Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

40791

Was denkst du gerade?

H
Zitat von Hermine47:
meine Wanne ist für den leider zu schmal, hab keine Standardmaßwanne

Ah, eine kleinere Wanne hast du, oke, dann ist das natürlich schon schwieriger.
Aber frage Mal beim Sanitätshaus nach, ob es eine festinstallierte Rutschmatte gibt, die das Sanitätshaus einbauen kann und was auf Kassenrezept läuft.

Ich bin derzeit noch mit meiner Krankenkasse am kämpfen wegen einer Wanne mit Türe und fest integrierte Rutschmatte. Liegt alles bei der Rechtsabteilung. Dauert noch.
Es gibt dafür eine Firma, die eigene Rechtsanwälte haben.

Aber ja, bei mir sind ja gesundheitliche Probleme.

x 2 #19306

S
Ich frage mich wie krank unser System ist. Aufgrund von einem Nierenstein wurde eine Harnleiterschiene eingesetzt um die Zeit bis zur OP zu überbrücken. Seit 6 Wochen pinkelt er Blut und leidet Schmerzen. Anstatt ihn vorzuziehen und den kack Stein samt Schiene endlich rauszuholen, verpasst man ihm jetzt halt ein Opioid und schreibt ihn wochenlang krank. Warum auch ne kurze OP vorziehen, nach der er nach wenigen Tagen wieder schmerzfrei und fit wäre, wenn es doch auch gut geht in dem man jemsnden von Dro. abhängig macht?

x 1 #19307

A

Was denkst du gerade?

x 3

H
Zitat von So-isses:
Aufgrund von einem Nierenstein wurde eine Harnleiterschiene eingesetzt um die Zeit bis zur OP zu überbrücken

Darf ich fragen, wann er die OP hat?

Leider sind sämtliche Krankenhäuser total überlastet. Selbst Krebspatienten müssen warten Trauriges Gesicht Bekomme das live mit durch Menschen, mit denen ich mich im Umfeld unterhalte.

S
Zitat von HeavyDreamy:
Darf ich fragen, wann er die OP hat? Leider sind sämtliche Krankenhäuser total überlastet. Selbst Krebspatienten müssen warten Trauriges Gesicht Bekomme das ...

Vermutlich im März. Sie geben nur feste Termine zur PräOP Besprechung. Und da erfährt man dann, wann der OP Termin sein wird.

x 1 #19309

H
Zitat von So-isses:
Vermutlich im März. Sie geben nur feste Termine zur PräOP Besprechung. Und da erfährt man dann, wann der OP Termin sein wird.

Vielleicht könnt ihr zu eurem Hausarzt gehen, der eventuell etwas "beschleunigen" kann und er mit dem Chefarzt vom KH redet, da er ja sehr darunter leidet und er sogar jetzt noch Chemie bekommt, was ja auch nich gerade super förderlich ist.
Wäre jetzt so meine Idee noch. Ein Versuch wäre es wert.

S
Zitat von HeavyDreamy:
Vielleicht könnt ihr zu eurem Hausarzt gehen, der eventuell etwas "beschleunigen" kann und er mit dem Chefarzt vom KH redet, da er ja sehr ...

Alles schon probiert. Null Erfolg.
Einziger Rat: Wenn es ganz unaushaltbar wird, soll er wieder in die Notaufnahme, dann läuft es als Not Op. Anders ist kein vorziehen möglich, er (der Hausarzt) soll statt dessen eben Opioid verschreiben.

x 1 #19311

H
Zitat von So-isses:
Einziger Rat: Wenn es ganz unaushaltbar wird, soll er wieder in die Notaufnahme, dann läuft es als Not Op. Anders ist kein vorziehen möglich, er (der Hausarzt) soll statt dessen eben Opioid verschreiben.

Oke. Sollte im März keine OP sein, ist es eben einfach nicht mehr aushaltbar und dann geht ihr in die Notaufnahme.
Ganz ehrlich, dauernd blutend und mit Schmerzen und der Schiene - boah ne, das geht auch voll an die Psyche.

x 2 #19312

Lukrethia
Mein Papa hat letztens im KH auch seine schauspielerischen Fähigkeiten getestet. So gut, dass ich sogar erschrocken bin 😁 . Aber es ist wirklich so, dass sie dich stundenlang warten lassen mit Schmerzen, ohne dass dich überhaupt ein Arzt anschaut. Mein Papa ist in einem sehr schlechten, gesundheitlichen Zustand und ich weiß, dass die alle viel zu tun haben - aber wenn man ihnen eine Stunde lang beim Scherzen im Pflegerzimmer zuschaut, dann verliert man irgendwann das Verständnis, wenn man mit jemandem da ist, der vor Schmerzen nur mehr wimmert. Zumal das Problem nach Vorstellung beim Arzt in 3 min gelöst war - da hört es dann bei mir auf. Also ja, manchmal braucht es dann eben Übertreibung, damit man überhaupt dran kommt - vor allem weil außer uns sonst niemand da war. Würde auch beinhart in die Notaufnahme fahren und dort sagen, dass es eben nicht mehr geht.

x 2 #19313

S
Zitat von HeavyDreamy:
Oke. Sollte im März keine OP sein, ist es eben einfach nicht mehr aushaltbar und dann geht ihr in die Notaufnahme. Ganz ehrlich, dauernd blutend und ...

Jup, ganz besonders toll bei einem Menschen, der psychisch eh schon extrem angeschlagen ist.

x 2 #19314

Fenjal
Patienten in Notaufnahmen, nehmen die Anfahrten der RTW's, KTW's nicht wahr, weil diese die Schockräume anfahren.
Fußläufige Patienten werden nach Dringlichkeit behandelt.
Vermutlich nur wenige können sich vorstellen wieviele Bagatellfälle die ZNA blockieren.
Künftig werden noch längere Wartezeiten die Stimmung anheizen.
Immer weniger qualifiziertes Personal steht zur Verfügung.

x 2 #19315

H
Zitat von So-isses:
Jup, ganz besonders toll bei einem Menschen, der psychisch eh schon extrem angeschlagen ist.

Ich weiss und verstehe das vollkommen.

Arella
Zitat von So-isses:
Ich frage mich wie krank unser System ist. Aufgrund von einem Nierenstein wurde eine Harnleiterschiene eingesetzt um die Zeit bis zur OP zu überbrücken. Seit 6 Wochen pinkelt er Blut und leidet Schmerzen. Anstatt ihn vorzuziehen und den kack Stein samt Schiene endlich rauszuholen, verpasst man ihm jetzt halt ein Opioid und schreibt ihn wochenlang krank. Warum auch ne kurze OP vorziehen, nach der er nach wenigen Tagen wieder schmerzfrei und fit wäre, wenn es doch auch gut geht in dem man jemsnden von Dro. abhängig macht?

Weil OP-Räume und Zeiten und Personal eng getaktet wie eine Fabrik geplant wird. Und wir vor Massen absaufen sozusagen, die alle qualitativ zu versorgen.
Wir waren in den 1970er Jahren Viele. Aber viele Junge.
Jetzt sind wir viele Alte.
Und neue noch dazu.
Das dauert.
Anders geht es im momentanen System nicht mehr.

A

x 4