30748

Was denkst du gerade?

Nur-ein-Mensch
Zitat von alleswirdbesser:
Nestmodell

Stimmt,mein Fehler.️

21.05.2025 11:12 • x 1 #8476

PizzaPeperoni
Ich denke gerade, noch 8 Tage

Dann steht endlich die erste Reise in diesem Jahr an. Wird Zeit. Ich muss einfach mal wieder weg und ganz woanders sein. Weg von dem Ort hier, auch wenn ich Hamburg sehr mag, weg von der Arbeit und einfach ein paar Tage abschalten, genießen und leben. Balsam für die Seele.

21.05.2025 11:13 • x 3 #8477

A

Was denkst du gerade?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von PizzaPeperoni:
Ich denke gerade, noch 8 Tage Dann steht endlich die erste Reise in diesem Jahr an. Wird Zeit. Ich muss einfach mal wieder weg und ganz ...

Wäre doch eine Idee fürs Forum, kurz die Wohnungen tauschen, um bissl wegzukommen. Geht aber nur bei ordentlich geführten Single Haushalten, ich wäre da raus. Hamburg würde bestimmt der eine oder andere toll finden

21.05.2025 11:22 • x 1 #8478

PizzaPeperoni
Geht aber nur bei ordentlich geführten Single Haushalten

Da wäre ich momentan auch raus, weil ich noch 50:50 im Umzug bin und derjenige sich demzufolge entscheiden könnte, auf welcher der beiden Baustellen, er übernachten will xD

Aber die Idee ist gut

21.05.2025 11:27 • x 1 #8479

F
@Nur-ein-Mensch : Nachtrag:
ich habe ja nicht mal mehr einen Haustürschlüssel, denn das ist jetzt Ihr haus

Sie will nicht, das ich mich alleine im Haus aufhalte ..., denn das ist Ihr Rückzugsort.
und jemanden mitnehmen ... (wen auch immer) dürfte ich in das Haus auch nicht.

somit funktioniert diese Modell nicht .. ist mir auch ganz recht
(denn ich habe mich langsam und schmerzhaft von dem haus distanziert - will es eigentlich nie mehr betreten, wenn ich nicht muss)

21.05.2025 11:32 • x 2 #8480

Birkai
Zitat von Fredman:
Sie versucht mich emontional zu erpressen, indem sie den Kinder das Haus (Heim) wegnehmen will (verkaufen)

Ich verstehe total was du meinst, habe es mit meinem Ex auch durch. Jedes Mal, wenn er gemerkt hat, dass er sich berechtigten Forderungen gegenüber sieht, kam so eine Aussage. Wenn du jetzt noch mehr Geld haben willst, dann muss ich das Haus verkaufen und die Kinder verlieren auch noch bei mir ihre gewohnte Umgebung. Das habe ich so lange gehört, bis ich irgendwann mal sagte, dann mach es doch und quatsch nicht nur drüber. Seitdem ist Ruhe in diese Richtung. Ich habe aber auch vorsorglich die Nummern von 3 Maklern in der Tasche, falls er mir mal wieder damit kommt.

Deine Ex ist nicht dazu verpflichtet und kann natürlich ausziehen und verkaufen oder vermieten. Ich sehe da keine Erpressung ihrerseits. Oder was meinst du? Geht es darum, dass sie dich nicht auszahlen kann?

Wenn sie es macht, um eine Verzicht zu erwirken, ist es emotionale Erpressung. Du bist Schuld, wenn ich das Haus verkaufen muss und die Kinder ihr Umfeld verlieren.

Natürlich steht es ihr frei, dass Haus zu verkaufen, aber dann ist es ihre Entscheidung, weil sie es sich nicht leisten kann.

21.05.2025 11:51 • x 2 #8481

alleswirdbesser
Zitat von Birkai:
Wenn sie es macht, um eine Verzicht zu erwirken, ist es emotionale Erpressung.

Aber genau das habe ich bisher nicht rauslesen können, aus welchem Grund soll das eine Erpressung sein?

21.05.2025 12:26 • #8482

Alex1984
@alleswirdbesser

Nun, Erpressung ist hier auch das falsche Wort, juristisch betrachtet. Es wäre eher eine Nötigung.

21.05.2025 12:32 • #8483

Birkai
Aber genau das habe ich bisher nicht rauslesen können, aus welchem Grund soll das eine Erpressung sein?

Zitat von Fredman:
Meine Noch-Frau macht gerade mega druck ...

sie will, nur 120k weniger zahlen als sie müsste (weil sie sich nicht verschulden will)
und kommt mit moral .. schuldgefühlen usw ...
Und den Kindern, die dann aus dem Haus auziehen müssten .. .sie weigert sich ihre Eigentumswohnung zu verkaufen
(um das Haus halten zu können)

Das stand in einen anderen Thread.

21.05.2025 12:52 • x 1 #8484

F
irgendwie macht mich das auch stärker ...

wenn sie weicher wäre ... dann würde ich wieder mehr an die Vergangnheit denken ...
aber so, jetzt härter sie wird, desto härter und verbohrter werde auch ich ...

Irgendwie hilft mir das sogar ...
weil es mich wütend macht

21.05.2025 12:55 • x 2 #8485

Birkai
Zitat von Alex1984:
Nun, Erpressung ist hier auch das falsche Wort, juristisch betrachtet. Es wäre eher eine Nötigung.

Der Begriff emotionale Erpressung stammt glaube ich aus der Psychologie. Strafrecht hat damit wenig zu tun.

21.05.2025 13:28 • x 2 #8486

F
ja, emotional ... weil man das schlechte Gewissen ausnutzt ...
Und im Strafrecht gibt es ja kein Gewissen ... nur rechtlich ok, oder nicht

21.05.2025 13:29 • #8487

J
Meine Mutter hat mir gestern von einem Gespräch mit einer Freundin erzählt, wo sie auf das Thema Glück gekommen sind. Die Freundin meinte, entscheidend sei nicht, ob man Glück habe oder empfinde, sondern ob man ein geglücktes Leben habe.
Seitdem denke ich darüber nach. Dass Glück nur ein momentaner und kein dauerhafter Zustand sein kann, ist klar. Aber was ist überhaupt ein geglücktes Leben, woran macht man das fest? An äußeren Erfolgsfaktoren? Daran, ob man erreicht hat, wonach man gestrebt hat, sich also selbst verwirklicht hat? Oder eine Mischung aus beidem? Was denkt ihr darüber? Und würdet ihr sagen, dass ihr ein geglücktes Leben habt?

22.05.2025 16:08 • x 3 #8488

MissNextDoor
@justawoman ich sehe es anders... Glück kann man spüren. Sogar haben. Man kann es aber nicht festhalten... Wobei man danach streben kann und geradezu lernen kann, glücklich zu sein.
Schwer zu fassen.

In meinen Augen gibt es kein geglücktes oder nicht geglücktes Leben.
Leben passiert und wir alle erleben Aufs, Abs, Schwierigkeiten, Freude, Trauer etc.

Mag sein dass man von außen werten kann - dieser oder jener hat ein besseres Leben. Aber was heißt besser? Was bedeutet das konkret? Und sehen die jeweiligen Personen es auch so?

Man könnte philosophisch über diese Frage diskutieren. (Gibt bestimmt auch etliche Abhandlungen dazu. )

Ein gutes Buch von Stefan Klein - Die Glücksformel. Sehr empfehlenswert.

22.05.2025 16:13 • x 2 #8489

PizzaPeperoni
@justawoman Ich frage mich tatsächlich auch gerade, was man unter „geglücktes Leben“ genau verstehen könnte. Vielleicht, wenn man seine Ziele, Wünsche und Träume und Sehnsüchte realisiert, auch wenn das Leben nicht immer gradlinig verläuft, sodass am Ende der „Sinn“ erfüllt ist? Je nachdem wie jemand den Sinn für sich definiert.

Bei den Wörtern „geglücktes Leben“ kommt mir der Gedanke, dass ich jetzt gar nicht sagen könnte, ob mein Leben geglückt ist, weil das Wort für mich so klingt, als könne ich die Frage erst am Ende meines Lebens beantworten, weil ich dann erst weiß, ob es geglückt ist.

22.05.2025 16:13 • x 4 #8490

A

x 4