zitat von Defne:
Oh ich dachte du hast schon eine gute Beziehung, aber die Gedanken lassen sich trotzdem nicht so bald ausschalten wie ich raushöre. war es evtl doch ...

Ich war 4,5Jahre alleine,bevor ich die jetztige Kennenlernte.

Hab mich in der Zeit auch sehr viel mit mir beschäftigt.

Aber in einer Beziehung,bekommt man immer mal den Spiegel vorgehalten.
Das Problem entsteht,wenn du nicht in diese Spiegel hineinschaust und as war mein Problem.

Ich bin aber schon dran,das zu bearbeiten.

05.11.2025 06:50 • x 2 #13684


MissNextDoor
Zitat von Defne:
Oh ich dachte du hast schon eine gute Beziehung,

Aber jetzt aktuell nicht mehr, aufgrund von Trennung, oder hab ich das falsch verstanden, @Nur-ein-Mensch..?

Aber ich gebe zu, dass man hier mitunter den Überblick verlieren kann.
Hatte es nicht mitbekommen und hätte zB nie gedacht, dass Fredman neu liiert ist, da er ja immer noch so trauert und unter der Trennung und Scheidung leidet.

05.11.2025 08:51 • x 4 #13685


Nur-ein-Mensch
Zitat von MissNextDoor:
Aber jetzt aktuell nicht mehr, aufgrund von Trennung, oder hab ich das falsch verstanden, @Nur-ein-Mensch..?

Nein das passt,aktuell habe ich keine Beziehung.

Wir hatten unser Abachiedsgespräch vergangenen Samstag.

05.11.2025 08:53 • x 2 #13686


Nur-ein-Mensch
Zitat von MissNextDoor:
Hätte zB nie gedacht, dass Fredman neu liiert ist,

OK, davon höre ich jetzt auch das erste Mal was.

Krass,ich hoffe die neue Bekanntschaft ist kein Trostpflaster

05.11.2025 08:54 • x 4 #13687


E
Ich fühle mich nicht mehr wohl hier (im Forum) und es macht mich traurig, dass es so ist....

Warum ich mich nicht wohlfühle, kann ich erkennen. Die meisten Threads laufen mit kaum Beteiligung des TEs und sind eine ewig lange Anreihung von Spekulationen und Selbstdarstellungen beziehungsweise Verteidigung der eigenen Lebensweise und der eigenen Prinzipien.

Kann ich was ändern? Wohl kaum......

05.11.2025 09:10 • x 9 #13688


MissNextDoor
@Ella sehe ich auch so.
Was ich persönlich so schwer verstehe: Da schreibt ein fremder, neuer Mensch, den man nicht kennt.
Und statt dass man dem offen und interessiert begegnet und erstmal nachfragt, dass sich die Balken biegen, um ein besseres Bild vom TE und seiner Gefühlslage zu bekommen, wird ein Programm abgespult, über einen Kamm geschoren und Dinge unterstellt, die oft überhaupt nicht stimmen.
Als würde jeder einzelne Fall exakt wie der andere sein, als wären wir Menschen alle genau gleich.
Natürlich gibt es z.B. im Ablauf von Affären Gemeinsamkeiten, und auch bei anderen Themen, dennoch steckt ja hinter jeder Geschichte ein anderer Mensch, der leidet - sonst würde man sich ja nicht an die Forumsgemeinschaft wenden.

Na ja, nur meine Gedanken zu dem Thema...

05.11.2025 09:15 • x 8 #13689


E
Zitat von MissNextDoor:
Und statt dass man dem offen und interessiert begegnet und erstmal nachfragt, dass sich die Balken biegen, um ein besseres Bild vom TE und seiner Gefühlslage zu bekommen, wird ein Programm abgespult

Und das nimmt mir die Freude an das Forum. Solche Threads begegnen mir täglich, es sind schon in Überzahl. Mal ab und zu wird ein OT Thread gestartet, ein zaghafter Versuch, die Lage zu verbessern. Es fruchter nicht, der Mehrheit scheint es zu passen do, wie es ist...... Und was bleibt einem dann als Minderheit übrig außer zu gehen? Vielleicht wäre für mich die Zeit, ein social media Detox durchzuführen.

05.11.2025 10:23 • x 3 #13690


MissNextDoor
Zitat von Ella:
Es fruchter nicht, der Mehrheit scheint es zu passen do, wie es ist......

Das stimmt leider, den Eindruck habe ich auch.
Sind inzwischen auch so viele, denen dieser Stil nicht gefällt... aber nützt offensichtlich nichts...

05.11.2025 10:26 • x 3 #13691


Laetitia2024
Zitat von MissNextDoor:
@Ella sehe ich auch so. Was ich persönlich so schwer verstehe: Da schreibt ein fremder, neuer Mensch, den man nicht kennt. Und statt dass man dem ...

Ob jeder, der sich ans Forum wendet, auch wirklich unter seiner Situation leidet, lasse ich mal dahingestellt. Ich kann nur von mir sagen, dass ich mit meiner Einschätzung, Tipps und Ratschlägen hier jedem Menschen helfen will, mit dessen Post ich mich befasse. Ich habe dafür aber nicht den ganzen Tag Zeit und das ist auch gar nicht notwendig. Ich muss demjenigen nicht noch zig Fragen stellen, eine Ewigkeit auf die Antwort warten, die vielleicht überhaupt nicht kommt und seitenlange Diskussionen führen. Ich kann mir aufgrund des Anfangsposts schon ein ungefähres Bild machen, wo das Problem liegt. Das sollte auch reichen. Hier sind ja viele, die beraten. Manche können dafür mehr Zeit investieren und manche weniger. Aber ich finde die Kommentare von allen hilfreich für den TE, der ja nur nach Denkanstößen sucht. Viel mehr kann man hier in der Anonymität sowieso nicht leisten.

05.11.2025 10:27 • x 2 #13692


MissNextDoor
Zitat von Laetitia2024:
Ich muss demjenigen nicht noch zig Fragen stellen, eine Ewigkeit auf die Antwort warten, die vielleicht überhaupt nicht kommt und seitenlange Diskussionen führen. Ich kann mir aufgrund des Anfangsposts schon ein ungefähres Bild machen, wo das Problem liegt. Das sollte auch reichen.

Finde ich sehr schwierig.
Generell. Machst du das im realen Leben auch so? Keine Fragen, nur Meinungen?
Falls nein, warum nicht?

Natürlich kann man zu vielen Dingen auch ohne Nachfragen eine Meinung haben und diese äußern. Will ich ja nicht bestreiten.
Falls hier jemand schreibt, dass er seit drei Jahren verprügelt wird muss ich natürlich nicht erst jahrelang nachfragen um sagen zu können, dass das nicht gut ist und dass es besser wäre, was zu ändern.
Aber: warum der Mensch das mitmacht und wo die Hilfe am besten ansetzen könnte - das kann ich ohne nachfragen doch gar nicht beurteilen.

Das Argument mit der Zeit finde ich, sorry, etwas arrogant. Es besteht ja überhaupt kein Zwang und keine Pflicht hier zu schreiben und wenn man keinen Bock hat, näher auf einen Hilfe suchenden Menschen einzugehen, tut man ihm doch keinen Gefallen und erweist ihm keine unschätzbare Gnade indem man ihm was vor die Füße schmeißt oder gegen den Kopf haut ohne überhaupt herausfinden zu wollen, was dahinter steckt.

Sorry das bezieht sich jetzt nicht speziell auf deine Beiträge - ich hab deine Beiträge aktuell gar nicht so im Kopf, und ich will dir überhaupt nicht absprechen hilfreich zu sein.

Es ist nur die Haltung, die ich problematisch finde, wenn man mit verzweifelten Menschen umgeht - manche, die hier aufschlagen sind seelisch wirklich ganz unten und ganz übel dran.

Und ich hab tatsächlich den Eindruck, dass das vielen hier nicht annähernd bewusst ist - dein nicht jedem, der hier schreibt geht es so schlecht beweist das für mich deutlich.
Woher willst du denn wissen wie es den Leuten geht, wenn du sagst, du fragst eh nicht nach ?

05.11.2025 10:35 • x 7 #13693


Talia_
Zitat von MissNextDoor:
Das Argument mit der Zeit finde ich, sorry, etwas arrogant. Es besteht ja überhaupt kein Zwang und keine Pflicht hier zu schreiben und wenn man keinen Bock hat, näher auf einen Hilfe suchenden Menschen einzugehen, tut man ihm doch keinen Gefallen und erweist ihm keine unschätzbare Gnade indem man ihm was vor die Füße schmeißt oder gegen den Kopf haut ohne überhaupt herausfinden zu wollen, was dahinter steckt.

So, nämlich!

05.11.2025 10:39 • x 3 #13694


F
@Nur-ein-Mensch : nein ist sie nicht ... ich will das nicht.

Meine neue hat sich auch vor 2 Jahren getrennt. Irgendwie helfen wir uns gegenseitig.
Wir kennen unsere ganze Geschichte ... und das ist gut so.

Aber sie kommt mit der Trennung von ihrem NochMann viel besser zurecht, als ich von meiner Ex.

Ich will, das es mit ihr auf Dauer klappt. Aber ich stehe mir oft noch selber im Weg.
Ich will es, weil sie eine tolle Frau ist ... und zusammen doch vieles mehr Spaß macht.

05.11.2025 10:46 • x 5 #13695


A


x 4