33627

Was denkst du gerade?

PizzaPeperoni
Zitat von Nur-ein-Mensch:
b. habe ich auch den Vermeidenden Bindungsstil und ja auch ich habe meiner Partnerin emotional wehgetan

Aber auch jemand mit Verlustangst ,kann andere Menschen manipulieren

Das eine schließt das Andere nicht aus. Oft sind Bindungsängste kostümierte Verlustängste. Auch beim Vermeider ist es keine Seltenheit, dass die Vermeidung eine Schutzreaktion ist, aufgrund von tiefsitzenden Verlustängsten.

x 5 #16681

Nur-ein-Mensch
Zitat von PizzaPeperoni:
Das eine schließt das Andere nicht aus. Oft sind Bindungsängste kostümierte Verlustängste. Auch beim Vermeider ist es keine Seltenheit, dass die ...

Stimmt.

Und ich setze mich gerade damit auseinander.

Aber es tut mir sehr weh,wenn ich mich als Täterbezeichnen lassen muss.

Das ist sehr schmerzhaft.

Ich arbeite auf Hochtouren an mir.

x 5 #16682

A

Was denkst du gerade?

x 3

Zylinderella
Dieses System ist manchmal etwas launig, es spielt gerade wieder mit meinen Bildern PingPong-Karussell. ‍

x 2 #16683

PizzaPeperoni
Und ich setze mich gerade damit auseinander.

Ich auch. Ist bei mir nämlich ziemlich ähnlich. Verstehe dich. Aber die Einsicht und überhaupt anzufangen an sich arbeiten zu wollen, ist der erste Schritt.

„Täter“ klingt für mich auch eher nach einem Messerstecher oder so, auch wenn el gato objektiv betrachtet ja Recht hat. Für mich persönlich klingt es auch eher nach Verbrecher oder ähnlichem, muss ich gestehen.

x 3 #16684

MissNextDoor
@Nur-ein-Mensch habe das bisher nicht so wahrgenommen, dass Bindungsängstler hier als Täter bezeichnet worden wären... Hast du ein konkretes Beispiel..?

Aus Gründen eigener Betroffenheit: ich selbst würde einen Menschen, der Probleme hat (egal ob nun Bindungangst, Depression, Autismus oder was auch immer) per se niemals als Täter bezeichnen - übt ein Mensch jedoch psychische Gewalt mir gegenüber aus, sieht es tatsächlich anders aus... dann würde ich das auch benennen.

x 2 #16685

Zylinderella
Das ist sehr schmerzhaft.

Ich arbeite auf Hochtouren an mir.

Du wirst dich deinem Schmerz stellen dürfen.
Das wäre gut inBegleitung Deines Therapeuten. Du musst da nicht alleine hin.
Diesmal nicht.

x 1 #16686

Nur-ein-Mensch
Zitat von Zylinderella:
Du wirst dich deinem Schmerz stellen dürfen. Das wäre gut inBegleitung Deines Therapeuten. Du musst da nicht alleine hin. Diesmal nicht.

Erstes Therapiegespräch war schon.

Weitere folgen.

x 5 #16687

PizzaPeperoni
Zitat von PizzaPeperoni:
Täter“ klingt für mich auch eher nach einem Messerstecher oder so, auch wenn el gato objektiv betrachtet ja Recht hat. Für mich persönlich klingt es auch eher nach Verbrecher oder ähnlichem, muss ich gestehen.

Obwohl, aufgrund einer Konversation die ich gerade hatte, würd ich meine Aussage gern revidieren, weil sie mich zum Umdenken angeregt hat.

Man kann schon auch Täter sein, auch wenn man kein Messerstecher ist, prinzipiell auch als Bindungsängstler. Das will ich dir @Nur-ein-Mensch hier gerade aber keinesfalls unterstellen.
Nur wirklich rein objektiv und rational betrachtet und ohne jemanden verletzen zu wollen. Und damit meine ich auch nicht jeden! Aber sobald psychische Gewalt ausgeübt wird beispielsweise. Vielleicht aufgrund von Bindungsangst, oder was für Probleme auch immer.

Wie gesagt, davon soll sich jetzt niemand angesprochen fühlen. Es ist nur eine objektive Sichtweise aufs Generelle bezogen.

x 5 #16688

Nur-ein-Mensch
Zitat von MissNextDoor:
@Nur-ein-Mensch habe das bisher nicht so wahrgenommen, dass Bindungsängstler hier als Täter bezeichnet worden wären... Hast du ein konkretes ...

Ich gehe davon aus das dein Gefühl/umstand nicht viel mit Cortisol sondern mit einem Trigger = Kontakt zum Täter zu tun hat.

Sowas hier meine ich.

x 1 #16689

MissNextDoor
Ich gehe davon aus das dein Gefühl/umstand nicht viel mit Cortisol sondern mit einem Trigger = Kontakt zum Täter zu tun hat.

Oh. Das ist ohne Kontext aber schwer zu beurteilen..?
Hat der Täter in dem Beispiel denn Bindungsangst..?
Was ging dem voraus..?
War der Täter verbal grausam zum/zur TE..?
Oder zog er sich nur zurück..?

x 2 #16690

PizzaPeperoni
Zitat von MissNextDoor:
Das ist ohne Kontext aber schwer zu beurteilen..?
Hat der Täter in dem Beispiel denn Bindungsangst..?
Was ging dem voraus..?
War der Täter verbal grausam zum/zur TE..?
Oder zog er sich nur zurück..?

Ja ich denke man darf das nicht so persönlich nehmen und für sich selbst abwägen. Man weiß ja oft nicht, was genau vorgefallen ist. Der eine mag wirklich ein „Täter“ sein, der andere nicht. Je nachdem was letztendlich getan wurde.

x 2 #16691

Nur-ein-Mensch
Zitat von MissNextDoor:
Oh. Das ist ohne Kontext aber schwer zu beurteilen..? Hat der Täter in dem Beispiel denn Bindungsangst..? Was ging dem voraus..? War der ...

toxische-beziehung-ich-will-trotzdem-zurueck-t76996.html

Da den ist der Threa dazu.

x 1 #16692

Nur-ein-Mensch
Es geht mir auch darum ,das Verallgemeinerungen Gang und gebe sind um dadurch das Bild der Menschen in ein Falsches Licht bringen.

Hier nur mal ein paar Beispiele.

Alle Deutschen sind N...s
Alle Ausländer sind Gewalttätig
Alle Menschen mit Bindungsmustern sind Täter.
Usw.

Versteht ihr worauf ihr hinaus möchte?

Es geht mir darum einfach mal zu differenzieren und nicht alles in jeden über einen Kamm zu scheeren.

HeavyDreamy
Das geht noch weiter: Wie oft muss ich hässlich und fett in Verbindung lesen und ja, die fetten stinken auch dann noch.

@Nur-ein-Mensch Das wirst du nie so ganz in den Griff bekommen, wie andere Menschen sich äussern.

Eine gewisse Ausgrenzung wirds immer geben. Immer.

Gibt ja auch geschmacklose Witze (die einfach keine sind, sondern nur Boshaftigkeit) über uns

Das einzige, was du machen kannst, die betreffende Person, die Täter äussert, bzw es so deutlich rüberbringt, direkt ansprechen.

Meist denken sie dann etwas sensibler Oder aber wenden sich ganz ab. Aber wichtig ist, sich einfach nicht dauerhaft was gefallen zu lassen.

x 2 #16694

Nur-ein-Mensch
Zitat von HeavyDreamy:
Das geht noch weiter: Wie oft muss ich hässlich und fett in Verbindung lesen und ja, die fetten stinken auch dann noch. ...

Wills versuchen.

x 1 #16695

A

x 4