32019

Was denkst du gerade?

alleswirdbesser
Zitat von PizzaPeperoni:
Ich liebe die kleinen Momente im Leben. Einfach mal Zeit haben, sich ein Buch zu nehmen und davon gefesselt zu werden, oder das Wissen zu erweitern. Wissen kann einem schließlich niemand wegnehmen, außer eventuelle Krankheiten, die ich keinem gönne.

Oder wie schön ist es, in der Natur zu sein? Es gibt nichts schöneres. Die Stille der Natur und doch gleichzeitig die ganzen Reize, die man aus der Umgebung wahrnehmen kann. Leichter Wind, der die Bäume in Bewegung bringt und den man auf der Haut spürt. Genauso schön ist es für mich, an einem Sommertag, den Sommerregen auf meiner Haut zu fühlen. Die vielen unterschiedlichen Düfte. Die Tiere in ihrem Lebensraum zu beobachten, das Wasser zu beobachten und zu spüren, ob nun an einem See oder die richtigen Wellen, mit ihrer Kraft, in einem Ozean. Oder oder oder. Zu schön und einfach Medizin für die Seele und oft verpasst man genau diese schönen Momente oder nimmt sie einfach nicht wahr, weil man mit seinem toten Stück Technik, in der Hand, zutun hat.

Liest sich wie ein Traummann, den man sich selbst gerne backen würde

02.11.2022 13:52 • x 1 #3856


alleswirdbesser
Zitat von clumsy:
Das ist für mich kein großer Unterschied zu dem, was online passiert, wenn jemand eben nicht echt ist.

Hmmm, stimmt auch, solange die online Geschichte keine x Monate dauert. Irgendwann hat man so viel projiziert, investiert, hineininterpretiert, dass man die Realität gar nicht mehr wahrnehmen möchte. Und so liebt man jemanden, den es so gar nicht gibt.

02.11.2022 13:58 • #3857


A


Was denkst du gerade?

x 3


P
Ich hab weder Facebook, noch Twitter usw.

Ich bin lediglich hier und schon 10 Jahre in einer Chatcommunity, dort ehrenamtlich als Channelmoderator tätig.

Whatsapp hab ich nur wegen meinem Sohn, sonst hätte ich das auch längst nicht mehr aufm Handy.

Ich bevorzuge weiterhin Telefonate sehr gerne

02.11.2022 14:02 • #3858


C
Zitat von alleswirdbesser:
solange die online Geschichte keine x Monate dauert.

Exakt so sehe ich es auch.
Der Mensch als anfassbare Person muss irgendwann eine Rolle übernehmen. Sonst wird irgendwann eine Illusion draus. Zum Thema Projektion sagtest Du ja schon Entscheidendes. Auch sie existiert nicht nur in der Online-Variante einer Beziehung (oder auch nicht).

Allerdings bekommen auch aufrichtige und wundervolle Fernbeziehungen nicht selten eine klare Online-Komponente. Das darf halt einfach nicht alles sein. Aber manchmal mag das den zeitlichen Großteil ausmachen und es ist deshalb keine schlechte Beziehung oder eine, die bei mehr räumlicher Nähe kaputtgehen würde. Nicht zwangsläufig.

Aber ich werde zu ausschweifend.


Zitat von alleswirdbesser:
Und so liebt man jemanden, den es so gar nicht gibt.

Fehlende Echtheit eben.
Vielleicht garniert mit Projektion und/oder Träumerei.

02.11.2022 14:07 • x 2 #3859


ElGatoRojo
Zitat von clumsy:
Der Mensch als anfassbare Person muss irgendwann eine Rolle übernehmen. Sonst wird irgendwann eine Illusion draus.

02.11.2022 14:28 • #3860


alleswirdbesser
Zitat von clumsy:
Allerdings bekommen auch aufrichtige und wundervolle Fernbeziehungen nicht selten eine klare Online-Komponente. Das darf halt einfach nicht alles sein. Aber manchmal mag das den zeitlichen Großteil ausmachen und es ist deshalb keine schlechte Beziehung oder eine, die bei mehr räumlicher Nähe kaputtgehen würde. Nicht zwangsläufig.

Ich war früher der Überzeugung man sollte zusammen gewohnt haben und den Alltag zusammen bewältigt haben, um genau zu wissen, dass es passt. Heute würde ich differenzieren - für junge Menschen, die heiraten wollwn, Kinder bekommen, Haus bauen halte ich es nach wie vor für sehr wichtig und zwar vor dem Ja-Wort. Bei mir sehe ich das inzwischen lockerer. Die Familiengründungsphase ist rum, ich muss mit keinem Mann zusammen wohnen, zumindest solange die Kinder bei mir sind. Inzwischen habe ich mich schon so daran gewöhnt (bald 2 Jahre), dass ich kein Problem damit habe. Mein Partner und ich sehen uns oft genug, haben eine schöne Zeit zusammen, das reicht uns vollkommen.

02.11.2022 16:58 • x 3 #3861


C
Zitat von alleswirdbesser:
Heute würde ich differenzieren

Das geht mir ganz ähnlich.

Früher (warum klingt das eigentlich so komisch?) fand ich immer, dass man sich eben durch den Alltag besonders gut kennenlernt.
Bei mir besteht die Erkenntnis allerdings vor allem darin, dass jemand, der echt ist (sorry, falls dieses Wort schon nervt, aber das finde ich einfach immer noch am passendsten, und authentisch trifft es nicht genau so, sonst würde ich hier mal variieren...), sich so zeigt wie er ist und ich merke, ob das passt oder nicht. Das merke ich auch ziemlich schnell, denn das ist eine Komposition aus verschiedenen Gefühlen, die immer den gleichen Effekt bei mir hat.

Und ob es passt, hat gar nicht so viel mit Konventionen zu tun, nicht mit Bedingungen, die ich an die Kontextfaktoren stelle, sozusagen.

Bestimmt spielen da auch noch viel mehr Dinge rein als Echtheit, aber sie macht wiederum deutlich, dass jemand, der sich zeigt wie er ist, eben auch tiefgründig erkennbar wird, den ich sehen kann. Umgekehrt merke ich auch, wenn ich gesehen werde. Das ist unwahrscheinlich kostbar.

Dein Beispiel mit getrennten Wohnungen finde ich übrigens richtig toll, weil es die Liebe in den Vordergrund stellt. Dann passt man mit dem anderen eben vielleicht in manchen Dingen nicht zusammen, die sich im selben Haushalt abspielen würden. Kann ja sein. Da zu sagen, wir stellen die Verbindung in den Fokus und wohnen dafür getrennt, finde ich echt toll. Auch wenn ich persönlich damit vielleicht meine Schwierigkeiten hätte. Allemal besser als eine Trennung von einem geliebten (!) Menschen ist das aber definitiv, von daher würde ich es sicher auch redlich versuchen, bevor ich eine Beziehung ins Leere laufen lasse, weil ich meine Wünsche in ihrer Gesamtheit nicht erfüllt sehe.

(Ich hoffe, ich hab hier nicht an Dir vorbeigeredet, denn während ich schrieb, fiel mir auf, dass ich noch was anderes sagen will als ich ursprünglich geplant hatte und dann bin ich glaub irgendwo abgebogen...)

02.11.2022 17:07 • x 1 #3862


alleswirdbesser
@clumsy ich bin mit meinem Freund nicht lange zusammen, über zusammen wohnen haben wir zum Glück noch gar nicht gesprochen. Ich habe von meinem Forumsgrund bereits nach wenigen Monaten den Hausschlüssel zum Geburtstag geschenkt bekommen und bin ein habes Jahr später bei ihm eingezogen samt Kinder. Nie wieder möchte ich das wiederholen. So wie es jetzt ist, gefällt es mir am besten. Ich war damals einfach noch in diesem Familienmodus, nachdem meine Ehe zu Ende war (faktisch, noch nicht schriftlich) und hatte nur dieses Lebenskonzept vor Augen. Muss ich nicht mehr Living apart together heißt glaube ich die Variante, die ich gerade bevorzuge.

02.11.2022 17:17 • x 1 #3863


C
@alleswirdbesser Perfekt, oder?

02.11.2022 17:19 • #3864


alleswirdbesser
Zitat von clumsy:
@alleswirdbesser Perfekt, oder?

Aber ja

02.11.2022 17:20 • x 1 #3865


PizzaPeperoni
Zitat von clumsy:
Diese Entscheidung raus aus der Fakewelt und rein die reale eigene Welt ist eine Reise zurück zum Ich.

Das hast du sehr schön gesagt! So siehts wirklich aus. Die Metapher mit dem Raum, ist übrigens auch eine sehr schöne Metapher.
Zitat von clumsy:
Ich war auch sicher nicht süchtig danach, andernfalls würde es mir jetzt nämlich fehlen. Und das hat es noch keine Sekunde, ganz im Gegenteil.

Ja, wenn man erstmal merkt, wie befreiend es ohne all das ist, fehlt es einem irgendwie auch nicht mehr. Ähnlich ist auch meine Erfahrung. Wie ein Stein, der einem vom Rücken fällt, der einen daran gehindert hat, richtig tief durchzuatmen und sich frei zu fühlen. Das mit der Fußfessel, wie du es nanntest, passt auch perfekt. Es ist wirklich wie eine unsichtbare Fessel.
Zitat von clumsy:
Dieses Social-Media-Gedöns war eher sowas wie eine Fußfessel, für die ich anfangs noch gute Gründe gesehen habe, die mir aber irgendwann zur Belastung wurde und ich habe nicht erkannt, was genau mich alles belastet

Was auch noch zu den großen Stressoren gehört, sind die Nachrichten, in jeglicher Form, finde ich. Ob man sie nun bei Facebook oder in der Zeitung liest, im Tv oder im Radio hört oder oder. Ich habe mir das fast komplett abgewöhnt und es lebt sich so viel leichter.

Ich habe vor ner Zeit mal eine Bekannte mit all dem angesteckt. Sie hat sich immer ohne Energie gefühlt und total belastet, wusste aber nie so wirklich weshalb genau. Ihre erste Erfahrung war auch die, ohne soziale Medien, die wir gemacht haben. Die erste Last die von ihren Schultern fiel. Irgendwann hat sie sich allgemein abgewöhnt auch Nachrichten zu gucken und allgemein diese vorverurteilenden, teilweise manipulativen Serien im Tv und es ging ihr super. Sie war wieder viel belastbarer, fröhlicher, mit mehr Energie und auch weniger rastlos im Inneren. Klar, hat sie nebenbei auch trotzdem genug mitbekommen. Die Menschen unterhalten sich ja darüber, was so passiert, aber diese Gespräche mit ihren Mitmenschen, haben ihr ausgereicht. Bis sie mir dann eines Tages von ihrer Erfahrung berichtete, dass sie den Tv nach längerer Zeit zum Nachrichten schauen eingeschaltet hat und sie plötzlich von den ganzen negativen Dingen so überflutet wurde, dass sie sich da vollkommen reingesteigert hat und sie sich teilweise die schlimmsten Szenarien ausgemalt hat, die in der Zukunft passieren könnten. Ihr gings auf einen Schlag total kake und sie hat das sofort wieder gelassen.

Ich muss dazu erwähnen, dass sie allgemein ziemlich sensibel ist und zusätzlich will ich noch erwähnen, dass man natürlich die Augen nicht komplett verschließen sollte, vor Dingen die existieren. Allerdings bin ich der Meinung, dass egal ob man sensibel ist, oder nicht, all die negativen Dinge in unser Unterbewusstsein eindringen und sie uns, manchmal sogar ganz unbemerkt, belasten, ob man will oder nicht. Zudem empfinde ich die Berichterstattungen zum Teil höchst manipulativ.

Ich für meinen Teil kann für mich selbst sagen, dass es sich viel besser ohne all das lebt.

Ab und zu mal ein spannender Film, ne Serie, der ein oder andere Besuch im Kino oder sowas, reichen mir völlig aus. Alles andere brauche ich in meinem Leben nicht. Einfach zu viel Negativität.

Bevorzugen würde ich dennoch immer wieder ein gutes Buch

Zitat von clumsy:
Aber dieser ganze Bereich der Beschäftigung mit den Dingen, die einen glücklich machen, der kam in den letzten Jahren so kurz und staubte ordentlich ein, verdunkelte sich zunehmend und was ich sah, darauf hatte ich oft keine Lust.

Das glaube ich dir aufs Wort.
Zitat von clumsy:
Wenn man weiter in diesem Bild bleiben möchte, habe ich quasi durch das Ablegen der Fußfessel weiter in diesen Raum hineingehen können. Ich konnte die Vorhänge beiseite schieben, das Fenster weit öffnen, Luft und vor allem Licht reinlassen.

Fühlt sich unglaublich frei an, oder?! Plötzlich atmet man wieder vollkommen durch und nimmt viel mehr wahr. Perfekt!
Zitat von clumsy:
Kennst Du das, wenn man eine alte Kiste entdeckt, die man vor vielen Jahren mal gepackt und weggestellt hat?

Jaa, das kenne ich! Ein richtig schönes und spannendes Gefühl und ebenfalls ein super Vergleich mit deiner Raum-Metapher.

Da bekomme ich jetzt glatt Bock, mal die alten Erinnerungen durchzustöbern.

03.11.2022 15:05 • x 2 #3866


PizzaPeperoni
Zitat von alleswirdbesser:
Liest sich wie ein Traummann, den man sich selbst gerne backen würde

Wenn schon Backen, dann frisch gebackene Waffeln. Puh, das wär‘s jetzt.

03.11.2022 15:16 • x 1 #3867


P
Zitat von PizzaPeperoni:
Wenn schon Backen, dann frisch gebackene Waffeln.

Ich hab meiner Mama vor 3 Jahren mein nur einmal benutztes Doppel-Waffeleisen geschenkt. Seit zwei Jahren haben wir keinen Kontakt mehr.
Na toll, jetzt hätte ichs gerne bei mir

Sollte diesen Winter ohne Stromprobleme vorübergehen, kauf ich mir wieder eins ^^

03.11.2022 15:23 • #3868


alleswirdbesser
@Pinkstar ich habe ein ganz tolles Waffeleisen (für so richtig dicke belgische Waffeln) und schon ewig nicht mehr benützt

Aber ist ja bald Weihnachten

03.11.2022 15:57 • #3869


P
Zitat von alleswirdbesser:
ich habe ein ganz tolles Waffeleisen (für so richtig dicke belgische Waffeln) und schon ewig nicht mehr benützt

Aber ist ja bald Weihnachten

du Fiese du Lass es dir schmecken *yamyam*

03.11.2022 16:00 • x 1 #3870


A


x 4