Als ich gestern abend ins Bett gegangen bin, war mein Kopf voller Gedanken. Heute morgen bin ich aufgewacht und habe festgestellt, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass ich eingeschlafen bin und aufgehört habe, zu denken. Und dass ich geschlafen habe, wurde mir erst klar, als ich wieder aufgewacht bin.
Und dann dachte ich mir: So ähnlich muss das sein, wenn man stirbt. Man schläft irgendwann ein, ohne es zu bemerken. Nur dass man nicht mehr aufwacht, um festzustellen, dass man tot ist. Und Panik stieg in mir auf. Die Vorstellung, zu sterben und gar nicht zu wissen, dass ich tot bin, finde ich fürchterlich.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das ist, einfach nicht mehr zu sein und nicht zu wissen, dass ich nicht mehr bin und dass ich je existiert habe.
Ich möchte deswegen nicht im Schlaf sterben oder einfach von eine Sekunde auf die andere tot umfallen. Ich möchte den Tod ganz bewusst erleben, damit ich weiß, dass ich gerade sterbe. Und ich möchte als Geist weiterleben, damit ich auch nach meinem Tod weiß, dass ich tot bin.