Zitat von sappy:
Da geht es mir genauso wie euch. Einerseits habe ich aus dem Forum tatsächlich viele "Weisheiten" gewinnen können, die ich dann im Alltagsleben auch vor Augen hatte- andererseits kann ich das Forum auch destruktiv dazu nutzen, ein aktiveres Sozialleben zu vermeiden; vor allem da doch manchmal der Eindruck durchschlägt, dass der Gedanke an eine stabile Partnerschaft letztlich eine Illusion sei. Was hier neben guter Unterhaltung zusammenkommt, ist zu Großen Teilen eine schwer aushaltbare Summe an Enttäuschungen, die aus der Distanz betrachtet aber immer auch aus den Verhaltens- und Denkweisen der Betroffenen selbst entstanden sind.
Sehr gut beschrieben und letztlich natürlich auch auf einen selbst anwendbar.
Zitat von sappy: Trotzdem ist es schwer, dem Forum den Rücken zu kehren, ist es doch ein einfacheres Substitut für ein vielfach anstrengenderes, echtes Sozialleben.
Das ist auch richtig. Es relativiert sich zum Glück bei mir, wenn ich wieder arbeite. Wann auch immer das ist ...!
Zitat von sappy:Zitat:Hinzu kommt, dass mir meine Gedanken rund um meine Geschichte wieder heiliger werden und schützenswerter scheinen, nachdem ich sie im ersten Schmerz publiziert habe.
Das ist bei mir ganz anders, möglicherweise weil ich meine Geschichte nicht wirklich "publiziert" habe- jedoch kommt sie mir nach dem Lesen vieler anderer Geschichten eher relativiert vor...
Beides schließt sich nicht aus.
Das Verhalten meines Ex bei der Trennung und auch danach war und ist nicht schön und hat mich sehr verletzt; verglichen aber mit den Verhaltensweise anderer Menschen wird es tatsächlich relativiert und ich kann es etwas "milder" betrachten.
Mit Blick auf dasg große Ganze und verglichen mit all den Geschichten, die immer und immer wieder überall auf der Welt passieren, relativiert sich die eigene natürlich auch. Ein Staubkorn nur.
Unabhängig davon relativiert sich aber bezogen auf mein Verlustempfinden nichts, denn in meiner persönlíchen Biografie, war diese Beziehung nun mal DIE glücklich machende Erfahrung meines Lebens. Ich wusste bis hierher gar nicht, dass es so etwas gibt. Das meine ich nicht annähernd so pathetisch, wie es sich lesen muss, sondern im Grunde ist es eine sehr nüchterne Feststellung.
Hierfür gilt in meinem Fall also das portugiesische Sprichwort:
Ein anderes Unglück heilt meinen Schmerz nicht. Eine weitere Feststellung ist, dass wir offensichtlich auch, was das Forumsleben angeht, einen Zyklus durchlaufen