30573

Was denkst du gerade?

Nur-ein-Mensch
Zitat von Malea-:
Manchmal habe ich Sehnsucht... und manchmal ist es gut , wie es gerade ist. Ich denke man versteht mich hier,gelle.

Auf jeden.

08.11.2025 13:58 • x 4 #13936

E-Claire
Zitat von Re_ne:
Was halt im Moment so schwer fällt: ihr nicht zu schreiben, nicht zu wissen, was sie macht, wie es ihr geht... aber ich halte es durch ihr nicht zu schreiben... ist das der Anfang dieses berühmten loslassens, von dem ich nicht weiß, wie das geht?

Ach weißt Du, ich glaube, daß wir alle eigentlich wissen, wie loslassen geht, denn jeder von uns muß es immer wieder tun. Von dem Moment an, an dem wir die Hand von Mama oder Papa loslassen, weil wir jetzt allein gehen können, lassen wir Dinge los. Wir lassen Lehrer los und Freundschaften, wir lassen kaputte dinge los und auch solche, die noch ganz sind, wir diese aber nie benutzen. Wir lassen Lieblingsgetränke oder Essen der Kindheit los und oft auch Erinnerungen, oder weißt Du wirklich noch jeden einzelnen Namen, jedes einzelnen Kuscheltiers, was Du je hattest?
Du musst nicht wissen, wie loslassen geht, Du weißt es bereits und wenn es so weit ist, dann passiert es.

Nicht zu schreiben ist wichtig und Du machst das super, aber ich kann verstehen, daß es Dir schwerfällt.
Was mir in solchen Situationen oft hilft, ist, kurz durchatmen und mich dann folgendes zu fragen, wenn ich das jetzt täte, was genau daran würde machen, daß es mir irgendwie besser ging oder mir die Situation leichter fiele?
Würde mich zu schreiben und dann eventuell keine Antwort zu bekommen, nicht nur noch mehr runter ziehen? Würde zu schreiben und eine Antwort zu bekommen, die mir nicht gefällt oder schlimmer die mich fürchterlich traurig oder so gar wütend macht, nicht alles noch viel schlimmer machen? Oder wi lange würde eine Antwort, die mich zunächst beruhigt oder mir ein besseres Gefühl verschafft, denn anhalten? Und dann, müßte ich dann wieder von vorn anfangen?

Trennungen sind super schwer und unglaublich traurig und es gibt einfach einen Punkt, an dem ist alles (für den Moment) gesagt, denn wenn zehn oder hundert Gespräche nicht geholfen haben, warum sollte es dann das 11 oder Hundertzehnte in der gleichen Situation ohne daß sich wirklich etwas geändert hat?
Und natürlich will das Herz das erst einmal nicht wahrhaben und schickt den Kopf ins Karussell und ständig fallen einem neue Kleinigkeiten ein, von denen man denkt, daß man sie unbedingt noch sagen muss oder Fragen, die man ganz unbedingt stellen muss. Denn wenn diese beantwortet würden, dann, dann vielleicht würde es weniger weh tun oder man würde es auf einmal verstehen. Das sind alles Nebelkerzen.

Erinnere Dich daran, wie es war lesen zu lernen, das hast Du nicht einfach mal so gekonnt. Sondern erst hast Du die Buchstaben und dann die Silben gelernt und Buchstabe für Buchstabe zu Silben zusammengezogen und aus Silben laut Worte geformt und aus Worten wurden Sätze. Erst ein paar und dann an paar mehr und erst dann kam die erste kleine Geschichte. Heute liest Du ständig nebenbei ohne daß Dir bewusst ist, wie mühsam das am Anfang war und das es auch ganz schön gedauert hat, bis Du es konntest.

Und so ist das eben auch jetzt. Du lernst mit der neuen Situation klarzukommen, Schritt für Schritt und wenn Du so weit bist, dann wirst du loslassen, so wie Du bisher auch all die anderen Dinge losgelassen hast.

08.11.2025 14:10 • x 12 #13937

A

Was denkst du gerade?

x 3

R
@E-Claire wow... danke... das ist tatsächlich etwas was mir hilft. Und du hast auch mit einer Sache besonders recht: für den Moment ist alles gesagt. Alles weitere kann man mal besprechen, wenn die Situation sich beruhigt hat, beide zur Ruhe gekommen sind und eine Zeitlang reflektieren und verarbeiten konnten. Und das wird dann auch der Zeitpunkt sein, an dem für mich klar sein muss und wird: will ich noch kämpfen oder will ich nicht mehr. Das liegt aber in der Zukunft. Vielleicht kommt es auch erst gar nicht dazu, wer weiß. Man wird sehen.

08.11.2025 14:16 • x 3 #13938

Hibiskus
Ich muss dringend wieder in die Spur kommen...so ätzend ging es mir schon lange nicht mehr.

08.11.2025 14:17 • x 4 #13939

R
@Hibiskus Du schaffst das. So wie wir alle hier. Ich hab auch meine Momente, in denen ich nicht sehen kann, das es wieder besser werden könnte, aber es wird. Die Zeit arbeitet für uns. Auch wenns manchmal hart für uns ist.

08.11.2025 14:21 • x 4 #13940

ma24
@Re_ne
Wenn du mal zurück scrollt- da waren wir, v.a. du schon. Aber jetzt kommt es langsam an. Und das ist gut so.

08.11.2025 15:22 • x 2 #13941

Charming
Tolle Antwortmöglichkeiten gefunden, muss sie nun nur noch verinnerlichen:

Was wäre dir in meiner Situation wichtig?

Wie genau meinst du das?

Was brauchst du von mir, um meine Entscheidung zu akzeptieren?

08.11.2025 15:30 • x 1 #13942

R
@ma24 ich habe meine lichten Momente... wenns mir halbwegs gut geht sehe ich das und wenn ich im Tal der Tränen bin kann ichs nicht sehen... ich hoffe halt, dass ich das Tal der Tränen immer seltener besuchen muss...

08.11.2025 15:43 • x 3 #13943

ma24
@Re_ne
Und genauso wird es auch kommen. Die Ausschläge dieser Achterbahnfahrt werden allmählich flacher. Ganz wird es nie vergehen. Aber du lernst immer besser damit umzugehen.

08.11.2025 15:50 • x 2 #13944

R
@ma24 ich hoffe du hast Recht... und du weißt ja was ich immer noch hoffe und wünsche... das kann aber erst was werden, wenn ich gefestigt und selbstbewusster bin und das ein oder andere verarbeitet habe...

08.11.2025 16:12 • x 3 #13945

Zylinderella
Zitat von E-Claire:
Trennungen sind super schwer und unglaublich traurig und es gibt einfach einen Punkt, an dem ist alles (für den Moment) gesagt, denn wenn zehn oder hundert Gespräche nicht geholfen haben, warum sollte es dann das 11 oder Hundertzehnte in der gleichen Situation ohne daß sich wirklich etwas geändert hat?
Und natürlich will das Herz das erst einmal nicht wahrhaben und schickt den Kopf ins Karussell und ständig fallen einem neue Kleinigkeiten ein, von denen man denkt, daß man sie unbedingt noch sagen muss oder Fragen, die man ganz unbedingt stellen muss. Denn wenn diese beantwortet würden, dann, dann vielleicht würde es weniger weh tun oder man würde es auf einmal verstehen. Das sind alles Nebelkerzen.

Ich finde deinen ganzen Beitrag extrem hilfreich.
Sehr sehr hilfreich und super geschrieben.

08.11.2025 18:47 • x 3 #13946

QueenA
@Hibiskus
Es wird wieder bessere Tage geben!

08.11.2025 18:57 • x 2 #13947

C
Ich denke gerade dass ich wirklich mal das Forum hinter mir lassen sollte.
Aber wahrscheinlich bin ich noch hier wenn ich 85 bin

Quizfrage: wie alt ist eigentlich das älteste Forumsmitglied? Ich meine nicht die falschen 100 jährigen

08.11.2025 19:44 • #13948

MissNextDoor
Zitat von Clarinetta:
Quizfrage: wie alt ist eigentlich das älteste Forumsmitglied? Ich meine nicht die falschen 100 jährigen

Ist das nicht unser @ElGatoRojo?

08.11.2025 19:47 • x 4 #13949

Nur-ein-Mensch
Muss gerade nochmal Gedanken abladen.

Habe heute im Sinne meiner Lernaufgaben ein Video geschaut,wo es um vermeidende Kommunikation geht.

Und genau wie er es beschrieben hat,hab ich das gemacht.

Ich war so wütend auf mich und hab mich laut selbst beschimpft,in der Art ,das ich mir jetzt erst das Video anschauen,das hätte ich schon viel früher sehen müssen ,es ist wäre so einfach gewesen ,zu lernen usw.usw.

Ich war so wütend auf mich.

Hab mich aber wieder beruhigt.

Das war krass.

Hab noch einiges mit mir zu tun und ich weiß auch,das ich liebevoll mit mir umgehen muss und das mache ich auch,aber das musste raus.

08.11.2025 19:47 • x 5 #13950

A

x 4