×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39743

Was denkst du gerade?

Clarinetta
Ich denke gerade, dass ich dankbar bin eine warme und gemütliche Wohnung zu haben.

Ich denke auch darüber nach, wie lange es gedauert hat, bis ich da hin gekommen bin, wo ich jetzt stehe.
Emotional und auch materiell.

@Nur-ein-Mensch ich kann dich total nachfühlen.
Es gibt nur einen Weg und der geht mittendurch.
Manchmal kommt man aber ab vom eigenen Weg, um dann an der nächsten Weggabelung zu merken, dass auch dieser Umweg mit teilweisen Verirrungen einen weitergebracht hat.
Wenn ich dir einen Tip geben darf, dann den, zwischendurch mal Pause zu machen. Lass dich einfach mal selbst in Ruhe. Du musst nicht alles wissen und lösen. Lass einfach mal laufen. Und wenn du weinen musst, dann weine.
Aber hör dann auch wieder auf damit und versuche dich selbst lieb zu haben

Letztens hat hier jemand geschrieben: Genug gelernt und reflektiert. Jetzt beweg dich.

Genau an diesem Punkt bin ich.
Manche brauchen nur ein paar Monate um das zu verstehen und andere, so wie ich, haben halt länger gebraucht.
Wat soll‘s. Isso 😀

x 4 #17356


ma24
@Nur-ein-Mensch
Ja ja, die Erinnerungen können dir einen ganz schönen Streich spielen. Du glorifizierst und es entsteht ein Ungleichgewicht zu den nicht so schönen Seiten, die ja garantiert auch da sind.
Und ja, mache Sport. Das mit dem Verpflanzen der Erinnerungen wird wohl eher schwierig. Aber in Zeiten von KI, wer weiß was da irgendwann mal möglich wird. Gruselige Vorstellung ... 😅

x 3 #17357


A


Was denkst du gerade?

x 3


ma24
@Hummelbee8
Erinnert mich ein bisschen an Franz Schuberts Lindenbaum:
Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum -
ich träumt in seinem Schatten so manchen süßen Traum.
Ich schnitt in seine Rinde do manches liebe Wort -
es zog in Freud und Leide zu ihm mich immer fort ...

x 6 #17358


Nur-ein-Mensch
Hab jetzt Sport gemacht(hab's glaub ich bissl übertrieben)und geduscht.

Es geht mir jetzt auch wieder besser und das hilft mir auch zu sehen,das ich in kein Loch falle.

Und ja,ich sollte mal bisschen Pause machen mit der Selbstreflektion.

Rennt mir ja nicht weg.

Bin sehr froh l,das es euch gibt.🙏

x 10 #17359


ma24
@Nur-ein-Mensch
Ja, bloß nicht übertreiben, bisschen Druck rausnehmen. Und Auspowern hilft mir auch. Liegestütze bis zum Anschlag und diverses Krafttraining. Na, jeder halt seins ...

x 6 #17360


Nur-ein-Mensch
Zitat von ma24:
@Nur-ein-Mensch Ja, bloß nicht übertreiben, bisschen Druck rausnehmen. Und Auspowern hilft mir auch. Liegestütze bis zum Anschlag und diverses ...

Jap,Liegestütze bin ich dabei 6 x 25 und dann noch Bizepscurls mit Kurzhantel.🥴

x 2 #17361


ma24
@Nur-ein-Mensch
Wow, Kompliment. Ich mache früh ca. 45 Liegestütze am Stück. Reicht fast für den ganzen Tag. Aber das gehört jetzt wohl alles in den Fitness Thread ...

x 1 #17362


Femira
Auf Arbeit haben wir "Sicherheitslücken" geschlossen. Nun sitze ich neben unserem IT-Fachmensch, weil wir uns nun selbst auch ausgeschlossen haben und er versucht wieder einen Zugang herzustellen, so dass wir wieder arbeitsfähig sind zumindest.

Ich denke gerade, dass Schließungen selten Gutes gebracht haben.

Außerdem ist mir einerseits irre langweilig und andererseits hab ich so viel zu tun. 😆

x 8 #17363


Rebec20
Ich habe gerade meine Wäsche gemacht. Dabei entdeckt dass ich was schon länger nicht gewaschen habe. Nicht muffig oder so nur länger nicht mehr benutzt. Bettwäsche halt. Habe nur 2 Spannbetttücher - arg. Da müsste ich dringend mal welche kaufen. Sport habe ich gestern gemacht mit so einem Ring im Reha Sport. Habe auch Muskelkater davon getragen. Gerade bin ich noch ein paar Staubflocken hinterher gelaufen. Ich bin glaube ich relativ chaotisch wahrscheinlich hält man es deswegen nicht mit mir aus. Ein echter Lichtblick wäre mal schön.

x 6 #17364


Z
Nimm eine Zeitungsmeldung und zieh 98,99 % ab. Dann bist du nah dran.

#17365


E
Zitat von Schnuddel74:
Ich persönlich finde das nicht so, auch finde ich deinen Themen auch OK - jeder wie er mag. Allerdings finde ich es schon seltsam, dass du dich oft ...

Seit meiner Trennung darf ich endlich so sein wie möchte und muss nicht mehr das brave Vorzeigepüppchen spielen. Wer mich nur auf meine Schwächen reduziert, der braucht sich nicht einbilden, dass derjenige eine Einladung zum Kaffee und Kuchen bekommt.

Seit ich meine eigene Wohnung habe, darf ich mich endlich Zuhause fühlen, weil da niemand ist, der stets betont, dass er das Meiste bezahlt und deshalb das Zuhause nur als sein alleiniges Zuhause sieht. Früher war mein Ex viel schlimmer zum Thema Geld, weil bevor unsere Kinder da waren, hat er versucht mich davon zu überzeugen, dass er mich plus Kinder auf die Straße setzen darf, wenn er belegen kann, dass alles auf seinen Namen läuft. Seine Mutter hat ihm auch den Schwachsinn erzählt, dass er für die Kinder seiner Partnerin aufkommen muss, falls der leibliche Vater sich vor Unterhaltszahlungen drückt. Da könnte Ja jeder ankommen und sagen "Hey, ich hab da jemanden, der die Kinder durchfüttert". Meine Unterhaltspflicht erlischt nicht, nur weil mein Ex vielleicht irgendwann eine Neue am Start hat.

x 1 #17366


Diandra
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Und dennoch kann ich nicht loslassen?

Eher deswegen 🙂 . Du hälst noch daran fest. Verstehe ich sehr gut.

Für mich gibt es zwei Wege loszulassen. Den aktiven und den passiven.

Passiv passiert einfach. Zeit, Ablenkung etc. pp. kennen wir ja alle. Diese Verbindungen verblassen.

Aber manche Verbindungen sind so stark und intensiv, denen kommt man so nicht bei. Die bleiben auch oft, aber sie müssen sich wandeln.

Und dann hilft mir nicht, diese in Liebe gehen zu lassen. Sondern meine Ängste dahinter zu akzeptieren.

Für mich hat loslassen etwas so schwieriges, weil ich mir in dem Moment soviele Dinge eingestehen muss. Ich muss meine Erwartungen/Voraussetzungen/Wünsche an mich in der Beziehung mit diesem Menschen aufgeben und meinen Ängsten ins Auge sehen, wenn ich diese Verbindung wirklich nicht mehr habe.

statt Ewigkeit -> vergessen
statt Liebe -> Gleichgültigkeit
statt Geborgenheit -> Einsamkeit
statt Perfektion mit allen Ecken -> nicht gut genug
statt Priorität -> Unbedeutsam
...

Das ist vermutlich bei jedem anders und erweiterbar.

Eine meiner stärksten Ängste konntest du gestern in meiner Affirmation lesen: ich werde vergessen und gleichgültig sein. Wie jeder andere. Unter ferner liefen. Obwohl es so besonders war.

Wenn ich also aktiv loslasse, blicke ich dem ins Auge und akzeptiere diese Angst. Gut. Ich werde vergessen sein und ich darf vergessen. Das ist die Konsequenz, das macht mir Angst, aber diese Möglichkeit muss ich erst akzeptieren.

Ich lasse also alle so besonderen Erwartungen in diese Beziehung los. Alles was es aber auch so schön gemacht hat, sonst könnte ich ja eine Beziehung mit irgendwem führen wollen. Es sind immer Menschen die irgendwo vielleicht unsere Ängste leise werden lassen und sie damit gleichzeitig so deutlich machen.

Und dann erst, wenn ich diese Ängste zulasse, erst dann wandelt es sich. Es ändert sich von 'unerträglich' zu einem 'es ist ok'. Dann erkenne ich, dass ich jede Angst ertrage und damit auch den Verlust dieses Menschen, der sie im besten Fall verstummen lies (zumindest in der rosarot gefärbten Erinnerung).

Das lässt den Menschen besonders sein, ohne festhalten zu wollen. Das lässt mich ruhig werden. Das lässt mich das vermissen aufgeben. Dann bleibt es die besondere Glitzer-Blase in meiner Erinnerung ohne, dass ich etwas daran festhalten muss.

Zum loslassen muss ich also irgendwo mutig sein. Zumindest ich. Natürlich ist das am Anfang noch sehr fragil, ein Trigger und ich beginne von vorne. Aber zumindest ist das ein Anfang.

Vielleicht helfen dir ja diese Gedanken. Vielleicht schaust du dir an, was dir so Angst macht, wenn du loslassen willst.

Zitat von Clarinetta:
Genug gelernt und reflektiert. Jetzt beweg dich.

Und ja auch das. Selbstzerfleischung Ende.

x 4 #17367


Z
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Und ja,ich sollte mal bisschen Pause machen mit der Selbstreflektion.

Analoges Gehirn. Nicht für die Dauerdruckbetankung geeignet. Unser Hirn möchte Energie sparen. War doch der 1.Hauptsatz der Thermodynamik.🧐
Deshalb ist emotionale Arbeit so anstrengend.
Du kannst nicht permanent etwas abziehen, ohne dass du das merkst.😏

x 2 #17368


Nur-ein-Mensch
Zitat von Diandra:
Vielleicht schaust du dir an, was dir so Angst macht, wenn du loslassen willst.

Danke.

Speziell darüber werde ich Nachdenken.🙏

x 1 #17369


Nur-ein-Mensch
Danke euch.

Ich Versuche das alles umzusetzen.🙏

#17370


A


x 4