4

Was in Zukunft besser machen? Was hast du gelernt?

juliet
Hallo,
schon lange beschäftigt mich der Gedanke:

Wir alle haben Trennungen bewältigt. Uns durch den Schmerz gearbeitet.
Wir haben gelitten, getrauert und haben uns die Frage nach dem Warum gestellt.
Wir haben uns entliebt, wurden entliebt, wurden belogen und betrogen, haben belogen und betrogen, wir haben erlebt, wie eine große Liebe stirbt und eine neue entsteht. Wir haben erlebt, wie Alltag und Stress, gleichgültigkeit oder langeweile der se*xualität, Zärtlichkeit und gegenseitigen Wertschätzung in Partnerschaft zusetzt, diese schleichend kaputtmacht.
wir haben erlebt, dass unser vertrauen, vor allem unser selbstvertrauen, einen knacks bekam.
Wir waren zerrissen, haben verletzt und wurden verletzt.

Nach all der Trauer und dem Schmerz kommt irgendwann ein Neuanfang. Eine neue Liebesbeziehung - entweder mit dem *alten* Partner oder mit einem anderen.

Was kann ich aus der Trennungserfahrung mit in eine neue Beziehung nehmen ?
Was lerne ich aus dem, was mir passiert ist?
Wie kann ich es beim nächsten Mal *besser* machen? Bzw WAS möchte ich anders machen?
gelingt es, Fehler zu vermeiden. ?

Was habt ihr gelernt?
Was macht ihr in der nächsten Beziehung anders, bzw was wollt ihr anders machen?

Themen wie Kommunikation, Se*, Nähe und Distanz, Treue, Streitkultur, Vertrauen fallen mir ein.

Jeder Mensch ist anders, jede Trennung hat andere *Gründe*.
Was ist es bei Euch, was ihr mitnehmt oder mitnehmen wollt in einen neuen Start?

Das würde mich interessieren.

ich freue mich auf Eure Beiträge.

11.11.2018 11:40 • #1


Lebensfreude
siehe dazu auch meinen Thread Was ich durch die Trennung über mich erfahren habe

11.11.2018 11:44 • #2


A


Was in Zukunft besser machen? Was hast du gelernt?

x 3


Gemini
Ich denke, ich habe zu den damaligen Zeiten und nach meinem Entwicklungsstand alles richtig gemacht, also so gut ich konnte. Im Nachhinein merkt man natürlich die Fehler, z.b den anderen nicht zu sehr einengen, aber all diese Dinge kann man sich nicht einfach für die nächste Beziehung vornehmen, sofern nicht eine tatsächliche Entwicklung stattgefunden hat. Mein letzter Fehler war unter anderem, dass ich mich ohne Ende rechtfertige, erkläre und wütend werde. Also nimmt man sich vor, Gelassenheit, Ruhe, sich nicht provozieren lassen. Und trotzdem geht man beim nächsten Mal doch wieder in die Luft wie ein Knaller an Sylvester. Gute Vorsätze bringen selten etwas, sofern man sich nicht wirklich verändert hat.

12.11.2018 12:28 • #3


N
Mein Motto

Vertraue dem Lebensvorgang,er wird dir bringen was du benötigst.

Nicht zurück schauen und für niemand verbiegen.

Mehr kannst du nicht tun.

12.11.2018 13:20 • x 1 #4


F
Vertraue auf dich selbst, aber sei Kompromissbereit, wenn der Partner es wert ist.

15.11.2018 11:40 • x 1 #5


U
- Vertraue nur noch maximal 80%, rechne damit, das Du auch ohne für Dich nachvollziehbaren Grund schwer besch...en werden kannst. Habe nach Möglichkeit immer einen Exit-Plan
- Mach nie mehr die Beziehung zu Deinem Hauptlebensinhalt. Nimm gerne eine Frau mit auf DEINEN Lebensweg wenn sie das gerne möchte, aber bleibe bei Dir.
- Sei und bleibe authentisch und offen. Rede mit Deiner Frau, auch über Ängste und Gefühle. Löse Deine Probleme aber besser alleine. Niemals jammern. Niemals zu viel Sicherheit vermitteln.

Klingt vielleicht jetzt negativ, ist es aber für mich nicht. Ich liebe Frauen und kann mit Ihnen nach wie vor oft besser als mit Männern und habe sehr viel Spaß mit dem anderen Geschlecht. Ich darf aber nie wieder in die Fremdbezogenheit abdriften, das hat mich fast gekillt.

15.11.2018 11:45 • x 2 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag