Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

68513

Was denkst du gerade?

HeavyDreamy
@Liv225

Woltle noch schnell nachfragen, wie dein Nachmittag war. Hats gut geklappt wegen Esszimmer?

x 1 #28966

Liv225
@HeavyDreamy
Das ist lieb von Dir🤗

Ja, es war sehr schön. Im Haus ist es -noch- angenehm. Kuchen war lecker, Papa war fit heute. Geistig ohnehin, aber auch mit dem Rücken.
Ich hoffe immer, ich hab ihn noch ganz lang.
Wir haben alle Rommé gespielt.
War toll. 🥰

Hast Du Dein Fußbad genossen? 💦

x 2 #28967

A

Was denkst du gerade?

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Liv225:
Ich hoffe immer, ich hab ihn noch ganz lang.
Wir haben alle Rommé gespielt.
War toll.

Das hoffe ich für dich auch und zu schön, dass ihr noch Gemeinschaftsspiele zusammen spielt - Da geht mir das Herz auf Lachendes Gesicht Herzen

x 2 #28968

S
Zitat von Fenjal:
@Schnuddel74 nur mal am Rande. Es gibt einen deutlichen Anstieg der Fehltage.. Arbeitsunfähigkeit.. durch psychische Erkrankungen. Aktuelle ...

Nein, dass stimmt einfach nicht.
Depressionen gab es schon immer.

Der "Trick" daran, man sieht es den Menschen nicht an, nur früher hatte man schnell den Stempel drauf gehabt "Verrückt".
Heute sind wir wesentlich besser aufgeklärt.

Was viele auch nicht wissen, dass Menschen mit Depressionen viele zulange "funktioniert" haben im Alltag - bis es nicht mehr geht.

Naja, mein ältester Bruder ist leider auch so ein Ignorant was das angeht, er hat das nie verstanden mit meine Ex-Frau "Wieso ihr geht d es doch gut, dann muss man sich mal zuammen reißen" - wenn es doch so einfach wäre. Er selbst hatte aber selbst schon einen Nervenzusammenbruch gehabt, weil er über seine Verhältnisse gelebt hat, danach hat er verstanden, dass man auf sich mehr achten muss... ...er hat folgerichtig seine Arbeitet reduziert.
Mit 60 kann man halt nicht so reinhauen, wie mir 20...

Und ich bin mir sicher, es gibt in dein Umfeld auch Menschen mit Depressionen, nur vermute ich, dass das Thema in deinen Dunstkreis mit Scham behangen ist und kaum einer ehrlich darüber sprechen tut.

Des weitern ignorierst du weiter wissenschaftlich Erkenntnisse...
...aber auch das ist so ein Phänomen der heutigen Zeit.

x 3 #28969

Liv225
Zitat von HeavyDreamy:
Das hoffe ich für dich auch und zu schön, dass ihr noch Gemeinschaftsspiele zusammen spielt - Da geht mir das Herz auf Lachendes Gesicht Herzen

Wir lieben Spiele. 🙂
Der halbe Wohnzimmerschrank ist voll davon (die andere Hälfte sind Bücher).

Spielst Du denn gern und wenn ja, was?

x 4 #28970

HeavyDreamy
Zitat von Liv225:
Wir lieben Spiele.
Der halbe Wohnzimmerschrank ist voll davon (die andere Hälfte sind Bücher).

Spielst Du denn gern und wenn ja, was?

Ich spiele sehr gerne - leider hat mein Sohn da nicht so Lust drauf und meine Familie früher, nicht so wirklich, haben aber dafür eher Ausflüge gemacht.

Ich bin Fan von Monopoly (Version Harry Potter), liebe auch Mau Mau bzw auch Uno und Kniffel, Rommé hab ich auch da und die ganz normalen Gesellschaftsspiele, wie Mensch ärgere dich nicht, Mühle Lachendes Gesicht

Hab dann noch son Haudraufspiel, eigentlich Kinderspiel, was ich früher mit meinem Sohn spielte, aber das Teil ist immer noch cool Grinsendes grünes Gesicht
Nennt sich Autsch! Grinsendes Gesicht

Bücher, Sachbücher und Fantasiebücher haben bei mir auch Platz Lachendes Gesicht

Und deine Spiele? Lachendes Gesicht

x 2 #28971

Clumsy
Depressionen sind auch nicht selten hochfunktional und fallen in der Arbeitswelt dann auch überhaupt nicht auf.
Irgendwann kommt es vielleicht zum Burnout. Vielleicht gibt es Kompensationen. Das ist ganz unterschiedlich.
Menschen mit hochfunktionaler Depression sind aber nicht die, die wegen ihrer Depression krankgeschrieben zu Hause bleiben.
Das sind nicht einmal Menschen, deren Depressionen auffallen, eben, weil sie so leistungsfähig sind und vermeintlich total stark und energiegeladen. Aber eben vor allem im Beruf und andere konkrete Aufgaben betreffend.

Früher gab es Depressionen genauso wie heute, nur war weniger (auch mediale) Aufklärung vorhanden, weniger Behandlungsmöglichkeiten bekannt, es gab mehr Suizide, man wurde als empfindlich abgetan, wenn man Symptome einer Depression zeigte. Die Hauptsymptome einer Depression sind noch immer solche, die nicht jedem auffallen - auch dann nicht, wenn sie nicht hochfunktional sind.

Jemand, der stumpf behauptet,
Zitat:
Jeder Erwachsene erlebt Höhen und Tiefen, trotzdem hocken sie nicht in Therapiestuben und schlucken Pillen

...der hat echt nicht verstanden, was eine Depression ist, auch wenn er sie vielleicht sogar schon erlebt hat. Er hat sie vielleicht nicht gesehen. Wollte vielleicht nicht. Hat möglicherweise sogar Angst davor. Was auch immer. Gut, dass es viele gibt, die mittlerweile (medial oder anderweitig) aufgeklärt sind und das Thema ernstnehmen.

x 8 #28972

Liv225
Zitat von Schnuddel74:
Was viele auch nicht wissen, dass Menschen mit Depressionen viele zulange "funktioniert" haben im Alltag - bis es nicht mehr geht.

Absolut.

Unsere Gesellschaft ist aufgeklärter zum einen (Ignoranten gibt’s weiterhin) und unsere Gesellschaft ist schnelllebiger, stressiger geworden, das Handy immer dabei, ob privat oder für den Job…
Eine Gesellschaft, die nicht unbedingt glücklich macht, sondern in der es darum geht zu funktionieren, man oft über seine Grenzen geht, bis es eben nicht mehr geht.

Dazu habe ich letztens etwas gelesen, was echt gut war:
„Warum unsere Gesellschaft eine Therapie braucht“.
-> Der Gesunde sollte entlastet werden, raus aus dem Hamsterrad und nicht der Kranke gesund gemacht, um dann wieder aufs Neue ins Hamsterrad zu gehen.

EDIT:
@Clumsy

Ja, und diese hochfunktionalen Depressionen, wo man oder das Umfeld nichts bemerkt, weil der Mensch nach außen funktioniert und eben nicht „typisch“ wie viele sich das vorstellen, nur im Bett liegt.

x 5 #28973

Fenjal
@Schnuddel74
Man trägt Verantworrung und kann nicht mal eben, wenn etwas quer kommt, krank feiern.
Es gibt zu schaffen,.. keine Ahnung, wie man sich dergestalt gehen lassen kann, wenn die Arbeit ruft
Und, Arbeit bringt auf Vordermann.
Ich persönlich würde niemals 1h in der Therapiestube plaudern, was soll das bringen?
Lass mal,... irgendwann wird uns diese Ausfallzeit wegen Alltagskonflikten auf die Füße fallen.
Schönen Abend.

Liv225
@HeavyDreamy

Ja, das alles gibts hier auch 🙂
Monopole in versch. Ausführungen, Cluedo normal und HP,
Siedler (liebe ich) ,
Bezzerwizzer, Kniffel,
Labyrinth (liebe ich auch sehr),
Dobble….

Und viele als die Kinder noch klein waren, das spielen nun die Enkel.

Also… morgen nach dem Schwimmen… Spieleabend

x 4 #28975

B
Zitat von Liv225:
Ja, und diese hochfunktionalen Depressionen, wo man oder das Umfeld nichts bemerkt, weil der Mensch nach außen funktioniert und eben nicht „typisch“ wie viele sich das vorstellen, nur im Bett liegt.

🎯

HeavyDreamy
Zitat von Liv225:
Labyrinth (liebe ich auch sehr),

Ah, das hab ich auch und mag ich auch total gerne Lachendes Gesicht

x 1 #28977

B
Ich frage mich gerade, was der Unterschied ist, zwischen Burnout und Depression, obwohl man hochfunktional, fröhlich etc.. zu sein scheint.

Clumsy
@BeginnNeu
Ein Burnout ist keine Erkrankung, eine Depression ist eine affektive Störung.

x 4 #28979

Fenjal
Seht euch doch nur mal den Tanz an, der um diesen Ostseewal veranstaltet wurde.

Unter den Bildern liefen Texteinblendungen mit Hinweisen auf psychische Unterstützung, wegen Schockmomenten weil ein Buckelwal auf einer Sandbank lag?
Oder jemand musste sich rechtfertigen, weil er ein Fischbrötchen aß.
Eine völlig hysterische Frau musste "eingefangen" werden, weil sie dem Wal die Flosse halten wollte und gut zureden ihr durch den Kopf ging.
Von Anfeindungen bis hin zu Morddrohungen für Politiker war alles dabei?
Völlig emotional derangiert,... so läuft es hierzulande und das Ganze wird noch positiv verstärkt.

A

x 4