31046

Was denkst du gerade?

alleswirdbesser
Zitat von Sti:
Wem das so viel ist, das es auch Menschen gibt, die vorbelastet sind, meist unschuldig vorbelastet sind, soll doch ein Kennenlernen ganz einfach ...

Ich habe mich relativ kurz nach meiner Trennung auf jemanden eingelassen, der ziemliche Probleme hatte, oder vorbelastet war. Er verstellte sich und spielte mir etwas vor. Am Ende hat er einen miesen Warmwechsel durchgezogen und das natürlich voller Lügen. Hätte ich beim kennenlernen gewusst wohin der Weg führt, hätte ich definitiv die Finger von ihm gelassen. Das Problem ist - niemand hat es mir gesagt. Und ja, nach so einer Erfahrung nie wieder.

Nach meinen Trennungen war ich auch völlig zerstört, aber niemals würde ich so ein Spiel spielen, schon gar nicht mit jemanden, der Kinder hat und allein für sie sorgt. Ich hatte solche Angst abzustürzen und die Kinder nicht mehr versorgen zu können. Das wird mir nie wieder passieren.

Meine behütete Kindheit bewahrte mich nicht vor solchen Erlebnissen, auch nicht davor einen gewalttätigen Mann geheiratet zu haben (der erste). Mein Weg war gewiss kein leichter, da kann man nicht pauschal behaupten, wer aus behüteteren Verhältnissen kommt und psychisch okay ist, der hat nie was erlebt und wüsste nicht wie es ist.

Auch habe ich im Forum schon so oft gelesen, dass Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung o.a. den gesunden Menschen früher oder später auf die Therapiebank bringen. Die Auswirkungen einer solchen Partnerschaft sind teilweise fatal. Aber beim kennenlernen wird kaum jemand davor gewarnt.
Zitat von Sti:
Die sich noch nie einen Kopf machen brauchten, da ihnen dies bisher immer abgenommen wurde.

Ich musste aus jedem Loch, in das ich fiel, aus eigener Kraft rausschaffen.

07.04.2025 17:45 • x 5 #7456

Worrior
Zitat von Sti:
also meistens kommen die Menschen nicht vorbelasteten oder Erkrankungen anderer nicht klar, die behutsam und sorglos aufwuchsen. Die sich noch nie einen Kopf machen brauchten, da ihnen dies bisher immer abgenommen wurde. Und genau das sind dann aber diese wie beschrieben....

Ich selbst bezeichne mich als nicht vorbelastet.
Bei mir scheinte aber auch nicht die Sonne im LalaWunderland und ich hatte auch keinen goldenen Löffel irgendwo stecken.
Ich brauchte aber auch keine Traumatherapie weil ich mir als Dreijähriger mal den Zeh angestoßen habe.
Ich helfe gerne und freue mich dann umso mehr wenn es klappt.
Ich stürze aber nicht in irgendwelche Verbindungen als weisser Ritter oder nice Guy, mit versteckten Verträgen und lass mich dadurch in einen negativen Strudel ziehen.

07.04.2025 17:59 • x 1 #7457

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
Zitat von Worrior:
Ich selbst bezeichne mich als nicht vorbelastet. Bei mir scheinte aber auch nicht die Sonne im LalaWunderland und ich hatte auch keinen goldenen ...

Über Traumatherapien macht man sich nicht lustig. Zur Traumatherapie gehen ja auch nur Menschen hin, die wirklich sehr schlimme Dinge erlebt haben!

07.04.2025 18:19 • #7458

alleswirdbesser
Zitat von Sti:
Über Traumatherapien macht man sich nicht lustig. Zur Traumatherapie gehen ja auch nur Menschen hin, die wirklich sehr schlimme Dinge erlebt haben! ...

Den Gang zum Therapeuten kann jeder machen, es gibt keine Garantie, dass nur Menschen therapiert werden, die es wirklich brauchen.

Wenn man bedenkt wie rapide die Kurve mit den psychischen Erkrankungen hochgegangen ist, bin ich mir nicht ganz so sicher, ob all diese Fälle tatsächlich so krank sind. Denn - man sieht es dem Menschen nicht an, so wie bei einem gebrochenen Bein oder so, es gibt genug solche, die super schauspielern können.

Ich sage nicht, dass es nicht stimmt, ich zweifle nur an, dass es immer berechtigt ist und richtig diagnostiziert wurde.

Es ist jetzt aber OT.

07.04.2025 18:29 • x 4 #7459

alleswirdbesser
Was ich gerade denke? Ich überlege mir, ob ich mir einen E-Bike zulege. Wenn es im Sommer wieder über 30 Grad wird, weiß ich nicht, ob ich mich aufs Rad zwingen kann, für eine lange Strecke.

07.04.2025 18:36 • x 2 #7460

DaisyL
Wieso gibt's keine Rubrik SMS an den vielleicht Freund?

Für beziehungsgestörte Kommunikationsottos.

07.04.2025 19:01 • x 2 #7461

F
Zitat von DaisyL:
Wieso gibt's keine Rubrik SMS an den vielleicht Freund? Für beziehungsgestörte Kommunikationsottos.

Vielleicht weil du ihm vielleicht einfach eine SMS schreiben könntest?

07.04.2025 19:03 • x 1 #7462

alleswirdbesser
Zitat von DaisyL:
Wieso gibt's keine Rubrik SMS an den vielleicht Freund? Für beziehungsgestörte Kommunikationsottos.

Wer ist ein vielleicht Freund?

07.04.2025 19:04 • x 2 #7463

Worrior
Zitat von DaisyL:
Für beziehungsgestörte Kommunikationsottos.

Du meintest kommunikationsgestörte Beziehungsottos.

07.04.2025 19:05 • x 2 #7464

alleswirdbesser
Ich kenne nur LeO‘s , keine Ahnung wie ich jetzt drauf komme. Ich gehe mal besser bissl Sport machen.

07.04.2025 19:07 • x 3 #7465

DaisyL
Oder so rum @Worrior

07.04.2025 19:08 • x 1 #7466

DaisyL
Zitat von alleswirdbesser:
Wer ist ein vielleicht Freund

Einer wo ich es nicht einschätzen kann. Weil man es nicht sagt

07.04.2025 19:10 • x 2 #7467

Worrior
..... und was ist mit den vielleicht Freundinnen?

07.04.2025 19:12 • x 2 #7468

S
Zitat von alleswirdbesser:
Den Gang zum Therapeuten kann jeder machen, es gibt keine Garantie, dass nur Menschen therapiert werden, die es wirklich brauchen. Wenn man bedenkt ...

Ich bin da ganz deiner Meinung! Das einzige was mich stört, richtig stört ist, wenn abwertende Vergleiche gemacht werden. Inzwischen ist es doch aber so, daß wirklich viele auch wegen Kleinigkeiten Wartelisten blockieren, während Menschen mit schwere Trauma aufgrund dessen nicht versorgt werden können. Das ist das Einzige was ich sehr anpranger. Und man mag es sich schwer vorstellen können, aber grad bei Kinder, ist die Zahl enorm angestiegen, die schwere Trauma haben und erstmal Jahre auf eine Warteliste gesetzt werden.

07.04.2025 19:36 • x 1 #7469

GarstigeGräte
Zitat von Sti:
Inzwischen ist es doch aber so, daß wirklich viele auch wegen Kleinigkeiten Wartelisten blockieren,

Was zählst du zu Kleinigkeiten?
Ich finde solche Begrifflichkeiten in dem Kontext schwierig.
Was für den einen eine Kleinigkeit ist, ist für den anderen eine Katastrophe.
Ich glaube nicht, dass man Leid gegeneinander aufwiegen kann. Und auch nicht sollte.

07.04.2025 19:50 • x 2 #7470

A

x 4