Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

47605

Was denkst du gerade?

S
Wie kann ich meine Beobachtungsliste bearbeiten?

QueenA
Ich denke es ist wunderschön mich nicht abzuhetzen und vielleicht komme ich jetzt in eine Lebensphase der Ruhe und der Gelassenheit. Trinke sehr gechillt meinen Kaffee im Bett. Kein schlechtes Gewissen wegen der Wäsche die noch gemacht werden will, der Einkauf oder anderen Dingen. Ich mag mich nicht hetzen und nutze heute: in der Ruhe liegt die Kraft. 😄☕

x 4 #21902

A

Was denkst du gerade?

x 3

H
@QueenA Bei mir jeden Morgen einen Kaffee (Espresso Latte) im Bett - seit Jahren. Ich mag mich morgens nicht hetzen lassen, danach ist ok. Langsame Morgen sind mein Luxus. Heute auch. Wobei ich heute grad wieder einschlafen könnte…

x 1 #21903

Nur-ein-Mensch
Ich kann mich gar nicht so richtig glauben,das wir morgen Motorrad fahren wollen,wenn ich jetzt so aus dem Fenster schaue.😬

x 2 #21904

Hermine47
es fällt mir immer noch so schwer einzusehen das ich eben krank und nicht mehr so leistungsfähig bin
wie ohne diesen verfluchten Hirntumor
so ein simpler Einkauf zu Fuss, schlappe 1,2 Kilometer, kostet mich meine Kraftreserven für einen ganzen Tag 😱
das ist sooooooo nervig.
Dienstag bin ich im Krankenhaus um zu checken ob (noch) ein Loch im Herzen ist, von der letzten Kathederablation (2023) wenn da eins wäre, müsste es erst verschlossen werden und das würde - vielleicht - den Op Termin (Anfang Juli) wieder nach hinten verschieben
Bitte drückt mir die Daumen, das da nix ist. Ich möchte endlich wieder ein normales Leben führen.

x 14 #21905

Gast555
@Himmelssonne Dass du für dich auf Abstand gehst, wenn dir Themen zu intensiv werden, ist eine gute Entscheidung. Selbstschutz ist wichtig. Alles Gute dabei! Die begleitende Etikettierung als ‚Drama‘ und ‚Regression‘ sagt dabei vermutlich mehr über dein Bedürfnis nach Distanz aus als über den Adressaten.

x 1 #21906

Gast555
Zum Thema ‚eigener Anteil‘: Ich stimme @PapaEmeritus zu. In einem geschützten Raum für Trennungsgeschädigte hilft es wenig, Opfern von schmerzhaften Erfahrungen reflexhaft einen ‚eigenen Anteil‘ zuzuschreiben. Das führt oft nur zur Schuldumkehr. Wahre Stärke bedeutet für mich, zu seinen Verletzungen zu stehen, ohne sie sofort in eine Theorie pressen zu wollen.

x 3 #21907

Gast555
@Clumsy ich habe Dich gestern erst hier "kennengelernt" und habe Dich in unserem weiteren Austausch als sehr reflektiert und empathisch erleben dürfen. Danke für den für mich sehr hilfreichen Austausch!

x 3 #21908

Gast555
@Hermine47
Ich (und sicherlich viele andere hier) drücke Dir fest die Daumen! Du hast gerade sehr viel zu ertragen, bitte behalte Deine Entschlossenheit, Dich nicht unterkriegen zu lassen.

x 6 #21909

H
Dass ich jetzt endlich in die Gänge kommen sollte 🙂.

x 2 #21910

Herbstmonat
Ich denke ans Anspargeln morgen - und freue mich auf heute Abend, Überraschungsgrillen zu einem runden Geburtstag.

x 2 #21911

QueenA
@Hermine47 Daumen sehr feste drück 🍀

x 3 #21912

PapaEmeritus
Zitat von Gast555:
In einem geschützten Raum für Trennungsgeschädigte hilft es wenig, Opfern von schmerzhaften Erfahrungen reflexhaft einen ‚eigenen Anteil‘ zuzuschreiben.

Ich kann das aber bis zu einem gewissen Maß nachvollziehen. Indem man jemandem einen eigenen Anteil zuschreibt, leugnet man eben indirekt den Fakt, dass man ohne eigene Fehler in bestimmte Dynamiken geraten kann. Für manche ist das auch eine Art Schutz: ich kenne meine Anteile/Schwächen, also würde mir sowas nie passieren. Die Realität sieht leider anders aus.

x 4 #21913

Worrior
Zitat von Gast555:
Zum Thema ‚eigener Anteil‘: Ich stimme @PapaEmeritus zu. In einem geschützten Raum für Trennungsgeschädigte hilft es wenig, Opfern von ...

Da hast Du vollkommen Recht aber ab einem gewissen Zeitpunkt der Diskussion muss die Realität reflektiert werden.
Gerade dann wenn sich beim Betroffenen ein gewisses Muster abzeichnet.
Die Wahrheit kann bitter und schmerzhaft sein im Vergleich zur süßen und schmeichelnden Illusion aber nur sie hilft weiter.

x 3 #21914

QueenA
@PapaEmeritus und @Gast555
Ich glaube wir sind nicht davor gefeilt so lange wir lieben, dass es zu Verletzungen kommen kann oder auch zu wunderschönen Zeiten! Aber was wäre das Leben ohne Liebe und ich persönlich zähle dazu jede Art von Liebe: die Liebe zu Kindern, Eltern, Geschwistern, Freunden, zu Tieren, der Natur, dem Leben an sich! Zu lieben bedeutet anderen Vertrauen, Zeit, Ressourcen, Herz und emphatie zu schenken. Das kann auch mal daneben gehen, muss es aber nicht und im vergleich zu es kann daneben gehen, gehen ganz viele andere Verbindungen wunderbar gut.

x 1 #21915

A

x 4