Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39158

Was denkst du gerade?

Plague
Heute morgen am Rande mitbekommen, dass die CSU schwadroniert, die "Lifestyle-Teilzeit-Arbeit" abzuschaffen.
Eben schlendert gut gelaunt meine am nahen Gymnasium beschäftigte Nachbarin vorbei.
Spontan hatte ich eine Idee, wo man mit diesen Maßnahmen zum Wohle der Zukunft unserer Kinder ansetzen könnte. 🤣

Besserwisser60
Zitat von Plague:
Heute morgen am Rande mitbekommen, dass die CSU schwadroniert, die "Lifestyle-Teilzeit-Arbeit" abzuschaffen. Eben schlendert gut gelaunt meine am nahen Gymnasium beschäftigte Nachbarin vorbei. Spontan hatte ich eine Idee, wo man mit diesen Maßnahmen zum Wohle der Zukunft unserer Kinder ansetzen könnte. ...

Bei der Regelung soll die Ausnahme der Ausnahme gelten (wie immer).Personen die Kinder betreuen sollen nicht betroffen sein.
Und wie immer, soll der kleinste gemeinsame Nenner gefunden werden und dann interessiert es keinen mehr 😋

x 1 #18362

A

Was denkst du gerade?

x 3

Plague
Zitat von Besserwisser60:
Personen die Kinder betreuen sollen nicht betroffen sein.

Die Dame betreut keine Kinder (wäre eine viel zu große Einschränkung des eigenen Bedürfnisses nach Erholung und Urlaub), sondern ruht sich auf dem Pädiater-Gehalt ihres Göttergatten aus.
Da braucht frau doch kein volles Deput mehr ...

x 2 #18363

T
Es gibt jetzt analog bags, ich lach mich schlapp. Das wird gerade geinfluenzt.
Sowas trage ich immer in Form meiner Business Mappe. Die ist fast komplett analog, außer dem Inlay für ein Smartphone. Das ist dann aber immer aus, wenn ich geschäftlich "Date".

Besserwisser60
Zitat von Plague:
Die Dame betreut keine Kinder (wäre eine viel zu große Einschränkung des eigenen Bedürfnisses nach Erholung und Urlaub), sondern ruht sich auf dem Pädiater-Gehalt ihres Göttergatten aus. Da braucht frau doch kein volles Deput mehr ...

Viel wichtiger wäre es, wenn die Politik die passenden Rahmenbedingungen schafft, anstatt den Menschen vorzuschreiben, wie lange sie arbeiten sollen.

x 1 #18365

Plague
Zitat von Besserwisser60:
die passenden Rahmenbedingungen

Da wäre ich definitiv auch dabei.

x 1 #18366

T
Zitat von Plague:
Heute morgen am Rande mitbekommen, dass die CSU schwadroniert, die "Lifestyle-Teilzeit-Arbeit" abzuschaffen.

Hast du schonmal versucht, in Verwaltungen anzurufen? Die Mitteilungen der KI, wann die Leute zu erreichen sind , sind schon heftig. Mo -Do von 9 bis 11, Freitags gar nicht.
Vertretung gibts natürlich auch keine,und wenn, dann sind die ähnlich fleißig.

x 1 #18367

B
@Plague
War das etwa als Seitenhieb gegen Lehrer gedacht?
Vorweg: Ich bin kein Lehrer. Aber ich weis genügend darüber, dass meisten Lehrer völlig überlastet werden und zwar systematisch. Was meinst du, warum sich die Kultusministerien mit Händen und Füßen gegen die zeiterfassung wehren.
Ganz sicher nicht um zu verhindern dass rauskommt dass Lehrer einen halbtagsjob mit 12 Wochen Ferien bei voller Bezahlung ausüben.

x 2 #18368

Plague
Zitat von BernhardQXY:
Aber ich weis genügend darüber, dass meisten Lehrer völlig überlastet werden und zwar systematisch.

Und genau deshalb versuchen ja auch so viele Angehörige dieser Berufsgruppe, sich möglichst viele ihrer Stunden auf irgendwelche anderen Tätigkeiten anrechnen zu lassen.

Ein Schelm, wer jetzt denkt, die hätten einfach keinen Bock mehr aufs Unterrichten. 😇

x 1 #18369

T
Zitat von Plague:
sich möglichst viele ihrer Stunden auf irgendwelche anderen Tätigkeiten anrechnen zu lassen.

Das Parlament ist mal voller und mal leerer, aber immer voller Lehrer 😉
Man sieht das ja auch schon an der Kandidatenliste bei Wahlen.
Um mich nicht falsch zu verstehen, ich habe nichts gegen Teilzeit, wer es sich leisten kann, soll es machen.
Nur sollten die Betriebsabläufe eben sicher sein, sonst funktioniert nichts mehr.
Man kann 100 Vollzeitstellen nicht eben mal in 100 Teilzeitstellen verwandeln, außer vieleicht bei 😉

x 1 #18370

Lukrethia
Zitat von _Gartentante_:
Wie trinkst Du Deinen Kaffee, Lukrethia? Teetrinkender Smiley

Wenn du meine Freunde fragst, würden sie dir sagen, dass ich Kaffee in meine Milch mit Zucker nehme 😉

x 2 #18371

B
@Plague der Weg ist anders besser.
Zum Einen sollten Lehrer eben schon jetzt ihre Arbeitszeit dokumentieren. Das geht formlos.
Außerdem laufen gerade zwei Verfahren von Lehrern, die ihre Überstunden bezahlt haben wollen und zum Anderen gibt es ein Urteil des europäischen Gerichtshofes, dass Arbeitszeit dokumentiert werden muss. Auch da kann man die Länder verklagen.

x 2 #18372

Plague
Zitat von BernhardQXY:
Außerdem laufen gerade zwei Verfahren von Lehrern, die ihre Überstunden bezahlt haben wollen und zum Anderen gibt es ein Urteil des europäischen Gerichtshofes, dass Arbeitszeit dokumentiert werden muss.

Wir sprechen aber hier immer noch mehrheitlich über Beamte/innen, die in ihrem Diensteid nicht etwa auf Leistung, sondern (nur) auf Treue zum Dienstherrn verpflichtet wurden.

Und die chronische Überlastung scheint einen nicht unerheblichen Teil ihrer Ursachen darin zu haben, dass diejenigen Lehrer/innen, die weniger oder gar keine Anrechnungsstunden haben, das zusätzlich kompensieren müssen, was andere Kollegen/innen mit wesentlich mehr Anrechnungsstunden nicht leisten können/wollen.
Ergo: Das Problem ist nicht der Lehrermangel, sondern es sind die Anrechnungsstunden und die asymmetrische Verteilung der Last der zu erteilenden Unterrichtsstunden.

B
Zitat von Plague:
Leistung, sondern (nur) auf Treue zum Dienstherrn verpflichtet wurden.

Das Arbeitsrecht gilt natürlich auch für Beamte. Zumindest schutzvorschriften.

Zitat von Plague:
Ergo: Das Problem ist nicht der Lehrermangel, sondern es sind die Anrechnungsstunden und die asymmetrische Verteilung der Last der zu erteilenden Unterrichtsstunden.

Nunja. Anrechnungsstunden gibt es ja nicht für immer. Das bedeutet, dass der Betroffene halt nicht vor der Klasse steht, sondern andere wichtige und notwendige Aufgaben.
Insofern kann ich dir nicht zustimmen.

x 2 #18374

Plague
Zitat von BernhardQXY:
andere wichtige und notwendige Aufgaben

Mit Verlaub - bei den Beispielen, die ich da gerade vor Augen habe, könnte man sowohl die Notwendigkeit wie auch die Wichtigkeit arg in Zweifel ziehen.

Zitat von BernhardQXY:
Insofern kann ich dir nicht zustimmen.

Musst du ja auch nicht.

x 1 #18375

A

x 4