31061

Was denkst du gerade?

M
@Sti gute Frage. Das weiß ich nicht ob Mobber sich drüber Gedanken machen...ist wahrscheinlich auch individuell. Manchen ist ja nicht bewusst was sie anrichten, manche machen es gezielt um zu verletzten. Die denken dann wahrscheinlich weniger drüber nach.

13.05.2025 18:44 • x 2 #8341

F
Zitat von Sti:
Das ist doch Dazugehörigkeit und gleichzeitig ein positives Gefühl gemeinsam stark zu sein. Gemeinsam ein Zeichen setzen. Als Gruppe.

Das ist eines der Probleme im menschlichen Sozialverhalten. Mitlaufen ist einfacher als Widerstand leisten. Und ist es eine bestehende Gruppe und das Opfer neu oder ein Fremder, wird sich nur in den wenigsten Fällen die Gruppe sich mit dem Neuen gegen den Mobber solidarisieren.

Zitat von Mael28:
Das Kinder das teils bewusst machen klar, aber die volle Konsequenz können sie wahrscheinlich noch nicht abschätzen.

Oh doch, unterschätze nicht das Potential negativer Handlungsfähigkeit bei Kindern, zumindest ab einem gewissen Alter. Sie wissen sehr wohl was sie tun und sie können an der Reaktion des Opfers sehr wol abschätzen, welchen Schaden sie anrichten.

13.05.2025 18:50 • x 3 #8342

A

Was denkst du gerade?

x 3

M
@FoolishHeart ich denke das kommt auf das Alter an. Im Kindergarten ärgern sie sicher auch ohne das komplett abschätzen zu können.

Später natürlich mehr. Aber das Mobbing auch zu richtig schlimmen Dingen führen kann ist vielleicht nichg jedem Kind in dem Moment klar

13.05.2025 19:10 • x 2 #8343

F
@Mael28 Aber die Folgen sehen sie... Wenn das gemobbte Kind weint, etc.

13.05.2025 19:12 • x 2 #8344

M
@FoolishHeart ja die direkten Folgen klar...nur die kompletten Konsequenzen nicht

13.05.2025 19:12 • x 2 #8345

PizzaPeperoni
Zitat von Mael28:
Im Kindergarten ärgern sie sicher auch ohne das komplett abschätzen zu können.

Glaube ich auch, aber ich glaube in dem Alter könnten Eltern und andere Erwachsene das noch ganz gut beeinflussen.
Mir wurde in dem Alter immer eingetrichtert, dass man das nicht macht, das tut dem anderen weh. Habe es dann auch nicht gemacht. Dafür wurde ich aber richtig doll geärgert, weil ich ein fetter kleiner Bub war.

Ich wusste nicht mal, dass ich fett war, bis ich dann plötzlich mit anderen kleinen Menschen zutun hatte. Da hatte mein Lebensmotto „Ich hasse Menschen“, wohl den ersten Startschuss

Wurde sogar regelmäßig verkloppt und hab mich nicht gewehrt, bis meine Oma sagte: „Wenn du dich nicht wehrst, dann bekommst du zum Abendbrot keinen Milchreis mehr“. War zwar kontraproduktiv für meine Wampe, aber ich hab’s geliebt und mich dann auch gewehrt. Konnte ja schließlich nicht sein, dass ich meinen geliebten Milchreis nicht bekomme

13.05.2025 19:25 • x 6 #8346

QueenA
@Sti
Ich meine es gibt auch Studien dazu.
Zu Deiner Frage, das kann gut sein. Kinder orientieren sich stark an ihrem Umfeld. besonders an Erwachsenen. Wenn ein Kind häufig miterlebt, dass mit anderen abwertend, herablassend oder manipulativ umgegangen wird, kann es solche Verhaltensweisen übernehmen. Das passiert meist nicht bewusst, sondern ist oft ein Versuch, sich anzupassen oder mit Unsicherheiten umzugehen. Deshalb ist es so wichtig, welche Werte und Verhaltensweisen Kinder in ihrem Umfeld erfahren.

13.05.2025 19:52 • x 2 #8347

QueenA
Zitat von Sti:
Warum machen wir uns über Mobber Gedanken, während Mobber nicht nur ein Haar sich bemühen sich und ihr Handeln zu hinterfragen.

Zum Einen, da das Thema präsent ist und ein Teil des gesellschaftlichen Miteinanders durch alle sozialen Milieus hinweg prägt. Es ist ja auch Thema an Schulen, Arbeitsstellen und evtl. auch manchmal im Umfeld. Es gibt Anlaufstellen für Hilfen und das ist gut.
Für einen selbst wird es interessant, wenn sowas vorfällt und man sich positioniert. Courage oder mitmachen?
Ob Mobber*innen sich Gedanken machen hängt vom Umfeld und Offenlegung maßgeblich ab. Sprich an Schule oder auf der Arbeit kann nur ein Bewusstsein erfolgen, wo die Tat reflektiert werden kann. Also eine Möglichkeit den Gedanklichen Sprung zu schaffen, dass die Tat jemand schädigt und dass das im Gesellschaftlichen Kontext nicht gutgeheißen wird!

Jedenfalls schönen Abend

13.05.2025 20:01 • x 3 #8348

Nur-ein-Mensch
Mehrparteien Mietshaus

Nachtruhe wird gleich beendet.

Der große Bohrhammer ruft jetzt zum Morgengebet.

14.05.2025 06:19 • x 1 #8349

Alex1984
Ich denke gerade, wie einsam ich mich fühle. Ich habe sie grad auf dem Weg zur Arbeit wieder gesehen und den Fehler gemacht, stehen zu bleiben und ihr nachzusehen.

Ich dachte, ich wäre mittlerweile stabil, aber ich merkte wieder, wie weh sie mir getan hat und dass ich die gemeinsame Zeit mit ihr vermisse.

Naja, ich hoffe, die Arbeit wird mich ablenken …

14.05.2025 06:37 • x 2 #8350

QueenA
Guten Morgen - mir und euch! Das denke ich gerade! Äähm unter anderem

Ansonsten um 8.30h gehts beruflich los mit einem online Meeting und danach mal sehen wie der Tag so wird!

Schönen Mittwoch!

14.05.2025 06:48 • x 1 #8351

QueenA
@Worrior guten Morgen!
Mir kam gerade in den Sinn, hast Du eigentlich die neue Position angetreten? Oder kommt das erst?
Viel Erfolg!

14.05.2025 06:50 • #8352

P
Ich denke nichts.

14.05.2025 07:03 • x 1 #8353

S
@FoolishHeart sehr traurig.

14.05.2025 08:52 • x 1 #8354

S
@QueenA vielen Dank für deine Ansicht!

14.05.2025 08:54 • x 1 #8355

A