Zitat von Laetitia2024: Ich muss demjenigen nicht noch zig Fragen stellen, eine Ewigkeit auf die Antwort warten, die vielleicht überhaupt nicht kommt und seitenlange Diskussionen führen. Ich kann mir aufgrund des Anfangsposts schon ein ungefähres Bild machen, wo das Problem liegt. Das sollte auch reichen.
Finde ich sehr schwierig.
Generell. Machst du das im realen Leben auch so? Keine Fragen, nur Meinungen?
Falls nein, warum nicht?
Natürlich kann man zu vielen Dingen auch ohne Nachfragen eine Meinung haben und diese äußern. Will ich ja nicht bestreiten.
Falls hier jemand schreibt, dass er seit drei Jahren verprügelt wird muss ich natürlich nicht erst jahrelang nachfragen um sagen zu können, dass das nicht gut ist und dass es besser wäre, was zu ändern.
Aber: warum der Mensch das mitmacht und wo die Hilfe am besten ansetzen könnte - das kann ich ohne nachfragen doch gar nicht beurteilen.
Das Argument mit der Zeit finde ich, sorry, etwas arrogant. Es besteht ja überhaupt kein Zwang und keine Pflicht hier zu schreiben und wenn man keinen Bock hat, näher auf einen Hilfe suchenden Menschen einzugehen, tut man ihm doch keinen Gefallen und erweist ihm keine unschätzbare Gnade indem man ihm was vor die Füße schmeißt oder gegen den Kopf haut ohne überhaupt herausfinden zu wollen, was dahinter steckt.
Sorry das bezieht sich jetzt nicht speziell auf deine Beiträge - ich hab deine Beiträge aktuell gar nicht so im Kopf, und ich will dir überhaupt nicht absprechen hilfreich zu sein.
Es ist nur die Haltung, die ich problematisch finde, wenn man mit verzweifelten Menschen umgeht - manche, die hier aufschlagen sind seelisch wirklich ganz unten und ganz übel dran.
Und ich hab tatsächlich den Eindruck, dass das vielen hier nicht annähernd bewusst ist - dein "nicht jedem, der hier schreibt geht es so schlecht" beweist das für mich deutlich.
Woher willst du denn wissen wie es den Leuten geht, wenn du sagst, du fragst eh nicht nach ?