Laetitia2024
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 13754
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Laetitia2024
Mitglied
QueenA
Mentorin
Zitat von Gast555:Der Frosch willigt ein.
PapaEmeritus
Mitglied
Clumsy
Mitglied
Zitat von PapaEmeritus:Aber dieses „frag dich doch mal, warum dir das passiert ist“ ist einfach nur eine höfliche Schuldverschiebung.
QueenA
Mentorin
Zitat von PapaEmeritus:frag dich doch mal, warum dir das passiert ist
PapaEmeritus
Mitglied
QueenA
Mentorin
QueenA
Mentorin
Zitat von PapaEmeritus:Eine gewisse Verantwortung hat trotzdem jeder, und zwar für sich selbst.
Clumsy
Mitglied
Zitat von PapaEmeritus:Eine gewisse Verantwortung hat trotzdem jeder, und zwar für sich selbst. Und der muss ma irgendwann nachkommen. Das hat für mich aber nichts mit Schuld zu tun, sondern mit reflektierten, erkennen usw.
Zitat von Clumsy:Dabei geht es nicht darum, dass man sich verbiegen soll, ganz im Gegenteil. Es geht eher darum, sich selbst zu sehen, Selbstmitgefühl zu entwickeln und zu verstehen, wo die eigenen Grenzen liegen und dass man sie beim nächsten Mal vielleicht früher wahrnimmt und verteidigt.
PapaEmeritus
Mitglied
Worrior
Mitglied
Ameise_78
Mitglied
Zitat von QueenA:Ich sehe das ähnlich. Diese Frage wirkt auf mich auch eher wie eine subtile Schuldverschiebung. Beziehungen entwickeln oft Dynamiken, die man am Anfang gar nicht erkennen kann und Menschen verändern sich. Nicht alles hat einen persönlichen Anteil im Sinne von Verantwortung.
Ameise_78
Mitglied
Zitat von Worrior:und dann der größte Fehler, man bleibt zu lange.
Himmelssonne
Mitglied
PapaEmeritus
Mitglied
Zitat von Ameise_78:Und viele brauchen endgültige Gewissheit zum Handeln.