Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

40262

Was denkst du gerade?

blaublond
Zitat von MaKu:
So wie ich .... etwa zur gleichen Zeit vor einem Jahr sagte mir eine weise Beraterin " Scheidung sei keine Option" ... nun... 1 Jahr ...

mist😔

Lebensfreude
@MaKu Scheidung bedeutet Abschied, klare Verhältnisse.
Danach schlägst du ein neues Kapitel in deinem Leben auf.
Jede/ r hat das Recht, glücklich zu sein.
Als die Bibel geschrieben wurde, wußten die Verfasser noch nicht, dass wir mal ne Lebenserwartung von 80 Jahren haben könnten.
Vor 100 Jahren war die durchschnittliche Lebenserwartung bei uns 45 Jahre!
Hat sich also einiges geändert.

x 6 #4202

A

Was denkst du gerade?

x 3

BrokenHeart
Jeder darf, wie er oder sie oder divers möchte ....

ich wünsche es

x 4 #4203

M
Einfach mal die volle Packung böser Geister, die vor den Böllern geflohen sind, abbekommen. Ich hoffe, dass mein Jahr besser wird, als es angefangen hat Traurig

x 5 #4204

Femira
Zitat von Mira:
Einfach mal die volle Packung böser Geister, die vor den Böllern geflohen sind, abbekommen.

Oh je! Was ist denn passiert?

Ich reich mal Kaffee rüber und einen lieben Gedanken an dich!

x 5 #4205

P
Wie süss, ich tausche mit meinem Sohn gerade Fotos aus. Ist das schön 😍🙃

alleswirdbesser
Zitat von MaKu:
So wie ich .... etwa zur gleichen Zeit vor einem Jahr sagte mir eine weise Beraterin " Scheidung sei keine Option" ... nun... 1 Jahr ...

Ich sehne mir die Scheidung inzwischen herbei. Wenn der Herr sich im 5. Jahr nicht bewegt, stelle ich den Antrag. Leider wird es dann Geld kosten, welches ich uns sparen wollte. Aber mit Warten und Verständnis haben komme ich einfach nicht weiter. Bisher sah ich das noch locker, nur irgendwann ist es gut.

x 2 #4207

blaublond
was könnte als Rückrat des eigenen Daseins dienen? Alternativen zu " sich über Partnerschaft/Ehe zu definieren"? Also von wegen "ohne Beziehung/Ehe" ist das Leben leer.

Manche auch über den Job. Was für Möglichkeiten gibt es noch, frage ich mich?

Klio
Zitat von blaublond:
was könnte als Rückrat des eigenen Daseins dienen? Alternativen zu " sich über Partnerschaft/Ehe zu definieren"? Also von wegen "ohne Beziehung/Ehe" ist das Leben leer.

Muss es das geben? Sich über etwas, das im Aussen stattfindet, etwas das man auf irgendeiner Art und Weise"hat" (Beziehung) zu definieren?
Eine Leere lässt sich vielleicht auch mit dem eigenen selbst füllen. Und dazu die Frage, die Aufgabe - wie werde ich meinem selbst bewusst, was erfüllt mich aus mir heraus? Ohne dass dieses Erfüllen einem Sein einer "Aussendefinition" entspricht (Beziehung, Job, Hab und Gut).
Was verbindet dich mit dir selbst? Was verbindet dich mit der Welt?( Den Menschen in deiner Umgebung, der Natur)
Kannst du eine eigene Sicherheit in dir empfinden?
Kannst du mir dir selbst für eine Zeit alleine sein und dir genügen?
Kannst du dich mit dem was du selbst bist identifizieren?

x 4 #4209

Kampfschnake
Zitat von Klio:
Kannst du dich mit dem was du selbst bist identifizieren?

Wenn das nicht so ist, dann habe ich doch ein massives Problem. Stichwort: Persönlichkeitsspaltung.

x 1 #4210

blaublond
@Klio muss es nicht, da hast du recht. Meine Probleme resultieren stark daraus dass ich das nicht kann. Gebe es ganz offen zu...

"Was erfüllt mich aus mir heraus", da bin ich leider auf der Suche.

Mir selbst genügen, ohne das Glück im Außen zu suchen: Weiss noch nicht wie das gehen soll, fühle mich v.a. ohne familiäre Bindungen einsam

x 1 #4211

Klio
Zitat von Kampfschnake:
Wenn das nicht so ist, dann habe ich doch ein massives Problem. Stichwort: Persönlichkeitsspaltung.

So weit würde ich nicht gehen und es auch nicht als massives Problem bezeichnen. Es gibt Graustufen in diesem Nichtsein bzw. es auch Mal "nur" zeitweise für sich so zu empfinden.
Es ist nicht einfach sich seiner selbst bewusst zu sein. Handlungen und Gedankengänge, die einen begleiten, ein Teil der Identität geworden sind, müssen nicht der eigenen Natur, dem selbst entsprechen. Es kann zu einer Identitätskrise kommen.

Zitat von blaublond:
muss es nicht, da hast du recht. Meine Probleme resultieren stark daraus dass ich das nicht kann. Gebe es ganz offen zu...

Du ich glaube, das können viele nicht so, weil einige sich erst gar nicht diesen Gedanken stellen wie du das tust. Sei nicht so streng mit dir, sondern ganz im Gegenteil. Du hinterfragt, du versucht zu "erkennen", du versuchst ein Leben für dich zu finden, das deinem selbst entsprechen könnte. Das ist ganz viel wert! Es dauert, und nicht nur das es dauert, ich denke, es ist ein ständiges Üben, ein immerwährendes Gehen; nur wird es vielleicht leichter werden.
Es tut mir leid zu lesen, dass du dich einsam fühlst. Ich würde dir die Einsamkeit gerne für eine Weile abnehmen, sie verkleinern und in den Wind pusten.

Wie sieht es aus mit Freunden? Hast du welche, denen du dich verbunden fühlst?

Manchmal höre ich gerne Podcasts, dann fühle ich mich nicht ganz so alleine. Besonders zwei und deren Stimmen obendrauf, finde ich beruhigend und "weiterführend".
Leben Lieben lassen/ Persönlichkeitsentwicklung... und
Verena König

x 4 #4212

Fidschicat
Mach’s gut lieber Michael!

Leider hast du zu früh deine letzte Reise angetreten.

Segel du schon vor, wir kommen später nach

Du wirst der Crew fehlen 😢

x 4 #4213

C
Ich bin fix und fertig nach diesem Tag... Banana

x 1 #4214

S
@clumsy

Ich auch… Herze

x 2 #4215

A

x 4