33421

Was denkst du gerade?

Zylinderella
Zitat von silos:
Aber egal. Es ist ja alles eigentlich nicht mein B.

Es ist nicht dein B.. Du könntest Hifle anbieten, aber dich abgrenzen. Dass sie aufeinander zugehen sollen.
Sag ihnen, irgendwann sind wir sowieso alle tot.
Ob sie so ihre Zeit zubringen wollen.

Heute 11:07 • #16636

Zylinderella
Ich hab eine Kopfschmerztablette genommen.
Dabei hasse ich Medikamente.

Heute 11:09 • #16637

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
Zitat von Zylinderella:
Es ist nicht dein B.. Du könntest Hifle anbieten, aber dich abgrenzen. Dass sie aufeinander zugehen sollen. Sag ihnen, irgendwann sind wir sowieso alle tot. Ob sie so ihre Zeit zubringen wollen.

das Problem ist aber, dass meine Mutter wirklich überhaupt keine Fähigkeit hat mal Dinge zu hinterfragen oder zu ändern. Ich mag jetzt nicht so ins Detail gehen aber sie macht immer wieder die gleichen Dinge. Alle anderen sind z.B. Schuld und sowas. Eine gewisse Form von sehr harmlosen Narzismus vielleicht. Keine Ahnung aber es ist wirklich krass bei ihr. Hab sie sehr lieb aber es ist schwer für mich, dass sie so absolut keine Möglichkeit hat sich zu ändern

Heute 11:13 • x 1 #16638

Zylinderella
Zitat von silos:
das Problem ist aber, dass meine Mutter wirklich überhaupt keine Fähigkeit hat mal Dinge zu hinterfragen oder zu ändern. Ich mag jetzt nicht so ins Detail gehen aber sie macht immer wieder die gleichen Dinge. Alle anderen sind z.B. Schuld und sowas. Eine gewisse Form von sehr harmlosen Narzismus vielleicht. Keine Ahnung aber es ist wirklich krass bei ihr. Hab sie sehr lieb aber es ist schwer für mich, dass sie so absolut keine Möglichkeit hat sich zu ändern.

Das glaube ich dir total, dass du leidest.
Ändern wirst du sie nicht.
Das müsste sie selbst.
Und nicht jeder hat überhaupt die mentalen, emotionenen, kognitiven Fähigkeiten, sich selbst zu refelktieren. Oder es zumindest einzusehen.
Oft hilft in dem Fall leider räumlicher Abstand.
Also für dich.

Heute 11:18 • x 1 #16639

Zylinderella
Zitat von silos:
Keine Ahnung aber es ist wirklich krass bei ihr. Hab sie sehr lieb aber es ist schwer für mich, dass sie so absolut keine Möglichkeit hat sich zu ändern

Ab einem bestimmten Alter müssen Kinder ihre Eltern mental loslassen.
Geht ja nicht anders.
Und versuchen, die Schrullen zu umschiffen, so gut es geht.
Mancher Kampf ist sinnlos.
Dann ist der beste der, den man nicht kämpft.
Weil er nichts verändern würde.

Heute 11:33 • #16640

Zylinderella
Hab ich noch ein Aspirin?
Noch mehr Kaffee geht nicht mehr.

Heute 11:35 • #16641

Zylinderella
Draußen ist Ruhe.
Verdächtig...

Heute 11:38 • x 1 #16642

Zylinderella
Ich hab heute echt Schneckentempo.
Im Grunde kann ich den Tag abhaken.
Und was einkaufen müsste ich auch noch.
Och neeee.....

Heute 11:40 • #16643

Umbra_
Zitat von silos:
Alle anderen sind z.B. Schuld und sowas

Ich kenne das leider auch von meiner Mutter. Lies dich mal ein bisschen zum Thema Narzissmus ein. Ich habe meine Mutter in so vielen Dingen wieder erkannt.
Zitat von Zylinderella:
Ändern wirst du sie nicht.

Niemals, denn sie sind ja 100% von sich überzeugt.

Zitat von Zylinderella:
Das müsste sie selbst.

Das wird niiee passieren, nicht in 1000 Jahren.

Mir hat es geholfen, mich mit dem Thema Narzissmus beschäftigen. Ich werde sie nie ändern, aber ich selbst kann besser damit umgehen. Ich weiß, warum sie was tut, warum sie was sagt und reagiere entsprechend. Das klappt leider nicht immer.

Das wäre der Tipp für dich und deine Schwester. Sprich mit ihr über das Thema. Eine Verbesserung des Verhältnisses Mutter/Tochter geht ausschließlich über deine Schwester.

Heute 11:46 • x 2 #16644

Vajana
@Zylinderella : Nicht abharken! To do: nach einer Aspirin suchen ( ich hörte in der Apo wird man oft fündig ;p )
Und wenn du dann schonmal draussen bist... kannst auch gleich einkaufen gehen. Und dir noch was leckres / wohltuendes mitnehmen und dann nutzt du den Tag so richtig.... zum faulenzen... für wellness.... tolle Pläne für 2026 die du sofort oder später lachend werfen oder festhalten kannst.... einfach gut gehen lassen

Heute 11:47 • x 1 #16645

Zylinderella
Zitat von Umbra_:
Mir hat es geholfen, mich mit dem Thema Narzissmus beschäftigen. Ich werde sie nie ändern, aber ich selbst kann besser damit umgehen.

Da hast du absolut Recht.
Im Grunde wie ein Wellensurfer.
Die Welle surfen, versuchen nicht drunter zu kommen.
Sich klar machen, dass für Änderung Einsicht von Nöten wäre, die mental kaum geleistet werden kann.
Bei vielen jedenfalls nicht.
Und abgrenzen.
Innerlich.

Heute 11:50 • x 1 #16646

Vajana
@silos : Du hast 3 Optionen :

1. dich klar abgrenzen, oder

2. Partei ergreifen und Grenzen setzen.

Oder die 3 : Das 4 Augen Gespräch mit deiner Mutter suchen. Ihr sagen wie sehr du sie und euch als Familie liebst, aber auch, wie sehr es dich belastet und was es mit dir macht, dass sie diese Themen mit deiner Schwester hat und du der leid tragende bist. Dass du immer hinter ihr (Mutter) stehst, aber dir auch von ihr Reflektion wünscht und hier ehrlich gesagt ihre Anteile siehst auch wenn sie es gewiss nicht böse meint etc.pp

Meine Wahl wäre Option 3 und wenn das nicht klappt würde ich mit Option 1 weiter machen.

Heute 11:51 • x 1 #16647

Zylinderella
Zitat von Vajana:
einfach gut gehen lassen

Danke dir für deine lieben Worte.

Heute 11:53 • x 1 #16648

Umbra_
Zitat von Zylinderella:
Sich klar machen, dass für Änderung Einsicht von Nöten wäre, die mental kaum geleistet wird.
Und abgrenzen.
Innerlich.

So ist es leider. Es hat bei mir auch sehr lange gebraucht, bis ich das kapiert habe.

@silos es gibt auch etliche Youtube - Videos zu dem Thema.

Heute 11:53 • x 1 #16649

J
Zitat von silos:
das Problem ist aber, dass meine Mutter wirklich überhaupt keine Fähigkeit hat mal Dinge zu hinterfragen oder zu ändern. Ich mag jetzt nicht so ins Detail gehen aber sie macht immer wieder die gleichen Dinge. Alle anderen sind z.B. Schuld und sowas.

Das kenne ich von meiner Mutter. Im Moment ist auch wieder Funkstille, weil ich es so leid bin, einen Klopper nach dem anderen von ihr einzustecken. Ich sehe nicht ein, warum ich immer alles schlucken soll.

Mist, der Hundemantel, den ich für unseren Liebling gekauft habe, ist 3m zu groß . Der wollte einfach nicht stillhalten beim Ausmessen und hat sich gekringelt und gewendet wie ein Regenwurm. Jetzt hat er ein Schlechtwetterzelt .

Heute 12:03 • x 1 #16650

A

x 4