Was ist eine Fernbeziehung?

M
Hi,

was ist aus eurer Sicht eine Fernbeziehung?
Also ab wann kann man davon sprechen.
Mein Ex-Freund wohnte 18 km entfernt, aber das ist im Prinzip keine weite Strecke mit einem Auto, und wir haben uns trotzdem oft gesehen.

Ab wie viel KM würdet ihr eine Fernbeziehung als solche bezeichnen?

Ich frage das u.a., weil ich dabei bin meine Ansprüche generell zu überprüfen, bevor ich wieder eine Beziehung eingehe. Auch ist mir dabei in den Kopf gekommen, wie oft es eigentlich gesund ist sich zu sehen.
Ist es normal sich jeden Tag zu sehen, oder nur jeden 2., jeden 3.?

Vor kurzem lernte ich einen netten Mann kennen, der allerdings 360 km entfernt wohnt. Er sagte mir, dass er bereits schon 2 Fernbeziehungen gehabt hat, die allerdings nie von ihm beendet worden sind. Auch sagte er mir, dass er durch seinen Beruf an weite Strecken gewohnt ist und mal über einen Zeitraum von 6 Monaten täglich 400 km gependelt ist (morgens 200 hin und abends 200 zurück!).

Auf eine Beziehung bezogen finde ich das aber problematisch, weil ich dort den Partner natürlich nicht nur 1x in der Woche oder alle 2 Wochen sehen möchte.

Wie kann so was funktionieren?

Wohl nur, wenn man bereit ist auf kurz oder lang zusammen zu ziehen?

Durch meine letzte Beziehung habe ich allerdings gelernt, dass ich nie meine Wohnung für einen anderen Mann aufgeben würde, da sich Gefühle einfach jederzeit ändern können und dann steht man vor einem Scherbenhaufen.

Liebe Grüße!

09.03.2015 15:32 • #1


R
Also ich habe eine Fernbeziehung, sind 88km und ca. 1,5h Fahrt (einfache Strecke).
Ich habe das ein halbes Jahr mit täglichem pendeln versucht, aber es war einfach zu hart.
Habe nun eine kleine Wohnung am Arbeitsplatz und fahre mittwochs und am WE zu ihm.

Ich würde ihn gerne jeden Tag sehen.

Wie ist es denn bei dir in deinen vorherigen Beziehungen gewesen?
Bist du ein Mensch der das tägliche nicht braucht, dann ist eine Fernbeziehung doch kein Problem.

09.03.2015 15:43 • #2


A


Was ist eine Fernbeziehung?

x 3


M
Hi rubi,

doch, ich brauche das Tägliche sehr.
Allerdings sind getrennte Wohnungen in einer Beziehung für mich sehr wichtig, da aus meiner Sicht jeder sein eigenes Reich haben sollte.
Ich will zwar mit jemandem zusammen sein, aber trotzdem noch eigenständig sein. Dies ist bei einer gemeinsamen Wohnung nicht mehr der Fall.

Liebe Grüße!

09.03.2015 15:49 • #3


R
Hmm, und wenn die Beziehung länger dauert? Würdest du nie mit jemandem zusammen ziehen?

09.03.2015 15:51 • #4


M
Zitat:
Würdest du nie mit jemandem zusammen ziehen?


Nein, da die Dauer nichts damit zu tun hat.
Es gibt Beziehungen, die nach 8 Jahren zusammen gezogen sind. Und nach dem Umzug entstand ein Chaos und einer trennte sich.
Klar, das muss nicht immer so sein. Meine Eltern wohnen seit 30 Jahren zusammen und es funktioniert.
Aber meine 1. Beziehung hat mich einfach so geprägt und mir gezeigt, dass sich Menschen von der einen Sekunde auf die andere um 180° drehen können.
Und Umzug, Kosten...ne, das ist einfach zu viel Geld und vor allem zusätzlicher emotionaler Stress zu der ohnehin schon schrecklichen Trennung.

09.03.2015 16:06 • #5


ari12
Für mich ist es eine Fernbeziehung, wenn man länger als 1 Stunde fährt um den anderen zu sehen. Alles andere ist noch locker zu schaffen nach der Arbeit etc.

Getrennte Wohnungen kann gut funktionieren, wenn beide damit zufrieden sind. Für mich wäre das nichts, denn einerseits möchte ich Kinder und das klassische Zusammenleben, andererseits denke ich immer an die unnötigen Kosten, wenn man eh täglich zusammen ist.

Mariechen, brauchst du denn eine ganze Wohnung um eigenständig zu sein? Oder reicht dir auch ein Zimmer? Das wäre ja auch eine Alternative. Aber wenn die Beziehung dann auseinandergeht, dann iste s sehr schwer mit einer gemeinsamen Wohnung, das stimmt.

09.03.2015 16:14 • #6


R
Achso okay! Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Also brauchst du quasi eine Mini-Fernbeziehung
Die Entfernung darf also nicht zu groß sein, sodass du oder dein Partner täglich fahren könnte.

Die Frage kannst du dann wohl nur selbst beantworten, wieviel du dir täglich zumuten willst.

Oder geht es um den netten Mann, der so weit weg wohnt?

09.03.2015 16:15 • #7


M
Zitat:
mariechen, brauchst du denn eine ganze Wohnung um eigenständig zu sein? Oder reicht dir auch ein Zimmer? Das wäre ja auch eine Alternative. Aber wenn die Beziehung dann auseinandergeht, dann iste s sehr schwer mit einer gemeinsamen Wohnung, das stimmt.


Um ehrlich zu sein, ja, ich brauche schon meine eigenen 4 Wände. Ein Zimmer würde mir nicht ausreichen, und ich würde mit meinem Freund auch nicht in 2 getrennten Wohnungen des selben Hauses wohnen wollen. Der Grund ist auch hier ein evtl. Trennungsfall. Denn was dann machen?

Zitat:
Oder geht es um den netten Mann, der so weit weg wohnt?


Nein, ich bin nicht verliebt. Aber durch den Kontakt zu ihm kam grundsätzlich die Frage auf, ob ich für eine Fernbeziehung geschaffen bin. Ich hatte noch nie eine Fernbeziehung, deswegen könnte ich nicht sagen wie es wäre, aber ein Idealfall ist es sicher nicht.

Noch dazu kommt, dass ich plane dieses Jahr eine eigene Wohnung zu kaufen, da ich mein Geld nicht mehr für Miete vergeuden möchte.

09.03.2015 16:20 • #8


R
Ich persönlich finde es immer schwierig, seine Zukunft zu planen und dann vom schlimmst möglichen
Fall auszugehen.
Ich finde, dass du dir grundsätzlich irgendwie widersprichst. Oder ich versteh es nicht so ganz

Zum einen willst du tägliche Nähe, aber auch nie zusammen ziehen....
Klingt so, als würdest du schon gerne mit jemandem nahe zusammen leben,
aber aus Angst vor einem negativem Ausgang es nicht tun.

Ich würde sowas immer riskieren, weil Wohnungen gibt es doch wie Sand am Meer.
Selbst wenn man sich trennt, dann zieht man eben wieder um.

09.03.2015 16:26 • #9


M
Zitat:
Selbst wenn man sich trennt, dann zieht man eben wieder um.


Und wer bezahlt mir das...?
Ist ja nicht so, als wenn ein Umzug kostenlos wäre und mit 28 das Geld überall so locker sitzt, von der Zeit, verschwendete Urlaubstage etc. abgesehen.

Als ich noch mit meinem Ex zusammen war, war es so, dass wir mal abwechselnd beieinander gewohnt haben. Mal er ein Wochenende bei mir und ich bei ihm. Das war auch ok so. Und genau SO stelle ich mir eine Beziehung vor.

Er wollte am Anfang der Beziehung, dass ich zu ihm ziehe.
Heute bin ich froh, dass ich es nicht getan habe, denn er trennte sich von mir.
Was wäre wohl gewesen, wenn ich auf ihn gehört?

Diese Erfahrung hat mich noch eher bestätigt.

Und da ich Kinder eh niemals haben will (die mir ein *Graus* sind) ergänzt sich das auch gut.

09.03.2015 16:36 • #10


M
Zitat:
Ich persönlich finde es immer schwierig, seine Zukunft zu planen und dann vom schlimmst möglichen
Fall auszugehen.


Wie gesagt, eher ist realistisch mit allem möglichen zu rechnen.
Das hat nichts mit übervorsichtig zu tun.
Aber du würdest ja sicher auch keine Bürgschaft für einen Mann aufnehmen, oder?

09.03.2015 16:37 • #11


R
Hmm, naja, klingt so hart, wenn du das mit der Kohle sagst

Dann wäre es doch das Beste du kaufst dir deine Traumwohnung, unabhängig von allen Männern.

Und dann jagst du dir was hübsches. Jemand der genauso denkt bezügl. Beziehung wie du.
Dann sollte doch alles in einem ca. 1h-Radius drin sein.

Und falls es länger andauert und du doch irgendwann das Bedürfnis hast zusammen zu ziehen,
kannst du das ja ohne Probleme machen. Zieht er zu dir und wenn Schluss ist muss er aus
deiner Wohnung ausziehen.

09.03.2015 16:45 • #12


R
Klar würde ich für meinen Partner bürgen.
Allerdings erst nach langjähriger Partnerschaft/Vertrauensverhältnis.

Mein Freund und ich sind jetzt knapp über ein Jahr zusammen und ich habe seine Fortbildung bezahlt.

Das ist einfach ein Vertrauensbeweis...aber da tickt jeder anders

09.03.2015 16:55 • #13


C
Hallo an alle

für mich ist eine Fernbeziehung dann, wenn man nicht unter der Woche nach der Arbeit oder Uni zum Partner fahren kann, wenn man Lust dazu hat. An Kilometern kann man das nicht festmachen, es kommt ja auch drauf an, ob auf der Strecke immer viel Verkehr ist oder wenig, ob man 100 km auf der Autobahn fährt oder auf der Landstraße hinter einem LKW...je nachdem können dann ja schon 30 oder 40 km ein Hinderniss sein. So würde ich das sehen

Ich habe bisher 3 Fernbeziehungen gehabt...ich weiß nicht wieso, aber es kommt immer wieder dazu. Eigentlich komme ich damit gut klar, ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich meinen Partner täglich sehe. Aber ich könnte mir zB auch nicht vorstellen, dass ich ihn nur alle 4 Wochen sehe, da er 500 km entfernt ist. Ob ich irgendwann mal jemanden täglich sehen oder zusammenziehen wollte, das kann ich gar nicht sagen, weil ich das noch nie ausprobiert habe.

Ich habe nach meiner letzten Fernbeziehung viel nachgedacht...wenn man eine Fernbeziehung hat, bei der man sich nur am Wochenende sehen, dann neigt man dazu, immer jedes Wochenende - krampfhaft - miteinander zu verbringen, weil man meint, dass müsste so sein, wenn man sich nur so wenig sehen kann. Mittlerweile frage ich mich, wo das eigentlich geschrieben steht...? Wenn es für beide ok ist, dass man sich auch mal eine längere Zeit nicht sieht, dann kann das ganz förderlich für die Beziehung sein, da man sich dann ja eher vermisst. Aber da ist auch jeder anders...wenn man das sich täglich sehen braucht, dann ist eine Fernbeziehung wohl eher nichts.

09.03.2015 20:04 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag