Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

40872

Was denkst du gerade?

S
Zitat von justawoman:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist ein bisschen Wartezeit auf jeden Fall notwendig, damit sich die Harnröhre dehnt und der Stein entfernt werden kann.

Ja, 2 Wochen Wartezeit braucht es. In der Zeit soll der Harnleiter abheilen können. Kann er aber absolut nicht, wenn der Körper so abstoßend reagiert. Der ist jetzt mehr entzündet als zuvor, man sieht die Schwellung schon von außen.
Wartezeit meines Mannes liegt ca bei 12 Wochen. Also 10 mehr als nötig.

x 2 #19351

J
Mein MRT-Termin wurde leider verschoben. Ich wusste nicht, ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll 😅 . Ich werde wohl Dormicum zur Beruhigung erhalten und hoffe, dass ich dadurch nichts mitbekommen werde. Ich möchte auf keinen Fall dieses blöde Kontrastmittel bekommen, das für immer und ewig im Körper bleibt, aber wenn man ohne nichts erkennen kann, macht es natürlich wenig Sinn.

FG hat am WE vielleicht ein Date. Fühlt sich auch nach 1,5 Jahren noch komisch an. Ich persönlich habe immer noch keine Lust zum Daten und frage mich, ob das jemald wieder kommt. Ich möchte einfach nur meine Ruhe haben.

x 2 #19352

A

Was denkst du gerade?

x 3

J
Zitat von So-isses:
Wartezeit meines Mannes liegt ca bei 12 Wochen. Also 10 mehr als nötig.

Puh, das ist schon arg. Mein Ex hat 6 Wochen gewartet, was auch schon lang war.

Pippa
Zitat von So-isses:
Der ist jetzt mehr entzündet als zuvor, man sieht die Schwellung schon von außen.

Ein Nierenstein macht Höllenschmerzen. Dazu noch eine Schiene, die er nicht verträgt ... kaum vorstellbar, wie er das aushält.
Ich drücke die Daumen, dass sich irgendwie noch eine frühere Möglichkeit ergibt.

x 2 #19354

H
Zitat von So-isses:
Der ist jetzt mehr entzündet als zuvor, man sieht die Schwellung schon von außen.

Sorry, aber in so einem Fall würde ich nicht länger warten und zur Notaufnahme gehen.
Das ist ja dann wirklich nicht mehr aushaltbar.

x 5 #19355

J
Zitat von Pippa:
Ein Nierenstein macht Höllenschmerzen. Dazu noch eine Schiene, die er nicht verträgt ... kaum vorstellbar, wie er das aushält.

Also ich glaube, bei ner richtigen Nierenkolik wirst du sofort operiert. Die Schiene sorgt ja dafür, dass der Stein nichts blockiert. Aber angenehm ist sicherlich anders.

x 1 #19356

S
Zitat von HeavyDreamy:
Sorry, aber in so einem Fall würde ich nicht länger warten und zur Notaufnahme gehen. Das ist ja dann wirklich nicht mehr aushaltbar.

Da er jetzt krank geschrieben ist, bewegt er sich nur noch minimal, und hält es aus. Vorbesprechung ist nächsten Mittwoch. Er hat gesagt, bis dahin hält er durch, aber wenn er dann erst nen OP Termin in X Wochen bekommt, dann klappt er zusammen.... Ich hab jetzt mal meine Conections mobilisiert, mal gucken was geht.
Aber, der Hausarzt hat gestern im KH angerufen, und das alles geschildert. Hat aber trotzdem nichts genutzt.

x 2 #19357

S
Zitat von justawoman:
Also ich glaube, bei ner richtigen Nierenkolik wirst du sofort operiert. Die Schiene sorgt ja dafür, dass der Stein nichts blockiert. Aber angenehm ...

Ja, die richtige Nierenkolik hatte er in der Nacht zum 23.12 da hat er sich in der Notaufnahme vor Schmerzen fast übergeben. Da wurde er dann morgens gleich operiert und bekam eben die Schiene.

x 2 #19358

Pippa
@So-isses
Ich verstehe das nicht ganz.
Wurde bei der OP nur die Schiene gelegt?
Nicht der Stein entfernt?

Bei meinen Koliken wurde nicht operiert. Erstmal sollte ich die gängigen Methoden versuchen, extrem viel trinken (Brennesseltee) und hüpfen (ätzend, wenn schon alles weh tut).
Aber ich hatte Glück, die Steine lösten sich tatsächlich von alleine.

x 2 #19359

S
Zitat von Pippa:
@So-isses Ich verstehe das nicht ganz. Wurde bei der OP nur die Schiene gelegt? Nicht der Stein entfernt? Bei meinen Koliken wurde nicht operiert. ...

Bei den etsten Kolliken Anfang Dezember sah man einen Stein, der den Abfluß teilweise verhinderte. Da wurde er heimgeschickt, sollte viel trinken, und 3 Wochen warten. Als die 3 Wochen fast um waren, bekam er erneut stärkere Koliken, und diesmal war alles gestaut. In der Blasenspiegelung sah man dann, dass der Stein komplett den Abfluß dicht gemacht hatte (lag an einer Engstelle) und dass das Gewebe um den Stein, also der Harnleiter, stark angeschwollen war. Man hatte Angst, wenn man den Stein da raus zieht, dass man den Harnleiter abreißt. Deshalb wurde eine Schiene gelegt, die den Abfluß sichert, dien Harnleiter weitet, und das Gewebe dazu bringen sollte abzuheilen, so dass dann in einer späteren OP der Stein und die Schiene entfernt werden können.

A

x 4