Was denkst du gerade?

GarstigeGräte
15749
Als ich gestern abend ins Bett gegangen bin, war mein Kopf voller Gedanken. Heute morgen bin ich aufgewacht und habe festgestellt, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass ich eingeschlafen bin und aufgehört habe, zu denken. Und dass ich geschlafen habe, wurde mir erst klar, als ich wieder aufgewacht bin.

Und dann dachte ich mir: So ähnlich muss das sein, wenn man stirbt. Man schläft irgendwann ein, ohne es zu bemerken. Nur dass man nicht mehr aufwacht, um festzustellen, dass man tot ist. Und Panik stieg in mir auf. Die Vorstellung, zu sterben und gar nicht zu wissen, dass ich tot bin, finde ich fürchterlich.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das ist, einfach nicht mehr zu sein und nicht zu wissen, dass ich nicht mehr bin und dass ich je existiert habe.

Ich möchte deswegen nicht im Schlaf sterben oder einfach von eine Sekunde auf die andere tot umfallen. Ich möchte den Tod ganz bewusst erleben, damit ich weiß, dass ich gerade sterbe. Und ich möchte als Geist weiterleben, damit ich auch nach meinem Tod weiß, dass ich tot bin.
10.04.2025 14:38 •
x 5

alleswirdbesser
Zitat von GarstigeGräte: Ich möchte deswegen nicht im Schlaf sterben oder einfach von eine Sekunde auf die andere tot umfallen.

Ich schon, dann muss ich vorher nicht darüber nachdenken
10.04.2025 14:48 •
x 6
A
Was denkst du gerade?
x 3

F
@GarstigeGräte

Nicht umsonst nannten schon unsere Vorfahren den Schlaf den kleinen Bruder des Todes.

Im Glaubenssystem der (heidnischen) Kelten, war der Tod nur der Übergang von der einen Welt (unserer) in die nächste, die Anderwelt. So etwas wie Himmel und Hölle gab es in der keltischen Kultur nicht. Wenn ein Mensch starb, so wurde er in der Anderwelt geboren. Und starb er dereinst in der Anderwelt (das war genauso normal wie der Tod in dieser Welt) so wurde er in unserer Welt wieder geboren und der Kreis des Lebens begann von vorne.

Niemand weiß, ob etwas nach dem Tod kommt , geschweige denn, was das sein könnte. Nur eines ist sicher: Irgendwann muss jeder von uns gehen. Alles andere bleibt eine Entscheidung auf einer anderen Ebene - wie immer man diese auch bezeichnen will...

lg Uwe
10.04.2025 15:17 •
x 5

A
https://www.tagesschau.de/inland/region...e-100.html

Der wievielte Femizid?

Warum musste SCHON WIEDER eine Schule in Duisburg geschlossen werden, weil es erneut rechtsextreme Drohungen gab...?!

Wo ist die Medienberichterstattung wie bei den Attentaten in Mannheim und Aschaffenburg?
Wo ist das mediale Interesse, wenn die Taten von rechtsextremen begangen werden?

Was ich gerade denke, ist, dass ich auf 380 bin und mir einfach nur noch schlecht wird bei dieser Doppelmoral
10.04.2025 15:20 •
x 7

PizzaPeperoni
@Aline_8 Welch Schmuckstück

Zitat von Aline_8: mir einfach nur noch schlecht wird bei dieser Doppelmoral

Manipulation, schätze ich. Funktioniert bei zu vielen ja auch ganz gut, leider. Ist gut, wenn du’s checkst, auch die Doppelmoral.
Viele schnallen die Manipulationen ja gar nicht erst.
10.04.2025 15:28 •
x 2

A
@PizzaPeperoni
Die eigentliche Frage ist doch: Warum muss ich nach solchen Berichten suchen, wenn im Gegenzug beim umgekehrten Fall einem den ganzen Tag Eil-und Sondermeldungen um die Ohren geknallt werden und hier...och joa, still ruht der See...?!?
10.04.2025 15:44 •
x 1

S
Ich mag Gedanken dazu-
In Wirklichkeit erkennen wir nichts, denn die Wahrheit liegt in der Tiefe.“ (Demokrit)
10.04.2025 16:17 •
x 1

S
Und weiter denk ich - lass dich nicht verunsichern. Lass dich auf gar keinen Fall auf sinnlose Diskussionen ein.

Nö. Darauf habe ich kein Bock mehr. Ich muss mich nicht mehr rechtfertigen. Entweder mir wird richtig zugehört, und nicht das verstanden was der andere versteht, oder man gesteht sich ein-ich kann nicht richtig zuhören. Einen guten Zuhörer zu haben, ist das größte Glück und Geschenk was uns ein anderer Mensch schenken kann. Und ein guter Zuhörer zu sein.
10.04.2025 16:23 •

Nur-ein-Mensch
Zitat von GarstigeGräte: Die Vorstellung, zu sterben und gar nicht zu wissen, dass ich tot bin, finde ich fürchterlich.

Hast du generell Angst vorm Sterben,oder nur wenn es um die von dir beschriebene Art und weiße geht?
10.04.2025 16:27 •
x 1

NickNow
Zitat von GarstigeGräte: Die Vorstellung, zu sterben und gar nicht zu wissen, dass ich tot bin, finde ich fürchterlich.

Zur Erheiterung möchte ich anmerken:
Da würden dir alle wahren Kontroll-Freaks zustimmen
10.04.2025 17:17 •
x 1

Charming
Oder eher die Kopfmenschen

Oder eher die Menschen, die Angst vor Kontrollverlust haben
10.04.2025 17:33 •
x 1

PizzaPeperoni
@Aline_8 Gegenfrage: Was bringt das Feuer mehr zum Lodern? Benzin oder wenn man einen Sack Sand drüber schüttet? Und was triggert mehr die Loyalität im Bezug auf Dinge, mit denen wir uns identifizieren? (Zb ein deutscher, in Deutschland, der sich auch als einer identifiziert) Welche Relevanz hat da ein Deutscher der eine Frau killt, im Gegensatz zu einem Araber, der eine Frau killt?

Allein schon durch Heuristiken, entsteht ja gerne das schwarz/weiß Denken.
Hinzu kommt, was wollen die Menschen überhaupt hören und sehen? Welches Ziel wird damit verfolgt? Etc.
Du hast bestimmt schon mal beobachtet, wie unterschiedlich ganz oft die Reaktionen, auf ähnliche Taten sind, jedoch durch unterschiedliche Nationalitäten, ausgeführt. Oder?

Fiktives Beispiel: Tobi, 35, Nationalität deutsch und absoluter Lappen, fährt mit seinem Porsche über seine Frau, weil sie fremdgegangen ist.

Hussein, 35, Nationalität Syrer und absoluter Lappen, fährt mit seinem BMW, über seine Frau, weil sie nicht gehorsam war.

Das Paradoxon der Reaktionen, auf die selben Taten, kennst du bestimmt auch. Haben wir in der Vergangenheit schon oft gesehen, gehört und miterlebt. Der Unterschied ist eben, dass Hussein nicht nur ein absoluter Lappen ist, sondern auch das gefundene Fressen, fürs Benzin im Feuer und für den Loyalitäts Trigger, die innere Bestätigung fürs Schwarz/Weiß Denken etc.

In das Thema könnte ich mich echt reinsteigern und mich darin verlieren und hier jetzt noch ewig weiter schreiben, aber ach, ich will auch nicht schon wieder übertreiben. Mister Peperoni, Master der Romane

Ich kann nur eins ganz gewiss sagen und dabei ist mir egal, was die Medien uns suggerieren wollen: Mensch ist Mensch, oder eben Lappen ist Lappen.
10.04.2025 17:34 •
x 2

A
Zitat von PizzaPeperoni:@Aline_8 Gegenfrage: Was bringt das Feuer mehr zum Lodern? Benzin oder wenn man einen Sack Sand drüber schüttet? Und was triggert mehr die ...

Ich werde darauf besser nichts antworten.
Danke für deine Ansicht
10.04.2025 17:44 •
x 1

PizzaPeperoni
@Aline_8 Schade eigentlich, dein Kopfinhalt wäre sicher ganz interessant gewesen, aber alles gut.

Btw, ich finde das auch sheize. Nur sind diese Manipulationen eben einige meiner einzigen logischen Erklärungen dafür, dass es so gemacht wird, wie’s gemacht wird.
10.04.2025 18:06 •
x 1

QueenA
Zitat von PizzaPeperoni:@Aline_8 Gegenfrage: Was bringt das Feuer mehr zum Lodern? Benzin oder wenn man einen Sack Sand drüber schüttet? Und was triggert mehr die ...

Danke dir für deine Worte: die treffen echt auf Resonanz bei mir. Du hast das nicht nur verstanden, sondern auf eine Weise formuliert, die Tiefe und Klarheit vereint. Genau dieses differenzierte Denken, das du zeigst, ist leider selten geworden in einer Welt, die lieber schnell urteilt als wirklich hinzuschauen.

Es tut gut, wenn jemand nicht nur hört, sondern versteht, was zwischen den Zeilen steckt und das Ganze nicht sofort in eine Schublade packt. Deine Art zu antworten hat was Bodenständiges, aber auch etwas sehr Kluges und Reflektiertes. Danke dafür. Wirklich.

Mich macht das nämlich alles echt betroffen was den Weltschmerz angeht und auch in Deutschland wieder zu beobachten ist. Damals als Solingen passierte, die NSU Morde oder Hanau um nur einige zu nennen schnürte es mir echt die Luft ab zu erkennen wie verblendet Menschen um einen herum durch Hass und Angst sind.

Menschen sind unterschiedlich keine Frage und doch auch sehr gleich: die meisten wollen Frieden, was zu essen, maybe einen Job, ruhig schlafen und das es ihren Lieben gut geht. Auf Gemeinsamkeiten zu schauen wäre umso vieles besser! Völlig egal welche Religion, Hautfarbe oder Herkunft. Wenn man miteinander spricht, lebt und ins Gespräch geht bleibt das nicht ohne und man färbt aufeinander ab, wäre doch gut!
10.04.2025 18:17 •
x 5
A
x 4