30610

Was denkst du gerade?

HeavyDreamy
Zitat von E-Claire:
Sowohl Aldi als auch Penny haben inzwischen eigene Biomarken. Vieles, nicht alles, ist davon recht leistbar.

Ja, bei mir ist der Netto am besten zu erreichen (hab immer nur ne Stunde Zeit zum einkaufen mit Pflegedienst, Penny mag ich total, aber leider zu weit weg von mir).
Ab und zu hat Netto Bio-Ware da greife ich schon auch zu dann.

Aber wenn ich konnte (dauerhaft geht halt nicht), war ich gerne im Bioladen Mal, aber ja, leider seit einem viertel Jahr nicht mehr da

09.11.2025 17:53 • x 1 #14056


E-Claire
Zitat von Heavydreamy:
Aber wenn ich konnte


Frage: Liefern ist keine Option? und damit meine ich nicht, daß Du auf Deine Ausfläge in den Netto verzichtest oder ständig die Liefergebühr zahlst, aber hin und wieder?
Der Denns (Denns.de) liefert, glaub ich in Österreich, bzw wir haben Lieferdienste, die das dort abholen und nach Hause bringen.

09.11.2025 18:04 • x 2 #14057


A


Was denkst du gerade?

x 3


HeavyDreamy
Zitat von E-Claire:
Frage: Liefern ist keine Option? und damit meine ich nicht, daß Du auf Deine Ausfläge in den Netto verzichtest oder ständig die Liefergebühr zahlst, aber hin und wieder?
Der Denns (Denns.de) liefert, glaub ich in Österreich, bzw wir haben Lieferdienste, die das dort abholen und nach Hause bringen.

Ich wohn in einer Kleinstadt. Bisher hab ich nix gefunden, was mir frisches Biogemüse liefern kann.

Und nein, einkaufen ist für mich absolut wichtig, dies selber tun zu können.
Ich war während Corona Mal 3 Monate zuhause, weil es vom Pflegedienst her nicht erlaubt war, mich mitzunehmen, wegen Auflagen.

Als ich nach 3 Monaten endlich wieder mitgehen durfte, war das für mich ein absolut gailes Feeling, endlich mein Gemüse wieder selber aussuchen zu können.

Das ist aber auch der einzige Pflegedienst (weil privat) der mich mitnehmen darf zum Einkauf.
Caritas oder Diakonie machen das gar nicht. Die bringen nur den Einkauf. Aber ja, das ist für mich nicht gut.
Ich will und brauche Bewegung und auch Kontakt nach aussen, auch wenn ich gerne auch zuhause bin.

09.11.2025 18:11 • x 5 #14058


QueenA
Ich schreib das mal hier, weil es meine aktuellen Gedanken sind zu einem Thema eines Users und ich möchte sein Thema aber nicht schreddern:

Ausgelöst durch das Thema Geld Partnerschaft:
Geld war für mich in Beziehungen nie ein entscheidendes Thema. In meiner Jugend war das einfach selbstverständlich mit meiner Jugendliebe und der Clique: mal hat jemand das Eis bezahlt, mal jemand anderes das Kino. Später, in meiner Ehe, habe ich zeitweise sogar mehr verdient als mein Ex-Mann, aber wir haben beide zum Lebensunterhalt beigetragen, auf unsere jeweilige Weise. Er war handwerklich sehr geschickt, hat auch mal gekocht, wenn er Zeit hatte, und wir haben das als Ausgleich verstanden, nicht als Abrechnung.

Als ich später alleinerziehend war und studiert habe, hatte ich natürlich deutlich weniger. Mein damaliger FG hatte mehr Geld, aber das war nie ein Problem zwischen uns. Ich habe trotzdem hin und wieder etwas übernommen, einfach, weil es sich richtig angefühlt hat. Später, als sich meine Situation verbessert hat, blieb unsere Haltung gleich, wir haben nie gegeneinander aufgerechnet. Er sandte mir Geschenke und ich ihm als Aufmerksamkeit (denke an dich!) Oder er war mal unterwegs auf Geschäftsreise und brachte von dort was mit, weil er an mich gedacht hatte.

Ich glaube, Geld war für mich nie ein zentrales Thema, vielleicht weil ich grundsätzlich finde, dass eine Partnerschaft auf anderen Werten aufbaut. Natürlich sollte niemand den anderen ausnutzen, weder finanziell noch auf anderen Ebenen. Aber für mich zählen eher Dinge wie Vertrauen, Respekt, Humor, gegenseitige Unterstützung.

Jeder Mensch hat ein anderes Verhältnis zu Geld und zu Partnerschaft. Für manche spielt der finanzielle Aspekt eine größere Rolle, für andere weniger.

Wichtig finde ich nur, dass beide mit ihren Werten gut leben können. Geld kann sich verändern (heute viel und morgen Nix), ob man miteinander glücklich ist, sollte nicht davon abhängen.

09.11.2025 19:35 • x 8 #14059


E-Claire
Die Frage war einfach, könntest du dir hin und wieder, also einmal im Quartal, etwas liefern lassen, von einem anderen Supermarkt vorzugsweise einem Biomarkt, als dem zu dem Du ansonsten Zugang hast.

Enthalten waren zwei Dinge: Erstens faktisch, gibt es das bei Dir. Ich wohn ja in einer Großstadt und Du machst Dir keine Vorstellungen davon, was ich theoretisch liefern lassen könnte. Jeder Einkauf, in jedem Supermarkt, kann ich auf der Webseite vorbestellen, die stellen das dann für mich zur Abholung bereit und dann kann ich einen Lieferdiesnt schicken, der das dann abholt und zu mir bringt.

Zweitens: man darf immer beides, Du sollst überhaupt nicht auf Deine Ausflüge in den Supermarkt verzichten, aber vielleicht gibt es ja die eine oder andere Sache, die Du dort nicht bekommst, gerne hättest und die man eventuell auch einmal im Quartal trotzdem wo bestellen könnte. Also eine Anregung.

09.11.2025 19:49 • x 1 #14060


ma24
@QueenA
Ich stimme dir zu. Ergänzend muss man glaube ich erwähnen, je näher die Einkommenssituation sich am Existenzminimum befindet, wird das Thema Geld sehr sensibel. Umso sorgfältiger muss man dann natürlich damit umgehen. Aber gerade dann sollten die Prinzipien, die du aufgezeigt hast, gelten.

09.11.2025 19:54 • x 4 #14061


Nur-ein-Mensch
Wieder geht ein Wochenende vorbei.

Wieder viele Gedanken,Tränen, Vorwürfe, Schuldgefühle.

Aber auch Freude und Entspannung,lachen.

Die Gefühle geben sich die Klinke in die Hand und ich komm gar nicht hinterher sie zu fühlen ,anzunehmen gar zu verarbeiten.

Ich Versuche nach vorn zu schauen und meine Gedanken klar zu halten,nichts zu verdrängen.

Mit ist aber aufgefallen,das ich weniger esse,weil ich einfach nicht dran denke.

Wenn ich Sport mache,sagt mir meine Körper immer rechtzeitig Bescheid ,das er Brennstoff braucht.

Aber zur Zeit fehlt mir noch der Antrieb für Sport weil die Gedanken und Gefühle viele Energie brauchen und das gebe ich ihnen auch.

09.11.2025 19:57 • x 6 #14062


HeavyDreamy
Zitat von E-Claire:
gerne hättest und die man eventuell auch einmal im Quartal trotzdem wo bestellen könnte. Also eine Anregung.

Also im Quartal bekomme ich im Netto schon Mal Biogemüse, was ich gerne mag

Aber die Lieferdienste sind bei mir einfach nicht gegeben. Sieht in einer Großstadt natürlich anders aus.

Es gibt einen Gemüse-und Obstlieferant. Nennt sich https://etepetete-bio.de/
Der liefert aber nur in ganzen Kisten, was ich gar nicht in einer Woche verbrauchen kann und auch meine Kapazität für Gefrierschrank nicht zulässt zb.
Ist aber sicherlich für zwei Köpfe oder auch Familie ne tolle Sache

09.11.2025 20:05 • x 4 #14063


Nur-ein-Mensch
Bin durch für heute und gerade schön Müde .

Genießt die Nacht liebe Reisende.

09.11.2025 20:24 • x 5 #14064


QueenA
@Nur-ein-Mensch du auch! Schlaf gut.

09.11.2025 20:30 • x 3 #14065


DerBoxsack
Ich frage mich, wie das alles weiter gehen wird

09.11.2025 22:01 • x 3 #14066


Zylinderella
Zitat von DerBoxsack:
Ich frage mich, wie das alles weiter gehen wird


Ich hab noch ein bisschen Zeit.

09.11.2025 22:09 • #14067


Nur-ein-Mensch
Moin

Der Karussellbetreiber meinte,wir fahren ne Runde.

Wach seit 1.30Uhr

Ein Glück das ich immer schon so zeitig ins Bett gehe.

Genießt den Tag liebe Reisende.

10.11.2025 06:12 • x 5 #14068


ma24
@Nur-ein-Mensch
Meiner bittet seit ca. 4.30 zur ersten Runde ...

10.11.2025 06:15 • x 5 #14069


QueenA
Oh Wei, da bin ich mit 6h gut weggekommen Guten Morgen bevor mein Wecker klingelt!

10.11.2025 06:21 • x 5 #14070


A


x 4