Zitat von Kampfschnake: Wenn das nicht so ist, dann habe ich doch ein massives Problem. Stichwort: Persönlichkeitsspaltung.
So weit würde ich nicht gehen und es auch nicht als massives Problem bezeichnen. Es gibt Graustufen in diesem Nichtsein bzw. es auch Mal "nur" zeitweise für sich so zu empfinden.
Es ist nicht einfach sich seiner selbst bewusst zu sein. Handlungen und Gedankengänge, die einen begleiten, ein Teil der Identität geworden sind, müssen nicht der eigenen Natur, dem selbst entsprechen. Es kann zu einer Identitätskrise kommen.
Zitat von blaublond: muss es nicht, da hast du recht. Meine Probleme resultieren stark daraus dass ich das nicht kann. Gebe es ganz offen zu...
Du ich glaube, das können viele nicht so, weil einige sich erst gar nicht diesen Gedanken stellen wie du das tust. Sei nicht so streng mit dir, sondern ganz im Gegenteil. Du hinterfragt, du versucht zu "erkennen", du versuchst ein Leben für dich zu finden, das deinem selbst entsprechen könnte. Das ist ganz viel wert! Es dauert, und nicht nur das es dauert, ich denke, es ist ein ständiges Üben, ein immerwährendes Gehen; nur wird es vielleicht leichter werden.
Es tut mir leid zu lesen, dass du dich einsam fühlst. Ich würde dir die Einsamkeit gerne für eine Weile abnehmen, sie verkleinern und in den Wind pusten.
Wie sieht es aus mit Freunden? Hast du welche, denen du dich verbunden fühlst?
Manchmal höre ich gerne Podcasts, dann fühle ich mich nicht ganz so alleine. Besonders zwei und deren Stimmen obendrauf, finde ich beruhigend und "weiterführend".
Leben Lieben lassen/ Persönlichkeitsentwicklung... und
Verena König