6

Was geht in denen die sich trennen vor?

Integra
Mein Tag war schön Danke.

Darf ich fragen wie lange ihr zusammen wart und ob deine Ex noch immer mit der neuen zusammen ist. Ehrlich gesagt, ja... Ich hoffe einfach das es bei denen noch knallt... Oder zumindest die 8 Jahre die wir uns kannten ihn irgendwann einholen werden.

Zur Zeit habe ich auch einen Brief geschrieben den ich ihm noch gerne geben würde um das alles abzuhaken und ihm nochmal vor Augen zu halten was er für ein riesen Ar. ist mich so weggeworfen zu haben. Egal wie Leid ihm das augenscheinlich tat. Es waren wohl eher Krokodilstränen gepaart mit Mitleid. Wenn ich höre das mein Ex ein Tag nach 6 Stunden weinen auf meinem Bett mit mir den neuen anmacht um zu *beep*... Dann könnte ich kotzen. Wie der sich einfach verändert hat ... Wie kalt er einfach alles verdrängt und sich in S. flüchtet.

Das sind 4. Seiten die er sicher nicht lesen wird Aber es ihm gegeben zu haben wird mich beruhigen schätze ich.

11.02.2015 22:43 • #31


B
Wir waren nur ein paar Monate zusammen. War vorher lange Single, wollte auf die Richtige warten. Dachte sie wäre es. Hatte in jungen Jahren eine Beziehung die über 8 Jahre ging.
Da tat es nach dem Ende nicht so weh, wie aktuell.
Da lag die Zukunft noch vor einem. Jetzt bin ich desillusionierter. Deshalb trifft es mich wohl so hart. Weiß ich doch, dass ich nicht mal eben so eine treffe, mit der ich mir Zukunft zusammen vorstellen kann. Bei ihr konnte ich es. Die erste nach über 10 Jahren.
Aber sie möchte diese nicht mit mir, sondern mit ihrer Neuen. Weiß nicht, ob die beiden noch zusammen sind. Wenn sind sie es ja eh erst seit ca. sieben Wochen. Von daher denke ich ja. Und selbst wenn nicht. Es würde ja nichts ändern daran, dass ich ohne SIE weiter gehen muss.

Hm, das ist so eine Sache mit den Briefen. Wenn du ihm darin schreibst, was er für ein A... ist, wird ihn das gerade herzlich wenig interessieren. Der Brief wird achtlos in Ablage P getan.
Dafür wäre die Mühe umsonst gewesen.
Aber ein Brief, der aufrührt, einem nahe geht, das ist ein bleibendes Dokument.
Nur beinhaltet ein solcher Brief keine Vorwürfe, kein Gejammere oder ähnliches.
Vielmehr Respekt, Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit.... in dem Stil halt.
Wie soll dein Ex dich in Erinnerung behalten? Was würdest du von einem Menschen halten, der dir einen Brief zukommen lässt, in dem steht, was du alles schlimmes getan hast? Nur weil du dich anderwertig verliebt hast?
Du würdest keine gute Meinung mehr von deinem Ex haben. Die wird er dann von dir auch nicht mehr haben. Im Gegenteil, er wird sich in seinem Tun bestätigt fühlen.
Gönne ihm das nicht. Sei dir mehr wert.

Weißt du, so schlimm das alles so ist mit den Trennungen, für mich zeigt sich Liebe auch daran, dass man den anderen gehen lassen kann. Ihm ein gutes Leben wünschen kann.

Warte noch eine Weile, bevor du ihm schreibst. Und wenn es noch fünf Briefe kostet, die du im
stillen Kämmerlein schreibst.
Der Brief, bei dem es dir beim späteren drüberlesen gut geht. Bei dem du eine tiefere, innere Befriedung verspürst. Bei dem du Wort für Wort hinter deinen Zeilen stehen kannst. Das ist der Brief den du abschicken kannst. Nicht den/die, welche in Wut und Selbstgerechtigkeit geschrieben werden. Das sind die Briefe, die man für sich selber schreibt und bei denen man ein paar Monate später froh ist, die nicht abgeschickt zu haben.

Gruß
B.

P.S. soll nicht belehrend rüberkommen. Kann mich nur in manchen Sachen nicht anders ausdrücken.

12.02.2015 11:36 • #32


A


Was geht in denen die sich trennen vor?

x 3


Integra
Ich habe das heute auch nochmal mit meinem Psychologen besprochen was den Brief angeht. Er sagte so ziemlich das gleiche wie du... Im Prinzip hat er ja auch Fehler gemacht, auf alle Fälle... Aber wenn ich ihn eben neutral entgegen komme und nichts weiter schlecht rede berührt ihn das sicher mehr als wenn er sich darüber ärgert wie ich ihn fertig mache oder sonst was.

Danke :3

13.02.2015 20:13 • #33


B
Zitat von Integra:
Aber wenn ich ihn eben neutral entgegen komme und nichts weiter schlecht rede berührt ihn das sicher mehr als wenn er sich darüber ärgert wie ich ihn fertig mache oder sonst was.




Genau so ist es. *Daumen hoch*

Gruß
B.

14.02.2015 06:01 • #34


I
Je älter ich werde, um so mehr denke ich, dass die- oder derjenige, der sich trennt, auf der Suche nach etwas ist, was er in sich selbst vermisst.
Ein anderer kann einem nur geben, was machbar ist, Kinder, Gespräche, Geld, Unternehmungen.
Meinem Eindruck nach sind es die eigenen tieferen seelischen Schwierigkeiten, wegen denen man heute oft auseinandergeht, innere Probleme kann nicht ein anderer oder eine andere von außen lösen.
Zu oft hab ich, egal ob schleichend oder unerwartet Im guten Bekannten- und Freundeskreis, Trennungen erlebt, wo es letztendlich lauter Verlierer gab und die persönliche Unzufriedenheit innerhalb der
Partnerschaft auch geändert hätte werden können.Das ist wohl der Grund warum mein zweiter Mann und ich noch in unserem Haus sind und keine Scheidung wollen. Mein Exfreund kann gut tanzen, das mache ich nun in Tanzkursen und im LineDance und es erfüllt mich sehr und die Trennungsschmerzen bauen sich ab, obwohl ich gestern noch wegen dem Sch...Valentinstag heulen musste.
Kopf hoch ! Einerseits grübelt man über den der sich trennte, andererseits kann man nur selber leben und sein Leben nur teilweise gemeinsam führen.
Wenn man bleibt und das höher einschätzt was einen zusammengebracht hat, kann's weitergehen.
Wenn einer oder eine geht, wirst Du beim Nachfragen je nach Standpunkt eine Schuldzuweisung bekommen oder oberflächliche Gründe hören, denn die tieferen Beweggründe liegen in dem der geht und die oder der meiner Meinung nach dadurch oft weder glcklicher noch gereifter werden.

14.02.2015 08:04 • x 1 #35


L
Hör auf dir diese Frage zu stellen,
ich weis das ist schwer, mir geht es genau so.

Meine Freundin war der Ar. in der Beziehung, hab mich oft schei. behandelt uns bloß gestellt.
Sagte trotzdem ich bin ihre große Liebe weil ich so anders bin wie andere Männer und ich so viel für sie tue und da bin. Sie braucht einfach nur Zeit zum vertrauen weil sie so oft verarscht wurde. Sie hat auch ein etwas großes Chaos in ihrem Leben.

Sie war Monate lang schei. zu mir, jeder hat mich gefragt warum ich das hin nehme. (weil ich sie liebe?!). Wenn ich sagte was mir nicht passt, kam dann such dir ne andere. So sagte ich irgendwann nichts mehr und wartete.

Dann: Ich stellte mir die Frage warum ich das hin nehme selbst und zweifelte stark an einer gemeinsamen Zukunft und wurde auch 2 WOCHEN etwas schei.. Sie sagte mir in den Letzten Tagen vor der Trennung Ich gebe dich nie mehr her! 2 Tage später rief sie an, sie sagte ich bin so zum Ar. geworden und rede nicht, als ich erwiederte was sie immer darauf gab wenn ich sie ansprach, und wie schei. sie doch immer zu mir war ja... wollte sie das nicht hören. Es kam kein ich liebe dich mehr, keine Antwort. Ich wollte mit Ihr persönlich reden.

Sie sagte das sie mich noch liebt aber es für eine Beziehung nicht reicht und ich hab sie so verletzt und sie hat überlegt mich zu betrügen bla bla bla.
Das kam von heute auf morgen. Ich frage mich auch was in ihr vor geht, vielleicht einfach ein rießen chaos und ein ich weis nicht was ich will.

Ich hab keine Ahnung. Versucht einfach diese Menschen zu vergessen. Hat keinen Sinn. Und schreibt ihnen nicht hinterher, das machts nur schlimmer.

14.02.2015 19:47 • x 1 #36


V
Guten Abend Intregra

Als stille Mitleserin habe ich unter anderem deine Geschichte im Th von Grace verfolgt. Deine doch spürbare Verzweiflung war - wie bei den anderen Usern in diesem Th - immer sehr präsent und rührend zu lesen. Oft stellte ich mir die Frage: Merkt den niemand von euch, weil ihr doch am eigenen Leib spürt, welche Gedanken über euer Geist und Körper Macht haben......Lasst doch die Gedanken für euch arbeiten und nicht gegen euch. Nicht äußerliche Umstände haben all euer Leid verursacht, sondern eure Sichtweise von ihnen.

Ich bin tief überzeugt, dass unser innerer Friede und die Freude, die wir am Leben haben, nicht davon abhängen, wo wir sind oder was wir haben oder wer wir sind, sondern allein von unserer geistigen Einstellung. Die äußeren Umstände haben damit sehr wenig zu tun.

Der Geist ruht in sich selbst, und in sich selbst kann er die Hölle zum Himmel machen, den Himmel zur Hölle. Zitat: Milton

Weiter zu deiner Frage:

Nach fünf - unter Strich - sehr harmonisch verlaufenden Jahren beendete ich unsere Beziehung. Der Auslöser dafür war von Heut auf Morgen hatte ich statt Schmetterlinge nur noch Raupen im Bauch, die sich nicht mehr entpuppen wollten. Zwei Tage zuvor als wir uns trafen war noch alles in bester Ordnung und was dann danach innerlich bei mir abging, kann ich mir bis heute nicht erklären. Erneut hatten wir uns verabredet, wie immer war ich voller Vorfreude und Aufregung, wie ein verliebtes kleines Schulmädchen - man bedenke... solche Gefühle noch nach fünf Jahren erlebter und gelebter Beziehung . Er kam, wir aßen zusammen und redeten wie immer über Gott und die Welt. TV war zweitrangig für uns und nahm keinen besonderen Stellenwert in unserer Beziehung ein. (Außer es ging um wichtige Fußballspiele) Irgendwann an diesem Abend gingen wir dazu über Zärtlichkeit miteinander auszutauschen und peng was soll ich dir sagen.... als er mich küsste und ich seinen Kuss erwiderte erstarrte ich kurzfristig innerlich und stellte für mich insgeheim fest - die Schmetterlinge waren ausgeflogen. Völlig irritiert und hilflos auf der Suche nach diesem immer so besonderen Gefühl küsste ich ihn verzweifelt weiter mit dem Erfolgt - dieses wohlige Gefühl sich einfach fallen zu lassen um zu genießen wollte sich einfach nicht einstellen. Seine Berührungen und Küsse empfand ich trotzdem nicht als unangenehm, dafür waren wir uns zu vertraut, nur empfand ich unser S.suelles Zusammensein für mich leidenschaftslos, eher hatte es für mich auf einmal etwas mechanisches. Diese Erkenntnis von Heut auf Morgen brachte mich total aus dem Gleichgewicht. Indem ich versuchte dafür eine Erklärung zu finden und gleichzeitig die Beziehung in der Hoffnung auf eine positive emotionale Veränderung meinerseits weiterführte fand ich keine Erklärung dafür und emotionale Veränderungen gab es auch nicht. Schlicht und einfach ausgedrückt - um die Dinge besser für meinen Lebenspartner zu machen, habe ich nach dieser Erkenntnis mich beeilt und keine Zeit verloren mich zu trennen. Diesen Weg gehe ich nur einmal. Wenn ich ihm noch Gutes tun kann, wenn ich ihm noch meine Zuneigung zeigen kann wollte ich es gleich tun. Ich wollte es nicht länger aufschieben noch unterlassen, denn ich komme diesen Weg nicht noch einmal vorbei.

Diese Tatsache war der für mich Ausschlag gebende Grund keine Zeit zu vergeuden, das heißt Lebensqualität und war an dem Punkt für meine Sorge eine Grenze zu setzen, sie zu limitieren. Nicht noch mehr zu bezahlen, als sie wert ist.

Ja, Integra wenn wir glückliche Gedanken denken, sind wir glücklich. Wenn wir unglückliche Gedanken denken, sind wir unglücklich. Wenn wir ängstliche Gedanken denken, werden wir voll Angst sein. Wenn wir Gedanken an Krankheit denken, werden wir wahrscheinlich krank. Wenn wir denken, wir versagen, werden wir bestimmt versagen. Wenn wir uns in Selbstmitleid suhlen wird jeder uns aufs Abstellgleis schieben und uns meiden. Du und ich, wir alle sind nicht das, was wir denken, dass wir sind, sondern wir sind, was wir denken.

Ich weis, schwere Kost und doch hoffe ich genau damit dich zu bewegen dich endlich im Fokus zu stellen und nicht deinen Ex.

Ps. Mein Ex ist wieder glücklich und wird bald Vater und ich nehme gern wie von beiden gewünscht die Rolle der Patentante an.

Ende gut, alles gut! Genau das Gleiche wünsche ich dir auch, nur du musst etwas dafür tun.

Kopf weiterhin hoch und lieb gemeinte Grüße von
Valesina

14.02.2015 21:46 • x 1 #37


V
Liebe Integra

Folgender Post stammt nicht von mir. Diesen hat eine ehemalige Userin in einem anderen Th. gepostet.
Gefiel mir auf Grund der doch zutreffenden Sachlichkeit. Vll ziehst du als Verlassener Kraft und Stärke daraus.

Derjenige, der sich trennt, gilt als der Stärkere, weil er seine Trennungsangst überwinden konnte. Der Zurückgebliebene fühlt sich in seinem Selbstwert verletzt, verlassen und verstossen. Liebeskummer stellt sich ein. Man ist verzweifelt, hat Angst vor dem Allseinsein und die Sehnsucht nach den schönen Stunden stellt sich ein. Hat man doch auf die andere Person so viel projiziert, und nun soll das alles zu Ende sein, weil die Person sich von uns abwendet um ihr eigenes Leben zu leben. Nun fangen wir an uns Fragen zu stellen: Was habe ich falsch gemacht? Wo habe ich verletzt, wo wurde ich verletzt? Wie/wo hätte ich anders reagieren können, was hätte ich besser sagen/nichtsagen sollen. Hilfreich ist es sich diesen Fragen zu stellen und sie sich zu beantworten. Deshalb. Trennung bringt eine Bewegung durch Fragen in Gang, die sonst nicht stattgefunden hätte.

Wenn uns der andere verlassen hat/will, weil er meint, etwas Besseres gefunden zu haben. Lassen wir ihn doch, lassen wir los, lassen ihn laufen, seinen Ehrgeiz und seinen Hoffnungen, also seinen Illusionen hinterher. Aufhalten können wir die Person eh nicht.
Dann ist Trennung, auch endgültige Trennung gut, denn sie führt uns zu uns selbst.
Ob Trennung o. Annäherung - jedes Mal lernen wir daraus, uns selbst zu erkennen.
Gemeinsamkeit und Allseinsein, Verstehen und Nichtverstehen, Akzeptanz und Nichtakzeptanz, Harmonie und Disharmonie: Alles Schwingungen des Lebens.
Wenn zwei Menschen im Gleichklang schwingen können - wunderbar - wenn sie es nicht können, ist das auch kein schwerwiegendes Problem, kein Manko, kein Grund ewig zu trauern, sich zu ärgern oder sogar zu ängstigen.
Man hat seine Freiheit wieder -wenn - auch ungewollt. Ab jetzt ist wieder alles möglich. Auch in der Liebe.


Weiterhin wünsche ich dir alles Gute, auf den langen und mühsamen Weg der Verarbeitung.
Valesina

14.02.2015 22:01 • x 1 #38


Integra
Ne Menge Text auf den ich eingehen muss.

Ich antworte Morgen gerne Mal sehen wie ich das gehandelt kriege... Womöglich mit mehreren Posts um die Übersicht zu bewahren...

15.02.2015 03:44 • #39


Integra
Je älter ich werde, um so mehr denke ich, dass die- oder derjenige, der sich trennt, auf der Suche nach etwas ist, was er in sich selbst vermisst.

Also mein Ex hat gemeint er hätte sich selbst in der Beziehung verloren und hat seine Hobbys etc nicht mehr verfolgen können ... Ich habe ihm immer das Gefühl geben können geliebt zu sein, keine Frage. Aber er selbst hat nun Jemanden der ein Hobby teilt... Ja super wenn das so wichtig ist. Ich habe immer zu seinem Hobby gestanden, aber es selbst nicht so richtig geteilt. Nur ein wenig eben. Na wenn das so funktioniert... dann ist ja alles zum scheitern verurteilt.

Ein anderer kann einem nur geben, was machbar ist, Kinder, Gespräche, Geld, Unternehmungen.
Meinem Eindruck nach sind es die eigenen tieferen seelischen Schwierigkeiten, wegen denen man heute oft auseinandergeht, innere Probleme kann nicht ein anderer oder eine andere von außen lösen.
Zu oft hab ich, egal ob schleichend oder unerwartet Im guten Bekannten- und Freundeskreis, Trennungen erlebt, wo es letztendlich lauter Verlierer gab und die persönliche Unzufriedenheit innerhalb der Partnerschaft auch geändert hätte werden können.


Ja hätte man mit mir mal ernsthaft darüber geredet hätte man kompromisse schließen können, oder ggf. mal die Augen geöffnet bekommen. Aber nein, dann wird man doch eher mal flott abgelöst. An sich hatten wir ja keine Probs, nur er mit seinen Ansichten über gemeinsame Hobbys war immer so ein Thema.

Wenn man bleibt und das höher einschätzt was einen zusammengebracht hat, kann's weitergehen.
Wenn einer oder eine geht, wirst Du beim Nachfragen je nach Standpunkt eine Schuldzuweisung bekommen oder oberflächliche Gründe hören, denn die tieferen Beweggründe liegen in dem der geht und die oder der meiner Meinung nach dadurch oft weder glcklicher noch gereifter werden.


Unterschreibe ich so. Im Prinzip erzählt mir jeder das er nur oberflächliche Gründe für die Trennung äußerte. Er hat aber eben auch son Mist gelabert wie das wir nicht mehr zusammen passen etc. Nachdem er halt nen neuen gefunden hat lol.

28.02.2015 18:58 • #40


Integra
Derjenige, der sich trennt, gilt als der Stärkere, weil er seine Trennungsangst überwinden konnte. Der Zurückgebliebene fühlt sich in seinem Selbstwert verletzt, verlassen und verstossen.

Nein, dass ist definitiv nicht so wenn man direkt in eine neue Beziehung aufgenommen wird. So wie es bei mir ist. Damit wird es einem erheblich erleichtert und man muss sich garnicht mehr groß mit dem alten Partner befassen weil dieser auch einfach ausgetauscht werden kann.

Wenn uns der andere verlassen hat/will, weil er meint, etwas Besseres gefunden zu haben. Lassen wir ihn doch, lassen wir los, lassen ihn laufen, seinen Ehrgeiz und seinen Hoffnungen, also seinen Illusionen hinterher. Aufhalten können wir die Person eh nicht.

Wohl wahr. Er folgt einer Illusion. Er verleugnet mich in gewisser hinsicht und redet seither so über mich als ob unsere Beziehung eine reine Talfahrt war. Los lassen ist noch immer ein Gefühl das ich mir wünsche baldigst zu haben.

Dann ist Trennung, auch endgültige Trennung gut, denn sie führt uns zu uns selbst.
Ob Trennung o. Annäherung - jedes Mal lernen wir daraus, uns selbst zu erkennen.
Gemeinsamkeit und Allseinsein, Verstehen und Nichtverstehen, Akzeptanz und Nichtakzeptanz, Harmonie und Disharmonie: Alles Schwingungen des Lebens.


Ich zweifel an wahrer Liebe wenn ich so etwas lese. Aber das tue ich sowieso seit der Trennung schon. Ich weiß jetzt das wohl nichts für ewig ist. Und ich bin niemand der nur den Moment lebt. Ich will den Mensch zum alt werden. Aber das kann ich getrost knicken wenn die Welt sich so dreht.

Wenn zwei Menschen im Gleichklang schwingen können - wunderbar - wenn sie es nicht können, ist das auch kein schwerwiegendes Problem, kein Manko, kein Grund ewig zu trauern, sich zu ärgern oder sogar zu ängstigen.
Man hat seine Freiheit wieder -wenn - auch ungewollt. Ab jetzt ist wieder alles möglich. Auch in der Liebe.


Wie ist alles möglich wenn man jetzt gelernt hat das ein Herz zum brechen da ist. Wie soll ich mich einer Person im Leben noch einmal so anvertrauen können wie ich es bei ihm tat? Ich bin hinsichtlich geprägt...

Weiterhin wünsche ich dir alles Gute, auf den langen und mühsamen Weg der Verarbeitung.
Valesina



Lieben Dank.

PS: Ich bin ein ER.[/i]

28.02.2015 19:06 • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag