Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19

Was ist emotionale Nähe für euch?

M
Hi @katrin_
Zitat von katrin_:
Ich wollte mal fragen, was für euch emotionale Nähe bedeutet oder ausmacht?

Soziale Nähe würde ich am besten mit innerer Verbundenheit und Akzeptanz beschreiben. Man hat ein Vertrauen zueinander, kann „man selbst“ sein und wird akzeptiert, ohne sich verstellen zu müssen.

In der Kennenlernphase und einer Beziehung habe ich dann am meisten emotionale Nähe empfunden, wenn Stille nicht unangenehm war und man über alles reden konnte, ohne Sorge zu haben, sich verstellen zu müssen.

J
@katrin_
wie du gelesen hast oder auch nicht (da die Frage nicht konkret beantwortet wurde), zu deine Frage was emotionale Nähe bedeutet, da hat jeder eine andere Meinung, bei den einen ist mehr der Kontakt, bei den anderen dass verstehen ohne Worte gemeint ist.
Wichtig ist was du in einer Beziehung haben möchtest, wenn dir etwas fehlt, dann musst du das rechtzeitig und ehrlich kommunizieren.
Der schöne Spruch aus dem "Ich und dem Du wird ein Wir", da müssen beide zusammen einen gemeinsamen Weg finden und sich annähern. Wenn sich das für beide gut anfühlt, dann gibt das eine gute Grundlage für eine gesunde Beziehung.

Du musst dich zu jedem Zeitpunkt beim Kennenlernen (und später natürlich auch) wohl fühlen, wenn nicht musst du darüber sprechen und die andere Person verstehen lernen, wenn hierzu keine Bereitschaft ist, dann ist keine Bereitschaft für eine Beziehung. Außer man findet die eine Person die genau so ist, wie sie gesucht wurde - wie groß ist hier die Wahrscheinlichkeit?
Es müssen Differenzen natürlich nicht zu Tode gequatscht werden, es geht auch darum zu verstehen weshalb die andere Person so ist. Und dann die Frage kann man das akzeptieren oder nicht.

S
@katrin_ ich kann dich sehr gut verstehen - ich könnte das auch nicht.
Gespräche mit Tiefgang müssen sein.