Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80504

Was denkst du gerade?

Vienne
Ich bin betroffen, was hier abläuft...

Und möchte mich gerne schützend vor @HeavyDreamy stellen.

Auch ich wäre an ihrer Stelle getroffen... und ich möchte niemanden anschuldigen oder nennen.

x 11 #32671

Z
Zitat von Vienne:
schützend vor .. stellen

Na ja, einmal zu dolle verkackt in der Vergangenheit.
Manche sind dann einfach durch bei mir, ebenso Mitläufer.
Scheinheiligkeit, Anbiederung machen es nicht besser.

x 4 #32672

A

Was denkst du gerade?

x 3

Z
Ich wünsch‘ Euch was, was Schönes.

x 1 #32673

Vienne
Zitat von ZwillingsIch:
Na ja, einmal zu dolle verkackt in der Vergangenheit. Manche sind dann einfach durch bei mir, ebenso Mitläufer.

Ich finde, dass man da differenzieren muss.

Es ging zu weit in meinen Augen.

Und es hat mit der Sache wenig zu tun, ob und was vor 3 Jahren war.

x 3 #32674

MisterX
Zitat von Ouabain:
Hast Du schon einen Plan, wohin?

Ja, mich zieht es in die Schweiz. Der Grund ist einfach, dass ich gerne in einem Land Steuern zahlen würde, welches sich noch traut zu sagen, wir haben eine Kultur und wir möchten diese schützen. Ein Land, dass sich traut zu sagen, wir möchten keine Überfremdung und wir sehen Zuwanderung aus östlichen Kontexten schwierig im Vergleich zur Zuwanderung aus christlich geprägten Ländern. Im Grunde sind die Schweizer in der Augen der links grünen Politik in Deutschland wohl mehrheitlich rechtsradikale.

Zitat von Scheol:
Juden in Deutschland haben wieder Angst, aber die Ursache liegt daran was hier 2016 passiert ist und nicht das Kameraden wieder wie vor 90 Jahren an die Tür klopfen.

Das stimmt. Ich habe im familiären Kreis jüdische Kontakte und die warnten bei Familienfesten schon vor Jahren, dass sie Sorge vor der Entwicklung seit 2016 haben. Sie sagten auch, dass sie noch nie von vermeintlich Rechten angefeindet werden aber oft von Muslimen, wenn diese wissen, dass es sich um Juden handelt.

Zitat von alleswirdbesser:
Ich werde jetzt weder zitieren noch sonst etwas beweisen, aber ich finde schon, dass gegen ganz schön „geschossen“ wurde. Ich würde mich an ihrer Stelle auch angegriffen fühlen.

Ich schreibe ja nicht ganz so viel aber lese oft im Forum und meiner Meinung nach ist so eine Reaktion verständlich. Man sollte sich die Frage stellen, warum manche Mitglieder immer wieder polarisieren möchten aber sich dann danach beschweren, wenn sie angegangen werden. Wer so auftritt, muss sich nicht wundern aber natürlich sind immer die anderen Schuld.

x 6 #32675

ElGatoRojo
Zitat von Heffalump:
Nicht wo, sondern WANN

wo - in welchem Beitrag? "Wo" zu finden. Was soll denn euer großartiges WANN?

Es ist nicht der Sache dienlich, wenn eine Diskussion dadurch abgeschnitten wird, indem man sich einfach als angegriffen und beleidigt deklariert.

x 2 #32676

K
Zitat von Vienne:
Auch ich bin sehr betroffen und ratlos.

Mir geht es ebenso!

x 4 #32677

Odette
Also unabhängig davon, dass ich auch finde, dass die liebe @HeavyDreamy übel angegangen wurde (bitte lasst meine Meinung unkommentiert stehen), finde ich es eher erschreckend, dass ihr an einem Ort, wie diesem hier, ihr gerade ihre Gefühle und auch Wahrnehmung abgesprochen wird.

Bitte? Entscheidet ihr, wann man sich beleidigt, angegriffen oder Ähnliches fühlen darf?
Finde ich befremdlich.

x 7 #32678

Vienne
Zitat von MisterX:
Man sollte sich die Frage stellen, warum manche Mitglieder immer wieder polarisieren möchten aber sich dann danach beschweren, wenn sie angegangen werden. Wer so auftritt, muss sich nicht wundern aber natürlich sind immer die anderen Schuld

Mir geht es um den Ton, den Umgang, die Gruppendynamik...

Ich frage mich schon, ob das genauso abgelaufen wäre, wäre es ein beliebiger anderer User gewesen.

x 3 #32679

S
Ich werde jetzt weder zitieren noch sonst etwas beweisen,

Nöö, muss man auch nicht, wenn es regnet wird man nass, was offensichtlich ist, da muss man nichts beweisen. Nicht über jedes Stöckchen muss man drüber springen.

x 2 #32680

MisterX
Zitat von Vienne:
Ich frage mich schon, ob das genauso abgelaufen wäre, wäre es ein beliebiger anderer User gewesen.

Natürlich wäre das auch so gewesen. Es fühlt sich sicherlich toll an sich schützend vor jemand zu stellen aber ich würde differenzieren und einer Online-Freundin vielleicht eher mal privat ins Gewissen reden, in Erwägung zu ziehen, dass eine bestimmte Art des Auftretens ursächlich sein könnte...

x 6 #32681

M
Ich werde jetzt weder zitieren noch sonst etwas beweisen, aber ich finde schon, dass gegen @HeavyDreamy ganz schön „geschossen“ wurde. Ich würde mich an ihrer Stelle auch angegriffen fühlen.

Da darf man sich aber getrost fragen, wie die ganze Geschichte begonnen hat. Soweit ich mich bei diesem aktuellen Fall erinnern kann, ich kann mich aber auch irren, wurde über Politik gesprochen. Da wurden Meinungen ausgetauscht und sich über die aktuelle Politik vor allem in punkto Migrationspolitik echauffiert. Da gab es dann die eine oder andere User/in, die geframed und völlig haltlos die Diskussionsteilnehmer in die rechte Ecke gedrängt haben. Da fielen auch Worte wie "Weisskapuzen" (obschon dies von einer anderen Userin kam). Mit dabei war aber auch Heavydreamy.

Ich für meinen Teil hatte es völlig ernst gemeint und habe einen sachlichen, höflichen Diskurs mit ihr gesucht und wurde mit ironischen Smileys und passiv aggressiven Antworten abgespeist.

Somit scheint eben auch hier im Forum die Regel zu gelten, "wie man in den Wald hineinruft etc"

x 8 #32682

Odette
Zitat von MisterX:
Natürlich wäre das auch so gewesen. Es fühlt sich sicherlich toll an sich schützend vor jemand zu stellen aber ich würde differenzieren und einer Online-Freundin vielleicht eher mal privat ins Gewissen reden, in Erwägung zu ziehen, dass eine bestimmte Art des Auftretens ursächlich sein könnte...

Ich glaube kaum, dass @Vienne das Gefühlt 'braucht' sich vor jemanden zu stellen.
Ab davon, dass sie nicht ohne Grund Mentorin ist, steht sie ja nicht alleine damit da, dass es betroffen macht.

Was genau meinst du mit 'ins Gewissen reden'?
Welche Art des Auftretens macht mobbing-artiges Verhalten, persönlichen Angriff in einem allg. Thread und jetzt auch noch das Absprechen von Gefühlen für dich 'in Ordnung'? Ernstgemeinte Frage.

x 4 #32683

Vienne
Zitat von MisterX:

Nein. Es geht hier nicht um Freundschaft. Wir sind gar nicht befreundet.

Es fühlt sich gar nicht toll an, sich schützend vor jemanden stellen zu müssen.

Im Gegenteil.

Es ist mein Gerechtigkeitssinn, der mich dazu veranlasst.
Eben nicht zu schweigen.

Wärest du es gewesen, hätte ich mich ebenso vor dich gestellt.
Es geht nicht um die Person.

x 4 #32684

ElGatoRojo
Zitat von Vienne:
Es ist mein Gerechtigkeitssinn, der mich dazu veranlasst.
Eben nicht zu schweigen.

Im Prinzip ein edles Motiv

Der Haken ist nur, dass es auch für die entgegen stehenden Ansichten gilt

x 6 #32685

A

x 4