Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

70186

Was denkst du gerade?

A
Gute Nacht@all.

x 3 #21946

Clarinetta
Moin

Frohe Ostern 🐣🐰🌷

Kann nicht mehr schlafen. Ich hatte die glorreiche Idee zum Oster-Brunch bei mir zu Hause zu laden.

Wie immer denke ich: wie sollst du das alles noch schaffen?!😱

Und wie immer werde ich alles noch schaffen, irgendwie Grinsendes grünes Gesicht

x 8 #21947

A

Was denkst du gerade?

x 3

Q
@Clarinetta oh, wie schön. Viel Freude! 🙂

x 2 #21948

Waris07
Ihr Lieben 🤗

Ostern erinnert uns daran, dass nach jeder Dunkelheit neues Licht entsteht. 🌤
So wie die Natur nach dem Winter neu erblüht, dürfen auch wir immer wieder neu beginnen, alte Lasten loslassen und unseren Weg voller Hoffnung und Zuversicht weitergehen.🌸

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest! 🌷

x 7 #21949

P
Ich bin immer noch hier. schaue ab und zu mal rein, wenn es mir schlecht geht.

Wenn ich mir das alles ansehe, auch die Beziehungsprobleme, die es in meiner Umgebung gibt, dann frage ich mich, warum wir uns das eigentlich alles antun. Und ganz ehrlich verstehe ich auch, warum es immer mehr Singles gibt. Bist einfach müde, ist nicht wieder etwas aufbauen, was da nicht klappt. Und dabei geht es gar nicht darum, wer Schuld hat oder ob jemand Schuld hat. irgendwann ist dir der Frieden einfach wichtiger. Nie gedacht, dass ich das mal so sage.

x 8 #21950

H
Dass es ruhig ist in mir. Keine Auf-oder Erregung, Getriggertsein, Drama - sondern Friede. Es braucht kein Pushen. Es wird kommen.
Das ist ein guter, wenn sicherlich auch zeitlich begrenzter, Zustand.

x 4 #21951

G
Zitat von Herbstmonat:
Liebe @Gast555, jemand, der deutlich mehr Bücher geschrieben hat als ich, hat auf einer Lesung mal eine These aufgestellt: Es braucht viele Jahre, um die Auswirkung einer Situation zu verstehen. Er sprach von 15+ Jahren. Es war John Irving, und er meinte globale Themen. Konkret sprach er den Abzug der Amerikaner aus ...

Die Bedeutung die ich sehe, gebe oder die sich mir ergibt, wird sich vermutlich weiter ändern. In dem Sinne wie Du es (falls ich Dich richtig verstehe) anregst, würde ich es mir sehr wünschen. Es klingt nach Frieden, vorallem Inneren...Gerne schon früher als in 15 Jahren aber ausreichend spät, um nicht erneut Schaden zu nehmen...
(Ist ja nicht so dass ich es nicht kenne...)

x 1 #21952

Herbstmonat
Liebe @Gast555,

ich selbst habe diese Sichtweise (des Autors) auf einer Lesung vor vielen Jahren als Anregung verstanden und mit der Zeit als richtig empfunden. Dabei ging es weniger darum, eine Situation zu verarbeiten, sondern darum, ihre Bedeutung (für das eigene Leben) endgültig zu verstehen. Dazwischen können viele (unbelastete) Jahre liegen. So meine Überzeugung, die nicht richtig oder allgemeingültig sein muss.

x 3 #21953

S
Zitat von Gast555:
Die Bedeutung die ich sehe, gebe oder die sich mir ergibt, wird sich vermutlich weiter ändern. In dem Sinne wie Du es (falls ich Dich richtig verstehe) anregst, würde ich es mir sehr wünschen. Es klingt nach Frieden, vorallem Inneren...Gerne schon früher als in 15 Jahren aber ausreichend spät, um nicht erneut ...

Der sogenannte Posttraumatischewachstum.

Das jedes schlimme Ereignisse auch sein positives hat und man daraus wächst. Das kommt meist mit Abstand.

Die Geschichte mit dem Frosch und dem Scorpion ist eine Geschichte die bei Toxischen narzisstischen Beziehung genutzt wird. Ähnlich die Geschichte mit dem Frosch und den Kochtopf.

wir wachsen mit Glaubenssätzen auf die ab und an nicht richtig sind.
Das man sich immer vertragen muss.
das man immer das gute sehen muss in dem anderen ,…..usw.

Nur wird uns nicht bei gebracht das es auch Menschen gibt die nur zu ihrem Vorteil handeln.
Und eben Menschen gibt wo gewisse Bereiche im Gehirn nicht so ausgebildet sind , das sie normal sozial handeln können und werden egal was man tut.

Zitat:
In einem geschützten Raum für Trennungsgeschädigte hilft es wenig, Opfern von schmerzhaften Erfahrungen reflexhaft einen ‚eigenen Anteil‘ zuzuschreiben. Das führt oft nur zur Schuldumkehr.

Was Du hier beschriebst nennt man in der Fachsprache „Täterverhalten“ , was hier leider oft auch in dem Forum Passiert.

Also der Person wird weiter ein schlechtes Gewissen vermittelt …..nur das es nicht nur ein schlechtes Gewissen mehr ist bei der Person.

Nach „Schlimmer“ zwischen menschlicher Erfahrung ist es wichtig seine Grenzen zu haben.

Du kannst es so sehen wie eine Wunde an der Hand die Schorf drüber hat.

Es ist egal ob diese Hand ein böser Mensch an packen will oder ein netter Mensch. In jeder Zelle , besonders in der Hand wo die Wunde ist , ist die schlechte Erfahrung abgespeichert.

Jede Zelle hat ein Gedächtnis.

Und auch wenn der angeblich gut denkende Mensch der Meinung ist das er ja nur was gutes will , ( hier mit der Hand ) kann das mächtig nachhingen los gehen, für ihn.

Zitat:
Ich denke es braucht neue Erfahrungen, auch Beziehungserfahrungen um nicht im Sumpf der Verbitterung (ich spüre noch nach ob das Bild wirklich passt) hängen zu bleiben

*** schlechte Erfahrungen , können nur mit guten Erfahrungen überschrieben werden***

Wenn ich sage zeig mir mal deine Hand mit deiner Wunde, würde ich mich genau vor die hinstellen das du siehst was ich mache, Würde meine Hände langsam bewegen und ruhig deine Hand anfassen mit der Wunde.

Hier bilden wir Vertrauen.

Hier lernst du das man einer anderen Person vertrauen darf und kann. Das nicht jeder Mensch ( wie z.b. die Wunde an der Hand verursacht hat ) etwas schlechtes möchte mit der Hand.

Habe Geduld mit dir,…..

x 3 #21954

S
@Hummelbee8

Zitat:
Vor fast 9 Jahren fing mein Leben an,ein neu anfang……….

Ich weiß nicht wann du dich damals hier angemeldet hattest…..

Zitat:
Wen ich so zurück sehe auf die 9 Jahren muss ich lächeln trotz meinen Tränen,

Du kannst darfst,….sollst,…..lächeln….

Das Lachen hat überhand genommen über die Tränen.

Zitat:
Es war als würde ich alles neu erlernen,ich sah alles so negativ,so schwarz und grau .. es gab keine Farben, es gab keine Sterne ,kein Licht ..weil ich es nicht zu lies ..so viel Angst hatte ich damals wieder was zu verlieren...

Ich kann mich noch an viele Dinge von dir erinnern und was wir geschrieben haben.
Viele PN gingen hin und her.

Und wenn ein Satz dabei war der dir geholfen hat , dann war es das alles wert gewesen.

Zitat:
9 Jahre danach sitze ich oben und schaue in die Ferne ,sehe die Sonne auf gehen und unter gehen ,den Mond erwachen und die tausende von Sternen.. und dieses Gefühl ist wunderbar.. jedes fallen , jede Tränen,jede Wunde .. war es wert..

Ich kenne deine Geschichte und finde es sehr beeindruckend was du und das du geschafft hast da oben zu sitzen und in die Ferne zu sehen.

Nicht zurück zu sehen in die Vergangenheit sondern in die Ferne zu sehen was die Zukunft noch bringt.

Ich habe immer daran geglaubt das es ein voran kommen gibt. Nur wenn man selbst drin Sitz sieht man es oft nicht.

Du wirst weiter gehen ,….. die Vergangenheit wird noch mehr verblassen , und die Vergangenheit wird einfach nur Vergangenheit sein……

Zitat:
Und irgendwann kommt der Tag wo ich auf stehe und davon fliege ..

Der Tag ist aus meiner Sicht schon lange gekommen……

…..Über sieben Spuren gerannt und ein Turm erklommen….

Für andere „nur eine Reise“ , für dich damals eine Reise ins Weltall , zum Saturn und zurück.

Was sehr viel Mut gebraucht hat. Du hattest ihn gehabt,…. und ich glaube es hatte sich ausgezahlt das du dir vertraut hast und im Nachhinein hat sich vieles danach positiv verändert, weil du dein Vertrauen wieder gefunden hast. Stück für Stück.

*** und manchmal brauchen wir Menschen die mehr an uns glauben, wie wir selbst***

Sei stolz auf dich , was du geschafft hast , ….als Beobachter hier bin ich es.

x 4 #21955

Worrior
Man kann keinen Menschen manipulieren der gelernt hat alleine zu sein.
Er kämpft, wächst und isst alleine, legt keinen Wert mehr darauf dazu zu gehören.
Ihre Spielchen ziehen bei ihm nicht mehr.
Er legt keinen Wert mehr auf ihre Aufmerksamkeit und entzieht sich ihrer Kontrolle.
Distanz und Ablehnung beeindruckt ihn nicht mehr.
Sie sagen dann dieser Mensch sei kalt, arrogant, egoistisch aber das stimmt nicht.
Er hat nur gelernt dass wer bleiben will bleibt und wer gehen willt geht.
Beides alzeptiert er ohne Drama.
Das macht ihn in ihren Augen gefährlich.

x 8 #21956

Herbstmonat
Lieber @Worrior,

das würde ich gerne besser verstehen. Du meinst:
Zitat von Worrior:
Man kann keinen Menschen manipulieren der gelernt hat alleine zu sein.
Er kämpft, wächst und isst alleine, legt keinen Wert mehr darauf dazu zu gehören.
Ihre Spielchen ziehen bei ihm nicht mehr.

...mit "ihren Spielchen" meinst Du Spielchen Deiner Ex-Beziehung, oder von Dir so empfundene "Spielchen" der Gesellschaft?

Zitat von Worrior:
Er legt keinen Wert mehr auf ihre Aufmerksamkeit und entzieht sich ihrer Kontrolle.
Distanz und Ablehnung beeindruckt ihn nicht mehr.

Wessen Kontrolle konntest Du Dich entziehen? Wie ist es Dir gelungen? Hat Dich vorher jemand kontrolliert, und wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Zitat von Worrior:
Sie sagen dann dieser Mensch sei kalt, arrogant, egoistisch aber das stimmt nicht.
Er hat nur gelernt dass wer bleiben will bleibt und wer gehen willt geht.

Wer sagt das? Was genau sagen "sie"? Wem sagen "sie" es?

Zitat von Worrior:
Das macht ihn in ihren Augen gefährlich.

Gefällst Du Dir darin, als gefährlich gesehen zu werden?

Verzeihe meine Nachfrage, aber Dein anlassloser Post hat mich neugierig gemacht.

Worrior
@Herbstmonat
Das war allgemein bezogen nicht auf eine bestimmte Person.

x 2 #21958

PapaEmeritus
@Worrior

Das unterschätzen denke ich viele dieser Menschen. Der Drang nach Freiheit und Autonomie steht für einige über der Knechtschaft, die manche Menschen für sich als „Liebe“ oder Zusammengehörigkeit“ beschreiben.

x 2 #21959

Worrior
Zitat von PapaEmeritus:
@Worrior Das unterschätzen denke ich viele dieser Menschen. Der Drang nach Freiheit und Autonomie steht für einige über der Knechtschaft, die ...

Du hast es viel kürzer auf den Punkt gebracht 👍

x 1 #21960

A

x 4