Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

57286

Was denkst du gerade?

Jin
Warum ist es so furchtbar schwierig und langatmig einen Therapieplatz in Deutschland zu bekommen?

x 3 #25321

Plague
Zitat von Jin:
Warum ist es so furchtbar schwierig und langatmig einen Therapieplatz in Deutschland zu bekommen

Falsche Frage.
Du solltest dich eher fragen: Werde ich jemals noch einen Therapieplatz kriegen, wenn die Politik und vor allem unsere sog. Gesundheitsministerin die Praxen komplett kaputt gespart hat?

Ich empfehle aus der ZDF-Mediathek den Beitrag aus Frontal von gestern Abend zu genau dieser Thematik:
https://www.zdf.de/video/magazine/front...i-2026-100

Wenn zur schon aufgedrückten Honorarkürzung jetzt auch noch die geplanten Maßnahmen im Reformpaket kommen, wird das u.a. dazu führen, dass Praxen mehr Menschen mit PKV oder Selbstzahler behandeln, um die drohenden drastischen Umsatzeinbußen zu kompensieren. Oder die Praxen können überhaupt nicht mehr wirtschaftlich arbeiten und werden schließen. Da rein statistisch gesehen eh eine Überversorgung besteht, gibt's auch keinen Anlass, die auf diese Weise frei gewordenen Kassensitze nachzubesetzen.

x 6 #25322

A

Was denkst du gerade?

x 3

Plague
Zitat von Jin:
einen Therapieplatz in Deutschland

Ganz konkret:
Wechsel in die PKV oder zahle selbst - dann wird dir schneller geholfen.

Als gesetzlich Versicherte wird eh bald dein Primär- bzw. Hausarzt entscheiden, ob du Psychotherapie überhaupt brauchst oder nicht.

x 3 #25323

S
@Plague
Ich bin Beihilfe- und privat versichert. Meine Erfahrung war, dass die Therapeuten keine privaten nehmen wollten. Außerdem wird für die Gruppentherapie für mich nur ca. 75% oder sogar weniger bezahlt, weil bei dieser Minireform die privaten Kassen und die Beihilfestellen sparen wollten.

Plague
Zitat von Sincerite:
dass die Therapeuten keine privaten nehmen wollten.

Das wird sich in naher Zukunft ändern, weil ihnen kaum eine andere Alternative übrig bleibt, nachdem die Regierung im Extremfall die GKV-finanizierte Psychotherapiestunde in ihrem Wert beinahe halbiert hat.

Rein rechtlich wird es für Therapeuten/innen schwierig, z.B. von gesetzlich Versicherten die andere Hälfte des Therapiehonorars als "Zusatzbeitrag" aus eigener Tasche zu fordern, daher sind Alternativen beschränkt.

x 3 #25325

QueenA
@Plague jetzt hast du was angestoßen mit dem Thema Wal.

Die Diskussion rund um Wale, Tierwohl und Klima hat mich in den letzten Tagen doch mehr beschäftigt, als ich zunächst dachte. Nicht, weil ich unbedingt über Buckelwale diskutieren möchte (ich habe mich bewusst aus den Thema rausgehalten). Eher, weil mir Tiere grundsätzlich nah gehen. Selbst bei meiner eigenen Katze merke ich das. Ich habe sie unfassbar gern/lieb und der Gedanke, dass sie irgendwann nicht mehr da sein wird, macht mich schon traurig. Ich glaube sogar, dass ich mir bewusst keine neue Katze holen würde. Nicht, weil ich keine Tiere mag, sondern weil ich meinem Tier gegenüber irgendwie loyal bin. Während ich das schreibe, frage ich mich selbst, was dieses Thema Loyalität eigentlich mit mir macht und warum ich es so stark empfinde.

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich nicht der Mensch bin, der sich leichtfertig in Beziehungen stürzt. Wenn ich Bindungen eingehe, dann nehme ich sie ernst.

Zum Thema Fleisch und Tierwohl mache ich mir ebenfalls wieder Gedanken. Schon vor vielen Jahren habe ich mich damit beschäftigt und eine Zeit lang vegan gelebt. Rückblickend war das sogar eine Phase, in der ich mich körperlich sehr wohl gefühlt habe.

Ich mag Fleisch geschmacklich durchaus, bin damit groß geworden und auch mit einem respektvollen Umgang mit diesen Nahrungsmitteln. Gleichzeitig frage ich mich immer häufiger, ob die Menge an Fleisch, die wir konsumieren, für mich persönlich noch stimmig ist. Dabei geht es mir weniger darum, anderen vorzuschreiben, wie sie leben sollen, sondern vielmehr um die Frage, was zu meinen eigenen Werten passt. Ich habe darauf noch keine endgültige Antwort. Aber ich merke, dass ich mich wieder mehr mit dem Thema auseinandersetzen möchte.
Bohnen, Linsen, Gemüse, Obst mag ich sehr. Also mal sehen, Teenie 1 macht sich gerade auch ähnliche Gedanken und ich denke, es wäre ein Versuch wert, weniger bis kein Tier zu essen. 💚

x 7 #25326

Harry_50
Zitat von Jin:
Warum ist es so furchtbar schwierig und langatmig einen Therapieplatz in Deutschland zu bekommen?

Das frage ich mich auch. Mindestens 1 Jahr Wartezeit. Beim 2ten bin ich aus aus Zufall, es hat jemand abgesagt, rein gerutscht. Wartezeit war immer noch ca. 9 Mon. Im Juli ist es endlich soweit.

x 1 #25327

HeavyDreamy
Gott, bin ich froh, dass Morgen Feiertag ist - Ich brauchs!

x 4 #25328

alleswirdbesser
Zitat von HeavyDreamy:
Gott, bin ich froh, dass Morgen Feiertag ist - Ich brauchs!

🤔

Edit -ich habe Freitag gelesen 😂

Somit bin ich auch froh morgen frei zu haben 😁

x 2 #25329

M
Zitat von QueenA:
Nicht, weil ich unbedingt über Buckelwale diskutieren möchte (ich habe mich bewusst aus den Thema rausgehalten).

Dieser Beitrag von Dir hätte gut in den Thread gepasst ! Zwinkerndes Gesicht 🐳🐋🐋

x 4 #25330

Femira
Zitat von HeavyDreamy:
bin ich froh, dass Morgen Feiertag ist

...hat auch seine Nachteile, in Berlin zu leben.
Ich packe nun meine Sachen und gehe zur Arbeit

x 6 #25331

HeavyDreamy
Zitat von Femira:
Ich packe nun meine Sachen und gehe zur Arbeit

Ich wünsch dir nen guten Arbeitstag.
Faul bin ich heute aber auch nicht.
Hatte Baustelle im Bad und mach heute Großputz, also mit allem drum und dran.
Deswegen bin ich froh, heute keinen Termin zu haben mit Pflegedienst-Einkauf und Physio Lachendes Gesicht

x 4 #25332

S
Zitat von QueenA:
Eher, weil mir Tiere grundsätzlich nah gehen. Selbst bei meiner eigenen Katze merke ich das. Ich habe sie unfassbar gern/lieb und der Gedanke, dass sie irgendwann nicht mehr da sein wird, macht mich schon traurig.

Das ist ganz normal, dass man auch eine Bindung zu Tieren aufbauen kann und dass man dann auch Loyal ist, ist auch normal.
Wissenschaftlich ist das sogar nachgewiesen, so steigt zum Beispiel der Hormonspiegel von Oxytocin, was nebenbei den Blutdruck senkt🙂.
Auch weiß man, dass stark domestizierte Tiere, wie Hunde auch eine starke Bindung zu seine Halter aufbauen kann.

Hunde merken auch viel direkter ob man gestresst oder nervös ist, sie sehen uns das nicht an, sie riechen es... ...und woher weiß der Hund, dass man in einer halben Stunde zurück ist? Ganz einfach, er riecht es, wenn man immer zu gleichen Zeit das Haus verlässt und zurück kommt, der eigene Geruch nimmt dann immer mehr ab, ab einem bestimmt Punkt weiß der Hund, jetzt kommt "er/sie" gleich zurück😅. Hunde nehmen zwar anders wahr als der Mensch, sehen uns aus ihrer Sicht als Rudel, Alphatier, Leittier etc. und wir Menschen sehen Tier auch aus unserer Sicht - vermenschlichen den Hund.

Was ich damit sagen will, zwischen Tieren und Menschen gibt es zwar gemäß ihrer Art verschiedene Wahrnehmungen, aber es gibt diese Freundschaften zwischen den Arten.

Von Katzen weiß man zum Beispiel, dass die auch andere Arten "adoptieren" die normalerweise sogar ins Beuteschema passen...
...wie Nager, oder sogar Vögel.

Deshalb war es für mich total befremdlich, dass die Empathie zu Tieren in dem Wal-Thread teilweise von eigenen Protagonisten total ins lächerliche gezogen worden sind. Die Frage, ob nun die Wal-"Rettung" sinnvolle war oder nicht beleibt davon auch komplett unberührt, aber die Diskussion war ja kaum möglich😱, weil ja dauern Nebenschauplätze aufgemacht worden sind...

x 6 #25333

M
Zitat von Schnuddel74:
teilweise von eigenen Protagonisten

Wie meinst Du das ?

x 2 #25334

S
Zitat von Multiversum:
Wie meinst Du das ?

Ich meinte nicht "eigenen Protagonisten" sondern "einigen Protagonisten"... ...sorry

x 2 #25335

A

x 4