×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41365

Was denkst du gerade?

S
@Mael28 Könnte es vielleicht daran liegen, dass all die Anhänger aus einer Gruppe Einzelgänger entstanden sind?

#8326


M
@Sti das ist meiner Meinung nach individuell.
Es können die unterschiedlichsten Menschen sein die sich immer der Mehrheit anschließen. Es sind nicht nur die klassischen Einzelgänger die dadurch dazu gehören möchten. Auch Menschen die kein Rückgrat besitzen...etc etc

x 1 #8327


A


Was denkst du gerade?

x 3


S
@FoolishHeart Das ist ein guter Punkt, weil keiner ins Abseits geraten will. Also könnten es evtl Einzelgänger sein, die sich zusammen getan haben? Und sich deswegen durch diese Art und Weise dazugehörig fühlen? Weil sie auf Kosten anderer so zum Gefühl Dazugehörigkeit bekommen?

#8328


QueenA
@Sti wenn wir über Kinder und Jugendliche sprechen-> da ist ganz klar der Erziehungsauftrag bei Eltern, Schule und am Ende bei Erwachsenen Personen. Es gibt zb an Schulen präventive Angebote und auch Streitschlichter Programme, die dazu dienen sollen sowas zu erlernen und wenn es mobbing gibt auch aktiv einzugreifen. Zb das Programm No Blame Approach (kann man googeln und sich einlesen bei Interesse). Niederschwellig installiert ist der Klassenrat oft oder Lions Quest. Schulsozialarbeit und Klassenleitungen sind hier auch Ansprechpartner.

Bei Erwachsenen zb im Job. In der Öffentlichkeit: ist man auf die Courage der anderen angewiesen.

x 1 #8329


F
@Sti Durchaus möglich. Gruppen bilden sich aus den unterschiedlichsten Gründen und zu den unterschiedlichsten Zwecken. Sie können spontan entstehen oder schon lange zusammen sein. Das kommt immer auf die Situation an.

x 2 #8330


QueenA
Hi!
Ich freue mich gerade:
A) Feierabend
B) war ein guter Tag - viel Input - Workshop
C) in der Bahn ein junger Mann, ca 20 j. Zwei mal aufgestanden um mir (bepackt heute) einen Platz anzubieten. Fand ich rücksichtsvoll und freundlich von einem fremden. Hat mir gut gefallen. #menschlichkeit

x 3 #8331


Glitzerfee
Ich sitze grade in meinem Garten und überlege wie es mir die letzte Zeit so geht.
Und wieviel Zeit vergangen ist. Rund um mich ist der Garten . Vollkommen ergrünt die Blumen blühen es hängen erste Erdbeeren an der Pflanzen (natürlich Noch grün)

Und wie fühl ich ich?
Entspannt.
Aber doch auch ein wenig sorgenvoll was die Zukunft betrifft. Allein sein will ich nicht für immer,
Zum vernünftig Daten bin ich zu faul..
Rausgehen ist auch erst wieder Ende der Woche,

Wie sagte mein Exmann so schön. Hier auf der Terrasse findest du keinen.

Aber es ist grad so friedlich. Eigentlich möchte ich gerne aber auch wieder nicht.

Was ich allerdings wirklich leid bin ist Sonntag alleine aufwachen.

Musste mal raus.

x 5 #8332


Worrior
Steve Jobs sagte mal "Behandle jeden mit Respekt auf deinem Weg nach oben.
Wenn es abwärts geht triffst Du sie wieder."

x 6 #8333


S
@Mael28 naja beim Mobbing fängt ja immer einer meistens an. Und aus ein Mobber werden dann plötzlich viele. Und genau das denke ich mir ja warum das so ist. Wenn es mit einen Mobber beginnt. Wieso springen so viele auf das Boot vom Mobber? Die vielen anderen könnten sich doch auch zusammen schließen und sich gemeinschaftlich gegen den Mobber stellen. Das ist doch Dazugehörigkeit und gleichzeitig ein positives Gefühl gemeinsam stark zu sein. Gemeinsam ein Zeichen setzen. Als Gruppe.

x 1 #8334


S
@QueenA Also könnten Erwachsene Mobber geprägte Kinder durch Einflussnahme äußerer Umstände sein?

x 2 #8335


M
@Sti könnten sie wohl. Aber es ist manchmal vielleicht auch so das Menschen ihren Frust gerne bei anderen abladen. Und es ist immer leichter mitzumachen als sich dagegen zu stellen.

Wenn einer anfängt, ein anderer schließt sich an..ist manchmal ein Selbstläufer.

x 2 #8336


M
Ich finde aber da muss man auch unterscheiden zwischen Kindern und Erwachsenen. Kinder wissen es oft nicht besser, wollen von sich ablenken oder verstehen noch nicht wie verletzend es ist. Kommt natürlich aufs Alter an.

Bei Erwachsenen, die sich dessen bewusst sind, ist es ja auch nochmal eine andere Situation. Ich denke, wer andere bösartig mobbt hat oftmals Probleme mit sich selbst, kompensiert oder lädt Frust ab.

x 2 #8337


S
@Mael28 Was ich mich auch grad denke aus den Feedback von euch...Warum machen wir uns über Mobber Gedanken, während Mobber nicht nur ein Haar sich bemühen sich und ihr Handeln zu hinterfragen. Vielleicht weil es Ihnen schlichtweg nicht interessiert? Ich denke mal schon, dass Mobber sich sehr klar im Verstand über ihr Handeln sind.

#8338


S
@Mael28 Also da würde ich sogar behaupten, dass auch Kindern bewusst ist, wie man sich untereinander(Kinder untereinander)ärgern und schikanieren kann.

x 2 #8339


M
@Sti das Kinder das teils bewusst machen klar, aber die volle Konsequenz können sie wahrscheinlich noch nicht abschätzen.

x 1 #8340


A


x 4