3

Was haltet Ihr von zweiten Chancen?

A
Hallo

Letztes Jahr habe ich meinem Ex-Freund eine zweite Chance gegeben, weil ich genau si gedacht habe wie du jetzt. Ich habe vorhier nie was von zweiten Chancen gehalten aber, dann als ich in der Situation war, da fing ich an zu ueberlegen. Es war die besondere Verbindung zwischen uns und wir konnte trotz Trennung doch nicht ohne einander. Wir hatten 1-2 Monate keinen Kontakt dann kamen wir wie ihr wieder ins Gespraech und man lernte sich neu kennen. Wir trafen uns immer mehr und vertrauten uns wieder und dann war der Zeitpunkt, wo wir nicht mehr leugnen konnten, dass wir uns nun wieder eine 2 Chance geben sollten. Wir taten es und es war eine wundervolle Zeit, wir haben tolle Sachen unternommen, kannten uns besser als zuvor, hatten wir zumindestens das Gefuehl. Dann von heute auf morgen schrieb er mir er habe eine neuen Freundin. Er habe Angst, dass wir keinen Kontakt mehr haben deswegen. Ich habe ihn aus meinem Leben ganz klar bis heute ausgeschlossen, den ich will damit sagen beim ersten mal hat er mich verlassen, weil er angeblich nicht mit meiner schwierigen Lebenssitatuion klar kamn (berufliche Probleme, die mir sehr zugesagt hatten); ich haette ihn an meiner Seite gebraucht und er ging, weil ER nicht mit klar kam. Ich glaubte ihn bei unserer Aussprache, ich merke auch bei der Aussprache, wie du jetzt, dass er sich weiterentwickelt hatte, zumindestens ein wenig und seine Fehler wahrnehmen und reflektieren kann. Deswegen lies ich mich drauf ein ich glaubte er hatte sich geaendert. Es schien die ganze Zeit auch so...nun jetzt ist etwas schlimmeres passiert und ich frage mich, was er fuer ein Mensch ist. Er ging wieder...Ich denke, dass Menschen sich nicht so shcnell aendern, auch wenn es manchmal den Anschein macht. Am Ende ist es wieder das gleiche, auch wenn in einer anderen Form. Du solltest dir ueberlegen, ob du bereit bist fuer eine kurzfristiger schoene Zeit, das gleiche eventuell nochmal durchzumachen. Es kann sein, dass alles gut geht aber die Chance ist gross, dass es leider nicht langfristig gut bleibt. Denn wenn einmal Schluss war, das hatte seinen Grund und die Person wird in das gleiche Muster zurueck fallen.

13.01.2015 15:48 • #16


dbh
Wenn der Trennungsgrund nicht in fehlenden Gefühlen lag und sich eine Lösung für das Trennungsproblem findet, spricht nichts gegen einen weiteren Versuch. Gesetzt den Fall die Trennung lief nicht total niveaulos ab und beide Seiten konnten ihr Gesicht wahren.

13.01.2015 18:11 • #17


A


Was haltet Ihr von zweiten Chancen?

x 3


singstein
Nun, da ich gerade die leidvolle Erfahrung mache, dass ich die 2. Chance umsonst gegeben habe, müsste ich dir wohl abraten. Aber ich finde, es kommt immer auf viele Dinge an: Wie lange war man zusammen, wie groß ist der Abstand seit der Trennung (eigentlich denke ich, es ist besser, wenn mindestens ein halbes Jahr dazwischen liegt; denn dann ist jeder recht sicher, dass es nicht nur Gewohnheit ist, was man vermisst..), kann man dem anderen verzeihen, was waren die Gründe etc... Unverzichtbar ist auf jeden Fall, sich darüber Gedanken zu machen, warum es zur ersten Trennung kam. Wenn man diese Dinge ändern kann, dann hat es eine Chance. Liegt es aber z.B. an Charaktereigenschaften, die der eine dem anderen nicht verzeihen kann (mein Ex-Freund hat mir immer vorgeworfen, ich sei zu introvertiert; aber das kann ich leider nicht ändern...), dann hat es wenig Sinn, das ganze nochmal durchzumachen...
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis alles:
1) Das Paar, bei dem er sich sechsmal (!) von ihr getrennt hat. Das siebente Mal ging von ihr aus, und das war dann endgültig. Sie konnte die Angst nicht mehr ertragen, ihn wieder zu verlieren (und die waren Mitte 20).
2) Ein 50-jähriger, der Affären hatte, seine Frau verlassen hat für seine Sekretärin, aber jetzt nach zwei Jahren und einer gemeinsamen Paartherapie mit seiner Frau einen Neustart wagt und es hört sich glücklicher an als vor der Trennung.
3) Ein Paar, bei dem er sich mit Anfang 20 viermal von ihr getrennt hat. Dann hatten sie anderthalb Jahre keinen Kontakt, haben sich wiedergetroffen - peng. Jetzt mittlerweile seit 8 Jahren glücklich, verheiratet, Kinder (wollte er früher alles nicht).

So kann man tausend Beispiele dafür und dagegen finden. Jede Situation ist anders. Ich würde dir raten, nichts zu überstürzen und dann auch wirklich nach den Gründen zu forschen. Zweimal die gleiche Trennung durchzumachen fühlt sich verdammt überflüssig an, das erlebe ich grad (bin also ein Negativ-Beispiel).

Ich drück dir die Daumen, dass es so oder so gut wird!

13.01.2015 18:21 • #18


B
Try and find out ... ich finde nichts schlechtes dran ... auch nicht an einer 3 ten .... obwohl da scho mehr Zeit vergehen sollt ...

Aber was sein soll bevor man sowas macht (wurde eh scho gesagt), es sollen sich die jeweiligen Peraonen weiterentwickelt haben. Dh es sollt auf alle Fälle mal Zeit vergangen sein, jeder vergeben haben und es wollen. Solange eine Ambivalenz herrscht soll man es nicht machen.

Meine Meinung. Ich habs 2 mal gemacht, 2 mal ist es schief gegangen. Würde ich es noch mal machen? na klar, aber! unter den obengenannten Voraussetzungen

lg

13.01.2015 18:31 • #19


tamtam
Naja und dein Text hört sich ehrlich gesagt an als ob du es eh schon für dich entschieden hast. Weißt du, selbst wenn es ein Fehler sein sollte, dann darfst du ihn machen ... Nur du und er können das entscheiden, und selbst wenn es bei 1000 anderen nicht klappt sind diese 1000 anderen nicht du und er.

Liebeskummer kann es immer geben: mit ihm, mit jemand anders aber Liebe eben auch. Das Leben ohne Risiko macht doch keinen Spaß ... wenn du fühlst dass du willst dann immer an

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Liebe ...

13.01.2015 23:01 • #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag