3

Was haltet Ihr von zweiten Chancen?

E
Hallo liebe Forenmitglieder,
wie in der Frage schon beschrieben würde mich interessieren was ihr von einer 2. Chance für eine Beziehung haltet?
Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht?
Wenn ja, welche?

Ich beschäftige mich gerade sehr damit, da ich nach 2 Monaten Trennung wieder Kontakt mit meiner Ex Freundin habe und wir beide noch Gefühle füreinander haben, sie allerdings extreme Angst hat diese zuzulassen.
Unser Trennungsgrund war nicht fehlende Gefühle, sondern Probleme, für die wir keine Lösung gefunden haben.
Ich hab nie was von Neuversuchen gehalten, habe ich für verschwendete Zeit gehalten, aber jetzt stecke ich selber drin und sehe das alles nicht mehr so engstirnig.
Wir haben uns vorgenommen uns jetzt einfach mal zu treffen, was zu unternehmen und das das Wort Neustart nicht im Vordergrund stehen würde.
Ich bin mir im Klaren, dass diese Sache richtig böse enden könnte und mein Herz erneut nen heftigen Kratzer bekommt, aber ich will es trotzdem versuchen.
Als Mensch bedeutet sie mir noch viel und ich habe sie gestern wiedergesehen.
Hab mich immer noch sehr wohl und geborgen in ihrer Nähe gefühlt, aber direkt mit ihr zusammen sein käme auch für mich nicht in Frage, dafür ist auch zu viel an Verletzungen passiert und ich habe durch die Trennung Dinge in meinem Leben angepackt, die ich sonst wohl nicht gemacht hätte und davon will ich mich nicht abhalten lassen, bei ihr ist es ähnlich.
Auch wenn sich das blöd anhört, aber vielleicht war die Trennung das beste was uns passieren konnte.
Jetzt ist nur die Frage wie es weitergeht.

Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.
Lg
*Eli*

05.12.2014 11:23 • #1


K
Gar nichts! Einmal Schluß immer Schluß! Hat ja seine Gründe warum man sich getrennt hat! Diese Gründe werden sicherlich nicht weg sein, eher kommen neue dazu !

05.12.2014 11:29 • #2


A


Was haltet Ihr von zweiten Chancen?

x 3


Olli69
Wenn ihr euch nicht weiter entwickelt habt, dann last es. Dein Bauchgefühl sagt dir das doch auch schon.
Macht die Dinge zuende, welche ihr jetzt angepackt habt, dann ist Frühling, Sommer, vielleicht ist dann die Zeit reif, um über einen Neuanfang nachzudenken.

05.12.2014 11:31 • #3


N
Leider , aus eigener Erfahrung halte ich nichts davon, habe den Fehler bereits gemacht. Nach 7 Jahren Trennung, dann 6 Monate Pause. Dann wieder zusammengerauft mit Ehe, Kindern usw. und jetzt , weitere 8 Jahre später stehe ich fast genauso wie damals da.

Meine Meinung: Wenn man nicht ganz genau herausgearbeitet hat woran es bei de Trennung lag und sich selbst nicht einmal sicher ist, ob man diese Dinge ändern kann, dann sollte man es sein lassen!
VG

27.12.2014 14:12 • #4


S
8 Jahre im zweiten Anlauf: und Du sagst es war vetgebens ? Mancher hier wäre frih wenn die Beziehung im ersten Anlauf so lange hält. Nichts auf dieser Welt ist für ewig.

27.12.2014 14:25 • x 1 #5


N
Hmm, ja , vielleicht hast du Recht, diesen Zeitraum kann ich im Moment aber nicht als Gewinn verbuchen, dafür ist es für mich noch zu frisch. Womöglich kommt diese Erkenntnis später irgendwann

27.12.2014 14:51 • #6


H
Eli - wenn Du dazu etwas Hoffnungsvolles hören möchtest bedenke in welchem Forum Du Deine Frage stellst. Menschen, bei denen es im zweiten Anlauf gut geklappt hat und die damit jetzt glücklich sind wirst Du in einem Liebeskummer-Forum eher selten treffen.

27.12.2014 18:44 • #7


H
Verschenkte Zeit!
Meine Meinung.
Nur Erbsensuppe schmeckt aufgewärmt und Grünkohl.
1X richtig da durch und abschließen, dann vllt Freundschaft aufbauen.

27.12.2014 18:59 • x 1 #8


J
Nunja solange dabei niemand seinen Kopf verliert und man auf einer Basis aus Vertrauen und gegenseitiger Achtung arbeitet, dürfte man auf keinen Fall nur nein sagen.

Stell dir mal vor du willst es, sagst aber aus Prinzip nein und bereust die Geschichte dann. Bau dir im Kopf keine Mauern die dein Herz gefangen halten. Ich kann mir vorstellen, dass du Angst hast aber wenn du die Gefahr enttäuscht zu werden in Kauf nehmen möchtest, dann willst du es ja scheinbar.

Lass dem Ganzen Zeit und spring nicht gleich ins kalte Wasser wenn du dir nicht sicher bist. Mir wäre als Partner jemand lieber der bereit wäre zu kämpfen, der Ausdauer hat und nicht immer den leichtesten Weg geht. Weglaufen vor einer schwierigen Phase können alle.

Gruß Jelto

27.12.2014 19:03 • #9


B
Ach ja. Die aufgewärmte Suppe. Hab mich schon immer gefragt was dieses Bild mit Beziehungen zu tun hat. Sind die Beziehungspartner wie zwei Fleischklößchen die dariin herumschwimmen ? Oder steht die Suppe für Emotionen Brei - im Falle einer Cremesuppe? Auf jeden Fall muß irgendwer sie löffeln. Oder man schüttet sie aus. Upps. Was wenn zufällig ein Kind darin schwimmt
Das soll man ja bekanntlich nicht mit dem Bade ausschütten.

27.12.2014 19:41 • x 1 #10


H
Fehlpost

28.12.2014 21:22 • #11


S
Eli,

aus eigener erfahrung halte ich Nichts von 2. Chance, solange die Hintergrunde für die Trennung noch vorhanden sind, und Ihr habt euch nicht weiterentwickelt um beim 2. Anlauf Dinge anders zu machen.

02.01.2015 00:32 • #12


M
Im nachhinein aus eigener Erfahung kann ich dir nur sagen, dass es zu 90% nichts bringt.
Ich war ein dreiviertel Jahr von meiner Ex getrennt ,sind dann wieder zusammengekommen , aber im Endeffekt hat sich nicht viel geändert . Nach fast 2 Jahren war dann wieder Schluss ,jetzt aber endgültig.
So arg ich sie auch vermiss und wieder bei mir haben würde, es wird nichts bringen, zumindest die nächste Zeit . Natürlich mach ich mir trotzdem noch Hoffnung dass wenn wir uns weiterentwickelt haben( in ein paar jahren eventuell) wir wieder zueinander finden , aber das ist auch äußerst unwahrscheinlich..

13.01.2015 13:01 • #13


Traurige maus
also ich weiß nicht warum das alle so negativ sehn mit der zweiten chance?
es mag zwar stimmen das es oft nicht funktioniert aber es gibt sicherlich auch beziehungen wo es geklappt hat oder nicht? doch bestimmt

ich denke ihr solltet es auf jedenfall gaanz langsam angehn und euch auch darüber einig sein was der andere vom anderen möchte.
das die beiden sich nicht weiter entwickelt haben is ja nicht ganz richtig oder hab ich mich da verlesen das da stand das sie dinge in angriff genommen haben die vorher nicht möglich gewesen wären?
also ich würde das nicht zu negativ betrachten aber auch nicht unbeding drauf hinarbeiten einfach ganz entspannt an die sache ran gehn und gucken was sich darauß entwickelt

13.01.2015 13:39 • #14


G
Ich sehe 2. Chancen zweigeteilt.

Vor Jahren (2009), war die Trennung aus einer sehr destruktiven Beziehung. Ich war in einer Klinik, ambulante Therapie etc. pp., habe mich weiter entwickelt, aber nicht aufgehört ihn zu lieben.

Nach ca. 1 Jahr (Ende 2010) ist er auf mich zugekommen. Ich habe es zugelassen, wir sind auch wieder zusammen gekommen. Es lief wirklich sehr gut, bis es ein Schlüsselerlebnis gab, wo ich merkte: Ich habe mich weiter entwickelt und verändert; er nicht. Daraufhin habe ich mich getrennt, obwohl noch Liebe vorhanden war, aber ich mit seiner Nicht-Weiterentwicklung nicht zurecht kam und er in alte Muster fiel, die er mit mir nicht durchbrechen wollte. Aufgrund der Therapie habe ich aber gelernt, gut für mich zu sorgen - das war dann die Trennung für mich.

Jetzt ist es so, das wir seit November getrennt sind (ein anderer Mann), es keinerlei Kontakt gibt, er auch eine Neue hat. Ich habe mich mit meiner alten Therapeutin in Kontakt gesetzt, werde da ab kommenden Donnerstag wieder hingehen (die, die mir damals so gut geholfen hat).

Ich werde und will keinen Kontakt zu meinem Ex, denn so wie ich jetzt bin - würde ich weiterhin alles ausblenden, mich klein machen, nur damit wir wieder ein Paar wären; nur das wäre nichts.

Im Mai werde ich zur Mu-Ki-Kur fahren. Ich habe mir jetzt vorgenommen, ihm von da eine Postkarte zu schreiben. Das ist der Ist-Zustand. Wie es im Mai aussieht (gefühlsmässig, gedanklich etc.) weiß ich nicht. Ich werde im Mai entscheiden was ich möchte und wenn es mir noch wichtig ist - gibt es eine Postkarte, wenn es mir nicht wichtig ist, dann nicht.

Und dann, wirklich erst dann, weiß ich was richtig ist. Ob daraus ein Treffen entsteht, ob es ein Feedback von ihm gibt - ich habe keine Ahnung. Und wenn im Mai was vorliegt, dann kann ich agieren, wie ich das möchte. Klar, aus dem jetzigen Ist-Zustand wäre es fantastisch dann wieder zusammen zu kommen, aber wie gesagt, dass kann ich erst dann sagen/sehen/mir selbst beantworten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dies sind meine Erfahrungen mit 2. Chancen.

13.01.2015 14:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag