Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39964

Was denkst du gerade?

HeavyDreamy
Zitat von Payne:
Meine Hausärztin hat mir Reha empfohlen. Allein um die extreme Erschöpfung im den Griff zu bekommen.
Wird aber schwierig das für mich umzusetzen. Möchte meine Tochter ungern aus der Schule nehmen. Kann sie ja nicht drei Wochen alleine lassen. Gerade jetzt.
Die Schule hat den Verdacht ADS geäußert. Das wollen wir abklären lassen. Auch das dauert ewig.

Also hoffe ich auf die anderen Medikamente die zumindest etwas zu helfen scheinen. Die Erschöpfung ist zumindest ein wenig besser geworden.

Du hast ein sehr hartes Jahr hinter dir und bist eine tolle Kämpferin Smile
Bezüglich Reha und Tochter: Vielleicht kannst du die Hausärztin ansprechen, dass deine Tochter für 3-4 Wochen mitgehen darf in eine Reha mit Schule, wäre ja für deine Tochter auch gut, wegen Verdacht ADS?
War jetzt nur so mein 1. Gedanke Smile

x 2 #16996

Waris07
Zitat von Nostraventjo:
Bin schon wach.... Meine Hündin ist wieder krank, frisst morgens kaum wegen Übelkeit... Waren kurz im Schnee. Ich hoffe es wird wieder besser, die 16 im Mai wäre noch schön wenn wir die schaffen.

Oh, das kann ich total nachvollziehen. trost spenden

Ich habe selber so eine 'Rentner'-Fellnase und sage ihm manchmal einfach: Schnuckelchen, halt bitte noch ein bisschen durch.

Solche Momente machen mir immer bewusst, wie kostbar die gemeinsame Zeit ist – und dass der Tag kommen wird, an dem ich ihn loslassen muss. Schon allein der Gedanke daran schmerzt sehr. 😥

Zum Glück ist er noch recht fit, und die guten Tage überwiegen deutlich. Trotzdem merkt man ihm hier und da an, dass es mal zwickt und zwackt – je nach Tagesform oder Wetterlage.

x 4 #16997

A

Was denkst du gerade?

x 3

Nostraventjo
Zitat von Waris07:
Oh, das kann ich total nachvollziehen. trost spenden Ich habe selber so eine 'Rentner'-Fellnase und sage ihm manchmal einfach: Schnuckelchen, halt bitte ...

Genau so ist es hier auch. Die meisten Tage sind noch gut aber es kommen immer mehr "Wehwehchen" und wenn sie dann Futter verweigert wird es kritisch denn Fressen ist normalerweise ihr ein und alles 😅

x 1 #16998

Payne
Zitat von QueenA:
Umso bewundernswerter finde ich, wie du trotzdem versuchst, den Optimismus nicht ganz zu verlieren. Ich wünsche dir sehr, dass das neue Jahr dir mehr Ruhe, Kraft und leichtere Tage bringt.

Ich bin ehrlich es fällt mir gerade schwer das positive in dem Jahr zu finden. Obwohl ich natürlich weiß, es war da und ich sollte es zu schätzen wissen.
Es hätte wirklich sehr viel schlimmer kommen können. Die Menschen die mir wichtig sind, denen geht's gut. Dafür bin ich sehr sehr dankbar. Und meine Erkrankung ist nicht so schlimm wie es der erste Verdacht befürchten lies.
Meine Hausärztin meinte wörtlich zu mir: "Frau Payne, Sie hatten Glück im Unglück."
Auch dafür bin ich dankbar. Das ich weiterhin für meine Tochter da sein kann.

Zitat von HeavyDreamy:
Bezüglich Reha und Tochter: Vielleicht kannst du die Hausärztin ansprechen, dass deine Tochter für 3-4 Wochen mitgehen darf in eine Reha mit Schule, wäre ja für deine Tochter auch gut, wegen Verdacht ADS?
War jetzt nur so mein 1. Gedanke

Das würde dann eher Richtung Mutter Kind Kur gehen. Was aber dann wieder nicht auf meine Erkrung zugeschnitten wäre. Zumal es dafür wohl generell eher weniger Kliniken gibt die dafür geeignet sind. Aber ich werde das nochmal mit ihr durchsprechen. Danke für dne Tipp. Das ist sehr lieb.

Zitat von Nostraventjo:
Das ist lieb danke! Sie hat einen Lebertumor, ich weiß dass da nichts mehr zu machen ist, wir dämpfen die Symptome nur ab so lange es ihr noch gut geht.

Oh das tut mir sehr leid. Bei unserem war es tatsächlich ein Leberaneyrisma.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft für den Weg der kommt. Sie wird dir zeigen wann der Zeitpunkt gekommen ist. Und die dankbar sein für den letzten Gefallen den du ihr tun kannst. Sie wird spüren, sass du da bist und sie geliebt wird.

x 3 #16999

Z
Zitat von Payne:
Und ich bin froh, dass es so extrem schnell ging. Als er zu Boden fiel war schon alles vorbei. Dennoch werde ich den Anblick und das Geräusch nicht vergessen als er aufschlug.
Die Besitzerin und ich haben uns in den Arm genommen. Haben geweint. Ihm das Halfter abgenommen. Zugedeckt. Die Kanüle ziehen war das letzte was ich für ihn getan habe.

Liebe Payne, das ist ganz wunderbar, dass du das so tuen konntest. Was für eine schöne Geschichte. So sollte es sein.
Tieren dürfen wir diese Gnade erweisen.
Es war eine Erlösung und ein Abschied.
Ein Übergang.
Wenigstens den Tieren dürfen wir das 2025 ermöglichen.

x 3 #17000

Femira
Zitat von Payne:
Es war durchzogen von Ängsten, Sorgen und Verlust, auch wenn die Verluste "nur" Tiere waren.

Liebe Payne, dein Post treibt mir die Tränen in die Augen. Vor allem da mir dieses Jahr auch der Abschied meines Katers bevor steht. Er hat Krebs, magert immer mehr ab, er wird palliativ behandelt. Es geht ihm noch gut. Er schmust, spielt sogar manchmal, aber ich glaube, ich werde ihn nicht durch das Jahr bringen. Seine Begleitung im Liebeskummer und in der Schwangerschaft waren so wertvoll gür mich. Ich weiß, dass er es an so vielen Stellen für mich besser gemacht hat.

Ich weiß, dass du auch eine schwere Begöeitung mit deinen Eltern durchmachst. Bei mir ist die Schwiegermutter kurz vor Weihnachten ins Heim ungezogen. Mal sehen, was das Jahr bringt.

Zitat von Payne:
Kann sie ja nicht drei Wochen alleine lassen. G

Wie ist eine Mutter Kind Kur?

x 5 #17001

Payne
Zitat von Zylinderella:
Liebe Payne, das ist ganz wunderbar, dass du das so tuen konntest. Was für eine schöne Geschichte. So sollte es sein. Tieren dürfen wir diese ...

Ich habe die Besitzerin damals schon darum gebeten, das wenn sie dafür einen Termin macht und es kein Notfall, sondern ein bewusster Abschied ist, den Termin so zu legen, dass ich dabei sein kann.
Sieh hat sich sehr dafür bedankt und war froh, dass ich dabei war. Wir kennen uns ja auch über zwanzig Jahre und sind gut befreundet.
Wir sind da zusammen durch.
Und ja ich bin ehrlich. Es war furchtbar. Das Geräusch als 600 kg Pferd völlig unvermittelt, ungebremst auf die Pflastersteine krachten. Trotzdem bin ich froh ihn auf diesen letzten Weg begleitet zu haben so weit es ging. Er hat so viel für mich/ uns getan. Das war das mindeste.

x 6 #17002

Z
Das glaube ich dir.
Doch es musste sein und du hast ihm Ehre erwiesen, indem akzeptiert wurde, das Leben manchmal das größere Leid ist und das jetzt der Weg ist.
Diese Gnade würde ich uns Menschen auch wünschen.
Du hast das gut gemacht. Wirklich.

x 2 #17003

ma24
@Payne
Ich bin beeindruckt von soviel Tierliebe. Dein Pferd hat dies glaube ich bis zum letzten Moment spüren können.
Als wir vor fast 10 Jahren unsere Glücks - und Therapiekatze Lucy einschläfern lassen mussten ( sie war erst 9 ), werde ich nie ihren Blick vergessen, als ich mich von ihr verabschiedete. Eine Mischung aus Trauer, Angst aber auch Liebe. Ich habe sie dann in ihrem Körbchen zurückgebracht und habe geheult wie selten zuvor.
Es hat sich mir tief eingeprägt.

x 6 #17004

Payne
Zitat von Femira:
Ich weiß, dass du auch eine schwere Begöeitung

oh da hab ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.
Meinen Eltern geht's Gott sie Dank noch gut. Auch wenn sie langsam Alt werden. Meine Mutter ist letztens gestürzt, aber Gott sie Dank nur blaue Flecken und Prellungen. Und Vater war Gott sei Dank da. Aber ihm sitzt der Schreck noch mehr in den Knochen wie meiner Ma.
Ich hoffe sie bleiben noch lange fit.
Hoffentlich fühlt sich deine Schwiegermutter dort wohl und gut aufgehoben. Und das ihr auch ein gutes Gefühl dort habt was die Pflege betrifft.
Es ist eine schwierige Entscheidung.

Zitat von Femira:
Wie ist eine Mutter Kind Kur?

Eine sogenannte Mutter Kind oder Vater Kur ist eine Maßnahme
zur Gesundheitsvorsorge oder Rehabilitation für Mütter (oder Väter) und Kinder die meistens präventiv Belastungen abbauen bzw vorbeugen sollen.

x 2 #17005

Payne
Zitat von Zylinderella:
Du hast das gut gemacht. Wirklich.

Die finale Entscheidung hat natürlich letzten Endes die Besitzerin gefällt.
Aber da wir schon so lange befreundet sind, ich das Pferd auch schon so lange kannte haben wir natürlich zusammen beraten und auch klar den Tierarzt miteinbezogen. Die Entscheidung war schwierig. Er war vom Kopf noch klar aber ohne Schmerzmittel ging echt gar nix mehr. Am Fell konnte man klar sehen, dass die Nieren langsam Probleme gemacht haben. Hatte extrem Mauke, Pilz und große Schwierigkeiten im Fellwechsel.
Wir waren uns Gott sei Dank beide einig nicht zu warten bis die Organe total versagen oder er irgendwann in der Box liegt und nicht mehr aufstehen kann vor Schmerzen. Das wollten wor ihm ersparen.
Als der Tierarzt da war hab ich gefragt ob wir ein schlechtes Gewissen haben müssen.
Er meinte klar könnte man den Pilz behandeln, aber wir kennen auch alle die Röntgenbilder. Also nein. Bräuchten wir definitiv nicht zu haben .
Der Tierarzt sagte am Ende zu der Besitzerin, er bewundert diese Entscheidung. Viele würden zu lange warten.

@ma24 ja so ein Verlust ist immer hart. Von vielen kommt dann der Satz "Nur ein Tier" ...
Da krieg ich regelmäßig Aggressionen. Denn für mich war/ ist ein Tier nie einfach nur ein Tier gewesen.
Sondern Freund, Seelentröster, Lehrer, Begleiter, Clown, manchmal sogar Babysitter. Ich habe so viele Tolle Geschichten mit den Vierbeinern erleben dürfen die mich begleitet haben und die ich begleiten durften.

x 5 #17006

ma24
@Payne
Genauso sehe ich das auch. Lucy war v.a. Therapiekatze für unsere schwer chronisch kranke Tochter. Sie waren über viele Jahre eng miteinander verbunden.
Als sie ihr zur letzten Ruhe die Fellbürste in ihre Pfötchen drückte, war es für uns alle ein sehr emotionaler Moment. Unvergessen ...

x 5 #17007

Payne
Zitat von ma24:
@Payne Genauso sehe ich das auch. Lucy war v.a. Therapiekatze für unsere schwer chronisch kranke Tochter. Sie waren über viele Jahre eng ...

Oh ja. Gerade die Kinder trifft es dann oft besonders hart.
Meine Tochter ist mit Pferd und Hund quasi groß geworden. Beide, Pferd und Hund waren extrem lieb und wären großartige Therapeuten gewesen, was sie irgendwie auch waren.
Das jetzt beide nicht mehr da sind ist hart. Und nicht nur meiner Tochter fehlt der Umgang mit den Tieren.
Meine Tochter macht seit längerem Ergotherapie. Die Praxis bietet auch Tiergestützte Ergotherapie an. Da durften wir letztens mal reinschnuppern. Die haben vier Therapiepferde. Man konnte richtig sehen wie bei meiner Tochter irgendwie eine art Last oder so abfiel und in ihrem Gesicht die Sonne aufging.
Ich hoffe wir können das jetzt regelmäßig machen.

x 5 #17008

T
@Payne verstehe das so gut. Mir hat mein Pony 2013 das Leben gerettet (als es mir gesundheitlich sehr schlecht ging).
Tiere sind die besten Therapeuten.

x 6 #17009

Charming
Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass.

B. Marley

x 4 #17010

A

x 4