31080

Was denkst du gerade?

F
warum hält mich meine Depression so gefangen?
Und nimmt mir die Kraft und Freude für was neues...

Wo bleibt mein Mut ... es könnte ja gut werden ....

04.04.2025 10:00 • x 3 #7411

A
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Also könnte man sagen,solange der Leidensdruck nicht Hochgenug ist,ist es schwierig, oder fällt es schwer ,an sich zu arbeiten oder etwas verändern zu wollen

Aber wenn diese Aussage doch nicht pauschal von dir gemeint war, hättest du doch auch schreiben können
Solange DEIN Leidensdruck noch nicht hoch genug war, fällt es DIR schwer, an dir arbeiten zu wollen

Dann hätte ich zugestimmt ^^

Ja in meiner Wahrnehmung kriegt ne bewertende Formulierung schnell nen überheblichen Touch.
Manchmal ist das ja auch total unbewusst.

Ich meine hier auch nix böse ️

04.04.2025 10:01 • x 1 #7412

A

Was denkst du gerade?

x 3

A
Zitat von LebedeinLeben:
Wenn einem hier - subjektiv empfunden - Leute auf den Sack gehen ist es wichtig, auf sich zu schauen, ob das hier gerade gut tut. Psychohygiene.

Zitat von LebedeinLeben:
Ich vermute, dass bei dir wie bei den meisten helfenden Forenteilnehmern irgendwann eine Frustwelle entsteht, bei dem einen kleiner, bei dem anderen größer.

Sehe ich auch so.

Dazu kommt noch, dass ich mir (für mich) in solchen Momenten dann auch die Frage stelle, warum verspüre ich den Frust gerade genau, was steckt eigentlich dahinter?
Und das gleiche, warum geht mir hier gerade Person XY auf den Sack? Was triggert er gerade bei mir (Stichwort A...-Engel)

04.04.2025 10:04 • x 1 #7413

L
@Nur-ein-Mensch
Zitat:
Ist das die Antwort auf meine Frage oder schreiben wir gerade aneinander vorbei?

schau was du von dir selbst geschrieben hast:
Zitat:
Ich würde nur gern verstehen,warum manche Menschen so handeln wie sie handeln, nur daraus kann man dann eine Lösungsansatz finden.

Willmommen im Club derjenigen, die verstehen wollen

Ich lass dich jetzt mal in Ruhe mit meinen Angeboten an Erklärungen

04.04.2025 10:05 • x 1 #7414

Nur-ein-Mensch
Zitat von LebedeinLeben:
@Nur-ein-Mensch Ich vermute, dass bei dir wie bei den meisten helfenden Forenteilnehmern irgendwann eine Frustwelle entsteht, bei dem einen kleiner, ...

Danke für deine Antwort.

Aber ich bin nicht gefrustet.
Ich bin leider nur zu faul,öfters mal solche Lach emojis zu setzten,das würde einige meine Ausführungen vielleicht harmloser aussehen lassen.

Ich bin sehr gut dabei,ander sein lassen zu können wie sie sind,ich versuche aber immer ,an mir zu Arbeiten um die Hintergründe der Handlungen der Menschen zu verstehen.

04.04.2025 10:11 • x 1 #7415

Nur-ein-Mensch
Zitat von Aline_8:
Aber wenn diese Aussage doch nicht pauschal von dir gemeint war, hättest du doch auch schreiben können Solange DEIN Leidensdruck noch nicht ...

Sry,mir fällt es manchmal nicht so leicht die Sätze so zu formulieren, daß sich jemand nicht angegriffen fühlt.

Ich bin immer versucht,alles ,allgemein zu formulieren,möchte niemanden persönlich angreifen,niemals.

04.04.2025 10:13 • x 3 #7416

Nur-ein-Mensch
Es ging mir eigentlich darum,herauszufinden,warum man Zeit für Dinge nutzt,die nicht zur Weiterentwicklung helfen.

Dann kam die Aussage,daß Leidensdruck dafür sorgt,daß man in die Gänge kommt.

Daraus habe ich für mich die Antwort formuliert, das wenn der Leidensdruck nicht hoch genug ist,sich nicht dafür entschieden wird,etwas zu ändern.

04.04.2025 10:18 • x 2 #7417

Nur-ein-Mensch
Zitat von LebedeinLeben:
@Nur-ein-Mensch schau was du von dir selbst geschrieben hast: Willmommen im Club derjenigen, die verstehen wollen Ich lass dich jetzt mal ...

Alles gut.

Solange ich was lernen kann,bin uch gern bereit zuzuhören,zu lesen.

04.04.2025 10:19 • x 1 #7418

A
Es ging mir eigentlich darum,herauszufinden,warum man Zeit für Dinge nutzt,die nicht zur Weiterentwicklung helfen.

Hast du dir mal die Frage gestellt, warum dir das wichtig ist zu wissen?

04.04.2025 10:24 • x 1 #7419

Nur-ein-Mensch
Zitat von Aline_8:
Hast du dir mal die Frage gestellt, warum dir das wichtig ist zu wissen?

Ja,habe ich.

Wenn wir den Punkt finden,warum wir Zeit für Dinge verschwenden,könnten wir daraus versuchen,eine Lösung zu finden,damit Zeit wieder sinnvoll genutzt wird.

Also mehr oder weniger so wie es,das herausfinden der Ursachen bei Krankheiten ist.

Was wiederum nicht heißt,daß Zeitverschwendung eine Krankheit ist.

Ich möchte es mehr oder weniger für mich herausfinden,um mich dahingehend auch weiter zu entwickeln und zu verstehen warum wir Menschen manche Dinge so tun,wie wir sie eben tun.

04.04.2025 10:29 • #7420

A
Wenn wir den Punkt finden,warum wir Zeit für Dinge verschwenden,könnten wir daraus versuchen,eine Lösung zu finden,damit Zeit wieder sinnvoll genutzt wird.

Ich möchte es mehr oder weniger für mich herausfinden,um mich dahingehend auch weiter zu entwickeln und zu verstehen warum wir Menschen manche Dinge so tun,wie wir sie eben tun.

Aber dieses wir / wir Menschen ist ja halt wieder pauschalisiert

Es gibt wahrscheinlich 1 Mio Gründe, warum Menschen unterschiedliche Herangehensweisen an Themen haben.
Vielleicht versteh auch ich deinen Grundgedanken hierzu nicht, weil ich finde, wenn du doch mit dir und deiner Freizeitgestaltung und den Themen deiner Entwicklung zufrieden bist, warum schaust du dann so sehr auf das, was die anderen tun?
Wie kannst du denn beurteilen, was sinnvoll und was nicht sinnvoll ist, wenns ne andere, fremde Person betrifft?
Du hast DEINEN Weg für DICH gefunden? Super, herzlichen Glückwunsch!
Jemand anderes hängt 24/7 in den sozialen Medien, sieht das für sich selbst aber als gelungene Zeitnutzung an? Auch super!
Weil nicht dein Leben

04.04.2025 10:37 • #7421

Birkai
warum man Zeit für Dinge nutzt, die nicht zur Weiterentwicklung helfen

Aber dies ist ja deine eigene Einschätzung. Du hast viel dazu geschrieben, dass die sozialen Netzwerke nicht zur Weiterentwicklung beitragen sondern als Ablenkung dienen und man seine Zeit sinnvoller nutzen kann. Viele von den Themen die du in deinem anderen Thread gepostet hast, sind mir z.B. über soziale Netzwerke begegnet. Du kannst also auch daraus Ideen ziehen, lernen und Entwicklungsprozesse starten.

Ich glaube aber auch, dass nicht jeder Mensch eine intrinsische Ambition zur Persönlichkeitsentwicklung hat.

Was wiederum nicht heißt,daß Zeitverschwendung eine Krankheit ist.

Wer legt denn fest, was Zeitverschwendung ist und was nicht? Dies definiert doch jeder individuell für sich selber.

04.04.2025 10:38 • x 1 #7422

Nur-ein-Mensch
Zitat von Aline_8:
Aber dieses wir / wir Menschen ist ja halt wieder pauschalisiert Es gibt wahrscheinlich 1 Mio Gründe, warum ...

Ich finde,das wir kommt bei mir davon,das es mir wichtig ist ,für andere da zu sein und das wir alle zusammenhalten und für einander da sein sollten.

Je besser wir uns alle verstehen umso besser können wir helfen.

04.04.2025 10:41 • x 2 #7423

Nur-ein-Mensch
Zitat von Birkai:

Falsch gepostet von mir,sry.

04.04.2025 10:42 • #7424

A
Ich finde,das wir kommt bei mir davon,das es mir wichtig ist ,für andere da zu sein und das wir alle zusammenhalten und für einander da sein ...

Der Grundgedanke ist schön.
Allerdings wirds ab dem Moment schwierig bis nahezu utopisch, wenn Sinnvolle Zeitgestaltung einen Stempel der Allgemeingültigkeit bekommen soll.

04.04.2025 10:43 • x 1 #7425

A

x 4