29590

Was denkst du gerade?

QueenA
Ich würde gerne noch was mit euch teilen, ich hatte am Rande mitbekommen das Thema veggie, vegan, Fleisch ja/nein usw

Als ich Mutter geworden bin damals, habe ich angefangen mich sehr mit so einigen Themen zu befassen. Mein Anreiz war meinen Kindern die bestmöglichen Startbedingungen zu bieten, die ich zu bieten hatte.

Dazu zählte auch Essen, Lebensmittel usw.

Mir gefiel damals dieses Buch sehr gut, weil ich mich in einigen Punkten mit der Autorin gut emotional abgleichen konnte:

Mami, ist das vegan?: Ein Erfahrungsbericht
Von Jumana Mattukat

Es war aus meiner Erinnerung heraus nicht dogmatisch. Eher eben die selben Fragen, die mich damals auch umtrieben.

Daraus resultiere 1 Jahr vegan essen und Gerichte austesten, wenn die Kids Hunger auf Fleisch äußeren: gab’s das für meine beiden. Aber nicht täglich.
Ich war fit und gesund und die Kids auch.
Meine gesamte Familie thematisiere das positiv: also wir blickten damals einfach kritischer auf die Fleisch- und Lebensmittelindustrie. Diesen Prozess wollte ich meinen Kindern mitgeben.

Ich esse Fleisch, aber nicht ständig, Wurstwaren mögen wir alle nicht gern. Es gibt dann Hummus, Avocado, Olivenöl, auch Käse und Eier. Aber eben nix überstrapazieren und einen respektvollen Umgang mit Essen am sich. Fastfood der grossen Ketten mögen meine Kinder nicht gerne bis gar nicht.

Sie sollen bewusst essen und verstehen wie alles in Zusammenhang steht. Es ist ein Prozess und endet vielleicht nicht.

Ich finde es auch gut, dass es Veganes, veggie, halal, koscher als vielfältiges Angebot gibt. Kann jede/r für sich schauen was man mag oder sein lässt. Privileg.

Kommt gut durch den Tag!

19.11.2025 08:55 • x 8 #14461

CanisaWuff
@QueenA meine Nichte hat irgendwann als sie 4 oder 5 war verkündet, dass sie keine Tiere mehr essen möchte.
Ab diesem Tag hat meine Schwägerin immer so gekocht, dass meine Nichte sich vegetarisch ernähren konnte.
Heute ist die junge Dame über 20 und ich finde die Reaktion meiner Schwägerin immer noch Klasse.

19.11.2025 09:12 • x 5 #14462

A

Was denkst du gerade?

x 3

QueenA
Zitat von CanisaWuff:
@QueenA meine Nichte hat irgendwann als sie 4 oder 5 war verkündet, dass sie keine Tiere mehr essen möchte. Ab diesem Tag hat meine Schwägerin ...

@CanisaWuff finde ich toll! Meine Mutter damals hat das auch direkt mitgemacht und so gekocht, dass wir bei ihr das auch umsetzen konnten. Ich schätze das an meiner Mutter auch und kann Deine Schwägerin gut verstehen.

19.11.2025 09:17 • #14463

QueenA
Ich habe das Buch damals gespendet

Mami, ist das vegan?: Ein Erfahrungsbericht
Von Jumana Mattukat

Und jetzt wo ich es wieder im Sinn habe es mir eben gebraucht bestellt und bin gespannt, wie ich es dann ein Jahrzehnt später empfinden werde beim lesen.

Ich mag das Forum wegen der Impulse, die es auch setzt.

19.11.2025 09:20 • x 1 #14464

QueenA
Ich höre gerade spanisch sprechenden Menschen zu- ich wünschte ich könnte spanisch
Vllt mal Zeit es zu lernen

19.11.2025 09:24 • x 1 #14465

B
@QueenA
Japp, ist ein bisschen leichter als zum Beispiel polnisch

19.11.2025 09:27 • x 1 #14466

Malea-
Zitat von QueenA:
Ich höre gerade spanisch sprechenden Menschen zu- ich wünschte ich könnte spanisch vielleicht mal Zeit es zu lernen ...

Eine gute Idee.

Ich mag die Italienische Sprache sehr...vielleicht muss ich da auch mal in die Puschen kommen.

Übrigens teile ich deine Ansicht zur Ernährung.
Ich würde mich selbst eher als Flexitarierin bezeichnen.
Ich verbiete mir nichts ...
überlege allerdings ,
womit ich meinem Körper so viel wie möglich Gutes tun kann.

19.11.2025 09:34 • x 1 #14467

D
Zitat von QueenA:
Sie sollen bewusst essen und verstehen wie alles in Zusammenhang steht. Es ist ein Prozess und endet vielleicht nicht.

Sehr schön... Und die Ehrfurcht vor dem (Tier-) Leben haben. Dass man wenigstens Fleisch kauft, für das keine Tiere in Massentierhaltung gequält wurden vorher. Dir auch einen schönen Tag!

19.11.2025 09:44 • x 1 #14468

D
Zitat von QueenA:
bin gespannt, wie ich es dann ein Jahrzehnt später empfinden werde beim lesen.

Ganz kurzes OT: Das ist ein spannendes Kapitel für sich: ein Buch nochmal lesen, das man als sehr junger Mensch schon mal verschlungen hat. So, jetzt aber ...

19.11.2025 09:47 • x 2 #14469

Jane_1
Zitat von CanisaWuff:
Ich hab vor 2 Tagen die Löschung beantragt und bin immer noch da...

Und ich freue mich sehr, dass du noch hier bist!

19.11.2025 09:56 • x 3 #14470

Nur-ein-Mensch
Irgendwie komme ich nicht so richtig in die Gänge,insgesamt bin ich zwar ok,aber ich hab das Gefühl,das meine Energie im Moment nur für den Job reicht.

Ich mach meinen Job,meinen Haushalt aber ich habe keine Motivation für Sport.

Also paar Liegestütze gehen,aber Gewicht in die Hand zu nehmen,da fehlts gerade.

Die Couch ist so bequem.

Vielleicht möchte meine Körper noch nicht wieder trainieren.

19.11.2025 12:46 • x 1 #14471

Nur-ein-Mensch
Gedankenabwurf

Hab heute wieder etwas mehr an sie/uns gedacht.

Ich Versuche bestimmte Situationen nachzuvollziehen um zu sehen,wie ich mich da verhalten habe,wie sie sich verhalten hat.

Ich will einfach schauen,wie meine Reaktionen auf gewisse Dinge waren um für mich Wege zu finden,um es in Zukunft besser zu machen,anders zu machen,so zu machen das es die Beziehung fördert und sie nicht schreddert.

Ansonsten geht es nach wie vor gut.

Energielevel 6 von 10
Gefühlschaos 2 von 10

Bleibt entspannt liebe Reisende

19.11.2025 14:54 • x 1 #14472

Fenjal
Es geht nichts über ein saftiges Steak, eine Lammkeule, eine Rehschulter vom Grill, Hirschkalb, Schwarzkittel im Moos, ...... Wildleberpastete mit Portwein, Leber und Blutwurst geräuchert, Wildschweinsalami ....
Sowas von lecker, diese Sojaschnitzel habe ich ausprobiert, ganz ehrlich? Für die Tonne...
Gemüse ist Gemüse, gutes Fleisch, das dunkelrote, fein strukturierte Wildfleisch mit seinem frischen Geruch und guter Reife,... absolut nichts kommt dem hinterher .
Schönen Nachmittag gewünscht

19.11.2025 15:15 • x 3 #14473

Zylinderella
Zitat von Nur-ein-Mensch:

Also paar Liegestütze gehen,aber Gewicht in die Hand zu nehmen,da fehlts gerade.

Sowas kommt nur gut, wenn man glücklich und im Mood ist, und jeder Tag hat nur 24 Stunden. Der November und Dezember sind im Jahreskreis die Zeit der Einkehr. Schaffe auch gerade das Radfahren . Muss reichen. Und Tage wo man nichts tut , sind auch wichtig. Spannung- Entspannung , you know?

19.11.2025 18:16 • x 5 #14474

Zylinderella
Zitat von Fenjal:
Es geht nichts über ein saftiges Steak, eine Lammkeule, eine Rehschulter vom Grill, Hirschkalb, Schwarzkittel im Moos, ...... Wildleberpastete mit Portwein, Leber und Blutwurst geräuchert, Wildschweinsalami ....

Hier!

19.11.2025 18:24 • #14475

A

x 4